Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 01:32:31
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|2|7|Da tun sich ja ganz neue Suizidmöglichkeiten auf: Verrottung in eigenem Kompost. (Dunkleborus)

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 255   nach unten

Autor Thema: Bart-Iris 2021  (Gelesen 184570 mal)

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17491
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #60 am: 02. März 2021, 14:32:47 »

Nur zur Information:
The Iris, Brian Matthew, hat auch Illustrationen, sowohl farbige Fotos als auch schwarz-weiße, dazu gelegentlich Zeichnungen. Da das Buch von 1981 ist, ist die Qualität der Fotos entsprechend nicht ganz so bestechend wie wir das heute gewohnt sind.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2300
  • Westl. NRW 8a
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #61 am: 02. März 2021, 19:26:43 »

Einige hässliche Sträucher und Bäume sind gerodet und nun habe ich endlich ca. 3 qm, um mir ein kleines Iris-Gärtchen anzulegen.
Eine Fahrt zu Joosten kann ich vergessen, also was ist zu empfehlen? Ich habe gestern den großen Katalog der Staudengärtnerei Gräfin von Zeppelin bekommen. Auf Anhieb gefallen mir 20 Sorten! Die Auslieferung erfolgt wohl schon im März.
Hier in Thread taucht immer wieder der Name Loic Tasquier auf. Sehr schöne Sachen, aber natürlich 15 EUR Versandkosten, ist auch nicht gerade wenig und lohnt sich nur für eine große Bestellung. Ich kann auch nicht finden, wann die Auslieferung ist. Habe im Thread was von August gelesen?
Bei Lukonbulbs unglaublich niedrige Preise, aber wie ist der Versand? Iris4you öffnet erst ab 1. April den Kauf und Versand. Kann wer mir was empfehlen? Danke!


Bei Lukonbulbs habe ich letztes Jahr mit einer Freundin Hems bestellt und einige Rhizome Iris dazu. Bei denen richtet sich der Versand nach dem Gewicht - nackte Irisrhizome wiegen nicht viel. Das war allerdings im Sommer, die Ware kam im August. Könntest evtl. per email in englisch fragen, ob auch Frühjahrslieferung geht.
Am meisten habe ich bisher bei der Schwertlilienoase bestellt, immer netter Kontakt und Ware i.O. Lieferung war auch im Sommer.
Cayeux war auch ok.
Von Andrea Köttner habe ich nur Gutes gehört.
Gespeichert
LG
Gersemi

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #62 am: 02. März 2021, 19:55:40 »

Ich brauchte ein paar Jahre um mich ...davon zu erholen.

Bitterpöse!
.
Meine sehr freundliche Nachbarin und meine angelernte hübsche Kollegin aus Polen mögen auch Iris. Wahrscheinlich würden sie sogar sagen, dass sie sie lieben. Solange sie wachsen und schön aussehen, also die Iris. Es ist ihnen aber, zumindest vorerst mal ziemlich Banane, ob Iris taurica als Unterart zu Iris pumila gehört, oder ganz drin aufgeht. Nur ein völlig wahllos herbeigezogenes Beispiel! Mit einem Buch, das Pflanzen behandelt, die sie wahrscheinlich eh nie zu Gesicht bekommen werden, könnten sie nichts anfangen, noch weniger wenn es auf Englisch wäre. Viel mehr würden sie vermutlich einfache Beschreibungen, sowie vielleicht ein paar Anekdoten lesen und noch schöne Bilder sehen wollen. (Was nicht heißt, dass es sich nicht irgendwann mal weiterentwickelt!)
.
Mein ganz persönliches subjektives Bauchgefühl sagt mir, dass derjenige (m/w/d) für den der Buchtipp angefragt wurde, in dieselbe oder eine ähnliche Kategorie gehört. Leider wurde dazu nichts mehr gesagt, möglicherweise war es auch nicht wirklich wichtig und ernsthaft. 
.
So, das war das. Falls ich jemandem zu Nahe getreten bin, dann war es keine Absicht :)!
« Letzte Änderung: 02. März 2021, 20:34:54 von Krokosmian »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #63 am: 02. März 2021, 21:59:24 »

So, das war das. Falls ich jemandem zu Nahe getreten bin, dann war es keine Absicht :)!
:-* bei mir ist das immer volle Absicht!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #64 am: 03. März 2021, 17:59:48 »

lukon hat wieder sein iris sortiment online. die Auswahl mach mich fertig.(wenn ich platz hätte wär das was anderes) viele blyth und einige von nejedlo selbst. sehr sehr hübsche Zwergiris...
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #65 am: 03. März 2021, 20:39:07 »

Vorhin beim zweiten Mal drüber schauen habe ich doch zwei, drei gefunden. Noch bin ich so drauf abzuwarten, wie die vom letzten Jahr aussehen. Noch...
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #66 am: 03. März 2021, 21:09:35 »

ich hab zwei gefunden, eine IB und eine TB. Aber immer dasselbe Farbschema bei mir.  :-\
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4020
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #67 am: 04. März 2021, 12:59:29 »

Das Basisbuch für mich ist The Genus Iris, William Rickatson Dykes. Das ist auch erschwinglich. Illustrationen und ausführliche Historie wo die Arten gefunden und zuerst beschrieben worden sind, sehr botanisch, sehr genau, excellent!

Das wohnt seit einigen Wochen auch bei mir. Nur Zeit zum intensiveren Anschauen war noch nicht  ::)
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3487
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #68 am: 04. März 2021, 13:17:05 »

Danke für den Tipp "Schwertlilienoase"!! Ich habe gestern bis tief in die Nacht die Schönheiten angeschaut, reines Suchtpotential. Diese KB Broken, unglaublich. Auch bei Joosten kann ich Stunden stöbern. Die eigene Züchtungen (Marianne Joosten) herrlich und gute Pflanzhinweise (Rhizome auf Hügelchen setzen). Ja, ihr habt recht, ich warte bis nach der Blüte. Damit das Beet nicht zu kahl bleibt, säe ich was Einjährige und als positiver Mensch gehe ich davon aus, dass ich Ende Mai/Juni zu Joosten fahren kann und mir dort zumindest live was anschauen kann.
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #69 am: 04. März 2021, 18:53:43 »

...immer dasselbe Farbschema bei mir.  :-\

Luminatas?
.
Letztes Jahr waren es, glaube ich, noch viel mehr Sorten bei Lukon, wenn ich mich recht entsinne, kam später im Sommer noch was dazu. Hoffe das ist dieses Jahr nicht so, sonst "muss" ich wieder bestellen und eigentlich will ich das Vorhandene von dort erst mal blühen lassen. Was nicht alle in der kommenden Saison schaffen werden.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #70 am: 04. März 2021, 19:06:34 »

ich dachte an Great Escape, aber die Bilder im Netz lassen mich dann zögern. Uptown Lady, aber garden.org meint es sei eine reverse bitone. Also lässt mich beides kalt.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2300
  • Westl. NRW 8a
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #71 am: 05. März 2021, 23:30:15 »

lukon hat wieder sein iris sortiment online. die Auswahl mach mich fertig.(wenn ich platz hätte wär das was anderes) viele blyth und einige von nejedlo selbst. sehr sehr hübsche Zwergiris...

Ich hab drüber geschaut und einiges gefunden, bestelle aber jetzt nicht, auch wenn er u.a. schöne Zwerge hat.
Er liefert seit Februar schon aus.
Will auch erst mal die Bestellungen aus verschiedenen Quellen vom letzten Jahr abwarten und deren Blüten sehen.
Gespeichert
LG
Gersemi

spider

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
  • Bielefeld 118m üNN, 7b
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #72 am: 06. März 2021, 11:42:06 »

ich dachte an Great Escape, aber die Bilder im Netz lassen mich dann zögern. Uptown Lady, aber garden.org meint es sei eine reverse bitone. Also lässt mich beides kalt.
Moin,
Uptown Lady hab ich mir vergangenes Jahr bestellt. Ich kann ja dann berichten, so sie denn blüht. ;)
Gespeichert
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #73 am: 06. März 2021, 11:47:02 »

 :D hoffen wir!  ;)
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #74 am: 06. März 2021, 12:03:23 »

Blaue gehen für mich (fast) immer. Und bei `Great Escape´ würden mir auf den Bildern die zwei Grundfarben zueinander auch gefallen. Nur der Bart stört mich gewaltig, habe gegen so korallenfarbene in letzter Zeit irgendwie eine Allergie entwickelt. Kann in natura aber wieder dezenter wirken.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 255   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de