Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 23:41:38
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|7|5| Aktivität ist nun einmal die Mutter des Erfolgs. (Claude-Adrien Helvetius, 1715 - 1771)

Seiten: 1 ... 248 249 [250] 251 252 ... 255   nach unten

Autor Thema: Bart-Iris 2021  (Gelesen 184166 mal)

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13662
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #3735 am: 04. Juli 2021, 18:51:46 »

Der rötliche Flush auf den Basen der Hüllblätter, welchen meine Pflanze mit `Braithwaite´ gemeinsam zu haben scheint, ist auf `Marie Antoinette´-Bildern entweder nicht vorhanden oder deutlich fadenscheiniger ausgeprägt. Und die Hängeblätter von Madame Defizit sehen "welliger" aus, wohl das `Wabash´-Erbe. Wie auch immer, alles net so einfach, ein Vergleich brächte mehr Sicherheit. Wenn ich irgendwann mal diverses anderes abgearbeitet habe, bemühe ich mich um ein `Braithwaite´-Rhizom.
Gespeichert

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3484
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #3736 am: 14. Juli 2021, 17:48:58 »

Ich habe soeben in wasserdichter Verpackung meinen Garten und vor allem das neu angelegte Iris-Beet inspiziert. Oh, das steht ca. 5 cm unter Wasser, wie der Rasen auch. Einige Iris, die ich vorige Woche eingepflanzt hatte, sind umgefallen. Im Moment kann ich nichts machen, aber wenn's dann mal mit dem Regen aufhört, was soll ich am Besten tun? Rausnehmen, trocknen lassen, später neu einpflanzen? Denn sie sind sicherlich nich nicht angewurzelt.
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3484
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #3737 am: 31. August 2021, 11:41:40 »

Frage an die vielen Bart Iris-Experten hier: was mache ich mit meinen neuen, aber inzwischen abgesoffenen Pflanzen? Die meisten Rhizome fühlen sich noch solala an, aber das Laub fängt an zu faulen, denn im Juli stand der Garten unter Wasser, läuft kaum ab und nach dem vielen Regen der letzten Tage habe ich wieder Wasser und Schlamm. 2 sind inzwischen entsorgt, da verfault.
Was kann ich zur Rettung machen? Die einzige einigermaßen trockene Ecke ist der Vorgarten, aber da ist kein Platz mehr, nur noch in der totalen Schattenecke. Soll ich sie trotzdem vorübergehend dorthin verpflanzen? Oder sie in Töpfe setzen und nächstes Jahr neu einpflanzen? Auch nicht optimal, denke ich.
Die zwei hier auf dem Foto stehen ohnehin zu nah aufeinander, das wollte ich noch ändern. Inzwischen stehen mehr als 10 Bart-Iris im Schlamm. Ich könnte heulen. Danke für Tipps.



Abgesoffene Iris



Ich habe die Rhizome auf einem Stein in mit Sand vermischter Gartenerde stehen, so dass die Erde durchlässig sein sollte. Aber bei den Mengen Wasser bringt das auch nicht viel.
« Letzte Änderung: 31. August 2021, 11:45:21 von riegelrot »
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

Ruth66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1500
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #3738 am: 31. August 2021, 17:30:39 »

Ich würde sie zumindest kurzfristig in Töpfe setzten.

Gott sei Dank blieb es bei mir nach dem Hochwasser weitgehend trocken (der Garten stand ungefähr 7 Tage unter Wasser), das hat meine Iris glücklicherweise völlig unbeeindruckt gelassen, sie treiben gerade neu aus.

Gespeichert

Jörg Rudolf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1213
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #3739 am: 31. August 2021, 19:13:47 »

Ich würde sie auch topfen und im nächsten Jahr erst zur optimalen Pflanzzeit wieder auspflanzen. Dann eventuell  für nässeenmpfindliche Pflanzen ein erhöhtes Beet mit Drainage bauen. Habe ich so für meine Sukkulenten gemacht.
Gespeichert

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3484
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #3740 am: 02. September 2021, 21:29:35 »

Habe mir Tontöpfe besorgt und werde die Rhizome darin umsetzen. Danke für die Tipps.
Das Irisbeet ist ein um ca. 30 cm erhöhtes und mit Kies und Sand unterlegtes Beet. Aber bei den Massen Wasser und dem krass hohen Grundwasserspiegel, hat das auch nicht viel geholfen.
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #3741 am: 05. September 2021, 13:56:14 »

Auf 'Sign of Leo'ist immer Verlass.Wenigstens ein Stängel schafft es zur zweiten Blüte. ;)
Gespeichert

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3484
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #3742 am: 05. September 2021, 14:11:18 »

Super! Was für eine herrliche Farbe. Wenn ich da meine vergammelten Rhizome sehe........ Aber ich bin optimistisch, dass einige im Topf wiederkommen.
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13662
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #3743 am: 05. September 2021, 20:41:31 »

Schön dunkel! Hier ist bisher gar nix los mit Nachblüte Nullkommanull. Keine Ahnung was jetzt wieder nicht recht ist. Vielleicht wurden eventuelle Knospen auch schlichtweg von den Schnecken gefressen.
.
"Oder einfach noch ein bisschen abwarten" wurde mir heute geraten, was ganz sicher nicht falsch ist! 
Gespeichert

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3484
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #3744 am: 09. September 2021, 15:48:20 »

Euer Tipp mit den durch die Flut schwer angeschlagenen Rhizomen in Töpfe zu setzen war prima, denn bei 2 tut sich doch was.

Tropical Delight hat sich sehr schnell von den nassen Füssen erholt


Bei Hollywood Nights etwas klitzkleines Grünes links unten, aber vom Rhizom war auch nicht viel mehr übrig und war eine Schneckenunterkunft


Die anderen, die nun erst einmal vorne stehen, sehen gut aus.
Jetzt die Frage: wie lange in den Töpfen? Könnte ich sie noch vor dem Winter einpflanzen? Denn im ungeheizten Gewächshaus ist sicherlich nicht der ideale Platz. Ich könnte natürlich auch erst einmal mit Topf eingraben?

Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13662
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #3745 am: 09. September 2021, 18:37:31 »

Wenn ich getopfte überwintere, dann stelle ich sie ab Herbst unter Dach, dass sie trocknen. Aber von der Seite her noch Luft bekommen. Sobald es dann richtig kalt wird, mache ich diese Seiten zu, das sieht ungefähr folgend aus:



Ein frostfreies ungeheiztes GWH ist auch nicht soviel anders. Klappt ohne wirkliche Verluste, wichtig ist halt m. E. nach, dass das Substrat nicht patschnass ist, wenn ich zumache. Und sie bei knackigem (Dauer)Frost nicht gerade am Rand stehen. Sehr wertvolle Teile stelle ich während solcher Perioden dann in den ungeheizten Anbau.
.
.

Hier ist bisher gar nix los mit Nachblüte Nullkommanull. Keine Ahnung was jetzt wieder nicht recht ist. Vielleicht wurden eventuelle Knospen auch schlichtweg von den Schnecken gefressen.

Heute habe ich bei mehreren Sorten schon im Fächer ausgehöhlte Knospen gesehen, nicht nett.

« Letzte Änderung: 10. September 2021, 20:51:46 von Krokosmian »
Gespeichert

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3484
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #3746 am: 10. September 2021, 13:42:29 »

Danke, ich werde mein Seniorengemüsehochbeet mal als Irisbewahranstalt umwandeln. Das Beet hat ja eine schöne Haube und ich kann die Töpfe sogar noch eingraben!
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #3747 am: 15. September 2021, 20:32:28 »

Nach einem Regentag,heute Abend eine große Überraschung :D 'Cantina'
« Letzte Änderung: 15. September 2021, 20:34:04 von Nova Liz »
Gespeichert

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #3748 am: 15. September 2021, 23:11:45 »

geil, dass die bei dir nachblüht. hier hält sie sich aristokratisch zurück ::)
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #3749 am: 16. September 2021, 16:33:43 »

Ich glaube,es ist nur Zufall mit der Nachblüte.Cantina hatte hier nur eine winzige Notblüte im Mai und hat sich vielleicht jetzt erst (nach 2 Jahren) aufgebaut.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 248 249 [250] 251 252 ... 255   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de