Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 11:44:57
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|16|12|Mit ist aber langweilig: Im Garten is nix los, und hier soll ich weder  provozieren noch polemisieren. Wie soll das nur enden? Ein richtig öder Dienstag ist das.  :-\ grumel, grumel...  (fisalis am 20. Dezember 2005)

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 255   nach unten

Autor Thema: Bart-Iris 2021  (Gelesen 184737 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43130
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #75 am: 06. März 2021, 12:35:56 »

in garden.org sind zwei Bilder, die unterschiedlicher nicht sein können. Das fade erste hält mich vom Ergattern ab. Das zweite sieht auch mit orangefarbenem Bart gut aus. Im übrigen habe ich inzwischen den Eindruck, dass wir uns auf ähnliche Kriterien eingrooven.  ;)
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #76 am: 06. März 2021, 14:11:47 »

Manchmal bilden sich die Vorlieben eben erst im Austausch mit Anderen. Hier hatte sich mal jemand über diese Bärte ausgelassen und seitdem fallen sie mir negativ auf ;D. Was früher anders war. Oder, weiteres (OT-)Beispiel, seitdem ich hier im Forum bin, ist für mich Scilla siberica nicht mehr die schönere Schwester von S. bifolia, sondern deren peinliche Cousine fünften, oder noch weiter entfernten Grades.
.
Ich fand beide Bilder ehrlich gesagt wenig aussagekräftig. Das Erste ist wirklich fad, aber auch eines von einer der letzten Blüten in ihren aller letzten Zügen. Das Andere erkennbar ein Katalogbild, wirkt auf mich zu perfekt. Deswegen hatte ich dann noch bei der AIS geschaut. Dort hüpft der Bart dann gleich ins Auge und tut mir weh.
« Letzte Änderung: 06. März 2021, 14:33:27 von Krokosmian »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43130
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #77 am: 06. März 2021, 14:52:32 »

stimmt. Wobei - passt irgendwie zu den warmen Tönen. Ein bronze überhauchter rotbrauner Bart wäre perfekt.  ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #78 am: 06. März 2021, 20:07:36 »

`Prague´ eine der Elternsorten von `Grand Escape´ und aus demselben Stall finde ich ganz angenehm. Ist freilich eine Hohe.

Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43130
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #79 am: 06. März 2021, 23:33:30 »

da stimmt der Bart! Die Sorte lief mir immer über den Weg, aber aus irgendeinem Grund hab ich mir die nie bestellt. Vielleicht versuch ich die mal in meiner pinkfarbenen Päonienpflanzung.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43130
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #80 am: 24. März 2021, 13:45:10 »

auch der Austrieb der Bart-Iris begeistert mich. Mythology, purple based.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43130
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #81 am: 24. März 2021, 13:46:12 »

IB Tumwater
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #82 am: 27. März 2021, 19:43:44 »

Der Austrieb kann schon begeistern, die, die ich vorletzten Sommer neu oder umgepflanzt habe werden dieses Jahr so richtig in Fahrt sein. Sofern sie nicht ausgebremst werden.

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #83 am: 27. März 2021, 19:46:05 »

TB `Zebra Blush´, "Brauchts des?" hab ich gedacht. Ja, irgendwie schon! Wächst zwar nicht vorwärts, aber auch nicht rückwärts und ist definitiv anders.

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #84 am: 27. März 2021, 19:49:31 »

Das Andere, das mit den Blüten und Farben, geht dann irgendwann nächste Woche los. Dieses Jahr wirds wohl wieder einer von den getopften Winzlingen werden, der den Anfang macht. Ist so eine schmutzgelbe Iris suaveolens/melitta.

Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #85 am: 27. März 2021, 19:50:50 »

Da kann ich nur andächtig staunen.Meine Güte,die sind ja echt schon weit bei dir. :o ;)
Hier zeigt sich erst zartes Grün über Bodenniveau.
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #86 am: 27. März 2021, 20:18:58 »

Ja, gerade gehts ratzfatz mit allem, wieder so ein Turbofrühling! Und die kalte Sophie ist erst in sieben Wochen- jedes Jahr dasselbe ::) ;D.
.
Vorne links bis zur Bildmitte sind ein paar von den letzten Sommer Gepflanzten, was dahinter folgt ist ein Jahr älter. Ganz rechts oben die alten Beete, welche ich allmählich leer räumen will.

Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #87 am: 27. März 2021, 20:33:11 »

Schöner und hoffnungsfroher Anblick. :D
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43130
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #88 am: 27. März 2021, 22:29:24 »

Der Austrieb kann schon begeistern, die, die ich vorletzten Sommer neu oder umgepflanzt habe werden dieses Jahr so richtig in Fahrt sein.

wunderbar! Fast so schön wie die Blüten, die man gleich vor Augen hat!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #89 am: 01. April 2021, 21:17:54 »

Wie schon öfters ist nicht die, mit der ich gerechnet hatte die Erste. Sondern eine Andere, diese Iris pumila die gerade mal vor ein paar Wochen hier angekommen ist. Weiß und schimmernde grüne Mitte auf den Hängeblättern, wäre es ein wohlgeformte Hohe, wäre sie herzkasperauslösend! Und dann noch mein Lieblingsduft bei Zwergen, der von Narzissen!
.
Ist die, die es beim Yuccashop als Iris pumila "Tinkerbell" gibt. Mit der SDB, die auch so heißt und das Vorrecht darauf besitzt, hat sie freilich gar nichts zu tun.
.
(Bei den Gepflanzten Miniatursorten zeigen sich auch erste Knospenhüllen, nächste Woche ist es dort vielleicht soweit.) 

« Letzte Änderung: 01. April 2021, 21:21:40 von Krokosmian »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 255   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de