Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 12:51:00
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|8|6|Und wie dick das Fell ist, das ich heut trag, entscheid ich immer morgens vorm Kleiderschrank - heut ist es eher aus der Collection "nacktmull". (Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 ... 250 251 [252] 253 254 255   nach unten

Autor Thema: Bart-Iris 2021  (Gelesen 183699 mal)

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13635
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #3765 am: 06. Oktober 2021, 12:48:59 »

Letzten Samstag habe ich erst noch welche umgepflanzt. Hat auch schon später, im November funktioniert. Kommt aber drauf an. bspw. auf die Sorte und den "Materialzustand". Vitale Teilstücke einer Urwüchsigen tun sich leichter als verhärmte Rhizömchen eines Sensibelchens. Sowie auf den noch folgenden Winter und wahrscheinlich damit auch die Gegend in der man sitzt. Ob es eine Mildere ist, da wurzeln sie schon noch ein bisschen. Oder ob es im Juni den letzten und im Juli schon wieder den ersten Schnee gibt (Vorsicht, Ironie!). Aber auch da kann es klappen, dann machen sie eben erst im Frühling Wurzeln.
.
Da es ja eh schon beschossene Sache ist: ich würde sie nicht in einer Kiste liegen lassen, sondern im Gemüsebeet einschlagen. Und sie nicht mehr stören, sondern erst im nächsten Sommer (das ist wirklich am idealsten) an den endgültigen Platz bringen.
Gespeichert

*Xela*

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 466
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #3766 am: 06. Oktober 2021, 13:51:00 »

Ja das Gemüsebeet ist wohl die beste Lösung. Hier ist es sehr mild und Schnee gibt es leider fast nie also könnte ich Glück haben.
Gespeichert
l.G. Xela

BHappy

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 526
  • Salzburg Umgebung
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #3767 am: 14. Oktober 2021, 17:18:51 »

Ich musste sie im Knospen Stadium reinholen,  aber dann hat sie es noch geschafft. Jurassic Park.
Gespeichert

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2278
  • Westl. NRW 8a
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #3768 am: 14. Oktober 2021, 17:52:22 »

Wie schön, Bartirisblüte im Oktober  :D

Hier blüht nur English Cottage mit 2 Stielen nach :
Gespeichert
LG
Gersemi

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13635
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #3769 am: 17. Oktober 2021, 22:05:12 »

`English Cottage´ hat mich dieser Tage auch schon angelacht. Und von den anderen Sorten werden es wohl noch welche schaffen. Bisher nicht abgefroren und Mitte nächster Woche nachmittags über 20° sind zumindest keine allzu schlechten Voraussetzungen.
.
Derweil hat `Lovely Again´ auf dem Friedhof zwei Stiele produziert und blühen gelassen, fast unbemerkt, das Lombadier. Die letzte Blüte habe ich gerade noch so erwischt!

Gespeichert

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3480
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #3770 am: 17. Oktober 2021, 22:22:54 »

Wie schön, Bartirisblüte im Oktober  :D

Hier blüht nur English Cottage mit 2 Stielen nach :


So schön, bin ich neidisch ;D Bei mir ein Irisjahr zum Abhaken >:( Die nach der großen Flut in Töpfen und dem Gemüsehochbeet aufgepäppelten, halbverfaulten Exemplare habe ich mit der Erde aus den Töpfen Mitte September wieder in den Garten gesetzt. Sahen prima aus. Dann nach 1 Woche Urlaub schaue ich nach und alle sind ausgebuddelt wie bei juba. Vertrocknet oder mit Katzenp.... gedüngt und kaputt gegangen. Das Bisschen grün dran abgefressen (Schnecken??) Darunter ganz besondere, die ich von einem lieben Purler erhalten hatte. Über die Wildkamera konnte ich leider nicht sehen, wer die Erbauer des Katzenklos sind. Inzwischen tümmeln sich 7 Exemplare, darunter 3 große Maine Coons bei uns in meinen Beeten. Von den über 20 neuen Schwertlilien habe ich noch 8. Bisschen Mitleid, bitte!
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2863
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #3771 am: 18. Oktober 2021, 21:27:10 »

... darunter 3 große Maine Coons bei uns in meinen Beeten. Von den über 20 neuen Schwertlilien habe ich noch 8. Bisschen Mitleid, bitte!

Ich mag Katzen ja sehr und Maino Coon finde ich besonders toll. Aber das ist nun wirklich nicht nett. Es ist sogar noch ein bisschen gemeiner als meine Wühlmäuse. Also von mir ein herzliches Schock Mitgefühl riegelrot!

Zum Glück gibt es ja im Forum freigiebige Menschen die gerne ihre Iris mit den geplagten teilen. Ich habe heute endlich die letzten 7 Iris in die Erde gesetzt. Dabei hörte ich allerdings schon wieder dieses genüssliche Knuspern an der Wühltiere.  ::) Vielleicht muss ich den ganzen Irisbereich hinter Schloss und Riegel bringen.  >:(
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3480
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #3772 am: 20. Oktober 2021, 11:05:55 »

Ich gebe es mit den Iris erst einmal auf, war ein schöner Traum, den ich mir in diesem Jahr verwirklicht hatte. Zum falschen Zeitpunkt!! Hat nicht sein sollen. Aber es gibt ja bessere Zeiten.
Wir müssen duch die ganzen Schäden nächstes Jahr den Garten wieder herrichten, umgestalten. Ich möchte jetzt ein ganz großes Hochbeet an der Terrasse. Dann fange ich nochmal neu an mit Iris. Habe den Katalog von Cayeux bekommen............... und in den Niederlanden gibt es ja auch ein Paar Orte wie Joosten...............
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13635
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #3773 am: 23. Oktober 2021, 18:27:52 »

Heute war eine Weiße offen die ich unter mehrerlei falschen Namen bekommen habe. Und von der ich stark annehme, dass es die Sorte `I Do´ ist, eine Vergleichspflanze hat es mir verraten.

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13635
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #3774 am: 23. Oktober 2021, 18:33:32 »

Nach Kachelmann soll es hier in den nächsten Tagen noch keinen Frost geben, die aber doch sehr kalten Nächte machen es elend langsam. Manche zeigen seit letzter Woche Farbe, scheinen aber nicht vorwärts zu kommen.
.
Andere werden es wohl gar nicht mehr schaffen, besonders ärgerlich ist das dann bei Frischgepflanzten. Bis das Ding mal überhaupt genug Substanz hat und wieder einen Stiel schiebt, wirds ewig dauern.

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13635
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #3775 am: 23. Oktober 2021, 18:37:35 »

Um es ein wenig zu beschleunigen und abzusichern habe ich heute dann mal alle Stiele bei denen es Sinn macht eingesammelt und ins Warme gebracht, zwei oder drei werden vielleicht schon morgen offen sein. Und die Weiße duftet plötzlich, ich könnte schwören sie hat das draußen noch nicht getan...

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13635
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #3776 am: 25. Oktober 2021, 18:37:12 »

Weiter gehts

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13635
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #3777 am: 25. Oktober 2021, 18:39:58 »

TB `Autumn Rain´, so das was mir gefällt, hat aber im Frühjahr bisher immer Frostschäden und die Nachblüte nicht oder nur mit fremder Hilfe durchgebracht. Muss ich dann mal schauen, ob ich sie behalte.

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13635
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #3778 am: 25. Oktober 2021, 18:41:28 »

TB `Buckwheat´, im Dämmerlicht ein wenig zu badeentengelb geraten.

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13635
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #3779 am: 25. Oktober 2021, 18:42:57 »

TB `English Cottage´, kennt man. Um es vollständig zu machen.
Der Rest war noch nicht richtig offen.

Gespeichert
Seiten: 1 ... 250 251 [252] 253 254 255   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de