Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 06:00:14
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|14|8|Der echte Maso-Gärtner wirft sich nackt in die Brennnesseln. (Staudo)

Seiten: [1] 2 3 ... 255   nach unten

Autor Thema: Bart-Iris 2021  (Gelesen 184253 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Bart-Iris 2021
« am: 01. Januar 2021, 14:20:44 »

allen ein schönes und gesundes Jahr 2021! Ich starte mal mit der Seite von Keith Keppel. Seine Sorten gibt es bei Mid-America Garden. Mögen eure Iris wunderbar gedeihen!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13664
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #1 am: 02. Januar 2021, 12:07:49 »

Ebenfalls gutes neues Jahr und Gedeihen! Bei den Keppel-Neuheiten wären zwei, drei dabei...
.
Vor ein paar Tagen sah es bei den Gepflanzten gut aus, wird jetzt nicht anders sein. Direkt am Haus gibts unter Dach getopfte Miniaturen, die zeigen auch ein bisschen Leben, das Unkraut müsste man bei Gelegenheit noch rausziehen. Einen von denen wird wohl unter den ersten Blühern sein. So in ungefähr dreieinhalb Monaten.

Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #2 am: 02. Januar 2021, 13:19:03 »

die sehen gut aus! Ein Topf mit Iris aphylla? Links hinten könnte Verbascum blattaria drin sein.

Welche Sorte von Keppel bei Mid-America Garden zu haben ist, wird erst mit der neuen Liste klar sein. Vielleicht bekommen wir ja eine Sammelbestellung dieses Jahr hin! Auf jeden Fall ist Arctic Chill was für mich! Dark Universe!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13664
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #3 am: 02. Januar 2021, 17:01:17 »

die sehen gut aus! Ein Topf mit Iris aphylla? Links hinten könnte Verbascum blattaria drin sein.

Nein, keine aphylla, sondern reichenbachii, melitta, pumila & Co. So ganz Kleine, die im freien Feld sonst garantiert unter die Räder kommen. Und ja, eine Verbascum blattaria, in der weißen Form. Davon habe ich als Jugendlicher mal wo Samen mitgenommen, seitdem ist sie da. Das ist jetzt +/- 25 Jahre her, also eine wirklich treue Seele. Die Gelbe kam dann später mal von der GdS, war aber irgendwie nicht so wüchsig und verschwand wieder. Eh nicht schade drum ;D.
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13664
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #4 am: 02. Januar 2021, 17:07:29 »

...Vielleicht bekommen wir ja eine Sammelbestellung dieses Jahr hin! Auf jeden Fall ist Arctic Chill was für mich! Dark Universe!

Momentan ist die Stimmung hier zwar etwas undifferenziert-pessimistisch, aber prinzipiell wäre ich dabei! `Dark Universe´ sowieso, `Arctic Chill´ hat mir schon letztes Jahr gefallen. Kein Wunder, unter den Vorfahren ist `Haunted Heart´ an der ich immer wieder hängen bleibe, welche ich letzten Sommer endlich mal ergattert habe und von der noch zwei andere Kinder, `Friendly Advice´ sowie `All Things Considered´, hier wachsen. Bisher allerdings eher leidlich.
« Letzte Änderung: 02. Januar 2021, 17:11:10 von Krokosmian »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #5 am: 02. Januar 2021, 17:45:23 »

ist ja interessant, Verbascum blattaria fo. albiflorum ist hier auch häufiger, ich schätze die an jedem Ort sehr!

Haunted Heart, immer wieder spinxe ich nach der um zu sehen, ob sie gesunde neue Triebe macht. Sie hatte nur den einen Fächer mit dem Blütenstiel. Letztens habe ich gesehen, sie macht und hab drumrum bisschen Erde weggepult und den Jurakalksplitt näher ran. Wie blöde ist das denn? Frag ich mich. Friendly Advice hockt im Unterstand. All Things Considered will ich auch haben!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13664
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #6 am: 02. Januar 2021, 18:11:51 »

Wenn sie wächst, dann... `All Things Considered´ habe ich vorletztes Jahr gekauft und auch gepflanzt. Hat dann aber schon im Herbst geschwächelt und schließlich den Winter nicht überlebt, als einzige Neue :P. In der Hoffnung, dass das Zufall war, nochmal geholt, die sieht zwar auch nicht kraftstrotzend, aber immer noch besser als ihre Vorgängerin zur gleichen Zeit aus. Ist also schonmal weiter ;D.
Gespeichert

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2297
  • Westl. NRW 8a
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #7 am: 10. Januar 2021, 17:50:10 »

Hier sind meine Iris TB-Neuzugänge....in diesem halben Hochbeet deshalb, weil ich wenigstens ihnen ein wachsen ohne Sche***krautüberwucherung ermöglichen will. Die Erde darin ist locker und die Rhizome sind etwas eingesackt.
Wenn sie sich gut entwickelt haben, kommen sie in die Beete im Garten.

Gespeichert
LG
Gersemi

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13664
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #8 am: 11. Januar 2021, 11:25:28 »

So ein Bankbeet dauerhaft mit einer einzelnen (evtl. kleinblumigen/historischen) Sorte bepflanzt fände ich allerdings auch sehr schön. Auf die Verbene musst Du aufpassen, die nutzt offenen Boden schamlos aus!
Gespeichert

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2297
  • Westl. NRW 8a
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #9 am: 11. Januar 2021, 12:21:59 »

Sandprincess und andere zierlichere wären vielleicht was, die gehen im Beet etwas unter.
Auf die Verbene passe ich gerne auf, die kann man überall gebrauchen, das Scharbockskraut weniger.
Gespeichert
LG
Gersemi

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7103
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #10 am: 11. Januar 2021, 13:05:09 »

So viele Neuerwerbungen! Sind das alles verschiedene Sorten, Gersemi? So gut im Laub sehen meine Iris hier momentan bei dem vielen Regen leider nicht aus. Die MTB 'Sand Princess' oder andere zierliche Sorten könnte ich mir gut in Deinem Hochbeet vorstellen. Vielleicht auch eine etwas höhere SDB?
Gespeichert

spider

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
  • Bielefeld 118m üNN, 7b
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #11 am: 11. Januar 2021, 20:52:38 »

allen ein schönes und gesundes Jahr 2021! Ich starte mal mit der Seite von Keith Keppel. Seine Sorten gibt es bei Mid-America Garden. Mögen eure Iris wunderbar gedeihen!
Schönen Dank auch, jetzt geht das wieder los. ;D
Diese tatenlosen Zeiten sind eh schon kreuzgefährlich und dann noch diese verführerischen Seiten.
War gleich noch bei Schreiner's Gardens zu Besuch. ::)
Gespeichert
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2297
  • Westl. NRW 8a
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #12 am: 12. Januar 2021, 18:19:34 »

So viele Neuerwerbungen! Sind das alles verschiedene Sorten, Gersemi? So gut im Laub sehen meine Iris hier momentan bei dem vielen Regen leider nicht aus. Die MTB 'Sand Princess' oder andere zierliche Sorten könnte ich mir gut in Deinem Hochbeet vorstellen. Vielleicht auch eine etwas höhere SDB?

Sandprincess hat ja eine eher unspektakuläre Farbe, die ich gern mag, aber in großen Beeten nicht zur Geltung kommt.

Ja, alles verschiedene neue Sorten, denen ich die Sch-Krautüberwucherung ersparen will.
Touch Of Blarney, IB und Suger Moon, IB,  sind auch dabei und 2 Zwerge. Die anderen sind TB,  z.b. Ring Pop,  Patchwork Puzzle, Suspicion und andere.
Davor hatte ich Haunted Heart, Coffee Whisters und solche Farben favorisiert und bestellt.
Wird also wieder spannend, sooo lange ist es bis Mai ja nicht mehr  :D

Auf die Iris bin gekommen, weil sie gut Trockenheit aushalten und vielleicht keine schlechte Idee bei den heißer und trockener werdenden Sommern sind. 2020 war bei uns das 3. Dürrejahr in Folge.
Nach meiner Erfahrung freuen sich aber auch Iris über einen Schluck Wasser bei großer Hitze. Vielleicht ändert sich das, wenn sie richtig eingewachsen sind ?
Gespeichert
LG
Gersemi

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #13 am: 12. Januar 2021, 18:32:00 »

ja, die Rhizome machen sehr lange Wurzeln, treiben durch Gestein und sind deshalb keine Pflanzen für alpine Matten für dünne Dachgartenauflagen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2297
  • Westl. NRW 8a
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #14 am: 12. Januar 2021, 19:59:04 »

Im Januar-thread wurden die Spätfröste erwähnt, die gefürchteter sind als kalte Winter, weil sie hinterhältig und nicht kalkulierbar sind.
Letztes Frühjahr hatte es hier einiges erwischt, auch Irisknospen. Manche sahen aus wie mit einer Pergamenthaut umschlossen. Solche habe ich mit spitzen Fingernägeln aufgekniffen und die Umhüllung vorsichtig entfernt, sodaß die meisten Knospen zur Blüte kamen, wenn auch etwas kleiner.
Gespeichert
LG
Gersemi
Seiten: [1] 2 3 ... 255   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de