Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 01:18:39
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|22|11|:D namen sind eben nicht nur schall und rauch. ich entsinne mich noch gut, dass ich die rose roy black mir bestimmt nie hätte in den garten setzen wollen...ein synonym dieser rose ist karen blixen; das ging sofort ;D ;D ;D ;D ;D (rorobonn)

Partnerprogramm Zooplus
Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Eure Praxis gegen Floh und Co.  (Gelesen 3359 mal)

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3252
Eure Praxis gegen Floh und Co.
« am: 20. August 2021, 20:44:01 »

Ab von ein paar Zecken hatte bisher kein TA trotz Bitte, gründlich zu gucken, an Lotti Flöhe gefunden.
Das und ein voller Alltag, in dem ich froh war, das nötigste zu schaffen ( z.B.natürlich TA, Impfungen) , führte dazu, dass wir "entspannt" waren und kaum Prävention betrieben haben.
Das soll sich ändern und ich möchte mir Termine im Kalender eintragen.

Wie oft entwurmt/ enfloht/ entzeckt Ihr Eure  Freigänger?
Habt Ihr nen Plan oder "anlassbezogen"?
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Luckymom

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 766
  • Land Brandenburg
Re: Eure Praxis gegen Floh und Co.
« Antwort #1 am: 21. August 2021, 08:51:57 »

Am einfachsten ist ein Flohbefall festzustellen, wenn man die Katz mit einem Flohkamm kämmt, so sie es zulässt. Flöhe findet man nicht zwingend, die leben ja nicht auf dem Tier sondern im Umfeld, aber man findet den Flohkot, schwarze Krümel. Wenn man diese auf ein Küchentuch gibt und nass macht, färbt es sich rot, ein sicheres Indiz. Je mehr Kot, desto mehr Flöhe. Ich geh einmal die Woche mit dem Kamm durchs Fell, wenn ich was finde, gibt es Advantage für denjenigen. Am erfolgreichsten ist es an der Schwanzwurzel, warum auch immer. Wichtig ist es, nach der Behandlung eine Wurmkur zu geben, Flöhe übertragen Gurkenkernbandwürmer. Klar, bei Freigängern macht man das eh regelmäßig, aber ich wollte es noch mal erwähnen.
Gegen Zecken wirkt derzeit wohl Bravecto am besten, auch ein Kombipräparat gegen Flöhe u. Zecken, aber das ist etwas umstritten, da will ich nicht ran. Die Gegenanzeigen sind zwar auf Tabletten für Hunde ausgerichtet, aber dennoch, ich trau mich da nicht. Zecken sind seit dem Frühjahr hier eh kein Thema mehr, warum auch immer.

Edit: Im Laufe vieler Jahre und Katzen habe ich festgestellt, dass manche Katzen Flöhe magisch anziehen, andere dagegen kaum Befall haben, ebenso bei Zecken. Ich sehe es inzwischen auch entspannter, ein paar Flöhe (bis ich sie entdecke), schaden der Katze sicher nicht, ist halt Natur. Wenn ich sie das ganze Jahr über flächendeckend mit Chemie behandle, bin ich mir da ob des Schadens nicht so sicher.

Und wir hatten noch nie eine Flohplage, weder drinnen noch draußen, also fahre ich ganz gut damit. Nur Wurmkuren gibt es regelmäßig alle 3 Monate.
« Letzte Änderung: 21. August 2021, 08:55:47 von Luckyman »
Gespeichert
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3300
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Eure Praxis gegen Floh und Co.
« Antwort #2 am: 21. August 2021, 09:23:41 »

Meine Katzen bekommen alle 6-8 Wochen Advantage gegen Flöhe (von ca. März - Oktober, November), denn ich hatte zweimal eine massive Flohplage, weil damals das Mittel versagte und das möchte ich nie mehr erleben. Ich musste das gesamte Haus reinigen, alle Decken etc.. waschen, alles mit einem Fogger behandeln usw..

Gegen Zecken behandle ich nicht, denn wie Luckyman schon schreibt - von 6 Katzen hier, ziehen 2 Zecken magisch an und haben diese häufiger (der rote Kater ist ein wahrer Zeckenmagnet), die anderen haben kaum mal eine. Ich kraule die Katzen halt jeden Abend durch und ziehe die Zecken, mehr mache ich da nicht.

Würmer, das ist so ne Sache. Da habe ich immer Panacur hier (das bestelle ich bei Kat&Hond und auch das Advantage) und gebe es nach Bedarf. Das Problem mit Würmern ist ja Folgendes: Flöhe können auch Würmer übertragen, also entwurmen viele, wenn sie auch entflohen. Leider hält das nicht lange an, denn mit der nächsten Maus kann es wieder zu Befall kommen und so weiter und so weiter. Da ich die Katzen und den Hund schon mit Advantage genug traktiere, bekommen sie zwischendurch mal geriebene Möhren oder Kokosöl ins Futter gemischt, das sorgt vor und weder Hund, noch Katzen haben Wümer (sehr, sehr selten).

Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Bufo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1193
Re: Eure Praxis gegen Floh und Co.
« Antwort #3 am: 21. August 2021, 09:34:27 »

Habt Ihr nen Plan oder "anlassbezogen"?

Hier wird anlassbezogen behandelt. Flöhe sind sehr einfach zu finden: 1x kratzen sorgt für einen kritischen Blick meinerseits, 2x kratzen sorgt für eine Behandlung. Im Fellwechsel juckt es auch mal ohne Flöhe.

Wurmkur gibt es nach Bauchgefühl. Entweder weil da etwas meinen Verdacht erregt oder weil es länger nichts gab. Frei nach dem Motto "könnte mal wieder".
Gespeichert
Beste Grüße Bufo

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7927
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Eure Praxis gegen Floh und Co.
« Antwort #4 am: 21. August 2021, 10:33:15 »

Wurmkur habe ich bisher alle 3 Monate mit Milbemax gemacht, bei unserem Opa werde ich jetzt alle 3 Monate einen Test machen lassen. Zum einen umfasst der auch Giardien, zum anderen braucht er dann ggf. keine Tabletten. Zu Giardien habe ich im Netz gefunden, dass sie bei Tieren ohne Symptome nicht unbedingt behandelt werden müssen, da sie oft von selber verschwinden und eine Infektion häufiger vorkommt. Eine Übertragung auf den Menschen ist im Gegensatz zu Würmern eher unwahrscheinlich. Giardien können Resistenzen entwickeln, Panacur ist eins der Mittel gegen sie. Aus diesem Grund würde ich kein Panacur gegen Würmer einsetzen sondern nur Milbemax. Denn wenn die Giardien das Tier krank machen, ist das SEHR unschön auch für den Dosi, Flohbefall ist dagegen eine Lachnummer. Eine Resistenz ist dann eine Katastrophe

Wie Mottischa werde ich nie mehr den Flohschutz vernachlässigen, man kann sehr schnell einen massiven Befall in der Wohnung haben. Fogger habe ich bisher noch nicht gebraucht, aber ich erinnere mich an die Geschichte eines Freundes, der eine länger leer stehende vorher vermietete Wohnung betreten hat. Die Flöhe sind in Massen um ihn rumgesprungen :-X. Ich merke einen Flohbefall nicht so schnell, weil ich keine allergische Reaktion habe, aber GG schon und die Stiche brauchen bei ihm Wochen, bis sie abheilen. Mein Mittel der Wahl ist eine Spritze von Program alle 6 Monate, wobei ich zum Herbst lieber einen etwas kürzeren Abstand mache und im Frühjahr etwas länger, da die Flöhe dann meist noch nicht so aktiv sind.

Gegen Zecken mache ich nichts außer "Kuschelkontrolle" und dann ggf. händisch entfernen, mit Zeckenzange etc. kriege ich das nicht so gut hin.
« Letzte Änderung: 21. August 2021, 10:38:07 von rocambole »
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3252
Re: Eure Praxis gegen Floh und Co.
« Antwort #5 am: 21. August 2021, 12:55:17 »

Prima, Danke Euch  :-*, das hilft mir, da eine eigene Linie zu finden!
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9476
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re: Eure Praxis gegen Floh und Co.
« Antwort #6 am: 21. August 2021, 13:28:36 »

Hallo Weidenkatz !

Mein Rudi bekommt einen Spritzer EM-blond ins Futter, dann noch 2 Tropfen CDL. Das EM bewirkt, das im Körper ein gutes Mileu entsteht, er hat keine Zecken und keine Flöhe. Das CDL tötet alle schlechten Bakterien ab und das kann man auch ins Ohr geben bei Milbenbefall. Das hilft wirklich sehr gut.
Meine früheren Katzen bekamen alle das EM ins Futter. Mein Sohn nebenan hat das nicht gemacht, deren Katze hatte sehr viele Zecken, daran sah ich den Unterschied.  Meine und seine Katze hatten die selbe Umgebung, den selben Garten. Wenn das Mileu im Tier gesund ist, dann zieht es die Parasiten nicht so an, scheinbar.

https://shop.em-chiemgau.de/produkt-kategorie/pferde-und-kleintiere/

lg elis
« Letzte Änderung: 21. August 2021, 13:32:52 von elis »
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1024
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Re: Eure Praxis gegen Floh und Co.
« Antwort #7 am: 21. August 2021, 14:43:29 »

Ich gehe anlassbezogen vor und mache es auch von den Umständen, dem Alter und Zustand der Katzen abhängig.
Da Lotti nicht mehr die jüngste ist und sie in letzter Zeit öfter mal zum TA musste, würde ich in diesem Fall zumindest bis Jahresende die empfohlenen Kuren absolvieren.
.
Mit meinen früheren Katzensenioren hatte ich mal einen Flohbefall im Haus zwei Wochen vor Weihnachten.  ::)
Da das Häuschen hier klein und sehr verwinkelt ist, habe ich gar keine Chance, an alle Liegeplätze und Unterschlupfmöglichkeiten dranzukommen. Mir wurde daraufhin auch zum Fogger geraten... im Tierbedarfshandel klärte man mich dann über die Anwendung auf, und da wurde mir klar, dass das nicht geht (alte und kranke Menschen und Tiere kann ich nicht für zwei Stunden aus ihrem Zuhause verbannen, schon gar nicht im Winter).
Eingesetzt habe ich dann ein Ungezieferspray gegen Flöhe, das nicht wie der Fogger für 6 Monate Befallsfreiheit verspricht, sondern nur für 6 Wochen. Dafür ist es problemlos Raum für Raum anwendbar, und die Vergiftungsaktion dauert nur ca. 30 Minuten (anschließend natürlich lüften).
Damit sind wir bisher gut gefahren, dieses Spray habe ich auch immer griffbereit. Ich habe noch nie wegen Flohbefall irgendetwas entsorgen oder in den Tiefkühler packen müssen.
Ansonsten habe ich auf allen planmäßigen Katzen-Liegeplätzen kochfeste Handtücher, die öfter mal ausgetauscht werden.
Gespeichert

nordmay0

  • Gast
Re: Eure Praxis gegen Floh und Co.
« Antwort #8 am: 09. März 2022, 16:52:46 »

was für Flohtropfen verwendest du? Und welche sind Ihrer Meinung nach die effektivsten?
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de