Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 14:09:05
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|3|8|Alle menschlichen Organe werden irgendwann müde, nur die Zunge nicht. - Konrad Adenauer

Seiten: 1 ... 252 253 [254] 255   nach unten

Autor Thema: Bart-Iris 2021  (Gelesen 184218 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43120
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #3795 am: 27. Oktober 2021, 19:12:16 »

 :-* wir werden das im Auge behalten! Notfalls mit Vergleichspflanzen vor Ort.  ;) ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #3796 am: 27. Oktober 2021, 19:16:14 »

Vergleichspflanzen vor Ort ist eh am sichersten.  ;)
Ich muss morgen mal sehen.Ich meine,'Sign of Leo'müsste wieder blühen.
Gespeichert

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2297
  • Westl. NRW 8a
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #3797 am: 30. Oktober 2021, 19:19:01 »

Ich kam heute an einem Garten vorbei, wo sich ein großes, langes Beet mit Bartiris befindet. Letzte Woche waren die Schwerter noch hoch, heute ratzekahl kurz geschnitten, geschätzt auf 10 cm.
Meine stehen unberührt da, auch wenn die Schwerter jetzt nicht mehr toll aussehen.
Sollte man sie jetzt so kurz schneiden ?
Gespeichert
LG
Gersemi

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #3798 am: 30. Oktober 2021, 20:20:05 »

Du kannst das machen,brauchst es aber nicht.Im Frühjahr musst du die eh ausputzen.Ich schneide sie dort ab,wo mich der fleckige Pilzanblick stört oder dort,wo sie mich behindern,wenn ich jäten will.
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #3799 am: 30. Oktober 2021, 20:21:37 »

Tata... Dritter Schub von 'Sign of Leo'.Dieses Jahr nicht zu toppen. :D
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #3800 am: 30. Oktober 2021, 20:23:00 »

Und diese Knospe wird sich dann im November entfalten. ;)
Gespeichert

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2297
  • Westl. NRW 8a
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #3801 am: 31. Oktober 2021, 18:03:11 »

Nova, Danke, dann mach ichs wie immer  :D
Toll, Dein blauer Leo !

Hier hält sich English Cottage wacker :
Gespeichert
LG
Gersemi

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13664
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #3802 am: 31. Oktober 2021, 19:13:33 »

An `Cliffs of Dover´ habe ich dagegen noch nie eine Neigung zur Nachblüte bemerkt, manchmal passiert das ja aber unter besonderen Umständen und ziemlich überraschend. Ist hier im Frühjahr eine tendenziell mittlere-spätere Sorte, hat außerdem am Grund getöntes Laub. Das variiert zwar mitunter, ist aber bei dieser eigentlich immer erkennbar. Bild uralt.
genau dieses Merkmal hat die oben gezeigte. Daher eben

Gestern habe ich in der Ecke mit den weißen Rebloomern nach getönten Fächerbasen gesucht. Und nichts gefunden, was die vage Erinnerung bestätigte. Danach bin ich noch siegessicher zu `Cliffs of Dover´. Dort war dann auch nichts zu sehen :P, das PBF ist dort vorübergehend nicht anzutreffen. Höchstens ein ganz leichter Schatten, den ich aber wohl nur erkannt habe, weil ich weiß, dass was da sein muss ::).
.
Anderes Beispiel: im Sommer kam hier eine ziemlich ordentliche Portion (danke nochmal!) einer Schwarzen an, die meiner eher armseligen Pflanze der angeblich selben Sorte zeigen soll wie es geht. Letztere habe ich auch ausgegraben und beide direkt nebeneinander gesetzt. Dabei hatte meine kein PBF, die Neue dafür heftig, was auch so sein soll. Also war meine wohl falsch, den Lieferanten habe ich im Geiste mal wieder unflätig beschimpft. Jetzt auf den Herbst hat sie es plötzlich doch, bleibt spannend!
.
Ähnliche Anekdötchen habe ich in letzter Zeit immer wieder mal erlebt, mir scheint die Tönung manchmal sehr von äußeren Faktoren abhängig. Als Merkmal beim Bestimmen taugt sie auf jeden Fall, allmählich glaube ich aber auch, man sollte es nicht überbewerten.
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13664
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #3803 am: 31. Oktober 2021, 19:25:08 »

Auf der Fensterbank gibts noch TB `Again and Again´ (die Braungelbe vorne, das im Hintergrund ist `Buckwheat´). Farblich kann ich mit der im Mai/Juni so überhaupt gar nichts anfangen, jetzt ist sie aber deutlich intensiver (Temperatur!) und sie gefällt mir entsprechend besser. Und bisher ist sie hier eine der allerbesten Nachblühsorten. Hätte schon ein paar im Sommer gebracht, aber da waren die Schnecken schneller. Jetzt sind draußen noch Farbe zeigende Stiele dran und auch noch ganz kurze.

« Letzte Änderung: 31. Oktober 2021, 19:28:34 von Krokosmian »
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #3804 am: 03. November 2021, 15:57:34 »

Jedenfalls sind beide gelbblütigen Iris jetzt ein Knaller.Gelbe Iris für den Herbst,muss ich mir mal merken.
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13664
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #3805 am: 03. November 2021, 18:31:45 »

`Pure as Gold´ (TB) und `Sangreal´ (hist dip IB) gäbs bspw. auch noch. Waren hier immer recht zuverlässig. Nur die Stöcke sind halt zu alt und es hat sie niemand umgepflanzt. Nächstes Jahr dann.
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #3806 am: 03. November 2021, 18:40:11 »

Zuverlässig wäre das Stichwort,denn die meisten als remontierend geltenen Iris blühen hier in Norddeutschland dann doch nicht auf.
Das macht nur Sign of Leo.Selbst English Cottage war dieses Jahr beleidigt.Vielleicht auch das Problem mit dem Umpflanzen. ;)
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13664
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #3807 am: 03. November 2021, 19:44:16 »

`Sangreal´ hatte ich mal Anfang des Jahrtausend als `Pink Horizon´ bekommen. Sie hat mir dann tatsächlich noch im Herbst des Pflanzjahres gezeigt, dass sie was ganz Anderes ist. Also grundehrlich, mit ganz klarer Kante. In der Zeit danach kam sie immer wieder im Herbst und später konnte ich dann einen Namen dran schreiben. Zwischenzeitlich ist es mir sogar eigentlich ganz recht, dass sie damals falsch war, sonst hätte ich sie womöglich gar nicht und statt ihrer noch irgend so eine komische rosa Iris.
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13664
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #3808 am: 09. November 2021, 20:24:06 »

Letzte Woche wars oft regnerisch, aus dem Grau hat immer ein Stiel `I Do´ geleuchtet und fürs Bild kam dann die Sonne raus. Den Blüten wurde es halt arg nasskalt, sie haben aber halbwegs durchgehalten. 

« Letzte Änderung: 09. November 2021, 20:25:48 von Krokosmian »
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13664
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #3809 am: 09. November 2021, 20:27:22 »

Diesselbe Sorte hätte auch noch viel vorgehabt... Ich habe sie mehrmals, alle Pflanzen sehen so aus!

Gespeichert
Seiten: 1 ... 252 253 [254] 255   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de