Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 05:55:24
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|4|3| Wenn zu tun ist - kannste halt nicht jeden Trend mitmachen. (dmks)

Seiten: 1 ... 240 241 [242] 243 244 ... 255   nach unten

Autor Thema: Bart-Iris 2021  (Gelesen 183933 mal)

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6193
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #3615 am: 19. Juni 2021, 11:22:22 »

BHappy,Final Episode trifft es noch am Besten und wenn man bei der AIS vergleicht , wieviel verschiedene Erscheinungsformen sie da hat ::)Muss mal Sentiro fragen ob ihm der Name bekannt vorkommt.Alle Anderen, danke für die Detektivarbeit :-*
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

candy47

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1151
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #3616 am: 19. Juni 2021, 11:29:37 »

Garden Pleasure
Gespeichert

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6193
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #3617 am: 19. Juni 2021, 12:09:08 »

Ich habe mir Final Episode nun auf verschiedenen Fotos nochmals bei der AIS angesehen.Sie ist es doch nicht die Strichelung um den ganz gelben Bart stimmt nicht und die Sepalen haben zuviel blau.Seeehr schade,für jede Idee stehe ich wieder offen :-\
« Letzte Änderung: 19. Juni 2021, 18:16:21 von Irisfool »
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3905
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #3618 am: 19. Juni 2021, 18:08:28 »

Ich glaube, ich muss meine ollen Stöcke mal rauswerfen und mir von den Schönen zulegen, die Ihr hier zeigt.
Sehr viele Bezugsquellen kenne ich jedoch nicht - ich würde gerne auch nach Sorten schauen, die schon ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel haben. Gibt's noch mehr ausser Cayeux und Bourdillon ? Letztlich hab' ich bei Zeppelin 'reingeschaut, da ist nicht mehr so viel los. 
Gespeichert

irisparadise

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1989
  • BW|7b|290 NN
    • Irisparadise
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #3619 am: 19. Juni 2021, 21:00:06 »

Nova Liz ,
die Gypsy Dancer habe ich von Nejedlo . Ohne weitere Infos !

Danke für den Hinweis. Damit handelt es sich sehr wahrscheinlich um Alpine Butterfly
Gespeichert
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."

irisparadise

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1989
  • BW|7b|290 NN
    • Irisparadise
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #3620 am: 19. Juni 2021, 21:02:15 »

Ich glaube, ich muss meine ollen Stöcke mal rauswerfen und mir von den Schönen zulegen, die Ihr hier zeigt.
Sehr viele Bezugsquellen kenne ich jedoch nicht - ich würde gerne auch nach Sorten schauen, die schon ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel haben. Gibt's noch mehr ausser Cayeux und Bourdillon ? Letztlich hab' ich bei Zeppelin 'reingeschaut, da ist nicht mehr so viel los.

da kann ich mit einer sehr umfangreichen Liste aushelfen:  schau dann unter Iris kaufen
Gespeichert
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2286
  • Westl. NRW 8a
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #3621 am: 19. Juni 2021, 21:17:28 »

'Suspicion'

einfach schön, einfach nur schön!  :D

Da kann ich mich nur anschließen habe sie seit letztem Jahr auch.

Ich habe sie auch seit letztem Jahr und ihre ersten Blüten bis vorgestern genossen - tolle Sorte !
Gespeichert
LG
Gersemi

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #3622 am: 19. Juni 2021, 21:18:03 »

.
da kann ich mit einer sehr umfangreichen Liste aushelfen:  schau dann unter Iris kaufen
.
irisparadise iris kaufen und wo hast du getopfte Iris zur Blütezeit gekauft? Wäre ja wichtig wegen Sortenechtheit.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

irisparadise

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1989
  • BW|7b|290 NN
    • Irisparadise
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #3623 am: 19. Juni 2021, 21:59:55 »

.
da kann ich mit einer sehr umfangreichen Liste aushelfen:  schau dann unter Iris kaufen
.
irisparadise iris kaufen und wo hast du getopfte Iris zur Blütezeit gekauft? Wäre ja wichtig wegen Sortenechtheit.

Viel unserer Iris sind aus unterschiedlichsten Quellen; Gärtnereien und Gartencenter in Frankreich, Italien und selten in Deutschland (Zeppelin) als blühende Topfware; als Rhizome vom Merian Park in Basel und als Katalog- oder Vorortbestellungen bei Cayeux, Bourdillon, Bianco, sowie von zuverlässigen Freunden wie Laure Anfosso, Joëlle Franjeulle, Jean Claude JACOB und Tausch mit anderen IrisSammlern und -Züchter. Und natürlich durch Tausch hier im Forum.
Das gäbe jetzt zwei DIN A4-Seiten als Aufzählung.

Viele unserer Irise musste ich erst identifizieren, erst über Bilder und dann und wann im direkten Vergleich vorort. Aus dem Grund habe ich inzwischen eine Datenbank mit Bilder von fast 40.000 Sorten und Bestandslisten von über 50 Sammlungen in Europa.

Manche Einkäufe gestalten sich dann natürlich auch schon etwas komplizierter. Besonders wenn man günstige Einkaufsquellen nutzt.  ;D

Aktuell: bei Nejedlo 14 Iris bestellt und bekommen - 7 sind allerdings falsch. 3 als Zugabe erhalten - alle 3 korrekt.  ::)
Gespeichert
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #3624 am: 19. Juni 2021, 23:17:50 »

Manche Einkäufe gestalten sich dann natürlich auch schon etwas komplizierter. Besonders wenn man günstige Einkaufsquellen nutzt.  ;D
Aktuell: bei Nejedlo 14 Iris bestellt und bekommen - 7 sind allerdings falsch. 3 als Zugabe erhalten - alle 3 korrekt.  ::)
Da sprichst du was an. ;) Ich ringe seit Tagen um eine Bestellung bei Cayeux.Dort hatte ich vor allem immer blaue  und sehr dunkle Sorten gekauft.Vor einigen Jahren (3 oder 4) hatte ich von dort viel falsch bekommen(bei einigen bin ich nicht ganz sicher),was vorher nie der Fall war.Ich würde dann jetzt die fraglichen Sorten noch einmal ordern,um zu vergleichen.Ich habe aber große Angst,dass ich dann anschließend noch mehr fragliche Sorten habe.
Mich interessieren auch sehr Sorten,die aus den Siebzigern und Achtzigern sind.Meist Sorten,die ich schon mal hatte.
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #3625 am: 19. Juni 2021, 23:25:05 »

Letzte Blüte von 'Paul Black'
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #3626 am: 19. Juni 2021, 23:28:48 »

Auch so ziemlich durch 'Eclipse de Mai'
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #3627 am: 19. Juni 2021, 23:31:11 »

Die fand ich zum erstem Mal,ist neu 'Secret Affair'
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #3628 am: 19. Juni 2021, 23:42:33 »

'Thriller' (Schreiner 1988)  zeigt genau diese braunen Schultern. Vielleicht hast Du sie zufällig in Deiner Bestandsliste, Nova Liz?
Doch,die hatte/habe(?) ich,
'Master Touch'hatte ich auch mal.Die war aber blaustichiger.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #3629 am: 20. Juni 2021, 11:00:34 »

danke, irisparadise, du hast also auch Sorten aus Brüglingen, aber keine aus Pruhonice? Es gibt ein paar brüglinger Iris, die zwerggarten gezeigt hatte und die ich fantastisch finde, die könnten in deiner Sammlung sein? Und es gibt eine Sorte aus der Sammlung in Pruhonice, die vermutlich falsch beschildert war und die mir Milan Blazek auch nicht zutreffend identifizieren konnte.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 ... 240 241 [242] 243 244 ... 255   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de