Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 03:32:49
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|25|6|Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie.  (Heinrich Heine)

Seiten: 1 ... 251 252 [253] 254 255   nach unten

Autor Thema: Bart-Iris 2021  (Gelesen 183919 mal)

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3300
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #3780 am: 25. Oktober 2021, 18:46:28 »

Die sind schön :)

Schneidet man die Blätter eigentlich im Winter ab, oder lässt man sie einfach in Ruhe? Wenn sie verschickt werden, sind die Blätter ja immer gekürzt - ich hab da keine Ahnung wie ich meine behandeln soll.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Ruth66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1494
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #3781 am: 25. Oktober 2021, 19:16:49 »

Die dürren Blätter kannst du dran lassen. Wenn ich um diese Zeit jäte, reiße ich Dürres weg, ansonsten bleibt es über den Winter. Verrottet eh.

Für den Verkauf/Versand wird das Laub eingekürzt, um die Verdunstung zu verringern.
Gespeichert

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3300
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #3782 am: 25. Oktober 2021, 19:17:31 »

Ah ok, dann weiß ich ja Bescheid, danke dir :)
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #3783 am: 26. Oktober 2021, 18:38:17 »

Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #3784 am: 26. Oktober 2021, 18:42:35 »

Heute war eine Weiße offen die ich unter mehrerlei falschen Namen bekommen habe. Und von der ich stark annehme, dass es die Sorte `I Do´ ist, eine Vergleichspflanze hat es mir verraten.

.
Potztausend! Die kommt mir vor wie meine. Seit Jahren such ich den Namen. Erst hieß sie Teroson, dann Henkel, weil sie vor dem Firmengebäude in Massen wächst und blüht. Dann hatte ich verschiedene Namen und letztes Jahr kam ich auf Cliffs of Dover.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #3785 am: 26. Oktober 2021, 18:44:43 »

letztes Jahr.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #3786 am: 26. Oktober 2021, 18:49:21 »

Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #3787 am: 26. Oktober 2021, 18:56:51 »

Iris TB 'I Do' 1973 Lloyd Zurbrigg.
.
Mein Exemplar, das ich vor dem Gebäude geklaut hatte, hat auch im Herbst geblüht, aber in meinem Garten war das nie der Fall. Vor dem Gebäude wachsen die Iris abwechselnd mit Gräsern. Früher Miscanthus und heute irgendwas, das wie Carex aussieht. Außerdem wachsen die in einer dicken Schicht Rindenmulsch. Wunderte mich. Ich muss mal schauen, wie das jetzt aussieht.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #3788 am: 26. Oktober 2021, 20:41:14 »

Weiße Nachblüher gibts mehrere, wenn man bei garden.org ein wenig durch die "Child Plants" vor und rückwärts klickt wirds gar zum Fass ohne Boden...
.
Hier ist `I Do´ immer eine der allerersten TBs und hält dann noch eine Weile in der Saison durch, im Weiß hat sie mitunter einen grünlichen Einflug. Das mit dem Nachblühen bekommt sie oft ganz gut hin, dieses Jahr war es wieder eher knapp. Wären auch noch einige knospende Stiele dran, wenn das Wetter mitspielt gibts vielleicht Adventsiris, wäre mal wieder Zeit!
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #3789 am: 26. Oktober 2021, 20:50:14 »

An `Cliffs of Dover´ habe ich dagegen noch nie eine Neigung zur Nachblüte bemerkt, manchmal passiert das ja aber unter besonderen Umständen und ziemlich überraschend. Ist hier im Frühjahr eine tendenziell mittlere-spätere Sorte, hat außerdem am Grund getöntes Laub. Das variiert zwar mitunter, ist aber bei dieser eigentlich immer erkennbar. Bild uralt.

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #3790 am: 26. Oktober 2021, 20:53:19 »

Heute gabs zwei Weitere auf der Fensterbank, eine fehlt noch, wahrscheinlich morgen.
.
TB `Cantina´, noch oder wieder, bei dieser gibts ebenfalls mehr Stiele draußen.

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #3791 am: 26. Oktober 2021, 20:54:27 »

Und TB `Winterland´, Enkelsorte von `I Do´.

Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #3792 am: 26. Oktober 2021, 22:09:50 »

An `Cliffs of Dover´ habe ich dagegen noch nie eine Neigung zur Nachblüte bemerkt, manchmal passiert das ja aber unter besonderen Umständen und ziemlich überraschend. Ist hier im Frühjahr eine tendenziell mittlere-spätere Sorte, hat außerdem am Grund getöntes Laub. Das variiert zwar mitunter, ist aber bei dieser eigentlich immer erkennbar. Bild uralt.
genau dieses Merkmal hat die oben gezeigte. Daher eben 
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #3793 am: 26. Oktober 2021, 22:11:12 »

TB `Cantina´, noch oder wieder, bei dieser gibts ebenfalls mehr Stiele draußen.

tolles Bild!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

BHappy

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 533
  • Salzburg Umgebung
Re: Bart-Iris 2021
« Antwort #3794 am: 27. Oktober 2021, 17:45:49 »

Heute war eine Weiße offen die ich unter mehrerlei falschen Namen bekommen habe. Und von der ich stark annehme, dass es die Sorte `I Do´ ist, eine Vergleichspflanze hat es mir verraten.
.
Potztausend! Die kommt mir vor wie meine. Seit Jahren such ich den Namen. Erst hieß sie Teroson, dann Henkel, weil sie vor dem Firmengebäude in Massen wächst und blüht. Dann hatte ich verschiedene Namen und letztes Jahr kam ich auf Cliffs of Dover.

Da schließe ich mich an und bedanke mich für den Tipp.  :-* Ich habe auch eine weiße, bei der ich CoD in Verdacht hatte, aber "I Do" passt besser. Werde nächstes Jahr genauer schauen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 251 252 [253] 254 255   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de