Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 12:56:20
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|26|5|Manchmal muß sich ein Garten sogar von seinem Gärtner erholen. ;)  (partisanengärtner)

Seiten: 1 [2] 3 4   nach unten

Autor Thema: Eierschalen im Kompost  (Gelesen 13809 mal)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16650
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Eierschalen im Kompost
« Antwort #15 am: 18. Dezember 2020, 23:52:23 »

Keimfrei ist das jedenfalls nicht.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2732
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Eierschalen im Kompost
« Antwort #16 am: 19. Dezember 2020, 09:55:02 »

Mich stören die Eierschalen, die mit dem Kompost im ganzen Garten verteilt werden und dort über Jahre sichtbar rumliegen.
Jetzt sammle ich anfallende Eierschalen, trockne sie und zerkleinere mit dem Fleischklopfer.
Einmal im Jahr bekommen meine Helleborus niger eine Gabe, was ihnen sichtlich gut bekommt.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3282
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Eierschalen im Kompost
« Antwort #17 am: 19. Dezember 2020, 10:08:48 »

Da kommts offenbar auf die Gartengestaltung an.  ;D
Ich habe die Eierschalen immer in der Hand zerdrückt und so in den Komposter geworfen. Da sah man beim Entleeren schon auch noch Schalenteile, aber die Beete sind so dicht bewachsen, dass man dort keine Schalen sieht. Ich siebe auch den Kompost nicht und verteile ihn samt kleiner nicht verrotteter Reste.
Jetzt kriegen die Eierschalen ohnehin die Hühner, dafür bekommt der Garten den Mist.  ;D
Gespeichert

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1011
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Re: Eierschalen im Kompost
« Antwort #18 am: 19. Dezember 2020, 10:46:06 »

Fazit:
Eierschalen, ob von rohen oder gekochten Eiern, dürfen auf den Kompost.
.
Aber nicht in "ganzen Hälften", sie müssen schon noch weiter zerkleinert werden. Wie weit, das hängt von der weiteren Bearbeitung des Komposts ab.
Früher wurden bei uns die Eierschalen zermörsert; das mache ich nicht mehr. Ich zerdrücke die Hälften einmal kurz mit dem Arbeitshandschuh, das reicht. Nach dem zweiten Umsetzen sehe ich keine Schalenreste mehr.
.
Alles, was auf den Kompost geht oder von dort kommt (Rohkompost, gesiebte Komposterde, Siebreste), wird niemals keimfrei sein. Dazu müsste man nochmal einen extra Arbeitsgang einlegen, dämpfen oder so.
Gespeichert

-Jule-

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 128
  • Dübener Heide, 7a
Re: Eierschalen im Kompost
« Antwort #19 am: 19. Dezember 2020, 10:56:38 »

Es heißt ja, dass nichts Gekochtes auf den Kompost darf, aber klar, gekochter Kalk ist nicht anders als ungekochter. Mein Vater wohnt mit auf dem Grundstück und der befürchtet bei jeder angegammelten Gurke, dass sie die Ratten anlocken könnte, darum "dürfen" wir uns mit dem Kompost keine Fehler erlauben, wenn wir keine Diskussionen auslösen wollen. ist manchmal ein bisschen schwierig.

Aber ich schreib mir jetzt hinter die Ohren, dass Eierschalen aller Art (außer bunt gefärbte) möglichst klein gebröselt auf den Kompost dürfen. Bei den rohen hab ich immer noch den extra-legen-und-trocknen-Trieb, aber das schadet ja auch nix, dann kommen sie eben getrocknet auf den Kompost  ;D

PS: zeitgleiches, perfektes Fazit, Brezel ;-)
« Letzte Änderung: 19. Dezember 2020, 10:59:06 von -Jule- »
Gespeichert
Liebe Grüße, Jule

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7374
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Eierschalen im Kompost
« Antwort #20 am: 19. Dezember 2020, 11:14:31 »

Noch kurz zu Kompost und Eierschalen.

Ja
Da kommts offenbar auf die Gartengestaltung an.  ;D
Ich habe die Eierschalen immer in der Hand zerdrückt und so in den Komposter geworfen.

Ja
Fazit:
Eierschalen, ob von rohen oder gekochten Eiern, dürfen auf den Kompost.
.
Aber nicht in "ganzen Hälften", sie müssen schon noch weiter zerkleinert werden. Wie weit, das hängt von der weiteren Bearbeitung des Komposts ab.
Früher wurden bei uns die Eierschalen zermörsert; das mache ich nicht mehr. Ich zerdrücke die Hälften einmal kurz mit dem Arbeitshandschuh, das reicht.

Jein
Es heißt ja, dass nichts Gekochtes auf den Kompost darf, aber klar, gekochter Kalk ist nicht anders als ungekochter. Mein Vater wohnt mit auf dem Grundstück und der befürchtet bei jeder angegammelten Gurke, dass sie die Ratten anlocken könnte, darum "dürfen" wir uns mit dem Kompost keine Fehler erlauben, wenn wir keine Diskussionen auslösen wollen. ist manchmal ein bisschen schwierig. Kannst ja mal bei den unterne Links schauen ob da was für dich und deinen Vater brauchbares dabei ist.

Aber ich schreib mir jetzt hinter die Ohren, dass Eierschalen aller Art (außer bunt gefärbte) Bunt bedeutet nicht per se schlecht, ist sogar allermeistens unbedenklich.
 möglichst klein gebröselt auf den Kompost dürfen. Bei den rohen hab ich immer noch den extra-legen-und-trocknen-Trieb, aber das schadet ja auch nix, dann kommen sie eben getrocknet auf den Kompost  ;D

kompostergarten.de
Was ist mit gefärbten Eiern?
Die meisten Eierfarben sollten mit Lebensmittelfarbe oder auf Biobasis gefärbt sein. Dann ist eine Kompostierung unproblematisch.


Kompostforum Schweiz
Im Suchfenster -> Eierschalen eingeben

kompostberatung.ch
Hier sind unter -> Wissen -> von Apfel bis Zitrone praktische Informationen zu finden, auch Eierschalen.

Grüsse Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10353
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Eierschalen im Kompost
« Antwort #21 am: 19. Dezember 2020, 11:30:57 »

"...Es heißt ja..."

Gleich danach kommt:

Das haben wir schon immer so gemacht
Das macht man jetzt so
Das ist jetzt modern
Das kam im Fernsehen
Das stand in "Mein schöner Garten" oder in der "Landfrust"

Keimfrei:
Ich arbeite dahin dass alles möglichst belebt ist, also das Gegenteil von keimfrei.
Ich werde noch erleben, dass man auf Intensivstationen den Raum und die Einrichtung mit guten Keimen spritzt,
nur so lassen sich die Schlechten im Zaum halten.

Ratten:
Zusammen mit unserem Marder, den Mäusen, den Schnecken und den menschlichen Bewohnern gehören die zu unserer Vielfalt. Ich hab kein Problem mit denen, die tun mir nix und ich denen auch nicht.
Die Pest ist vorbei.

Ich prüfe auch die abgeschnittenen Fingernägel nicht ob sie mit Biolack lackiert waren.

Wie machen die das eigentlich in Somalia?????????
Gespeichert
Gruß Arthur

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3282
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Eierschalen im Kompost
« Antwort #22 am: 19. Dezember 2020, 11:34:51 »

Es heißt ja, dass nichts Gekochtes auf den Kompost darf, aber klar, gekochter Kalk ist nicht anders als ungekochter. Mein Vater wohnt mit auf dem Grundstück und der befürchtet bei jeder angegammelten Gurke, dass sie die Ratten anlocken könnte, darum "dürfen" wir uns mit dem Kompost keine Fehler erlauben, wenn wir keine Diskussionen auslösen wollen. ist manchmal ein bisschen schwierig.

Ich will dir jetzt nicht die Lust auf Kompost verderben, aber die Mäuse und Ratten werden nicht nur vom Gekochten angelockt. Ich werfe nur pflanzliches + die Eierschalen auf den Kompost. Trotzdem wohnten im Vorjahr 3 Ratten darin, eine sah ich sogar mit einer Walnuß im Maul hineinlaufen. Ich weiss nicht, woher das Gerücht kommt, Ratten wollten nur tierische Nahrung. Wenn man nach Wanderratten googelt, findet man alles, was im Garten wächst.

Nach dem Entleeren des Komposters übersiedelten sie übrigens in den Garten, gruben lange Gänge, da konnte man Wasser hineingießen und es quoll nirgends heraus.  ??? Dann entdecktens sie den Hühnerstall und übersiedelten dorthin. Als ich mich dann doch zu Gift in einer unzugänglichen Box entschied, fand ich am Ende 3 Erwachsene und 6 kleinere Ratten.  :P 
Wenn es ihnen wo gefällt, benötigen sie also keinen Komposter, sie finden immer was zu fressen. Da hilfts nicht, auf den Komposter zu verzichten. Gilt genauso für Mäuse.
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4070
  • Nordsüdwestfalen
Re: Eierschalen im Kompost
« Antwort #23 am: 19. Dezember 2020, 11:42:33 »

Wie machen die das eigentlich in Somalia?
.
Manchmal übertreibst Du mit Deinem Sarkasmus. ::) Somalia ist ein Land mit einer der höchsten Kindersterblichkeitsraten weltweit, und das liegt an mangelnder Hygiene, die meisten sterben an Durchfallerkrankungen und Infekten.
.
Ein paar Mäuse oder eine Ratte auf der Durchreise sind mir egal, Massenansiedlungen solcher Nager möchte ich nicht in meiner Nähe haben. :-X
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26806
Re: Eierschalen im Kompost
« Antwort #24 am: 19. Dezember 2020, 12:30:47 »

die bei uns lebende schwarze hausratte frisst hauptsächlich pflanzlich
die norvegicus fleischliches gerne

wenn ich eine sehe gehe ich abends mal mit dem gewehr raus, denn das bleibt sonst nicht bei einer
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Zausel

  • Gast
Re: Eierschalen im Kompost
« Antwort #25 am: 19. Dezember 2020, 12:40:55 »

... wenn ich eine sehe gehe ich abends mal mit dem gewehr raus, denn das bleibt sonst nicht bei einer
@ Natternkopf: daran solltest du denken, wenn du mal auf die Idee kommen solltest, den Lord'schen Komposthaufen zu inspizieren!    ;D

Finde ich beim Umsetzen des Kompostes intakte Eierschalen, trete ich kurz drauf.
Als Schicht im Hochbeet oder Kompost würde ich sie aber nicht haben wollen.
Gespeichert

Sascha

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Re: Eierschalen im Kompost
« Antwort #26 am: 19. Dezember 2020, 13:31:37 »

Eierschalen von gekochten Eiern vergehen nicht im Kompost
das ist meine Erfahrung
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7374
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Eierschalen im Kompost
« Antwort #27 am: 19. Dezember 2020, 13:37:13 »

Salü Sascha

Nach 13 Jahren den ersten Beitrag. 👍
Hast du Strausseneier verwendet?

@Zausel
Ja, werde ich bedenken.
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1011
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Re: Eierschalen im Kompost
« Antwort #28 am: 19. Dezember 2020, 14:01:46 »

Eierschalen von gekochten Eiern vergehen nicht im Kompost
das ist meine Erfahrung

Schalen nicht zerkleinert? Kompost nicht umgesetzt? Was genau zeigt denn Dein Foto?  :)
Gespeichert

Gregor Dietrich

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re: Eierschalen im Kompost
« Antwort #29 am: 19. Dezember 2020, 14:17:52 »

Eierschalen ob gekocht oder nicht sind kein Problem. Kalkstein vergeht auch nicht im Kompost, regt aber die Rotte an, weil sich ein Teil löst. Auch für die Bodenstruktur sind verbleibende Eierschalen durchaus günstig. Solche Mengen, dass der Boden dann nur noch aus Eierschalen besteht wird ja kaum jemand haben. Wenn der Boden extrem kalkreich ist, dann könnte es evtl. ungünstig sein, Tonnen an Eierschalen zu kompostieren.
Gespeichert
d'Ehre
Grischa
Seiten: 1 [2] 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de