Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 14:42:11
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Sturm, versteckt sich lehm im Xten turm.

Partnerprogramm Zooplus
Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 98   nach unten

Autor Thema: Gartentiger und ihr Personal 2021  (Gelesen 101054 mal)

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1032
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Re: Gartentiger und ihr Personal 2021
« Antwort #240 am: 01. April 2021, 14:40:45 »

Naja.  ;)

Wenn ein Katzentier sich vor einem Hund retten kann, indem es einen Baum raufklettert, ist das super. So soll es sein!
Normalerweise ist dann der Adrenalinpegel in der Katze ziemlich hoch, wenn es zu dieser Situation gekommen ist. In dem Zustand kann sie auf keinen Fall runter.
.
Sie muss also längere Zeit auf ihrer Position bleiben und die Lage beobachten, um sich sicher zu sein, dass die Gefahr vorbei ist. Menschen, die unter dem Baum stehen, stören dabei nur. Das beste ist also: Sorge tragen, dass nicht wieder ein Hund in die Nähe kommen kann, sofern das möglich ist. Und dann: weggehen.
.
Erst wenn die Katze sich völlig beruhigt hat, kann sie sich überlegen, wie sie jetzt den Abstieg vornimmt. Dieses Problem geht jede Katze anders an, das hängt sehr von Charakter und Geschicklichkeit des Individuums ab. Manche klettern zentimeterweise rückwärts den Baum runter, andere springen wie Äffchen vorwärts von einem schaukelnden Ast zum anderen, halten sich manchmal nur noch mit den Vorderpfoten und hangeln sich dann wieder mit allen Vieren hoch...
.
Wenn man als Katzenhalter bei solchen Übungen zusehen darf, bleibt einem manchmal das Herz stehen.  ::)
Man begreift dann aber, dass dafür äußerste Konzentration nötig ist, und anfeuernde Zurufe von Menschen in der Regel nicht als hilfreich empfunden werden.
Jedenfalls ist das meine Erfahrung.  :)
Gespeichert

spatenpaulchen

  • Gast
Re: Gartentiger und ihr Personal 2021
« Antwort #241 am: 01. April 2021, 21:00:54 »

Hier im Garten übernimmt Lieschen den Part des Hundes. Nachbars "Katzi" hat schon mal eine halbe Stunde auf einer Fichte zugebracht. Erst als sicher war, dass die Gefahr vorbei und Lieschen zuverlässig drinnen war, hat er den Baum verlassen. Dabei sieht sie so lieb und unschuldig aus.
Gespeichert

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7968
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Gartentiger und ihr Personal 2021
« Antwort #242 am: 01. April 2021, 22:30:43 »

Dort hing er dann kläglich und kam nicht mehr runter
unsere erste Katze ist mal den Baum rauf, als wir im Garten waren. Hat da tierisch angegeben ;D. Dann wurde ihr langweilig und sie fing an zu quaken. Wir hatten keine Ambitionen, sie aus mehreren Metern Höhe zu retten und sind erstmal im Haus verschwunden. Katz probierte Kopf zuerst den Stamm runter zu laufen, nach ein paar Versuchen merkte sie, dass die Hinterbeine immer die vorderen überholten. Dann hat sie es rückwärts probiert und es danach immer selber geschafft.

Ich finde es wichtig, dass sie selber ihr Problem lösen können. Wenn es also keine Extremsituation ist (Schneesturm, Dauerregen), dann lasst sie da einfach mal eine Stunde hocken.

Es klingt brutal, aber beim nächsten Baum ist es vielleicht irgendwo, wo niemand helfen kann. Sie können das, müssen das lernen, zu ihrer eigenen Sicherheit.

Klar gibt es die eine oder andere besonders  unbegabte, aber auch die sollte lernen,dass Rettung nicht sofort naht ...
« Letzte Änderung: 01. April 2021, 22:34:59 von rocambole »
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3310
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Gartentiger und ihr Personal 2021
« Antwort #243 am: 04. April 2021, 14:49:03 »

Diese Situation hatten wir hier noch nicht, aber dafür andere..

Mein Mann hat heute im Garten eine fremde Mieze gesehen, ganz kurz, ich hatte vor Wochen auch schon eine erblickt.. ob da der nächste Zuwanderer im Anmarsch ist?

Wir haben ja beschlossen, alles so zu belassen. Tiggi ist hier ganz zufrieden und strotzt ja nur so vor Selbstbewußtsein  :-X die anderen kommen damit klar, aber eine neue Katze? Wenn ihr Kumpel Möhre mal nicht mehr ist, werden wir das neu überdenken, vorher kein Zuwachs hier.

Ansonsten läuft alles in ruhigen Bahnen. Opa Caspar ist klapperig und schläft viel - frisst aber auch ordentlich, Oma Peach schläft unglaublich gerne in meinem Bett, auf meinem Heizkissen - das ist auf 1 angeschaltet. Der Rest tobt so durch die Gegend und ist froh, dass der Winter vorbei ist. Tiggi liebt den Garten, ein einziger großer Abenteuerspielplatz, mit Aussichtspunkt.. der Komposthaufen  ::) Ich habe ihn mit Stroh abgedeckt, damit er reifen kann und nutze den daneben. Der ruhende Kompost bietet sich natürlich als Basislager an.

Wir hatten schon viele Katzen, aber ich hatte noch niemals eine, die so derart lebensfroh und lustig war und so viel Spaß hat wie Tiggi, wenn ich im Garten bin und sie da rumflitzt, mit den Gräsern spielt, sich versteckt usw.. dann geht mir echt das Herz auf :)
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21765
Re: Gartentiger und ihr Personal 2021
« Antwort #244 am: 04. April 2021, 21:18:17 »

Danke für Eure Ratschläge, ich habe es weitergegeben.

Es handelt sich allerdings um einen sehr jungen Kater, ich habe das Babygesicht gesehen. Der ist zwar bestimmt besonders lernfähig, aber wir Menschen sind gegenüber dem Kindchenschema besonders empathisch.
Gespeichert

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7968
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Gartentiger und ihr Personal 2021
« Antwort #245 am: 04. April 2021, 21:25:32 »

Mottischa, Tiggi hat so viel mitgemacht, die ist einfach nur froh, bei Euch und am Leben zu sein. Ich denke, sie ahnt irgendwie,  dass ihr Leben am seidenen Faden hing ...
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Luckymom

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 768
  • Land Brandenburg
Re: Gartentiger und ihr Personal 2021
« Antwort #246 am: 05. April 2021, 08:08:11 »

Klar, man hat noch kein Katzenskelett auf dem Baum gefunden...
Aber mein Speedy saß als Halbjähriger auch mal 2 Tage auf einem Baum. Es regnete, der Baum hatte keine Äste unterhalb der Gabelung, in der der er saß und die Rinde war sehr glatt. Wir haben ihn dann mit viel Mühe heruntergeholt, das involvierte eine Leiter in einer Traktorschaufel, die diese dann hochhob. Wir konnten keine längere Leiter besorgen und die FFW war nicht bereit, zu helfen. Speedy ist dann tatsächlich auf die glatte Aluleiter geklettert und wurde dann ganz langsam Stück für Stück heruntergelassen, bei ca 4m ist er dann gesprungen. Alles gut gegangen, zum Glück.

Warum er da hoch ist konnten wir nur spekulieren, wir vermuten, dass ihn etwas hochgejagt hat. Hund, Fuchs, Waschbär, vielleicht auch ein dominanter Kater. Hund ist noch am unwahrscheinlichsten, hier haben alle ihre Hunde artig an der Leine.
Gespeichert
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3310
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Gartentiger und ihr Personal 2021
« Antwort #247 am: 05. April 2021, 09:27:52 »

Das Schlimme ist, dass Katzen in ihrer Panik in ungeahnte Höhen klettern können. Das hat ja auch schon manchen Feuerwehreinsatz verursacht.

Rocambole, ach ich glaube einfach dass Tiggi sowieso ein sehr selbstbewußtes Ding ist, dass selber entschieden hat, hierzubleiben  ;D Wir sind gespannt, ob sich die andere Mieze nochmal zeigt.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7968
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Gartentiger und ihr Personal 2021
« Antwort #248 am: 05. April 2021, 10:03:51 »

Klar, man hat noch kein Katzenskelett auf dem Baum gefunden...
Aber mein Speedy saß als Halbjähriger auch mal 2 Tage auf einem Baum.
Da hätte ich ihn allerdings auch gerettet!

Ich kannte aber auch eine Miez, die es nicht mal aus 2m Höhe schaffte, logisch, der Besitzer hat sie immer sofort rausgepflückt ;D.
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3310
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Gartentiger und ihr Personal 2021
« Antwort #249 am: 05. April 2021, 10:23:10 »

Auch Miezen können kleine Faulsäcke werden  ;D Tiggi klettert ja auch, allerdings ist das Runterkommen mit einem fehlenden Vorderbein etwas kniffelig. Aber wir lassen sie auch - sie muss trainieren  ;D

Katzen sind eh so unterschiedlich ;) während meine "edle" Peach sich gierig über gewolften Pansen hermacht und immer total glücklich war, wenn die Hunde das bekamen, sah man den anderen Katern den Würgereiz regelrecht an  ;D

Peach muss morgen zum Tierarzt, sie ist arg erkältet :(
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Luckymom

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 768
  • Land Brandenburg
Re: Gartentiger und ihr Personal 2021
« Antwort #250 am: 05. April 2021, 11:23:00 »

Da hätte ich ihn allerdings auch gerettet!

Ja.. ich hätte ihn auch früher geholt, aber wir hatten die Tiernotrettung angerufen und die meinten, 24 Stunden solle man der Katze geben, die meisten kämen dann nachts allein runter. War ja klar, dass Speedy das nicht getan hat. Heute ist er gut vier Jahre alt und kommt allein klar. Süß war, seine ältere Schwester Sally, mit der er ganz eng verbunden ist, hat die ganze Zeit unterm Baum über ihn gewacht. Ab und zu ist sie ein Stück hochgeklettert, als wollte sie ihm zeigen, wie es geht. Hat leider nicht geholfen..

Gute Besserung für Peach, Arme Maus... Aber Pansen ist wirklich erstaunlich  ;D

Ich muss morgen auch AB für meinen Gandhi holen, er hat chronischen Schnupfen und wieder mal eine akute Verschlechterung. Tierarztbesuch scheidet aus, er verträgt das Autofahren nicht, gibt alles von sich, von Erbrechen über unkontrolliertem Stuhl- und Urinabgang. 30min Fahrt und er kommt halbtot bei der TÄ an... macht es nicht leichter. Ich fahr nur im absoluten Notfall mit ihm hin.

Links auf dem Bild ist Speedy, rechts die graurote Sally
« Letzte Änderung: 05. April 2021, 11:37:06 von Luckyman »
Gespeichert
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3310
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Gartentiger und ihr Personal 2021
« Antwort #251 am: 05. April 2021, 13:41:23 »

Luckyman, AB muss ich für Möhre morgen auch mitbringen, der hat das gleiche Problem. Allerdings lasse ich mir eine Spritze mitgeben, die bekommt er und dann ist lange Zeit Ruhe.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Luckymom

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 768
  • Land Brandenburg
Re: Gartentiger und ihr Personal 2021
« Antwort #252 am: 05. April 2021, 13:59:26 »

Mottischa,
ja, mach ich auch so, er bekommt Convenia. Leider werden die Abstände kürzer...  :-\
Gespeichert
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3310
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Gartentiger und ihr Personal 2021
« Antwort #253 am: 05. April 2021, 15:12:08 »

Das Gefühl habe ich hier auch, aber er muss was bekommen, sonst erstickt er fast. Nase total zu und Abhilfe schafft nur - der ungeliebte - Nasensauger, das ist kein Zustand.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Luckymom

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 768
  • Land Brandenburg
Re: Gartentiger und ihr Personal 2021
« Antwort #254 am: 05. April 2021, 15:16:59 »

Armer Kerl... Ganz so schlimm ist es derzeit bei Gandhi nicht, aber er hängt ganz schön durch und röchelt beim Fressen, ein ganz typisches Anzeichen dafür, dass die Spritze wieder mal nötig ist... Gute Besserung für Möhre. Ich nehme an, er ist rot? Gandhi auch  :)
Gespeichert
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...
Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 98   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de