Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 05:46:30
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|28|12|Natürlich geht es einfacher, aber nicht mit vergleichbarem Ergebnis  ;) (Gartenlady)

Seiten: 1 ... 107 108 [109] 110 111 ... 255   nach unten

Autor Thema: Bart-Iris 2021  (Gelesen 183869 mal)

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #1620 am: 28. Mai 2021, 21:53:33 »

bis jetzt hiess sie Adelheid ;D ;D ;D

Das mache ich für mich "intern" auch so, nicht nur bei Iris, Unbekannte nach Gebern zu benennen. Oder ich stelle mir vor wie sie, also die GeberInnen heißen könnten ;D. Es gibt hier u. A. Hedwig, Emilie, Gerhard, Gertrud, Annemarie...
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #1621 am: 28. Mai 2021, 21:54:07 »

.
die drei Gespenstischen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #1622 am: 28. Mai 2021, 21:55:40 »

Ja, so gar keine lieblichen Blümchen, sondern richtige Schocker und Erschrecker aus der Geisterbahn, besonders `Tumwater´! Ich finde übrigens gerade bei solchen die nicht ganz perfekte Blüte fast passender!
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #1623 am: 28. Mai 2021, 22:03:02 »

im Grunde versteh ich nicht, was du hast. Ich hab Tumwater von Anfang an als Offenbarung an Schönheit gesehen. Und mein Entzücken über die beiden Touches ist reines Schönheitsempfinden.
.
Ich hab aber auch von Anfang an Gingerbread Man schön gefunden. Die hieß bei meiner Ex Freundin "wie kann eine Pflanze so hässlich sein!". Es gab noch mehr, das mich von dieser Freundin unterschieden hat. Sehr viel mehr. Ich fand ihren Geschmack in Klamottenfragen unterirdisch. Ihre Frisuren scheußlich und ihr Garten hat an allen Ecken und Enden gepiekst.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #1624 am: 28. Mai 2021, 22:06:42 »

Hässlich sage ich doch gar nicht! Nur, dass sie eben keine lieblich-unaufregende Iris wie zehntausend oder noch mehr andere ist.
Gespeichert

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2282
  • Westl. NRW 8a
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #1625 am: 28. Mai 2021, 22:48:11 »

Danke, pearl, für die Mühe  :)
Tumwater find ich auch gut - ich mag ja solche Unfarben oder sogar bunte.
Musste lachen, was Du über die Ungleichheiten zwischen Dir und der Freundin schriebst....Gingerbread Man ist nun wirklich keine häßliche Pflanze. Meinen müssen die Wühlmäuse geholt haben, er ist weg.

Ich warte noch auf einige neue, u.a. Suspicion, weiß schon nicht mehr, wie sie aussieht.
Und auf Superstition, die in einem fremden Garten samtig-dunkelbraun war...zum anfühlen schön. Ich hoffe, sie wird auch bei mir dunkelbraun blühen und nicht schwarz-blau.
Skake It Up wird auch blühen, auf die bin ich ebenfalls gespannt.
Bei 2 weiteren fällt mir der Name grad nicht ein.
Gespeichert
LG
Gersemi

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7863
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #1626 am: 28. Mai 2021, 22:54:04 »

Ich kann heute auch mal wieder etwas zeigen, einmal Exotic Isle :D
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7863
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #1627 am: 28. Mai 2021, 22:54:49 »

Eine uralte hellblaue.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7863
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #1628 am: 28. Mai 2021, 22:56:17 »

Meine Lieblingsblauschwarze, die Blackout ist wieder aufgetaucht :D Ich dachte ich hätte sie an die Wühlmäuse verloren.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7863
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #1629 am: 28. Mai 2021, 22:57:22 »

Un die unverwüstliche die keine Ahnung Indian Chief, Ambassadeur oder sonst wie heißt.
« Letzte Änderung: 29. Mai 2021, 00:10:45 von Elro »
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2871
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #1630 am: 28. Mai 2021, 22:59:09 »

Meine Lieblingsblauschwarze, die Blackout ist wieder aufgetaucht :D Ich dachte ich hätte sie an die Wühlmäuse verloren.

oh ist sie toll. Dank Pearl hab ich die auch aber sie blüht dieses Jahr noch nicht.
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7863
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #1631 am: 28. Mai 2021, 23:02:10 »

Und jetzt zum Vergleich dieses Teil, das einfach so in diesem Jahr in einem entfernten Beet aufgetaucht ist.
Sie ist der anderen so ähnlich aber es kann sie nicht sein denn ich hatte sie da nie hin gepflanzt. Ich vermute ein Sämling. Da kann man mal sehen, daß diese Indian Chief Gruppe wohl in allen Schattierungen auftaucht und überhaupt nicht immer sortenecht sein kann.
« Letzte Änderung: 29. Mai 2021, 00:12:33 von Elro »
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2871
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #1632 am: 28. Mai 2021, 23:06:47 »

Muss auch noch mal Bild vom Pseudo-Chief zeigen. Was muss ich mit meinem Boden machen damit die Iris so wachsen wie im Hausgarten?  :P

Elro,
ich glaube auch dass eine Pflanze nicht über Jahrzehnte an einem Ort sein kann ohne Varianten, Sports, Sämlinge zu produzieren. Ich hab auch so einen Chief der einfach anders aussieht. Kann aber keine andere Pflanze sein, das wüsste ich wenn ich so eine eingebracht hätte.
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #1633 am: 28. Mai 2021, 23:23:57 »

Und jetzt ... dieses Teil, ...
.
ich hab das Bild mal geteilt bei den Historical Bearded Irises Leuten. Ich bin gespannt, ob da was rauskommt.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #1634 am: 28. Mai 2021, 23:38:24 »

Mme Henri Cayeux, wenn die Iris keine purple based foliage hat, also nicht purpurfarben anne Füße.
« Letzte Änderung: 28. Mai 2021, 23:51:00 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 ... 107 108 [109] 110 111 ... 255   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de