Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Da holt man so eine kleine Rotznase aus dem Tierheim, dann bekommt man die Arme geleckt und zack saugt sie sich wieder an mir fest und der nächste Knutschfleck ist da. Ich spreche von der kleinen, dicken Lilli.  (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
09. Juni 2024, 09:33:23
Erweiterte Suche  
News: Da holt man so eine kleine Rotznase aus dem Tierheim, dann bekommt man die Arme geleckt und zack saugt sie sich wieder an mir fest und der nächste Knutschfleck ist da. Ich spreche von der kleinen, dicken Lilli.  (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)

Neuigkeiten:

|16|4|Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15   nach unten

Autor Thema: Re: Gartenarbeiten im Januar 2021  (Gelesen 18959 mal)

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20883
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Gartenarbeiten im Januar 2021
« Antwort #195 am: 30. Januar 2021, 11:45:07 »

Gerade wieder die Kübel- Teile auf der Terrasse und am Kellerabgang verhüllt, zwei blühreife Kamelien vorsichtshalber doch ins GH gestellt und über vorwitzige Hellis einen Topf gestülpt...für eine Nacht mit angeblich - 5 Grad.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

sunrise

  • Gast
Re: Gartenarbeiten im Januar 2021
« Antwort #196 am: 30. Januar 2021, 14:55:44 »

Ich habe heute im Walipini Radies gesät und mit meinem Mann angefangen die Tür hin zu bauen,
Erdbeerpflänzchen durften jetzt auch ins Walipini da ist mehr Licht, die sollen ja bald in ihre Hochbeete aber die müssen wir erst bauen
Gespeichert

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2312
Re: Gartenarbeiten im Januar 2021
« Antwort #197 am: 30. Januar 2021, 14:58:08 »

Ich habe auch was ähnliches wie Jule gemacht.
Empfindlichere Töpfe doch ins Laube reingestellt. Ausgepflanzte mini Choisya und Caesalpinia decapetala wurden mit Eimer abgedeckt. Laubenfenster noch etwas isoliert. Und Futterhaus aufgefüllt.
ZUm glück habe ich noch nichts zurückgeschnitten.
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26887
Re: Gartenarbeiten im Januar 2021
« Antwort #198 am: 30. Januar 2021, 15:11:43 »

ein beet vom laub befreit, heute frühling mit 11 grad und sonne
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9841
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Gartenarbeiten im Januar 2021
« Antwort #199 am: 30. Januar 2021, 16:02:31 »

Ich habe nur einen Rundgang gemacht, dabei die ersten Winterlinge und Schneeglöckchen gesehen.
Gießwasser aus dem Teich geholt.
Gespeichert
LG Heike

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10624
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Gartenarbeiten im Januar 2021
« Antwort #200 am: 30. Januar 2021, 16:59:34 »

Heute nix, Schneefall.

"..........den wuchernden Efeu .........."

Das ist eine unglückliche Formulierung aus dem Bankenwesen.
Richtig muss es heißen:
Äusserst frohwüchsig.
Gespeichert
Gruß Arthur

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3466
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Gartenarbeiten im Januar 2021
« Antwort #201 am: 30. Januar 2021, 17:16:46 »

 ;D Der frohwüchsige Efeu wurde weiter in Form gebracht. - Passt es so?

Heute gab's einen Tag wie im Frühling, mit 11°C. Herrlich, es wurde also ein Gartentag.
Vor dem Efeu kamen 2 alte Birnbäume dran. Sie hatten im Vorjahr so viele Birnen, dass einige Zweige rissen. Es wurde dann etwas mehr als nur die eingerissenen Zweige entfernt. Genau genommen wirkt der Haufen Äste nun, als wäre das ein ganzer Baum. Am Baum selbst fehlt aber nicht viel.


Gespeichert

Crawling Chaos

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 500
Re: Gartenarbeiten im Januar 2021
« Antwort #202 am: 30. Januar 2021, 19:45:03 »

Habe heut den Abschnitt des Birnbaums von letzter Woche zu Kleinholz verarbeitet.

Ausserdem das erste Gras geschnitten, eins der Stipa Calamagrostis (ebenfalls sehr frohwüchsig hier  ;D). Ich gebe ihm eine allerletzte Chance und habe ihm jetzt schon einen "Käfig" gebaut, 4 dünne Stäbe rundherum, und daran ein Stück Gitter waagrecht befestigt. Da kann es nun  durchwachsen, bei Bedarf füge ich weitere horizontale Gitterschichten hinzu. Dann sollte es mal nicht so umkippen.
Es ist wie immer wintergrün und geht mir schon bis zum Knie. Hab nur die Blütenhalme abgeschnitten.
Wenn das auch nicht funktioniert, fliegt es raus, sobald es wieder als Ganzer umkippt.
Gespeichert

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2780
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Gartenarbeiten im Januar 2021
« Antwort #203 am: 30. Januar 2021, 19:51:27 »

Gestern die letzten Helleborus-Blätter geschnitten; der Biomüll ist voll! So langsam wird der Garten weiss - ohne Schnee.
Nero war auch ganz begeistert, daß er nicht naß wurde.


Heute nur kurz eine engl. Rose "The Dark Lady" geschnitten, dann hat es wieder angefangen zu regnen.
« Letzte Änderung: 30. Januar 2021, 19:54:20 von Hero49 »
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Gartenarbeiten im Januar 2021
« Antwort #204 am: 30. Januar 2021, 22:14:20 »

Abschneiden werde ich noch nichts. Der Winter ist noch nicht vorbei und da nun der Schnee weg ist, kann der Schutz des alten Laubes noch hilfreich sein :-\
.
Nun ist der erste Apfelbaum geschnitten. Ist ein elender Balanceakt, da es unter den Bäumen heftig sprießt. Wer will schon beim Bäumeschneiden auf C.coum, Krokussen, Schneeglöckchen, Märzenbecher usw. rumlaufen :P :-X Also muss alles - egal in welcher (Nicht)Höhe - von der Leiter aus gemacht werden ::)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20883
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Gartenarbeiten im Januar 2021
« Antwort #205 am: 31. Januar 2021, 14:10:07 »

Das sonnige, wenn auch kalte Wetter musste ich nutzen.
Das Stück am Ende des Gartens, dort wo die Fichten standen...
Das Efeu an den Pfosten hab ich zum Teil abbekommen, aber die Teile, die sich durch den Maschendraht gewunden haben...
Dort hinten wurde ja Jahrzehnte lang nichts gemacht, ich befürchte, das Efeu krieg ich nicht ganz überall raus. Dicke Triebe hab ich heute erst mal gekappt. Teile der Brombeeren hab ich schon ausgebuddelt...für heute reicht es mir...







Zwei so Berge hab ich schon in die braune Tonne gepackt...


Hat noch jemand einen Tipp bezüglich Efeuentfernung...?

Löcher buddeln geht super mit dem neuen Teil...zuerst hatte ich ja Angst vor ihm
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14378
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Re: Gartenarbeiten im Januar 2021
« Antwort #206 am: 31. Januar 2021, 14:56:14 »

Herrlich, dass Ihr alle schon im Garten werkeln könnt! Die Kälte würde mich nicht schrecken, solange es kein eisiger Wind ist, dagegen kann man sich ja warm anziehen, und beim Arbeiten wird's einem ohnehin schnell warm. Aber ein bisschen trockener müsste halt sein, hoffentlich wird der Februar etwas trockener als die letzten beiden Monate...

Jule, da hast Du ja schon ordentlich losgelegt! Solche Efeuberge hatte ich letztes Jahr auch, ich habe sie alle durch den Häcksler gejagt und wieder als Mulch unter meiner Tanne ausgebracht. Bisher scheint sich das dort sehr zu bewähren, Unkraut habe ich fast keins gesehen (und da wächst auch kein Schachtelhalm, yay!). Nur die Kratzbeeren sind hartnäckig, die muss ich wohl noch eine ganze Weile ausstechen...

Der Efeu ist eigentlich ganz gut bezwingbar; buddele so viel aus wie möglich, sollte mit dem Root Slayer ja kein Problem sein. :) Ihn aus dem Zaun 'rauszukriegen, ist leider nicht ganz so einfach, aber mit etwas Geduld und Fummelarbeit sollte auch das zu schaffen sein. Notfalls muss man unten halt alles kappen, die Reste trocknen lassen und dann nach und nach 'rausbröseln. Und solange man das Jahr über etwas aufpasst und immer wieder die Ranken kappt, die von irgendwo herkommen, sollte man ihn in Zaum halten können.
Gespeichert

Ruth66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1561
Re: Gartenarbeiten im Januar 2021
« Antwort #207 am: 31. Januar 2021, 21:14:23 »

Hier ist nichts mit Gartenarbeit. Nach dem Schnee der letzten Wochen und dem Regen der letzten Tage ist alles patschnass. ich habe die Regenpause heute genutzt, um Gräser runterzuschneiden, die Frühjahrsblüher unter sich begraben haben. Nebenbei habe ich Schneeglöckchen und Cyclamen beim Blühen zugeguckt, mehr war nicht möglich.
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Gartenarbeiten im Januar 2021
« Antwort #208 am: 31. Januar 2021, 21:26:01 »

Ich habe heute noch hektisch einige empfindlichere Rosen mit allerlei kreativen Materialien abgedeckt.Das ging von Staudenrückschnitt und Laub,über Reetmattenresten,alte Teppichreste und Fußmatten,bis hin zu verschiedensten Geweben,die sonnenseits vorgehängt wurden. 8) ;D Ein spaciger Frostgarten :-X
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17651
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Gartenarbeiten im Januar 2021
« Antwort #209 am: 31. Januar 2021, 21:29:06 »

So etwas habe ich auch gemacht, nämlich Töpfe etwas besser verpackt. bzw. Vlies darum gehängt.

@Jule69: Willkommen im Club!!!  :D
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot
Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de