Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 09:39:59
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|6|4| Man lebt deutlich entspannter, wenn man sich die eine oder andere Eitelkeit verkneift. (Staudo bei den gartenmenschen)

Zooplus Partnerprogramm
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 98   nach unten

Autor Thema: Gartentiger und ihr Personal 2021  (Gelesen 100412 mal)

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13085
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Gartentiger und ihr Personal 2021
« Antwort #30 am: 25. Januar 2021, 15:54:38 »

Meine Bibi war auch mal 4 Wochen weg, war wohl in einem Haus in der Nähe, hatte das Gezicke mit der Katze meines Freundes satt. 
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Luckymom

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 766
  • Land Brandenburg
Re: Gartentiger und ihr Personal 2021
« Antwort #31 am: 25. Januar 2021, 18:06:24 »


Hatte er Bärenhunger?
Oder hatte er sich eine Auszeit genommen?

Eher letzteres, er ist topfit. Hier sind wieder potente Kater unterwegs, vielleicht fühlte er sich bedrängt.
Gespeichert
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3252
Re: Gartentiger und ihr Personal 2021
« Antwort #32 am: 01. Februar 2021, 09:01:25 »

Hallo Ihr Lieben,brauche mal dringend ersten Rat  :-\. Lottchen ist wegen der starken Kälte hier seit Samstag bei uns in der Wohnung.
Sie hat i m m e r ein bisschen Plieren in den Augen, die ich zeitweilig rauspule.
Der TA meinte, das sei rassebedingt normal.

Seit heute ganz früh hat sie wohl starken Juckreiz im Auge und fuhrwerkte sich kräftig mit der Pfote darin herum.
Seitdem ist sie sehr unruhig, tigert umher und reibt sich immer wieder und hat das Auge inzwischen geschlossen.
 Es tränt.
Als Ursache fällt mir nur eine sehr staubige Ecke ein in die sie neugierig gemobbt war :P

Meine Frage: Bevor wir zum TA müssen.
Kann man einer Katze auch Euphrasia Augentrostampullen für Menschen verabreichen?
Und wenn ja, wieviel?
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

beat77

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: Gartentiger und ihr Personal 2021
« Antwort #33 am: 01. Februar 2021, 10:30:19 »

Hallo
Vielen Dank für die süßen Bilder ich habe selbst auch drei Katzen die sind aber irgendwo versteckt im Moment. Manchmal habe ich Glück (vor allem bei schlechtem Wetter) dann sind sie alle bei mir. Wer kennt es schon nicht...

Die älteste Katze Jessy sie ist am ehesten am Faulenzen :P

Ich hoffe, dass alle die ihre Katzen vermissen sich bald wieder vereinen können :'(
Grüße
Lena
Gespeichert
"Wer ist glücklich?"
Wer gesunden Leibes, vom Schicksal begünstigt und mit trefflicher Seelenbildung ausgerüstet ist.

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22176
  • Berlin
Re: Gartentiger und ihr Personal 2021
« Antwort #34 am: 01. Februar 2021, 10:48:01 »

.
Meine Frage: Bevor wir zum TA müssen.
Kann man einer Katze auch Euphrasia Augentrostampullen für Menschen verabreichen?
Und wenn ja, wieviel?
.
Hol Dir doch einfach beim Tierarzt erstmal die Augentropfen für Katzen, sicher ist sicher. Wegen sowas muss die Katze doch nicht extra mit !
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Luckymom

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 766
  • Land Brandenburg
Re: Gartentiger und ihr Personal 2021
« Antwort #35 am: 01. Februar 2021, 11:28:28 »

Hallo Weidenkatz, ich würde nichts geben und den TA Mal anrufen. Könnte auch ein Fremdkörper im Auge sein. Gute Besserung der Süßen
Gespeichert
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13085
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Gartentiger und ihr Personal 2021
« Antwort #36 am: 01. Februar 2021, 14:15:45 »

@Weidenkatz,
bezüglich Augentrost würde ich den Tierarzt befragen,
und alles Weitere, was zu tun ist.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

jutta

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1256
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gartentiger und ihr Personal 2021
« Antwort #37 am: 01. Februar 2021, 15:36:58 »

@  Weidenkatz. Du kannst die Euphrasia Tropfen auf jeden Fall versuchen. Wenn es eine stärkere Entzündung ist(eitrig), brauchst allerdings antibiotische Tropfen.
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Gartentiger und ihr Personal 2021
« Antwort #38 am: 01. Februar 2021, 22:42:28 »

Wegen sowas muss die Katze doch nicht extra mit !
das sehe ich anders. Bei Augenproblemen nicht zögern, sondern umgehend zum Tierarzt!
Begründung:
Eine einäugige Katze ist in der freien Natur sehr deutlich einem wesentlich grösserem Risiko ausgesetzt zu verunfallen, oder gefressen zu werden.
Mit nur einem Auge wäre sie ab sofort eine reine Stubenkatze.
So jedenfalls meine Meinung dazu.

Sie hat i m m e r ein bisschen Plieren in den Augen, die ich zeitweilig rauspule.
durch das Rauspulen können leider auch Keime in das Auge gelangen.


Zitat
Seit heute ganz früh hat sie wohl starken Juckreiz im Auge und fuhrwerkte sich kräftig mit der Pfote darin herum.
Seitdem ist sie sehr unruhig, tigert umher und reibt sich immer wieder und hat das Auge inzwischen geschlossen.
 Es tränt.
wenn man selber schon mal eine Bindehautentzündung hatte, dann weiss man, wie sehr das wehtut, brennt und ewig dieses Sandgefühl im Auge. Am Ende tut selbst das geschlossene Auge weh.


Zitat
Als Ursache fällt mir nur eine sehr staubige Ecke ein in die sie neugierig gemobbt war :P
oder eben ein Keimeintrag (siehe oben)
Und ausserdem gibt es auch noch diverse andere Günde für Augenentzündungen bei Katzen.

Zitat
Meine Frage: Bevor wir zum TA müssen.
Kann man einer Katze auch Euphrasia Augentrostampullen für Menschen verabreichen?
Und wenn ja, wieviel?
Meine Meinung dazu: kein Risiko eingehen - Lottchen braucht zwingend beide Augen, wenn sie im Sommer wieder im Garten wohnen können soll.



Liebe Grüsse
und Genesungswünsche für Lottchen :-*
von
Nemi


Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3252
Re: Gartentiger und ihr Personal 2021
« Antwort #39 am: 02. Februar 2021, 10:01:16 »

Och Danke Euch allen. :-*

(Nemi, wenn ich pule, habe ich i m m e r gründlichst gewaschene oder gleich desinfizierte Pfoten. Auch dass man bei Augen nicht lang
zögern darf :P, ist mir klar.
Derzeit m u s s aber aus verschiedenen Gründen ein gewisses Abwägen sein. Einer ist der, dass die endlich als dauerhaft gefundene gute TApraxis sehr frequentiert ist und trotz aller Freundlichkeit und Sachkenntnis ein optimales Sicherheitsmanagement wie an so vielen Orten nicht klappt.)

Nach diversen harten Reibeversuchen  ::) ::) ::) hat Katz dann endlich selbst das offensichtlich Klügste getan.
Augen zu und durch bzw. schlafen.
Heute früh waren beide Äuglein auf!
Kein Anzeichen von Flüssigkeit im rechten Auge.
Kühle Ohren, leicht feuchte kühle Nase.

Die vom Tierarzt als " normal bei dieser Art kurznasigen Katze bezeichneten Plieren waren da, aber sehr viel geringer als schonmal bei Vorstellung damit beim Checkup beim TA.
Ich beobachte das gründlich, wenn ich nachher wieder da bin. Aber erstmal sieht es wirklich gut aus.

Weitere Gedanken, die ich mir gerade mache:
Hier ist in diesem Jahr erstmals richtig  Winter mit einer minimalen  Pause am Mi und Do dann wieder kräftiger Nachtfrost und knapp 0 Grad tagsüber.Schnee, Schneeregen.

Genau diese Temperaturenlage war in den letzten Jahren immer unsere Grenze sie trotz aller sonstigen Möglichkeiten ( Hütteheizen, Wärmekissen)zum Wärmeaufenthalt ein, zwei Tage nach drinnen zu holen
Lotti ist 14.
Seit Sa ist sie anlässlich 10 Grad Minus drinnen, solange wie nie.
Alles klappt prima, Katz ist die Anpassungsfähigkeit in Person.
A b e r Sie wirkt langsam schon ein wenig "depri" auf mich in unserer reizarmen Bude. Sie frisst, spielt, schietert, das ist es nicht. Aber sie war öfter an der Tür, doch nach "Gelegenheiten" Ausschau halten "Hängt" etwas lustlos direkt am Futterplatz herum, statt sich wie sonst fröhlich hin und her auf dem Sofa zu rollen....

Habt Ihr Beschäftigungsideen mit einfachem Spielzeug ( jedes "technische" bunte Spielzeug macht Panik.)? Irgendwas, das ich tun kann, es ihr abwechslungsreicher zu gestalten?





Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13085
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Gartentiger und ihr Personal 2021
« Antwort #40 am: 02. Februar 2021, 12:19:05 »

A propos,
ich fasse nie mit den Händen ans Auge, nehme ein angefeuchtetes Taschentuch.
Du könntest eine Federangel bauen.
Stabile Federn, wenn nötig mit kochendem Wasser übergossen, zu einem Bündel fest gebunden und eine Schnur dran geknotet.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Asinella

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 755
  • Unterallgäu 680 m 6b
Re: Gartentiger und ihr Personal 2021
« Antwort #41 am: 02. Februar 2021, 15:24:31 »

Michous Lieblingsspielzeug ist garantiert nicht bunt und nicht technisch. Ich habe auch schon gebastelt und gekauft, aber dass einzig tolle Spielzeug ist und bleibt eine schnöde Paketschnur. Gegen die kann man sogar kämpfen und sich die Hinterpfoten ins Kinn donnern. Vor allem kann man, wenn man sie erlegt hat, ein Stück abbeißen, dann erst schmeckt das Frühstück richtig. Ich achte nur darauf, die Schnur weg zu räumen, wenn die Katze länger allein ist, nicht dass es im dümmsten Fall mal einen Rollmops gibt.
Vielleicht kann Lotti damit auch was anfangen.
Gespeichert

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3252
Re: Gartentiger und ihr Personal 2021
« Antwort #42 am: 02. Februar 2021, 16:53:26 »

Federdingens hatte ich mal besorgt, weg war Katz  ::).

Paketschnur ist Lottis einziges Highlight, genau wie bei Michou, Asinella  :D!

Heute habe ich die  Kugel aus geknülltem Papier integrieren können. Aber es hat mehr m i c h beschäftigt  ;D  als Katz auf ihrem Kinoplatz bewegt. Immerhin passierte mal etwas.

Ich hab ernsthaft schon überlegt  Schnaken und Spinnen aus der Hütte zu importieren  ::) ::) ::)
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3300
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Gartentiger und ihr Personal 2021
« Antwort #43 am: 02. Februar 2021, 17:00:13 »

Tiggi hat z.B. so ne olle Fellmaus und ein einfaches, kleine Wollknäul zum Spielen. Ansonsten haben meine Miezen z.B. einen Futterturm, aus dem sie mit Hingabe ihre Leckerchen pulen. Man kann auch ein Brett nehmen, Nägel reinschlagen (die müssen noch rausschauen) und da Leckerchen zwischen legen, die Frau Katz dann rauspföteln muss.

Und übrigens, auch Katzen haben mal miese Tage, auch ganz ohne Grund - da haben meine Herrschaften auch, dann hängen sie rum und ich denk *huch, krank?* nö und dann isses irgendwann auch wieder gut.

Meine alten Leutchen liegen in der Küche, vor dem Ofen, am liebsten nahe dran. Der wird bei den Temperaturen auch ordentlich beheizt und sorgt dafür, dass die Fliesen drumherum ganz warm sind - diese Fußbodenheizung wird gerne genommen. Gozilla kommt nicht mal mehr zu mir aufs Sofa, so sehr liebt er seinen Ofen  ::)
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13085
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Gartentiger und ihr Personal 2021
« Antwort #44 am: 02. Februar 2021, 19:11:05 »

Rafaelo liebte kleine Kügelchen, geformt aus Paketpapier, die apportierte er oder kickte sie zurück, ein Balltalent.
Eine Federtier an einer Schnur ist ganz anders als ein gekauftes Etwas.
Mit 14 spielt Lotti vermutlich nicht mehr so leidenschaftlich. Ich merke das bei Pablo,der 6 ist.
Pablo war Zuschauer, wenn ich mit Rafaelo spielte.
Probier mal ein Duftkissen, mal Baldrian, mal Katzenminze, das ist was für Senioren.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 98   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de