Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 19:08:44
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|16|1|Wende Dich stets der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. (Chinesische Weisheit)

Seiten: [1] 2 3 4   nach unten

Autor Thema: Kartoffeln vorkeimen  (Gelesen 8307 mal)

lucullus_52

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
  • Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Kartoffeln vorkeimen
« am: 01. Januar 2021, 18:53:56 »

Hallo im Forum,
hier habe ich in etlichen Beiträgen etwas zum Thema "Vorkeimen" gelesen, aber keine Details gefunden. Können die "Kartoffelspezialisten" evtl. ein paar Tips bezüglich der Vorkeimbedingungen (Temperatur, Licht, trocken-feucht etc.) geben?
Das wäre für einen "Kartoffelanfänger" wie mich, der im letzten Jahr erstmals ein paar spontan gekeimte Kartoffel vergraben (oder gelegt) hat und zwar wenig, aber schmackhaften Ertrag erzielt hat eine große Hilfe.
Vielen Dank vorab.
Gespeichert
Hauptsache, es blüht

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16848
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Kartoffeln vorkeimen
« Antwort #1 am: 02. Januar 2021, 00:03:17 »

Moin,
Kartoffelspezialist bin ich keiner, gebe trotzdem meinen Senf dazu.

Ich keime im relativ kühlen Keller vor einem großen Fenster vor.
Wenn du viele aber kleine Knollen ernten möchtest dreh die Kartoffeln anfangs nach ein paar Tagen um. So treibt nicht nur die Spitzenknospe aus sondern auch mehr Seitenknospen. So hast du später mehr Triebe pro Pflanze und mehr Triebe bedeutet mehr Knollen.

Willst du eher wenige, aber dafür große Knollen ernten, stelle sie hin ohne wenden und pflanze sie wenn der Boden warm genug ist.

Vorkeimen macht man hauptsächlich bei Frühkartoffeln. Wenn man eher spät im Jahr pflanzt, zB im Mai, dann macht man es in der Regel nicht mehr.

Wie lange braucht es bis Kartoffeln fertig vorgekeimt sind, also wann muss man sie ins Warme stellen?
Wenn sie aus dem Kühllager kommen und bei 15°C aufgestellt werden sind sie nach 2 Tagen keimgestimmt, ab dann entwickeln sich aus den Augen langsam Triebe und das ist nicht mehr aufzuhalten. Je kühler sie danach stehen, desto langsamer geht es. Länger als 3-4 Wochen keime ich nicht vor weil dann auch im recht trockenen Keller die Pflanzkartoffeln schrumpeln und so an Triebkraft verlieren. 2 Wochen können auch ausreichend sein, und wie gesagt, man muss nicht zwingend vorkeimen um Kartoffeln ernten zu können.

Man kann die Pflanzkartoffeln (keine mit Keimhemmern behandelte Supermarktware benutzen) auf Eierkartons legen, man kann sie aber auch 2 bis maximal 3 lagig in Kisten liegen lassen. Dann kommt es aber gerade in den dunkleren Ecken der Kisten vor das dort relativ lange und helle Keime entstehen. Viel Licht brauchen Kartoffeln nicht, aber ein bisschen muss es dann schon sein. Tageslänge ist egal.

Andere haben vielleicht bessere Bedienungen zum vorkeimen oder machen weniger Gedöns oder verzichten ganz auf das vorkeimen lassen.

Bei mir sieht es praktisch etwa so aus, siehe Bild. Pro Kiste 10kg
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3855
Re: Kartoffeln vorkeimen
« Antwort #2 am: 02. Januar 2021, 00:31:46 »

Ausreichend Licht ist wichtig! Damit die Keime kurz und unempfindlich sind.
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

lucullus_52

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
  • Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Re: Kartoffeln vorkeimen
« Antwort #3 am: 02. Januar 2021, 13:31:03 »

Danke Euch.
Also ganz einfach: hell, kühl und trocken für 2 bis maximal 4 Wochen, das bekomme ich hin....
Da ich im vergangenen Jahr einen PotatoPot geschenkt bekommen habe, kann ich ja mal versuchen, die vorgekeimten Kartoffeln dann in diesem Topf zunächst im Wintergarten (16°C und je nach Sonneneinstrahlung auch jetzt schon mal 25°C) zu ziehen. Dann gibt's vielleicht schon im April neue Kartoffeln  :).
Gespeichert
Hauptsache, es blüht

Schnefrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1158
Re: Kartoffeln vorkeimen
« Antwort #4 am: 02. Januar 2021, 15:22:33 »

Berichte mal bitte über Deinen Potato-Pot im Wintergarten! Es würde mich sehr interessieren, was Du für Erde nimmst, wie die Pflanzen wachsen und natürlich wieviel und wann Du ernten kannst.
Gespeichert
Gemüsegierhals

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16848
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Kartoffeln vorkeimen
« Antwort #5 am: 02. Januar 2021, 19:01:26 »

Wenn der Wintergarten etwas Wärme vom Haus abbekommt kannst du dort sicherlich im Februar schon pflanzen und dann Ende April ernten.

Frühsorten haben um die 70 Tage Kulturzeit.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

lucullus_52

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
  • Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Re: Kartoffeln vorkeimen
« Antwort #6 am: 02. Januar 2021, 20:57:41 »

Berichte mal bitte über Deinen Potato-Pot im Wintergarten! Es würde mich sehr interessieren, was Du für Erde nimmst, wie die Pflanzen wachsen und natürlich wieviel und wann Du ernten kannst.
Als Erde will ich Komposterde nehmen, ich hoffe, die taugt für Kartoffeln. Sobald ich begonnen habe, werde ich über Fortschritte (oder Reinfälle) berichten.

Wenn der Wintergarten etwas Wärme vom Haus abbekommt kannst du dort sicherlich im Februar schon pflanzen und dann Ende April ernten.

Da der Wintergarten beheizt ist (Mindesttemperatur 16°C), werde ich also recht bald beginnen, evtl. schon vor Februar. Mal sehen, wie es wird.....
Gespeichert
Hauptsache, es blüht

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16848
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Kartoffeln vorkeimen
« Antwort #7 am: 02. Januar 2021, 21:00:11 »

Viel Erfolg! :-)
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Schnefrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1158
Re: Kartoffeln vorkeimen
« Antwort #8 am: 02. Januar 2021, 21:27:31 »

Ob ich auch eine Kartoffelkiste ...
Gespeichert
Gemüsegierhals

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16848
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Kartoffeln vorkeimen
« Antwort #9 am: 02. Januar 2021, 21:29:43 »

... ja!
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

lucullus_52

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
  • Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Re: Kartoffeln vorkeimen
« Antwort #10 am: 19. Januar 2021, 12:04:41 »

Hallo,
der erste Erfolg scheint sich einzustellen. Am 9.1. habe ich 3 Kartoffeln aus dem Keller, die in der Kartoffelkiste kleine Triebe entwickelt hatten in meinen Potato-Pot auf eine Schicht Komposterde gelegt und mit Komposterde (dünn) bedeckt.
Heute (also nach 10 Tagen) kommen die ersten Triebe aus der Erde. Da werde ich wohl etwas Erde auffüllen müssen....
Ein "Portraitbild" des Wurzelbereiches folgt.
Gespeichert
Hauptsache, es blüht

lucullus_52

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
  • Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Re: Kartoffeln vorkeimen
« Antwort #11 am: 19. Januar 2021, 12:06:02 »

... und hier das "Portraitbild" des Wurzelbereiches
Gespeichert
Hauptsache, es blüht

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Kartoffeln vorkeimen
« Antwort #12 am: 19. Januar 2021, 13:19:46 »

Das sieht ja richtig gut aus!
.
Berichte mal bitte über Deinen Potato-Pot im Wintergarten! Es würde mich sehr interessieren, was Du für Erde nimmst, wie die Pflanzen wachsen und natürlich wieviel und wann Du ernten kannst.
Als Erde will ich Komposterde nehmen, ich hoffe, die taugt für Kartoffeln. Sobald ich begonnen habe, werde ich über Fortschritte (oder Reinfälle) berichten.
...
Inzwischen habe ich ja bereits mehrfach mit zufriedenstellenden Ergebnissen Kartoffeln in Kübeln (größer als 10Liter) gezogen. Verwendet habe ich immer reinen Kompost (aus blühenndem Unkraut und Wurzeln), von dem ich mehr als genug habe und den ich nicht so im Garten verwenden möchte. Und außerdem habe ich mir vorgenommen, bis auf Aussaaterde keine Erde mehr zu zukaufen.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16848
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Kartoffeln vorkeimen
« Antwort #13 am: 19. Januar 2021, 22:34:48 »

Sieht gut aus. Ich würde mit dem auffüllen von Erde noch etwas warten. Die Blätter sollten sich etwas abspreizen können, dann sind auch die Internodien vom Licht gestaucht und so ist der Knollenansatz später relativ konzentriert und macht später noch eine Etage darüber. Spart einfach Platz im Kübel, die Knollen sollen ja irgendwo unterkommen ohne oben grün zu werden oder krumm und schief zu wachsen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

lucullus_52

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
  • Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Re: Kartoffeln vorkeimen
« Antwort #14 am: 20. Januar 2021, 11:44:13 »

Sieht gut aus. Ich würde mit dem auffüllen von Erde noch etwas warten.
Danke für den Tip, 3 zusätzliche Zentimeter Erde hatte ich aber gestern schon nachgefüllt und somit die Triebe wieder dünn bedeckt.

Zitat
Die Blätter sollten sich etwas abspreizen können, dann sind auch die Internodien vom Licht gestaucht und so ist der Knollenansatz später relativ konzentriert und macht später noch eine Etage darüber. Spart einfach Platz im Kübel, die Knollen sollen ja irgendwo unterkommen ohne oben grün zu werden oder krumm und schief zu wachsen.
Das klingt für mich erst mal interessant, aber verstehen kann ich's noch nicht, ohne nach meinen uralten Bio-Aufzeichnungen zu suchen... Könntest Du dazu noch ein paar Erläuterungen ergänzen?
Gespeichert
Hauptsache, es blüht
Seiten: [1] 2 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de