Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 17:52:09
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|26|2|Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern. (Konfuzius)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Erysimum - Hybriden  (Gelesen 4758 mal)

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2735
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Erysimum - Hybriden
« Antwort #15 am: 01. Januar 2021, 20:18:37 »

Langzeiterfahrungen fehlen mir leider. Die Sorte Winter Orchid hatte ich zwei Jahre im Garten, dann wurde der Wuchs zu sparrig und ich habe sie entfernt.
Die jetzigen Pflanzen werden nach der Blüte kräftig eingekürzt. Mal sehen, wie sie sich dann entwickeln.
Die Sorte auf meinen Fotos heißt "Moon Improved".

Kienzler hat seine gesamte Auswahl als "Lenzleuchten" bezeichnet. Einfälle haben die!
Die lila Sorten von ihm sind auf jeden Fall wuchsfreudiger und wahrscheinlich auch winterhärter als die alte Bowles Mauve. Die hatte ich mal aus England mitgebracht und hatte keinen Erfolg damit.
« Letzte Änderung: 02. Januar 2021, 10:12:39 von Hero49 »
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Erysimum - Hybriden
« Antwort #16 am: 02. Januar 2021, 12:34:39 »

Die Erysimum-Hybr. "Canaries", eine niedrigere Sorte hat bei mir Unkrautpotenzial und ich bin nur am Ausreißen.

Die gabs hier auch mal, das Relikt einer Frühlingsschale. Fand ich irgendwann nicht nur im Verhalten, sondern auch im Aussehen zwar als nett, aber eher "ursprünglich". Nach dem schlimmen Februar 2012 war alles weg und ist seitdem nicht wieder aufgetaucht, ein Verlust den ich schnell verschmerzt habe.
OT Eine ähnliche Assoziation habe ich bei manchen anderen Kohlgewächsen/Kreuzblütern. Bspw. Pachyphragma oder blässliche Hesperis lassen mich an Ruderalflora oder blühende Rettiche denken. Beides Vergleiche die natürlich hinken.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18342
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Erysimum - Hybriden
« Antwort #17 am: 05. Januar 2021, 08:28:44 »

Vom gleichen Wuchs und ebenso niedrig ist 'Orange Flame', der mal als Erysimum pulchellum, mal als E. linifolium angeboten wird.
An nahrhafteren, frischeren Stellen ist der zerfasernde Wuchs unbefriedigend. An wirklich dürren, heißen Plätzen bilden sich mit den Jahren geschlossene, langlebige Polster.
.
Gespeichert

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2735
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Erysimum - Hybriden
« Antwort #18 am: 05. Januar 2021, 09:06:31 »

Den Artikel über Erysimum in der GP 11/2020 habe ich nochmals gelesen.
Dort wird nur über samenvermehrte E. geschrieben.
Im Frühjahr kaufe ich eine oder zwei Kisten der Kientzler Sorten und pflanze diese in meine Kübel und auf den Friedhof. Ab Mitte Mai kommen alle in den Garten.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18342
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Erysimum - Hybriden
« Antwort #19 am: 05. Januar 2021, 09:24:15 »

Die für mich wichtigste Frage ist, wie schnell diese halbstrauchigen Arten vergreisen, sparrig werden und absterben. Wenn sie sich nicht aus dem Inneren der Sträucher verjüngen, müsste ich häufig aus nicht blühenden Triebspitzen neu stecken. Falls sie solche blütenlosen Triebe in ausreichender Menge bilden.
Toll wären Typen, die jahrelang an gleicher Stelle gut aussehen.
Gespeichert

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2735
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Erysimum - Hybriden
« Antwort #20 am: 05. Januar 2021, 11:10:57 »

Deshalb will ich die Pflanzen nach der Blüte kräftig einkürzen und beobachten, wie sich dieser Schnitt auf die Pflanzen auswirkt.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Eckhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3210
  • Garten in Göttingen, Klimazone 7a
Re: Erysimum - Hybriden
« Antwort #21 am: 05. Januar 2021, 16:52:10 »

Vom gleichen Wuchs und ebenso niedrig ist 'Orange Flame', der mal als Erysimum pulchellum, mal als E. linifolium angeboten wird.
An nahrhafteren, frischeren Stellen ist der zerfasernde Wuchs unbefriedigend. An wirklich dürren, heißen Plätzen bilden sich mit den Jahren geschlossene, langlebige Polster.
Ich habe einen ähnlichen, den ich als E. kotschyanum "Orange Triumph" gekauft habe. Die Farbe ist schlecht getroffen, er blüht wirklich sehr schön leuchtend organge. Üppig wächst er nicht, aber zufriedenstellend. Immer in Gefahr, überwuchert zu werden.
Gespeichert
Gartenekstase!

Eckhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3210
  • Garten in Göttingen, Klimazone 7a
Re: Erysimum - Hybriden
« Antwort #22 am: 05. Januar 2021, 17:03:31 »

..und regelmäßig traktiert durch eine Krähe, die hier ein tägliches Bad im Ameisenhaufen liebte:
Gespeichert
Gartenekstase!

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4368
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Erysimum - Hybriden
« Antwort #23 am: 28. April 2021, 23:19:21 »

Gewöhnlicher Goldlack ist ja zum Glück noch in jeder Samentüten-Wand von Gartencentern und Baumärkten zu bekommen.  ;)

Ja, und ich liebe ihn sehr, er leuchtet so im Frühling!  :D Dieser hier blüht nun das dritte Jahr hintereinander und bildet auch gut Samen.

In leuchtend gelb-orange:
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4368
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Erysimum - Hybriden
« Antwort #24 am: 28. April 2021, 23:21:01 »

.... oder dunkler, eher mehr gelb-rot-braun.
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4368
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Erysimum - Hybriden
« Antwort #25 am: 28. April 2021, 23:22:07 »

..oder in richtig dunkel, eher rot.
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4368
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Erysimum - Hybriden
« Antwort #26 am: 28. April 2021, 23:30:05 »

Im Frühjahr kaufe ich eine oder zwei Kisten der Kientzler Sorten und pflanze diese in meine Kübel und auf den Friedhof. Ab Mitte Mai kommen alle in den Garten.

Von den Kientzler-Sorten hatte ich mal zwei Stück. Die blühten auch schön, wurden immer größer und üppiger, haben etliche Jahre überlebt, nach der Erstblüte im Frühjahr Rückschnitt blühten sie im Herbst nochmal. Der Letzte der Zwei ist jetzt nach 6 Jahren verschieden. Die ersten Jahre hatte ich versucht, davon Samen zu gewinnen, ein wirklich zweckloses Unterfangen. Sie haben zwar immer Schoten angesetzt. Allerdings fielen sie sehr früh und unreif ab. Diejenigen Schoten, die größer heranwuchsen, enthielten jedoch nie Samen, sie waren völlig taub. Evtl. sind die Embryos auch sehr früh abgestorben.
« Letzte Änderung: 28. April 2021, 23:32:37 von Albizia »
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Jörg Rudolf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1213
Re: Erysimum - Hybriden
« Antwort #27 am: 29. April 2021, 10:20:14 »

Die im Bild gezeigte Pflanze habe ich vor einigen Jahren mal als E. pulchellum Wildform gekauft. Sie steht sonnig trocken und schlottriger Boden. Bislang ist sie kontinuierlich größer geworden
, obwohl immerwährende einzelne Triebe ohne erkennbare Ursache absterben. Nach der Blüte mache ich einen Rückschnitt.
Gespeichert

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: Erysimum - Hybriden
« Antwort #28 am: 29. April 2021, 15:40:49 »

solche hybriden wie 'hector gatepost' und 'constant cheer' waren ansehnliche büsche und beinahe immer in blüte, leider aber nach 4 jahren bereits am ende. offenbar verausgaben sie sich zu sehr ::)
'bowles mauve' ist erst im zweiten jahr und ich will nun versuchen, stecklinge zu gewinnen. 'samenfang' ist mir zu anstrengend und offenbar ja auch nicht vielversprechend.
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8303
Re: Erysimum - Hybriden
« Antwort #29 am: 29. April 2021, 18:00:20 »

Hier sind die nach den meisten Wintern erfroren.
Die letzten Jahre haben es gelbe, gut duftende hin und wieder über die milden Winter geschafft. Wenn sie 2 Jahre hintereinander durchkommen sind das Büsche die man eigentlich einplanen müßte. Sonst wird immer irgendwas von denen erdrückt.
Aber wie gesagt, meist sind die platt. Gekauft haben wir hin und wieder andere Farben, aber entweder fallen deren SAmen wieder auf die Wildform zurück oder die samen nicht aus. Gekommen sind immer nur die gelben wieder. Erinnert mich an Goldmohn. Da kommen auch immer nur gelbe wieder, nie die Roten.
Dieses Frühjahr hab ich bis jetzt nur 2 oder 3 überlebende Pflanzen gesehen mit massiven Winterschäden. Obwohl wir nur -13° als Tiefstwert  hatten. Aber das relativ spät im Winter. Aber die berappeln sich wieder.

Als Kübelpflanzen mit Überwinterung sind sie recht einfach zu halten, können lang draussen bleiben und früh raus. Geben mittelgroße Pflanzen ab und duften teilweise gut. Da hab ich immer mal wieder welche.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de