Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 07:24:33
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|30|11|Eine Uhr, die fünf Minuten vorgeht, wird selten zurückgestellt. (Unbekannt)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 15   nach unten

Autor Thema: Re: Gartenarbeiten im Januar 2021  (Gelesen 18639 mal)

sunrise

  • Gast
Re: Gartenarbeiten im Januar 2021
« Antwort #15 am: 01. Januar 2021, 19:59:20 »

Hallo sunrise, was muss man sich denn  unter einem Erdgewächshaus und Lehmhochbeet vorstellen?
@foxi
Wir  haben unser  Erdgewächshaus 1 meter tief ausgegraben und da alles unten lehm war, haben wir die Hochbeete 50 cm hoch aus lehm stehen gelassen und dann eingefasst
dann kommen 20 - 30 cm Erde drauf und ich kann Tomaten pflanzen,mtiefer wie 30 braucht keine Gemüsepflanze und ich erhoffe mir auch noch von den Lehmhochbeeten das sie gut die Feuchtigkeit halten, natürlich haben wir ein Dach und seitenteile drauf gemacht  von der Erde ab 2,20 hoch.
Ich hänge mal ein Bild an ist aber innen noch nichts aufegfüllt ist noch bischen Arbeit ;)
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7097
Re: Gartenarbeiten im Januar 2021
« Antwort #16 am: 01. Januar 2021, 20:03:54 »

Hier ein Beetausschnitt mit einer Vorpflanzung von Hostas, Farnen und einigen kleinblütigen Iris sibirica- Sorten, Bauerngarten. An anderer Stelle dann auch Brunnera, Aquilegia, Geranium magnificum, Lilien usw. und natürlich überall Galanthus nivalis als Unterpflanzung.
.


Gespeichert

foxy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2598
  • Oberösterreich 6b, 450m üM
Re: Gartenarbeiten im Januar 2021
« Antwort #17 am: 01. Januar 2021, 21:10:10 »

Hallo sunrise, das mit dem Lehm im Hochbeet ist eine sehr gute Idee. Mein erstes Hochbeet habe ich vor zwanzig Jahren mit organischem Material aufgefüllt, jedes Frühjahr musste ich Schubkarren  von bester Erde nachfüllen. Nach drei Jahren wurde es mir zu blöd, habe alles ausgeräumt, Lehm reingegeben und oben drauf gute Erde wie du es machst. Seit her wird jedes Jahr nur mehr mit wenigen cm Kompost  aufgefüllt.
Wenn du eine Art Senkbeet um die Hochbeete hast, fürchtet du da nicht bei einem Starkregen dass du da drinnen nasse Füße bekommst?
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14086
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Re: Gartenarbeiten im Januar 2021
« Antwort #18 am: 01. Januar 2021, 21:33:27 »

@Scabiosa: Ein hinreißendes Foto! :D Ich bringe das allerdings gerade nicht mit der Gartenarbeit im Januar zusammen... ;)
Gespeichert

Bauerngarten93

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1032
Re: Gartenarbeiten im Januar 2021
« Antwort #19 am: 01. Januar 2021, 21:38:31 »

Doch Andreas...sowas läuft unter schwärmen und träumen ;D
Gespeichert

sunrise

  • Gast
Re: Gartenarbeiten im Januar 2021
« Antwort #20 am: 01. Januar 2021, 21:49:37 »

Hallo sunrise, das mit dem Lehm im Hochbeet ist eine sehr gute Idee. Mein erstes Hochbeet habe ich vor zwanzig Jahren mit organischem Material aufgefüllt, jedes Frühjahr musste ich Schubkarren  von bester Erde nachfüllen. Nach drei Jahren wurde es mir zu blöd, habe alles ausgeräumt, Lehm reingegeben und oben drauf gute Erde wie du es machst. Seit her wird jedes Jahr nur mehr mit wenigen cm Kompost  aufgefüllt.
Wenn du eine Art Senkbeet um die Hochbeete hast, fürchtet du da nicht bei einem Starkregen dass du da drinnen nasse Füße bekommst?
Ich habe ansonsten auch normale Hochbeete die sind jetzt halt im Walipini und das da Wasser rein kommt  geht eigentlich nicht,wir haben es aussenrum schräg mit Lehm und dann Erde angehäufelt das kann man auch noch für pflanzen benutzen ;)
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43081
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Gartenarbeiten im Januar 2021
« Antwort #21 am: 01. Januar 2021, 22:26:16 »

Doch Andreas...sowas läuft unter schwärmen und träumen ;D
:D und unter Aufräumen des Fotoschatzes von 2020.  :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7097
Re: Gartenarbeiten im Januar 2021
« Antwort #22 am: 01. Januar 2021, 22:32:29 »

Eigentlich wollte ich nur freundlich auf eine Frage von Bauerngarten93 vor der vorherigen Seite antworten. Leider kam in der Zwischenzeit ein Anruf und ich habs einfach abgeschickt, ohne zu sehen, dass andere Einträge dazwischen waren. Sorry, tut mir leid! Wenn es Euch zu sehr stört, kann ich meinen Beitrag auch löschen; kein Problem!
Gespeichert

Bauerngarten93

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1032
Re: Gartenarbeiten im Januar 2021
« Antwort #23 am: 01. Januar 2021, 22:37:05 »

Nein nein. Es ist ein Träumerfoto. Es macht diese trostlosen Zeit einfacher...
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14086
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Re: Gartenarbeiten im Januar 2021
« Antwort #24 am: 02. Januar 2021, 03:34:31 »

Wenn es Euch zu sehr stört, kann ich meinen Beitrag auch löschen; kein Problem!

Unterstehe Dich, so ein tolles Foto zu entfernen! Dank Erklärung kann man es jetzt ja einordnen - und Bauerngarten93 und pearl haben selbstverständlich auch recht. :)
Gespeichert

MadJohn

  • Gast
Re: Gartenarbeiten im Januar 2021
« Antwort #25 am: 02. Januar 2021, 14:00:57 »

Hosta sind mir dort zu riskant.
Wie schaut's mit Hosta in Kübeln aus?
Gespeichert

Bauerngarten93

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1032
Re: Gartenarbeiten im Januar 2021
« Antwort #26 am: 02. Januar 2021, 14:10:43 »

Noch mehr Kübel bei mir wären fatal ;)...ich würde da mit dem Gießen gar nicht mehr hinter her kommen. Habe schon knapp 60 Kübel und Hänger mit Fuchsien und habe noch eine kleine Sammlung von Kübelsalvias. Schließlich kommen da noch meine Anzuchten dazu und Ableger. Ich habe schon einige Hostas im Beet. Dort muss ich schon fast jeden Tag gucken,ob sich da was unter der Erde tut :o

Schließlich habe ich gerade noch einige Sämlinge von Brunnera gefunden. Diese habe ich gerade dort schon gesetzt. Macht schon mal einen halben m2. ;D
Gespeichert

Schnefrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1158
Re: Gartenarbeiten im Januar 2021
« Antwort #27 am: 02. Januar 2021, 15:30:28 »

Wir haben eine junge Robinie gefällt, Äste abgeschnitten, den Stamm geteilt und die Stücke in den Garten getragen. Nun sollte das Holz reichen fürs neue Rosenspalier.
Gespeichert
Gemüsegierhals

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12628
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Gartenarbeiten im Januar 2021
« Antwort #28 am: 02. Januar 2021, 17:25:34 »

Ich habe heute den Vorgarten gemäht, damit man die Glöckchen auch sieht, bei der Gelegenheit gleich die Herbstanenmonen runtergeschnitten und einige Brombeeren rausgerissen.
Dann habe ich begonnen, die Staudentöpfe für's Einwintern zu sortieren, wollte noch schnell einen Farn pflanzen, ließ mich ablenken und habe dann, ehe ich mich versah, mit GG das letzte Dutzend Robinienstämme geschält. Die sind nun zum Trocknen aufgestapelt und der Haufen endlich Geschichte.
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Gartenarbeiten im Januar 2021
« Antwort #29 am: 02. Januar 2021, 18:05:44 »

Ein Rosenbeet mit Gallicas und Moosrosen gesäubert und ein wenig ausgeschnitten.
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 15   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de