Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 19:05:52
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|30|3|Der Boden - das ist das berückende an meinem Plan - schwebt 15 cm über einer Kies- oder Schotterfläche.  (Zitat aus einem Fachthread bei garten-pur) :D

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 22   nach unten

Autor Thema: Was gibt/gab es im Januar 2021  (Gelesen 27991 mal)

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26868
Re: Was gibt/gab es im Januar 2021
« Antwort #240 am: 22. Januar 2021, 14:42:01 »

gefüllte paprika sind mein lieblingsessen, aber vegetarisch ist schon der paprika, das reicht vollkommen
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12913
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im Januar 2021
« Antwort #241 am: 22. Januar 2021, 15:27:18 »

Ich koche jetzt auch mal wieder mit.  :)
Heute gab es ein Larb mit Dok Sano nach diesem Rezept: Larb Dok Sano Allerdings statt einem Esslöffel Chili nur ein gehäufter Teelöffel. Dazu gab es Duftreis und Enokipilze in Knoblauch, Ingwer und Miso geschwenkt.  :)
.
Und jetzt lese ich mal die verpassten 8 Seiten hier in der Gartenküche nach.  :D

Hier ist ja schon auf einer einzigen Seite einiges los, eine gelungene Dramaturgie  ;D Das sieht sehr schön aus, Nina, Sesbania mußte ich googeln. Das wächst aber nicht in deinem Garten?  ;)

Gleich drauf dmks' Schlachtruf "Gepökelt ist! Morgen wird Sülze gekocht",  wie ein Protest gegen diese feinsinnige Köstlichkeit, zur Demonstration der gepökelte Schweinskopf in der Schüssel - das Ergebnis wäre für mich allerdings sehr verlockend  :D

Und dann - Riekes

Zitat
Safran-Orangenrisotto, dazu Saibling, in Weißwein gedünstet. Die Orangen (Moros) sind große Klasse, aromatisch, mit einer dezenten Bitternote. Ich hoffe, daß wir da noch mal Nachschub bekommen können.

mußte ich auch gleich googeln und überlege, ob dazu nicht die für morgen Abend geplanten Garnelen passen würden.

sunrises griechische bifteki mit ohne Reis, Tsaziki und Salat - auch nicht schlecht!

Und schließlich - bei Mottischas gefüllten Paprikas halte ich es wie der lord: ein absolutes Lieblingsessen, aber mit Fleisch!

Hier gab es eine bewährte Kombination: Kartoffelpetersilwurzelpürree, Brokkoli und, heute mal nicht Lachs, sondern Lachsforelle. Die haben mich bisher nicht begeistert, aber diesmal gab es sie in Bioqualität und ganz frisch, sehr große Teile mit ordentlichem Fettanteil, der sich zur Gänze ausgebraten hat. Am Ende kräftig gewürztes, wunderbar zartes Filet  :)
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3935
  • Klimazone 7a
Re: Was gibt/gab es im Januar 2021
« Antwort #242 am: 22. Januar 2021, 16:11:50 »

Gefüllte Paprikaschote hatte ich auch schon länger nicht mehr. Ich habe noch eine Portion Hackfleisch von dem Angler Ochsen im TK, mal sehen, nächste Woche vielleicht. Heute wird es Quarkauflauf mit Brombeeren geben.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3302
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Was gibt/gab es im Januar 2021
« Antwort #243 am: 22. Januar 2021, 16:33:45 »

Ich mag die auch mit Fleisch, aber ich achte hier halt drauf, dass wir nicht zu viel davon essen :) und ich mag sie vegetarisch auch sehr gerne.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Henriette

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4622
Re: Was gibt/gab es im Januar 2021
« Antwort #244 am: 22. Januar 2021, 17:04:02 »

Nachdem ich nun jeden Tag kochen muss und keine Lust mehr dazu habe: heute gibt es fertigen Kartoffelsalat (ohne Mayo) und Berliner Knacker. So.

Dafür morgen Toskanisches Wildschweinragout. Das TK-Gerät ist so voll, da muss ich doch wieder arbeiten.
Gespeichert

Lieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4361
Re: Was gibt/gab es im Januar 2021
« Antwort #245 am: 22. Januar 2021, 19:46:53 »

Grüne Bohnen mit Zwiebeln und Sojahack, Basmati und Feldsalat
Gespeichert

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9708
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Was gibt/gab es im Januar 2021
« Antwort #246 am: 23. Januar 2021, 09:08:08 »

gestern nur belegte Brötchen vom Bäcker

heute kommt Reh in den Kochtopf
Gespeichert
LG Heike

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3302
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Was gibt/gab es im Januar 2021
« Antwort #247 am: 23. Januar 2021, 09:23:57 »

Lieschen, das liest sich sehr lecker :)

Ich hatte mich umentschieden und gestern doch noch vegetarisches Gulasch gekocht, das reicht dann für zwei Tage und heute ist Ruhe.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3857
Re: Was gibt/gab es im Januar 2021
« Antwort #248 am: 23. Januar 2021, 20:09:48 »

dmks' Schlachtruf "Gepökelt ist! Morgen wird Sülze gekocht",  wie ein Protest gegen diese feinsinnige Köstlichkeit, zur Demonstration der gepökelte Schweinskopf in der Schüssel - das Ergebnis wäre für mich allerdings sehr verlockend  :D
;D
Also "Schlachtruf" kostet ja schonmal 5 Euro in die Wortspielkasse! ;)

In der Wanne waren: Ein Kopf, ein Arschknochen mit Schwanz dran, Ein großes Eisbein und acht Spitzbeine ;)
(natürlich wird das mit viel Gurke und so richtig lecker!)

und bevor Missverständnisse aufkommen: Wir können auch Grünkohlsalat mit Apfel, Paprika, Tomate, Quittensenf und Nüsse.... :D
Nicht als Beilage - sondern mit Brot als Mahlzeit. 8) Jedes halt zu seiner Zeit! :)
« Letzte Änderung: 23. Januar 2021, 20:23:04 von dmks »
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20518
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Was gibt/gab es im Januar 2021
« Antwort #249 am: 24. Januar 2021, 00:47:04 »

hier gab es sehr spontan wirsingkohlrouladen mit allameng gewürzter hackfülle – das originellste daran waren feingeschnittene getrocknete tomaten und frühlingszwiebeln, ansonsten s&p, senf, majoran, rosenpaprika, kümmel und ein hauch kreuzkümmel
« Letzte Änderung: 24. Januar 2021, 02:35:46 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20518
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Was gibt/gab es im Januar 2021
« Antwort #250 am: 24. Januar 2021, 00:47:38 »

niedlich. ;D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12913
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im Januar 2021
« Antwort #251 am: 24. Januar 2021, 14:25:32 »

dmks' Schlachtruf "Gepökelt ist! Morgen wird Sülze gekocht",  wie ein Protest gegen diese feinsinnige Köstlichkeit, zur Demonstration der gepökelte Schweinskopf in der Schüssel - das Ergebnis wäre für mich allerdings sehr verlockend  :D
;D
Also "Schlachtruf" kostet ja schonmal 5 Euro in die Wortspielkasse! ;)

In der Wanne waren: Ein Kopf, ein Arschknochen mit Schwanz dran, Ein großes Eisbein und acht Spitzbeine ;)
(natürlich wird das mit viel Gurke und so richtig lecker!)

Was, die muß ich jetzt zahlen?  ::)

Das reicht ja für eine ganze Fußballmannschaft  8) Zeigst du dann auch das Ergebnis?
Was ich schon immer wissen wollte: Läßt sich Sulz/Sülze einfrieren oder leidet dann die Konsistenz?

Zitat
und bevor Missverständnisse aufkommen: Wir können auch Grünkohlsalat mit Apfel, Paprika, Tomate, Quittensenf und Nüsse.... :D
Nicht als Beilage - sondern mit Brot als Mahlzeit. 8) Jedes halt zu seiner Zeit! :)

So ist es  :D Mit Grünkohl macht man hierzulande ja erst langsam Bekanntschaft, inzwischen ist er auch am Markt erhältlich. Dein Vorschlag gefällt mir gut!
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12913
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im Januar 2021
« Antwort #252 am: 24. Januar 2021, 14:45:01 »

Zitat
niedlich.  ;D

Ja  :) Die schauen sehr gut aus, aber wenn du dir schon die Mühe machst - warum keine Sauce? (von der Sättigungsbeilage in Form von Kartoffeln sag ich eh nix mehr  ;) )
.
Und dann - Riekes
.
Zitat
Safran-Orangenrisotto, dazu Saibling, in Weißwein gedünstet. Die Orangen (Moros) sind große Klasse, aromatisch, mit einer dezenten Bitternote. Ich hoffe, daß wir da noch mal Nachschub bekommen können.
.
mußte ich auch gleich googeln und überlege, ob dazu nicht die für morgen Abend geplanten Garnelen passen würden.
.
Ein herzliches Danke an Rieke für dieses ganz wunderbare Rezept  :D Es hat nicht nur außergewöhnlich gut geschmeckt, sondern tatsächlich sehr gute Laune gemacht - ich hatte auch Moros. Der Safran hats in sich, Suchtpotenzial  8) :D Da aber meine Konzentration vollends darauf gerichtet war, zugleich das Risotto al dente und die Gamberi auf den Punkt zu schaffen, hat's für mehr Gestaltung am Teller nicht mehr gereicht.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3935
  • Klimazone 7a
Re: Was gibt/gab es im Januar 2021
« Antwort #253 am: 24. Januar 2021, 17:31:46 »

und bevor Missverständnisse aufkommen: Wir können auch Grünkohlsalat mit Apfel, Paprika, Tomate, Quittensenf und Nüsse.... :D
Nicht als Beilage - sondern mit Brot als Mahlzeit. 8) Jedes halt zu seiner Zeit! :)
Und wie wird der gemacht? Grünkohl roh oder blanchiert?
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20518
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Was gibt/gab es im Januar 2021
« Antwort #254 am: 24. Januar 2021, 18:05:54 »

... aber wenn du dir schon die Mühe machst - warum keine Sauce?

auch noch sauce? noch mehr mühe?! :o ;D

im ernst: ich war schon froh, dass die kleinen dinger halbwegs was geworden sind, da fehlte mir jede weitere kraft. nur mit dem eigenen sud (ursprünglich angegossene fleischbrühe) fand ich sie absolut hinreichend und stimmig, zumal als kostprobe um die uhrzeit.

und wie man eine ordentliche sauce zu kohlrouladen macht, weiß ich sowieso auch gar nicht... :-[ :-\

 
Zitat
(von der Sättigungsbeilage in Form von Kartoffeln sag ich eh nix mehr  ;)

für eine vollständige mahlzeit hätte ich schon auch gern kartoffeln dazu, aber so eine fand ja bisher nicht statt. wobei: allein von der menge her bräuchte es für zwei personen dabei keinerlei sättigungsbeilage, um satt zu werden. man will ja nicht tagelang kohlroulädchen mit magenfüllender beilage schmausen. ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini
Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 22   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de