Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 06:36:22
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|12|8|Für Nichtlateiner: Das Leben ist kurz, die Kunst ist lang, die Gelegenheit flüchtig, die Erfahrung trügerisch, das Urteil schwierig. (Hippokrates)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 255   nach unten

Autor Thema: Bart-Iris 2021  (Gelesen 184256 mal)

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1456
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #45 am: 25. Januar 2021, 20:45:07 »

Meist wird man bei Timber Press fündig. Z.B. "The Gardener's Guide to Grow Irises".
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13664
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #46 am: 26. Januar 2021, 08:21:11 »

Falls es einerseits auf Deutsch sein muss und die Liebe anderseits noch nicht komplett zügellos ist, wäre evtl. "Iris - Die besten Arten und Sorten für den Garten" von Susanne Weber auch beachtenswert.
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13664
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #47 am: 26. Januar 2021, 08:26:45 »

Ein "Problem" an dem wahrscheinlich nahezu jedes Buch über Iris hängen bleibt sind die angesprochenen Sorten. Es ist ständig im Fluss, Manche verschwinden, Neue kommen hinzu, jede Liste ist zumindest in Teilen, irgendwann veraltet. Ändert dann freilich nichts am Prinzipiellen.
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4014
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #48 am: 26. Januar 2021, 12:31:19 »

Wenn der zu Beschenkende an Wildarten interessiert ist und Englisch kann, ist „The Iris“ von Brian Mathew eine exzellente Wahl. Wenn es in deutscher Sprache sein soll, kommt „Iris“ von Fritz Köhlein dem nahe (und enthält außer den Wildarten auch etliches über Sorten, ein Züchtungskapitel etc.). Beide nur noch antiquarisch erhältlich und taxonomisch natürlich nicht ganz auf dem aktuellen Stand, aber enorm materialreich und gut recherchiert.

Wenn der zu Beschenkende historische Bücher liebt: Auf booklooker.de standen im Sortiment des Antiquariats an der Stiftskirche Bad Waldsee bis gerade eben zwei Exemplare von „A Handbook of Garden Irises“ von William Dykes aus dem Jahr 1924 zu einem guten Preis von 15 Euro (jetzt ist's nur noch eins, weil ich mir das andere gleich gekrallt habe  ;)). Zum gleichen Preis gibt's dort übrigens auch „Iris of China“ von James W. Waddick und Zhao Yu-tang – auch ein sehr interessantes und hierzulande recht rares Werk, bei dem die Gefahr, daß der Beschenkte es schon hat, vielleicht nicht ganz so groß ist  ;)
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13664
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #49 am: 26. Januar 2021, 12:50:20 »

Sich dann noch hier anzumelden und mitzumischen wäre das Sahnehäubchen ;D!
.
Vor dem Köhlein-Buch bin ich immer etwas ...zurückgeschreckt! Aber wenn Du es empfiehlst, könnt ich vielleicht auch mal reinschauen, falls ich es in die Hände bekomme!
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4014
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #50 am: 26. Januar 2021, 13:02:11 »

Ich bin immer noch nicht dazugekommen, das Köhlein-Buch mal von vorn bis hinten zu lesen, sondern nutze es bisher „nur“ als Nachschlagewerk, wenn ich mal wieder irgendwelche neuen Arten in die Finger bekommen habe. Was es speziell interessant macht, sind die eigenen Erfahrungen von Köhlein aus der Oberpfalz, also einem doch eher kalten Landstrich, während Mathews eigene Erfahrungen in England halt andere klimatische Hintergründe haben  ;)

Allerdings legt auch Köhlein den Fokus klar auf die Arten (und diejenigen Sorten, die gezielt bestimmten Arten zuzuordnen sind). Das gigantische Feld der bärtigen Sorten ist in seinem Buch nur ein Nebenthema (wenngleich ein durchaus nicht unwichtiges).
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13664
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #51 am: 26. Januar 2021, 13:24:49 »

Wäre absolut kein K.O.-Kriterium, wenn es nicht ausschließlich um Bart-Iris geht! Das Du seine eigenen Erfahrungen hervorhebst ist ein absoluter Pluspunkt. Diese bei anderen Texten vom Gegenteil zu unterscheiden, fiel mir mitunter schwer. Unter Anderem :-[, weswegen ich sie, vermutlich teils zu vorschnell, beiseite gelegt habe.
« Letzte Änderung: 26. Januar 2021, 13:28:24 von Krokosmian »
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4014
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #52 am: 28. Januar 2021, 13:12:40 »

Es findet sich natürlich nicht in jeder Art- bzw. Sektionsbeschreibung eine Schilderung eigener Erfahrungen (da ist die Dichte bei Brian Mathew noch größer), aber doch in etlichen. Ich muß mich übrigens räumlich korrigieren – Köhlein gärtnerte nicht in der Oberpfalz, sondern in Oberfranken. Aber so sehr viel wärmer isses dort ja auch nicht  ;)
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13664
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #53 am: 28. Januar 2021, 13:25:44 »

Wäre bei so einem Riesengebiet auch mehr als nur ein bisschen zu viel verlangt! Aber ein bisschen persönliche Handschrift ist schon wichtig, was wie gesagt, nicht immer... egal! Kontrovers beurteilter Autor und ein heißes Eisen, daran verbrenne ich mir möglichst nicht mehr das vorlaute Mundwerk.
.
Vielleicht berichtet Weidenkatz irgendwann, mit welchem Buch der/die genannte Irisliebende glücklich (oder auch nicht) wurde.
Gespeichert

Ramarro

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 48
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #54 am: 29. Januar 2021, 13:33:15 »

Das Buch von Köhlein besitze ich schon seit vielen Jahren und habe sicherlich den größten Teil auch tatsächlich gelesen. Wenn man sich nicht nur für (neue) Hybriden interessiert, ist es wirklich sehr zu empfehlen.

Grüße,
Rolf
Gespeichert

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3484
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #55 am: 02. März 2021, 11:29:53 »

Einige hässliche Sträucher und Bäume sind gerodet und nun habe ich endlich ca. 3 qm, um mir ein kleines Iris-Gärtchen anzulegen.
Eine Fahrt zu Joosten kann ich vergessen, also was ist zu empfehlen? Ich habe gestern den großen Katalog der Staudengärtnerei Gräfin von Zeppelin bekommen. Auf Anhieb gefallen mir 20 Sorten! Die Auslieferung erfolgt wohl schon im März.
Hier in Thread taucht immer wieder der Name Loic Tasquier auf. Sehr schöne Sachen, aber natürlich 15 EUR Versandkosten, ist auch nicht gerade wenig und lohnt sich nur für eine große Bestellung. Ich kann auch nicht finden, wann die Auslieferung ist. Habe im Thread was von August gelesen?
Bei Lukonbulbs unglaublich niedrige Preise, aber wie ist der Versand? Iris4you öffnet erst ab 1. April den Kauf und Versand. Kann wer mir was empfehlen? Danke!
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4014
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #56 am: 02. März 2021, 12:07:13 »

Drei Quadratmeter sind nicht wirklich viel. Starkwüchsige Arten bzw. Sorten wie die I. pallida, die ich aus Tbilissi mitgebracht habe, würden die innerhalb weniger Jahre komplett einnehmen  ;)

Also wäre eine Kombination anzuraten: eine größere Art/Sorte, die aber nicht so stark wächst, und etliche mittlere bis kleine Arten/Sorten. Hätte zudem den Vorteil, die Blütezeit zu verlängern, da viele der Kleineren früher blühen als die Großen. Wenn Du bei den Großen noch nach remontierenden Sorten suchst, hättest Du auch im Herbst noch eine Chance auf Blüten.

Auslieferungszeit August wäre in der Tat typisch, da das für die Bärtigen die Ruhezeit ist, an deren Ende sie bei der Pflanzung dann gleich neue Wurzeln bilden, so daß die zu besagter Zeit wurzelnackt verschickt werden können. Frühjahrsware wäre getopft besser als wurzelnackt, obwohl viele Arten/Sorten robust genug sind, um auch letzteres wegzustecken. Könnte dann halt ein Jahr länger dauern bis zur Blüte.

Praktische Erfahrungen mit allen genannten Versendern habe ich allerdings nicht.
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #57 am: 02. März 2021, 12:55:28 »

sehr empfehlenswert ist Blumengarten Andreas Köttner! Es gibt keinen besseren Einstieg um mit Schwertlilien anzufangen. Sehr gute Auswahl, kräftige Rhizome, gesunde Pflanzen. Was will man mehr!
.
Als Buch empfehle ich ebenfalls das schon genannte. Iris. Die besten Arten und Sorten von Susanne Weber. Das Buch von Claire Austin Irises: A Gardener's Encyclopedia ist sehr empfehlenswert. Der Text in Englisch, der Preis durchgeknallt, der Sortenumfang nicht mehr aktuell.
.
Monografien von Fritz Köhlein. Generell nicht empfehlenswert. Wir hatten das Thema vor Jahren mal. Wer ein Fan von absurder und abstruser Botanik ist, der greife zu. Für "echte Arten" Sammler ein Eldorado, der Olymp für diese Art höheren maskulinen Gartenehrgeiz. Ich brauchte ein paar Jahre um mich beim in-der-Erde-buddeln davon zu erholen.  ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #58 am: 02. März 2021, 13:18:38 »

Wenn der zu Beschenkende an Wildarten interessiert ist und Englisch kann, ist „The Iris“ von Brian Mathew eine exzellente Wahl.
.
Wenn der zu Beschenkende historische Bücher liebt: Auf booklooker.de standen im Sortiment des Antiquariats an der Stiftskirche Bad Waldsee bis gerade eben zwei Exemplare von „A Handbook of Garden Irises“ von William Dykes aus dem Jahr 1924 zu einem guten Preis von 15 Euro (jetzt ist's nur noch eins, weil ich mir das andere gleich gekrallt habe  ;)). Zum gleichen Preis gibt's dort übrigens auch „Iris of China“ von James W. Waddick und Zhao Yu-tang – auch ein sehr interessantes und hierzulande recht rares Werk, bei dem die Gefahr, daß der Beschenkte es schon hat, vielleicht nicht ganz so groß ist  ;)
drei Bücher, die es in sich haben! Keins davon habe ich.
.
The Iris, Brian Mathew - auch ein Klassiker und entsprechend hochpreisig. Kommt ohne Illustrationen aus, lese ich in einer Rezension.
.
Iris of China: Chinese Iris in the Wild and in the Garden, James W. Waddick. Ist bestimmt interessant, nur nicht mehr für mich, die Arten aus Ostasien werden hier alle von Schnecken gefressen.
.
A Handbook of Garden Irises, William Dykes. Ich wusste garnicht, dass Dykes sowas geschrieben hat.
.
Das Basisbuch für mich ist The Genus Iris, William Rickatson Dykes. Das ist auch erschwinglich. Illustrationen und ausführliche Historie wo die Arten gefunden und zuerst beschrieben worden sind, sehr botanisch, sehr genau, excellent!
.
Wie Kasbek schau ich immer bei booklooker, ob ein Buch dort angeboten wird und bevorzuge diese Plattform. Die links zu amazon setze ich gerne um einen genauen Überblick und Einblick in ein Buch zu bekommen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3484
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #59 am: 02. März 2021, 13:21:40 »

Erst mal danke. 3 qm sind in der Tat nicht viel, aber ich habe ja schon Bart-Irise punktuell im Garten vorne und hinten, leider etwas verteilt und in dem neuen Beet sollen eben nur Schwert-Lilien. Habe mir bei Gräfin Zeppelin die Beschreibungen angeschaut, remontierende sind einige schöne dabei (Champagne Elegance, Total Recall) und mir gefällt auch Barbata Media "Man's best friend", allerdings ist das so eine, die Horste bildet, also viel Platz braucht.
Super der Link zu Köttner, der erklärt ja auch sehr gut, warum lieber später.
Ich werde mir alles in Ruhe überlegen und vielleicht bis später warten, evtl. den GG bearbeiten, das Beet zu vergrößern! Davor ist kaum noch Rasen!! Lieber mehr Blühendes.
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 255   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de