Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 03:41:58
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|3|11|Wende Dich stets der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich.  Chinesische Weisheit

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Maulbeeren säen  (Gelesen 8125 mal)

Pomologi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 192
Re: Maulbeeren säen
« Antwort #15 am: 05. Dezember 2019, 23:02:54 »

Es wurde noch nicht viel geschrieben zu diesem Thema.
Darum  mal wieder einige Zeilen , in der Hoffnung das einige Antworten kommen.

Also, wer hat denn Maulbeeren ausgesät und interessante schmackhafte Früchte bei den Jungpflanzen daraus erhalten?

Oder wer kennt Altbäume, die süsse und schmackhafte Früchte haben?
Gespeichert

burgunde

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 80
Re: Maulbeeren säen
« Antwort #16 am: 07. Dezember 2019, 17:35:59 »

Letztes Jahr habe ich weiße Maulbeeren ausgesagt. Mein Sohn bekam die Samen zugeschickt. Ich habe 3 Pflanzen pikiert und habe jetzt 2 kleine Pflanzen.
Ich kenne Maulbeeren von klein an, bei unserem Kindergarten bzw Schule wurden 1934 mindestens 6 Bäume gepflanzt. Da ihnen eine Lebenserwartung von 70-80 Jahren vorausgesagt werden ist klar, dass nur noch ein alter schwarzer Maulbeerbaum steht. Auch dieser ist nicht mehr ganz gesund. Es war nur eine weiße dabei. Im Schulhof wurden immer Ersatzbäume gepflanzt. Jetzt sind auch großblättrige weiße dabei.
Alle Kinder im Dorf essen Maulbeeren von klein an, die schwarzen schmeckten uns am besten.
Die Putzfrau der Schule ist über die Erntezeit nicht begeistert und die Schüler haben Pflückverbot.
Vor ein paar Jahren hat es auch einer mit einem Schnaps zu brennen probiert und war aber enttäuscht.
Die Bäume sind bekannt in unserer Gegend und werden von Schulprojekten zur Seidenraupenzucht als Adresse genannt. Um Futter zu holen kommen die Eltern von weit her, jedoch sind die Bäume unten dann meist entblättert.

Ich hänge noch ein Bild vom Frühjahr an. Die Bäumchen sind größer geworden. Mein Sohn möchte sich eine Maulbeere pfllanzen, sucht aber noch einen Platz. Ich möchte eine als Busch und einen mit Stamm ziehen.
LG burgunde
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10640
    • Gartenzone
Re: Maulbeeren säen
« Antwort #17 am: 07. Dezember 2019, 18:00:55 »

Maulbeeren sind früher oft gepflanzt worden, an Wegrändern. Wir haben auch eine Allee davon zwischen einer Strasse und Bahngelände. Den vielen Jungpflanzen nach, die immer wieder aus dem Gras der Böschung spriessen scheint sie sich auch ab und zu selbst zu versamen.

Die Früchte sind ausgesprochen langweilig, alles morus alba, egal ob die Bäume weisse, rote und schwarze Beeren haben. Dieser Art ist die Selbstvermehrung auch am meisten zuzutrauen, sie ist die Einzige die in D grosse Bäume schafft, morus nigra friert zu oft zurück.
Gespeichert

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3632
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: Maulbeeren säen
« Antwort #18 am: 07. Dezember 2019, 18:28:58 »

Hier, etwas nordöstlich von Stgt, stehen auch noch so Relikte, als man Maulbeeren pflanzte, um Fallschirmseide für die Kriegsmaschinerie zu produzieren. Ob die erwähnten 8 M. nigra und 2 M. alba immer noch leben, weiß ich nicht.
Gespeichert

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Maulbeeren säen
« Antwort #19 am: 07. Dezember 2019, 19:12:25 »

Na, es gibt schon einige alba Bäume die gute Früchte produzieren.
@Pomologi Wo wohnst Du denn?
Aus dem Steggreif fällt mir ein Riesenbaum in der Göttinger Südstadt ein, den es auch bei Hortensis zu kaufen gibt.
Mein Gartennachbar hat auch eine Kultursorte in seinem Garten stehen.
Wenn Du den Baum besuchen willst schreib mir doch eine Nachricht.
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

Pomologi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 192
Re: Maulbeeren säen
« Antwort #20 am: 07. Dezember 2019, 20:50:31 »

Zitat von: michaelbasso link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3400638#msg3400638 date=1575742345]
Na, es gibt schon einige alba Bäume die gute Früchte produzieren.
@Pomologi Wo wohnst Du denn?
Aus dem Steggreif fällt mir ein Riesenbaum in der Göttinger Südstadt ein, den es auch bei Hortensis zu kaufen gibt.
Mein Gartennachbar hat auch eine Kultursorte in seinem Garten stehen.
Wenn Du den Baum besuchen willst schreib mir doch eine Nachricht.

Pomologi wohnt nicht in der EU.  :D 
Südlich vom Bodensee...
Es gibt eine Maulbeersorte die heisst Göttingen. Kann sein, das sie von dem alten Baum in Göttingen stammt.

1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Garten Prinz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4068
  • Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Re: Maulbeeren säen
« Antwort #21 am: 08. Dezember 2019, 06:48:04 »

Sämlingen von Morus alba können männlich, weiblich oder m+w (Selbstbestäubung) sein. Erster Blüte nach Aussaat kann man nach 7 bis 10 Jahr erwarten so es dauert einige Jahre bevor man das Geschlecht kennt. Das dauert für die meisten Leute zu lang. Und wenn es dan ein Baum ist die rein männlich oder rein weiblich ist dan bekommt man keine Früchte. Übrigens kommt es vor das ein Maulbeere sich das Geschlecht verändert oder m+w wird.


Sehe auch https://www.growingmulberry.org
Gespeichert

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Maulbeeren säen
« Antwort #22 am: 08. Dezember 2019, 17:42:29 »

Ja die Sorte Göttingen, stammt von genau diesem Baum ab, den ich meine.
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de