Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 01:46:02
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|26|1|Gedanken sind wie Flöhe: sie springen von einem zum anderen, sie beißen nur nicht jeden. (George Bernhard Shaw)

Seiten: 1 ... 247 248 [249] 250 251 ... 255   nach unten

Autor Thema: Bart-Iris 2021  (Gelesen 183911 mal)

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #3720 am: 24. Juni 2021, 18:56:59 »

Tscha,wenn ich in der Schweiz wohnen würde,wäre ich pünktlich jeden Donnerstag da. 8) ;D
Gespeichert

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3481
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #3721 am: 24. Juni 2021, 21:50:25 »

Bisschen weit von Bonn! Bedarf hätte ich!
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #3722 am: 24. Juni 2021, 23:56:10 »

Gibt es denn jemanden aus der Baseler Gegend,den wir zum Einkaufen (für uns  8)) schicken können?
Gespeichert

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3481
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #3723 am: 25. Juni 2021, 14:12:05 »

Basel soll eine sehr schöne Stadt sein, nicht nur wg. der Pflanzen ;D ;D aber auch mit interessanten Museen. Lust hätte ich schon und dann einige Tage zu bleiben, aber keine Zeit vorerst!
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

irisparadise

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1989
  • BW|7b|290 NN
    • Irisparadise
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #3724 am: 25. Juni 2021, 18:45:53 »

ich bin am Montag in Brügglingen und schau mir das mal an und versuche mal abzuklären, wie man das Ganze organisieren könnte.
Gespeichert
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3481
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #3725 am: 26. Juni 2021, 22:43:36 »



Iris Seapower


Da kommt wahrhaftig noch was. Ich vermute Seapower, Hoffentlich öffnet sich die Blüte morgen, danach bin ich einige Tage weg.
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3481
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #3726 am: 27. Juni 2021, 17:23:41 »









Mit (Sea)Power geöffnet! Was ein herrliches blau. Bart musste ich suchen.
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

bernerrose

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 495
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #3727 am: 28. Juni 2021, 09:09:05 »

Hallihallo,
Ich platze hier mal rein mit einer Frage an diejenigen, die sich vielleicht etwas gründlicher mit Iris befassen.
In einem sehr sonnigen Beet mit durchlässiger Erde stehen seit ein paar Jahren zahlreiche Iris barbata (sorte ‚Blue Parrot‘?), mit deren Blüte ich mäßig zufrieden war. Letztes Jahr habe ich sie rausgenommen und die jungen, frischen Rhizome wieder eingepflanzt.
Dieses Jahr haben eher noch weniger geblüht als zuvor, davon waren einige, die ich in ein anderes Beet gesetzt habe. Jetzt frage ich mich so langsam, ob ich mich von Iris nicht verabschieden sollte. Die Pflanzen wachsen zwar gut, bilden Blätter, und dann wartet man ein ganzes Jahr lang und - nichts.
Meine Frage: Falls ich doch ein paar weiterkultiviere, soll ich dann eher Teile der Pflanzen nehmen, die dieses Jahr geblüht haben - oder doch lieber diejenigen, die nicht geblüht haben?
Gibt es irgendwelche Hinweise, welche vielversprechend sind? Bisher habe ich nicht erkennen können.

Es wäre schön, wenn ihr mir irgendwie weiterhelfen könntet, denn so, wie es jetzt ist, finde ich es etwas frustrierend.
Dankeschön im voraus!
Gespeichert
Ich säe für mein Leben gern!

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #3728 am: 28. Juni 2021, 09:15:56 »

Gibt es irgendwelche Hinweise, welche vielversprechend sind? Bisher habe ich nicht erkennen können.

Abwarten. Das sie im Jahr nach dem Umpflanzen auch mal weniger bis gar nicht blühen kommt vor und ist normal. Müssen sich fangen bzw. der "Verjüngungseffekt" muss erst mal zustande kommen. Das tut er, wie Du schreibst wachsen sie gut. Sollte nächstes Jahr auch nichts bzw. es nur mäßig blühen, dann war es ein Frost, oder die Sorte ist schlecht.
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #3729 am: 28. Juni 2021, 09:35:58 »

Irisse brauchen Ruhe, allzuviel Bodenbearbeitung zB. vertragen sie nicht.

Sind die Rhizome vielleicht zu tief gesetzt?
Wenn ich Iris pflanze, setze ich die Rhizome auf einen kleinen Stein und bedecke dann nur die vorhandenen Wurzeln mit Erde. Etwas Lehm hilft beim Wachsen.
Auch regelmäßige Düngung 2x im Jahr tut ihnen ganz gut.

Nach dem Versetzen blühten meine zwei Jahre nicht.
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

bernerrose

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 495
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #3730 am: 28. Juni 2021, 11:04:32 »

Danke für eure Antworten.
Ich habe die Sorte schon seit ca. 2012 oder etwas später. Sie wachsen immer gut, haben Zuwachs, aber blühen halt schlecht. Gepflanzt sind sie, glaube ich, richtig. Der Boden wird wenig bisnicht bearbeitet (großer Garten, den ich gerade noch schaffe), aber vielleicht liegt es wirklich an der -mangelnden- Düngung.
Was würdet ihr empfehlen?
Ich habe mich eher an den Rat gehalten, dass man sparsam bis gar nicht düngen sollte.
Ich denke, ich behalte sie bis zum nächsten Juni, und wenn die Blüte wieder so mau ist, fliegen sie raus. Platz ist ja immer kostbar.
Zu meiner eigentlichen Frage: teilstücke der Rhizome von blühenden Iris behalten oder eher die nicht blühenden weiter verwenden, bzw. stehenlassen??? Gibt es dazu Erkenntnisse?
Gespeichert
Ich säe für mein Leben gern!

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #3731 am: 28. Juni 2021, 12:42:54 »

Rhizome die geblüht haben kann man durchaus wiederverwenden, sie treiben sogar dann aus, wenn gar kein Laub mehr dran ist (schlafende Augen). Dauert halt etwas länger als bei den anderen, bis sie wieder blühfähig sind. Lebenslang dran gehindert werden sie aber nicht. Und schon gar nicht im Wuchs gehemmt oder so einen Schmarrn. So sieht jedenfalls meine Erkenntnis aus.
.
Das man beim Umpflanzen nur die Allerkräftigsten hernehmen soll ist immer wieder zu lesen, nur nie wirklich begründet (würde mich wirklich mal interessieren!). Sinn macht es aber dann, wenn man eh zu viel "Material" hat, dann verwendet man halt das, mit dem es am schnellsten geht. Wenns knapp ist, kann man bedenkenlos alles verwenden.
Gespeichert

irisparadise

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1989
  • BW|7b|290 NN
    • Irisparadise
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #3732 am: 28. Juni 2021, 19:29:03 »

OK. Irisverkauf aus Brüglingen geht hier weiter
Gespeichert
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #3733 am: 04. Juli 2021, 16:33:24 »

Namenlos, spät, niedrig. zuerst verkannt, jetzt finde ich sie sehr hübsch.
Weder `Elizabeth Noble´, noch `Helen Collingwood´


Zufällig auf `Braithwaite´ gestoßen, welche passen sollte. Wäre, wenn sie es ist, ein Kind von `Helen Collingwood´ und damit Halbschwester von `Elizabeth Noble´. Vielleicht von den dreien die Schönste.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #3734 am: 04. Juli 2021, 17:56:40 »

es gibt noch 'Marie Antoinette' 1941 Kenneth Smith. Elternpflanzen 'Wabash' und 'Madame Maurice Lassailly'. Bei 'Braithwaite' ist der weiße Strich im Zentrum der Hängeblätter ähnlich wie bei 'Marie Antoinette'. Immer ist 'Madame Maurice Lassailly' in der Ahnenreihe beteiligt.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 ... 247 248 [249] 250 251 ... 255   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de