Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 14:00:15
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|4|10|Der Heilige Dingsbums ist der Schutzpatron der Vergesslichen. (Werner Mitsch)

Zooplus Partnerprogramm
Seiten: 1 ... 55 56 [57] 58 59 ... 98   nach unten

Autor Thema: Gartentiger und ihr Personal 2021  (Gelesen 100227 mal)

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5896
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Gartentiger und ihr Personal 2021
« Antwort #840 am: 03. September 2021, 23:16:28 »

Unserem Oskar sind die kleinen suspekt, er verzieht sich lieber auf den Dachbalken...
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5896
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Gartentiger und ihr Personal 2021
« Antwort #841 am: 03. September 2021, 23:17:54 »

Eine Woche ginge, aber bei Feuchtigkeit können die Monate draußen überdauern :P

kannst Du nicht über das Futter die Abwehrkräfte ein wenig stärken?

Ich denke da an was homöopathisches...oder EM, was ja elis sehr empfiehlt
« Letzte Änderung: 04. September 2021, 09:42:33 von lonicera 66 »
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 7908
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Gartentiger und ihr Personal 2021
« Antwort #842 am: 04. September 2021, 10:00:25 »

Ich habe von meine Heilpraktikerin ein paar Empfehlungen bekommen, auch Globuli. Aber mit seiner Bauchspeicheldrüse ist seine Verdauung ja nicht mehr ok. Die Enzyme helfen etwas, trotzdem ist das Immunsystem nicht mehr das alte. Gegen manches ist kein Kraut gewachsen, das Alter gehört dazu.

Einen lädierten Darm wieder aufzubauen dauert leider länger als mal eben wieder Giardien aufzulesen. Aber: er hat bisher keinen neuen Durchfall,  die letzte Welle ist eine Woche her und nun geht er nur einmal Nachts einen Haufen absetzen. Offenbar haben die sich noch nicht so vermehrt. Der Appetit geht auch wieder, nicht wirklich gut, aber auch nicht katastrophal.

Deine beiden neuen sind ja süß :-*, schön, dass es zwei Jungspunde sind. Ältere sind da ja oft überfordert mit so einem Energiebündel  ;D.
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5896
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Gartentiger und ihr Personal 2021
« Antwort #843 am: 04. September 2021, 10:03:35 »

Rocambole, ja, Giardien stehen hier bei klein Ignatz auch im Raum.

Es scheint aber nicht sicher, Frau Doktor hat uns keine Instruktionen zum Schutz der anderen Kater gegeben...
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21741
Re: Gartentiger und ihr Personal 2021
« Antwort #844 am: 04. September 2021, 10:32:27 »

@Loni, die Kleinen sehen aus wie Geschwister, soo süß. Kleine Kätzchen sind noch unwiderstehlicher als kleine Hunde.

Über Giardien habe ich mich inzwischen etwas schlau gemacht, das klingt wirklich wie eine mittlere Katastrophe, allein die nötigen Hygienemaßnamen sind eine große Herausforderung, ich weiß nicht ob ich das durchhalten könnte.

TA erzählte mir gestern von zunehmende Fällen von Anaplasmose, die Erkrankung wird von Zecken übertragen und kann Hunde und auch Katzen treffen. Die Bedrohungen werden immer mehr.
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5896
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Gartentiger und ihr Personal 2021
« Antwort #845 am: 04. September 2021, 10:46:12 »

Hier im Harz gottseidank kaum Flöhe, dafür Zecken.

Bei Giardien soll ein Dampfreiniger gute Dienste tun.
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21741
Re: Gartentiger und ihr Personal 2021
« Antwort #846 am: 04. September 2021, 11:49:29 »

Ein Dampfreiniger ist ein Gerät, das man überall dort einsetzen kann, wo ein normales Wischgerät mit heißem Wasser auch gute Erfolge erziehlt, aber dort wo das nicht geht, geht auch der Dampfreiniger nicht, oder würdest Du ein Polsterbett dampfreinigen?

Meine Hündin hat ein weiches Polsterbett und das liebt sie, sie liegt auch auf dem Sofa und überhaupt überall, das wäre das Problem im Fall einer solchen Erkrankung, die ja zum Glück nicht besteht.
Gespeichert

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 7908
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Gartentiger und ihr Personal 2021
« Antwort #847 am: 04. September 2021, 15:29:09 »

Giardien bei Ignaz, war es ein Antigen Test? Ggf. wiederholen, andere Tests sind ungenau.
Man soll alle Tiere eines Haushalts behandeln,wenn sie nicht räumlich getrennt werden können (auch die Gesunden testen, Test 2-3 Wochen nach der Trennung wiederholen!), sonst hat man leicht einen Ping-Pong-Effekt. Wegen zu erwartender Resistenzen ist das sehr ungünstig.

Sofas und andere Liegeplätze sind nicht so schlimm, die kann man mit täglich wechselnden Laken/Handtüchern abdecken, die man bei mind. 65° wäscht (diese Temperatur kann man beim Wischen mit heißem Wasser kaum lange halten, mit Dampfreiniget eher). Wo eine Katze nur mal langläuft, ist das Risiko eher gering, die Giardien sind im Kot. Im Kot (wenn er trocken liegt!) überleben die Zysten nur 5 Tage, das gilt dann sicher auch für trockene Fußböden etc. Die Behandlung dauert länger, so dass unter normalen Umständen die Zysten im Haus vor Ende der Behandlung tot sind bzw. bei einer Aufnahme durch das Tier durch Medikamente sofort abgetötet werden. Schon vor Ende der Behandlung sollten keine überlebensfähigen Zysten mehr ausgeschieden werden. Soviel zur Theorie ...

Dummerweise sind es aber meist Freigänger, die sich infizieren. Deren immer noch infektiöser Kot liegt dann schön verbuddelt in der feuchten Gartenerde, wenn die Katze längst giardienfrei ist. Wenn da wieder gebuddelt wird und Katz sich schön die Pfoten sauberleckt :-X :P... 3 Wochen Hausarrest ginge, aber wenn es länger feucht ist, dann sind das auch mal 3 Monate oder mehr, in denen diese Zeitbomben weiterticken ...
« Letzte Änderung: 04. September 2021, 15:40:50 von rocambole »
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5896
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Gartentiger und ihr Personal 2021
« Antwort #848 am: 04. September 2021, 20:07:02 »

Zitat
oder würdest Du ein Polsterbett dampfreinigen?
Ja, hinterher schön in die Sonne legen zum trocknen.

Unsere Matrazen werden alle vier Wochen dampfgereinigt.


@ rocambole

die Diagnose "Giardien" stand nur im Raum, es wurde nicht getestet. Das würde die TAin machen, wenn der Durchfall nicht aufhört.
Und unsere sind keine Freigänger. Somit ist die Infektionsgefahr nicht soo hoch. ;)
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Schnefrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1158
Re: Gartentiger und ihr Personal 2021
« Antwort #849 am: 04. September 2021, 20:17:15 »

Loni, wunderbar Eure beiden Findelkinder! Der Ignaz sieht noch etwas mitgenommen aus, aber das wird auch noch, bei Eurer liebevollen Zuwendung und Behandlung.
Gespeichert
Gemüsegierhals

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21741
Re: Gartentiger und ihr Personal 2021
« Antwort #850 am: 04. September 2021, 20:34:21 »

Zitat
oder würdest Du ein Polsterbett dampfreinigen?
Ja, hinterher schön in die Sonne legen zum trocknen.



Im Ernst?!

Ich glaube mir mangelt es an Hygienebewusstsein  ::) ;D
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5896
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Gartentiger und ihr Personal 2021
« Antwort #851 am: 04. September 2021, 21:24:01 »

Zitat
Ich glaube mir mangelt es an Hygienebewusstsein  ::)

Das glaube ich nicht... ;)

Ich hab' mal im Hotel gearbeitet, da war das Dampfen Standard, wenn ein Zimmer hergerichtet wurde. Ich hab' das dann irgendwann zu Hause übernommen.

Gerade im Herbst, wenn unser Hund von draußen reinkam und ins Körbchen hoppte - egal wie gut man das Tier gereinigt hat, das Körbchen riecht irgendwann...da ist eine Dampfreinigung ideal.
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5896
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Gartentiger und ihr Personal 2021
« Antwort #852 am: 05. September 2021, 09:34:29 »

Wir haben uns ja gewundert, warum unser Loki (nierenkrank) trotz guter Medikation nicht fressen will.

Das Rätsel ist gelöst: Nierenkranke Katzen haben fast immer auch entzündetes Zahnfleisch!

Beim oder nach dem Fressen knirscht er mit schiefgelegtem Köpfchen fürchterlich mit den Zähnen.

Klar, daß dann Futter nicht angenommen wird, es tut beim Fressen weh.

Unsere TAin hat jetzt ein Cortison verordnet (Prednisolon 5) und wir pinseln zusätzlich das Mäulchen mit Bepanthenlösung und Octenisept im Wechsel (jeden 2. Tag)

Jetzt futtert er wieder besser.
Zusätzlich gibt es Aufbaukost für Katzen (RC Recovery) und er nimmt wieder etwas zu.

Die beiden kleinen, Iggi und Toni futtern ja alles, am liebsten Schlecksticks und Hefedropse.
Iggi leidet noch sehr unter Hautpilz, Frau Doktor hat was gespritzt und der Kleine wird täglich bepinselt. Hat schon etwas geholfen.

Trotz allem (wir unterhalten momentan ein kleines Krankenhaus hier) geht es Iggi und Toni gut, sie toben den ganzen Tag durch Haus und stellen Sachen an.
Meine Tapete im Flur wird bald geflickt werden müssen, ich hab' ja noch was davon. ;)

Jeder Papierfetzen ist ein herrliches Spielzeug, daß man dem Brüderchen abjagen kann. ;D

Ein Quell ständiger Freude.

Die drei großen sind noch etwas verhalten, einzig der dicke Poldi nähert sich langsam an. Wird schon.
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5896
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Gartentiger und ihr Personal 2021
« Antwort #853 am: 05. September 2021, 09:49:56 »

"Catwalk" - ein beliebter Platz
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5896
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Gartentiger und ihr Personal 2021
« Antwort #854 am: 05. September 2021, 09:50:43 »

Die Kinder sind laut, Poldi ist skeptisch - muß man eingreifen?
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Seiten: 1 ... 55 56 [57] 58 59 ... 98   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de