Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 03:18:48
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|25|2|Fäule, Feuchtigkeit oder feiner Humor bringen immer wieder Leben hervor. (Joachim Ringelnatz)

Zooplus Partnerprogramm
Seiten: 1 ... 49 50 [51] 52 53 ... 98   nach unten

Autor Thema: Gartentiger und ihr Personal 2021  (Gelesen 99217 mal)

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7781
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Gartentiger und ihr Personal 2021
« Antwort #750 am: 25. Juli 2021, 10:25:19 »

Da hast Du recht, aber ich denke, das Supermarktfutter ist nur eine kurz anhaltende Phase, die hatte er schon mal. Vielleicht assoziiert er aktuell das alte Futter mit Bauchschmerzen oder Verdauungsproblemen, die nach 3 Monaten "Ruhe" wieder aufgetaucht sind. Offenbar gibt es da wieder einen Schub,  so dass er alle 2-3 Wochen Cortison braucht. Nicht mal seinen heißgeliebten rohen Lachs mag er aktuell, normalerweise hat er sich immer schon in Warteposition begeben, wenn ich in der Küche hantierte. Jetzt muss ich gucken, wie ich die Schilddrüsentabletten in ihn hineinbekomme ::).

Wenn es nur mit minderwertigem Futter geht, ist das halt so. Ich kann immer nur das dringendste Problem angehen und nicht alle auf einmal lösen.
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3248
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Gartentiger und ihr Personal 2021
« Antwort #751 am: 27. Juli 2021, 07:22:36 »

Ich habe bei Caspar ja auch alles versucht und das etwas teurere Aldifutter kann ich ihm füttern, ohne dass er Durchfall bekommt. Fleisch und püriertes Fleisch verträgt er auch noch, das war es dann auch schon. Letztendlich ist es egal, der Kerl ist 20, was soll ich da jetzt noch auf die Inhaltsstoffe achten?
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7781
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Gartentiger und ihr Personal 2021
« Antwort #752 am: 27. Juli 2021, 08:30:07 »

Er hat Giardien  :-X, aber das kann man wenigstens kurieren. Da er seine letzte Wurmkur nicht wollte, habe ich einen Test machen lassen, der genetisches Material nachweist und somit sehr genau ist. Den werde ich wohl regelmäßig wiederholen statt der sicher meist unnötigen Tablettte.

Wegen der Bauchspeicheldrüse habe ich mir keine weiteren Gedanken zu Durchfall und Appetitlosigkeit seit Anfang Juli gemacht, diese Symptome gab es alle schon im letzten Jahr. So viel Zeit habe ich nicht verloren, glücklicherweise nur etwa 2 Wochen.

Wo kommen die her? Ich tippe auf Wasserstellen (Vogeltränke , Miniteich in Schale)? Da trinkt er gerne draus.
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3245
Re: Gartentiger und ihr Personal 2021
« Antwort #753 am: 27. Juli 2021, 09:15:30 »

Lottchen wäre nicht Lottchen, wenn es einfach liefe  ::): Vorgestern testeten wir hoffnungsvoll das Hipp-reines Biorind. Ich fand, es riecht prima :D, der Schnüfftest der Maus ergab: Och nee :-X.
Energisch habe ich ihr , als das Gesichtchen angewidert weggedreht wurde, etwas aufs Pfötchen geschmiert.
Mit langen Zähnen wurde die Kleckerei beseitigt und danach bei erneutem Anbieten sah ich Katz nur noch von hinten. :-\ Immerhin war die normale Futteraufnahme wieder etwas besser.
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3248
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Gartentiger und ihr Personal 2021
« Antwort #754 am: 27. Juli 2021, 09:30:21 »

"Giardien werden hauptsächlich über Schmierinfektionen, kontaminierte Kleidung oder in selteneren Fällen durch kontaminiertes Wasser (beispielsweise Pfützen) und Futter übertragen. Die Parasiten sind sehr resistent und werden daher nicht durch Chlor oder Ultraviolettstrahlung unschädlich gemacht. Selbiges gilt auch für die handelsüblichen Putzmittel und Desinfektionsmittel, die im Haushalt Verwendung finden."

So ganz genau weiß ich das aber auch nicht. Aber Panacur hilft gegen Giardien, man, man, was macht der Kerl?

Weidenkatz.. erinnert mich an Gozilla  ::) dem hab ich auch das feinste Zeug hingeschleppt und gefressen hat er nur Schund.. nun ja.. Versuch es doch mal dem Lottchen etwas Gänsefett in Futter zu mischen ;)

Caspar mag das pürierte Zeug, Motte allerdings auch.. die anderen mögen es komischerweise auch nicht.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7781
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Gartentiger und ihr Personal 2021
« Antwort #755 am: 27. Juli 2021, 10:00:05 »

Verschmutzte Kleidung wohl kaum, im Bett kann es auch nur von ihm kommen. Er kann natürlich draußen durch irgendwas gelaufen sein, was er beim Putzen aufgenommen hat ...

Es gibt Putzmittel speziell gegen Giardien,  da kann ich sein Klo und seine Liegeplätze mit behandeln  bzw. täglich wechselnde Handtücher in seine geliebte Klappkiste packen.
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Waldschrat

  • Gast
Re: Gartentiger und ihr Personal 2021
« Antwort #756 am: 27. Juli 2021, 10:30:58 »

Menno, Ihr macht was mit. Gute Besserung allen Fellnasen, die dieser bedürfen und den Dosis gute Nerven.
Gespeichert

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7781
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Gartentiger und ihr Personal 2021
« Antwort #757 am: 29. Juli 2021, 09:26:20 »

Ich habe das Gefühl, mit den Tabletten trat eine Verbesserung von Pippins Befinden ein,. Natürlich hat er immer noch Durchfall, macht nachts auf den Treppenabsatz ... aber auf einmal schmeckt ihm wieder Lachs und hochwertiges Futter. Supermarkttütchen ade, aber erst, nachdem ich einen Vorrat für eine Woche gekauft habe. Ist auch gut so, er soll nun Kohlehydrate meiden, also nix mit Zucker und Getreide. Wenn da nicht noch gleichzeitig die Unverträglichkeit für Huhn und diverses andere wäre UND die Anforderung fettarm ::). So habe ich 3 Sorten Dosenfutter (bin entzückt, Carny hat jetzt Pute pur und es schmeckt). Zusätzlich von Schmusy diese Fisch pur Geschichten, was leider nur Ergänzungsfutter ist, aber egal, mehr Abwechslung,

Allerdings frage mich mich, was ich wirklich täglich reinigen muss. Es ist mir z.B. nicht klar, warum manche bei Giardien täglich alle Böden und Flächen desinfizieren. Wo Pips nur mal eben lang geht, wird er nicht mit Giardienzysten um sich schmeißen, die sollen im Kot nur eine Woche infektiös sein, für trockene Fußböden gilt nichts anderes. Aktuell ist er tagsüber draußen, da desinfiziere ich seine Lieblingsplätze auf dem Holzdeck, aber im Garten selber kann ich nicht viel machen.
Ich konzentriere mich also auf sein Katzenklo, Futter- und Wassernäpfe, Schwämme und die Trinkstellen draußen, da wird täglich mit kochend Wasser behandelt bzw. ich habe den Miniteich für ihn unzugänglich gemacht. Handtücher in seiner Kiste werden täglich gewechselt, dito das Laken, welches ich nun auf mein Bettzeug lege. Er schläft immer noch auf meinem Kopfkissen, kein Problem, den Bezug täglich zu wechseln, ich werde den armen Kerl jedenfalls nicht verbannen, er hat so schon genug zu ertragen und die Gefahr der Übertragung auf Menschen ist gering. .
« Letzte Änderung: 29. Juli 2021, 09:32:50 von rocambole »
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3245
Re: Gartentiger und ihr Personal 2021
« Antwort #758 am: 02. August 2021, 21:33:33 »

Mache mir Sorgen  :-\,
zum einen kommt die Maus kaum noch zum Futtern in die Hütte, muss sie ständig dazu anregen und es ihr hinterhertragen, dann frisst sie sogar eilig, schnurrend. ???
Zum anderen schieterte sie eben auf Nachbarrasen mit vergeblichen Kratzbemühungen beim Zuscharren. Obwohl sie das immer bei uns und auf offene Erde tat.
Unsere friedfertige superängstliche Katze, die stets jedes noch so kleine Geschäft, verscharrt hat, wie nen Goldschatz ???...

Demenz? Dominanzverhalten?
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7781
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Gartentiger und ihr Personal 2021
« Antwort #759 am: 02. August 2021, 22:24:32 »

klingt wie bei Pips ... der Kot sieht normal und fest aus?
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21717
Re: Gartentiger und ihr Personal 2021
« Antwort #760 am: 03. August 2021, 08:19:23 »

Lottchen wäre nicht Lottchen, wenn es einfach liefe  ::): Vorgestern testeten wir hoffnungsvoll das Hipp-reines Biorind. Ich fand, es riecht prima :D, der Schnüfftest der Maus ergab: Och nee :-X.


Bist Du sicher, dass es REINES Biorind ist?  Ich kenne von Hipp nur Biorind Zubereitung und da ist - wenn ich mich recht entsinne - der Fleischanteil nur 45%  das ist nicht viel.  Katzi mag vielleicht lieber Rindfleisch vom Metzger  (wie z.B. Hundi Dana auch).
Gespeichert

Falina

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 584
  • Niedersachsen 7b
Re: Gartentiger und ihr Personal 2021
« Antwort #761 am: 05. August 2021, 11:05:07 »

Liebe Dosis,
ich stelle Euch mal meine Langhaarkatze Yvi vor und habe eine Frage an Euch. Wir haben Yvi seit 3 Jahren, sie wurde aus Kroatien gerettet und erfreut sich eigentlich bester Gesundheit. Als Freigängerin barft sie sich teilweise selbst und bekommt von mir, Ihrer Dosine, ausgewähltes gutes Futter. Als Langhaarkatz "frißt" sie beim Putzen viele ihrer Haare und es gab bisher damit keine Probleme. Nun aber seit ein paar Wochen putzt sie sich nicht mehr richtig, so dass sie verfilzte Plocken hauptsächlich im hinteren Bereich hat, die wir rausschneiden müssen. Ansonsten frißt sie gut,spielt, ist putzmunter und ich kann keine Anzeichen für eine Krankheit feststellen. einen Floh sah ich, dagegen gab ich ihr Bravecto. Bei Katzen ist das Nichtputzen ja eigentlich ein Zeichen dafür, dass sie sich nicht wohlfühlt oder krank ist, weiß jemand von Euch was das bei Yvi sein könnte?
Gespeichert

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3248
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Gartentiger und ihr Personal 2021
« Antwort #762 am: 05. August 2021, 11:40:52 »

Hallo Falina,

also.. erstmal eine sehr hübsche Mieze hast du da. Und dann, so ungewöhnlich ist das Verfilzen bei Langhaarkatzen nicht. Mein Püppi ist ein weißer Maine-Coone und auch dauernd verfilzt, gerade im hinteren Bereich des Rückens und an der Seite, auch da muss ich die Plocken rausschneiden. Das Problem entsteht nicht durch mangelndes Putzen, sondern durch das lange Fell und den Freigang. Bei Püppi setzen sich dann Ästchen usw.. fest und dann verfilzt das Fell, er hat auch keine Chance es rauszuputzen und sieht dann aus wie Lumpi.

Zusätzlich muss man die Langhaartiger regelmäßig bürsten, da sich gerade ihr langes Fell im Magen zu einem Klumpen zusammenballen kann (der wird dann auch nicht ausgewürgt), das kann sehr gefährlich sein, dazu kann man der Katze eine spezielle Paste geben, die unterstützt das Rauswürgen. Haare lösen sich nämlich im Magen nicht einfach auf. Hier ist die Bürste im hinteren Bereich sehr unbeliebt, daher greife ich einfach zur Schere, das ist für alle Beteiligten stressfreier -wenn auch der Kater nicht schöner wird dadurch  ::) Klumpen im Fell entstehen auch häufig in der Zeit des Haarwechsels, bei meiner Perserkatze (auch Freigängerin) häufig im Wechsel zum Winterfell, weil das sehr dicht ist und arg filzig wird. Langhaarige Katzen brauchen vom Menschen einfach ein wenig Hilfe bei der Fellpflege. Ich würde mir eher Sorgen machen, wenn sich die Katze überhaupt nicht mehr putzt, dann wird das Fell aber eher fettig und sieht strähnig aus. Ansonsten ist das Verfilzen bei langhaarigen Freigängern völlig normal :)
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Falina

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 584
  • Niedersachsen 7b
Re: Gartentiger und ihr Personal 2021
« Antwort #763 am: 05. August 2021, 12:07:36 »

Danke Dir Mottischa für Deine Erfahrungen, ich bürste sie regelmässig mit einem Handschuh mit Noppen, das hat sie eine Weile sogar ganz gerne. Es ist erst diesen Sommer verfilzt bisher waren keine Plocken an der Katz, aber es ist diesen Sommer so einiges anders  ::) dann nehme ich das jetzt mal so hin und mache mir keine Gedanken, dass sie eventuell krank ist. Und nehme Deine Empfehlung auf und gebe ihr wieder regelmäßig Antihairball. Übrigens, ich hatte im I-Net recherchiert und bin inzwischen der Meinung, dass da bestimmt was von Sibirischer Katze drin ist, sie ist wirklich eine schöne und liebe Katze, aber durch das Rausschneiden sieht sie wirklich manchmal ziemlich zerzaust aus  :(
Gespeichert

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3248
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Gartentiger und ihr Personal 2021
« Antwort #764 am: 05. August 2021, 16:48:28 »

Ja die Mischung mag möglich sein, aber so genau weiß man es halt nie. Madame Peach wird durchs Rausschneiden leider auch nicht schöner  ::)
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Seiten: 1 ... 49 50 [51] 52 53 ... 98   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de