Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 23:20:40
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|21|12| Das Jahresendgrün ist nun immerhin schonmal nach drinnen umgezogen. (Hausgeist)

Seiten: 1 ... 102 103 [104] 105 106 ... 241   nach unten

Autor Thema: Heute durch den Garten- Impressionen 2021  (Gelesen 271654 mal)

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14098
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Heute durch den Garten- Impressionen 2021
« Antwort #1545 am: 16. Mai 2021, 00:59:11 »

@Nova Liz: "Fotobetrug" macht hier doch jeder, natürlich zeigt man nur die schönen Ecken, die man gerade besonders herausgeputzt hat, oder die sie "ganz natürlich" schön präsentieren. ;) Und wie ich vor Kurzem zu foxys Garten schrieb, gerade auf einem so großzügigen Grundstück darf es auch mal "wilde Ecken" geben, um die man sich nicht großartig kümmert, es zählt allein der Gesamteindruck.

@Lord Waldemoor: Herrliche Funkien-Fotos mit den Regentropfen drauf! Meine muss ich demnächst auch mal wieder ablichten, auch wenn meine Sammlung im Gegensatz zu Deiner sehr bescheiden ist.

@neo: So "üppig" sind die Rhododendren hier auch, ist halt einfach nicht das richtige Klima und der richtige Boden dafür. Aber Deiner blüht trotzdem sehr schön. :)

@Jule: Die Silene dioica ist ja wirklich ausgesprochen prächtig. Pink ist hier im Garten immer etwas schwierig zu integrieren, wenn, müsste ich es wohl mit der weißen Lichtnelke probieren...

@Glockenblume: Sehr urig, Dein Garten! Ist die Backsteinmauer mit den Fenstern und der Bank davor "Deko", oder gehört(e) die zu einem Schuppen? Schade, dass die Bilder so klein sind...

@foxy: Ich habe hinterm Garten ja auch einen Bach, aber im Garten ist das nochmal eine andere Hausnummer. :D

@polluxverde: Irgendwann schaffe ich es hoffentlich auch mal, Lilien im Garten zu pflanzen, die mächtigen Austriebe sind zwar schwer zu kombinieren, aber ein Hingucker sind sie allemal.

@Lady Gaga: Ich bin zwar immer etwas traurig, wenn sich die Zeit der Frühjahrsblüher dem Ende nähert, aber die kunterbunten Akeleien trösten mitsamt der nun immer üppiger werdenden Stauden darüber hinweg.

@kaunis: Was für ein herrlicher "Trampelpfad" durch die Blütenwolken der Montia! :D 'Elegant Lady' sind auch hier die spätesten Tulpen, ich mag sie sehr gerne, da sie ihrem Namen wahrlich alle Ehre machen.

@Buddelkönigin: Ja, zur Zeit ist es etwas schwierig, den Garten zu fotografieren, weil das Wetter arg unbeständig ist. Für Funkienbilder mit Regentropfen ist es perfekt, ansonsten nicht so sehr. Erstaunlich, dass Du trotzdem immer die Zeit findest, alles tipp-topp herauszuputzen. :)

@lerchenzorn: Egal, wie sehr das Unkraut bei Dir wuchern mag, Du verstehst es meisterhaft, die Pflanzen im Garten trotz aller Widrigkeiten herrlich in Szene zu setzen. Ich sollte viel öfter mal näher mit der Kamera herangehen, auch wenn das heißt, dass die Auswahl der schönsten Bilder noch schwieriger wird. ;)

@goworo: Welch unglaubliche Pracht solch altehrwürdiger Gehölze! Da schwebt man tatsächlich auf "Wolke Neun". :D


So richtig auf Fototour war ich an diesem Wochenende wetterbedingt noch nicht, aber ein paar nette Schnappschüsse habe ich auch eingefangen. Im Vorgarten - oder besser gesagt in der bereits renovierten Hälfte - sind nun die Dichternarzissen aufgeblüht und verbreiten einen betörenden Duft, wenn man zum Haus geht. :)



Auch die Schwertlilien blühen nun langsam auf, und ich hoffe, dass bedingt durch die kühle Witterung die Blüten ein wenig länger halten als sonst. Gerade bei solch prächtigen Blüten muss man einmal innehalten und ganz genau hinschauen bzw. heranzoomen, um den Aufbau der Blüte zu studieren. Die guten alten violettblauen "Bauernschwertlilien" von meiner Oma duften ebenfalls ganz hervorragend.



Auf die Krone meiner Trockenmauer unten im Garten habe ich ebenfalls viele Schwertlilien gepflanzt, neben Ablegern des großen Horstes aus dem Vorgarten hat mir Ingeborg vor zwei Jahren welche zukommen lassen, die sich als diese herrlich tiefvioletten sowie zweifarbig blau-violette Exemplare entpuppt haben. Namen kenne ich keine, sicher sind es ganz alte Sorten, welche für mich immer noch die elegantesten Formen darstellen, ganz ohne Rüschen und schrillen Farben. :)



Zwei Fotos aus dem "Waldgarten" habe ich noch, welcher nun richtig loslegt in Sachen Blütenreichtum und auch, was das Wachstum angeht. Der Waldmeister bildet bereits ein Jahr nach der Pflanzung üppige Polster (mal sehen, wie das weitergeht, vermutlich muss ich irgendwann anfangen, ihn auszureißen ;) ), und die Schaumblüte (ein Mitbringsel aus goworos Garten) hat jede Menge Blütentriebe geschoben.





Zum Schluss habe ich noch ein wenig Kontrastprogramm speziell für Chica, denn es gibt auch genügend "wilde Ecken" im Garten, wo die Natur schalten und walten darf, wie sie möchte, und ich nur ganz selten mal eingreife. Bedingt durch den vielen Regen wächst der "Rasen" gerade wie verrückt, aber auch nachdem die Schlüsselblumen nach etlichen Wochen nun endgültig verblüht sind, leuchtet nun überall das Blau der Hasenglöckchen, also muss ich noch eine ganze Weile mit dem Rasenmäher kleine Inselchen stehenlassen.



Auch sonst wachsen hier jede Menge Wildkräuter, neben dem obligatorischen Löwenzahn, Gänseblümchen, Gundermann, Hahnenfuß, Fingerkraut, Braunelle, Schafgarbe, Hornklee und Weißklee gibt es auch Breit- und Spitzwegerich, Gemeinen Odermennig, Taubenkropf-Leinkraut, Weißes Labkraut, Echtes Leinkraut, Habichtskraut in gelb und orange sowie Zaunwicke, welche bei den Hummeln gerade besonders beliebt ist. Ich lasse alles stehen, so lange es geht, in den Beeten muss ich es aber teilweise jäten, damit es nicht zu sehr Überhand nimmt.



Hinterm Garten gibt es einen Streifen Wildnis zwischen Zaun und Bach, hier tummeln sich Brennnesseln, Kletten-Labkraut, Knoblauchsrauke, Schierling (?), Weiße Taubnessel, Giersch (zum Glück hat der sich nicht in den Garten ausgebreitet...), dazu Efeu, Scharbockskraut, Lerchensporn und Schöllkraut. Im Sommer gewinnen meist die Brennnesseln die Oberhand und werden locker mannshoch, das ist dann auch ein ganz netter "Sichtschutz", um das Gerümpel der Nachbarn nicht mehr ansehen zu müssen. ;)



Noch innerhalb des Gartens hat sich ebenfalls Schöllkraut ausgesät, ich lasse es stehen, wo es nicht stört, ebenso wie die Taubnesseln - die Insekten wird es sicher sehr freuen. Den Efeu am Zaun muss ich jedes Jahr in Schach halten, aber es ist ein armdicker Strang in meine Fichte gewachsen, welcher in gut 10 m Höhe eine dichte Krone gebildet hat, die im Herbst üppig blüht und so nochmal eine späte Nahrungsquelle auftut. Auch eine Mahonie und eine Stechpalme haben sich hier irgendwann selbst ausgesät, die dürfen natürlich bleiben. :)

Gespeichert

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4290
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: Heute durch den Garten- Impressionen 2021
« Antwort #1546 am: 16. Mai 2021, 07:59:01 »

Mal wieder sehr schöne Eindrücke von Euren Gärten! Das geht ja derzeit Schlag auf Schlag... :D

@Andreas: Deine Wildnis hinterm Haus gefällt mir sehr gut!
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26858
Re: Heute durch den Garten- Impressionen 2021
« Antwort #1547 am: 16. Mai 2021, 10:25:31 »




Ohhh welche Hosta stehen dort all? Insbesondere untenr echts im Bildrand und in der Mitte die gezähnte Hosta über der bläulichen
mittig war paint, rechts unten eine eigene
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9729
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Heute durch den Garten- Impressionen 2021
« Antwort #1548 am: 16. Mai 2021, 10:35:02 »

So, nun muß ich zu meiner Ehrenrettung auch mal ein 'wilderes' Foto schicken.  ;)

Ich gehe nämlich keinesfalls mit dem Staubsauger durch den Garten... Es wird hier weder gehackt noch geharkt. Gekrautet wird fast rein händisch... und erübrigt sich sowieso, wenn die Stauden nun an Höhe gewinnen.  8)
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

foxy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2599
  • Oberösterreich 6b, 450m üM
Re: Heute durch den Garten- Impressionen 2021
« Antwort #1549 am: 16. Mai 2021, 12:39:11 »

Halo geworo, der jap. Zierapfel ist ja wunderschön, deine großen Rhodo's sind nicht zu toppen. Gesamtbild genial.
Da sieht man halt einen head gardener der plant, gestaltet und betreut und das alles ohne Leibeigene 🦊
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26858
Re: Heute durch den Garten- Impressionen 2021
« Antwort #1550 am: 16. Mai 2021, 12:42:30 »

letzteres bezweifel ich
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Floris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2107
Re: Heute durch den Garten- Impressionen 2021
« Antwort #1551 am: 16. Mai 2021, 13:27:55 »

Wenn ich jeden Löwenzahn vor dem Ausreißen noch fotografieren wollte...

Mit den wilden Kräutern ist das so eine Sache. Schöllkraut sieht derzeit sehr schön aus, Grasmiere, Knoblauchsrauke, Gundelrebe und Taubnesseln auch. Das ist aber nur kurze Zeit zum Beginn der Blüte so, danach ist schnell zu reagieren und zu jäten, sonst übernehmen sie den Garten.
Ich hab' die ja auch alle, aber manchmal denke ich, das Gartenleben wäre geruhsamer ohne sie...

Da lobe ich mir den Waldmeister, da gibt es seltsamerweise keine Sämlinge. Und die Nachbarn halten ihn in Schach, damit er nicht auf falsche Gedanken kommt.




Gespeichert
gardener first

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Heute durch den Garten- Impressionen 2021
« Antwort #1552 am: 16. Mai 2021, 13:57:00 »

@Andreas
Dein Vorgarten ist jedes Jahr eine Pracht. :D Wenn einem dann noch der Dichternarzissenduft bis zum Haus lockt....wunderbar.

Und Buddelkönigin hat einen Löwenzahn im Garten... 8) 8) 8)
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Heute durch den Garten- Impressionen 2021
« Antwort #1553 am: 16. Mai 2021, 14:06:29 »

@goworro
Gerade erst deine tollen Fotos entdeckt. :o :D
Fantastisch,diese enorme Blütenfülle der Bäume und Rhodos.Dieser cremerosafarbene Rhododendron ist ja beeindruckend und wunderschön gewachsen. :D


Gespeichert

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Heute durch den Garten- Impressionen 2021
« Antwort #1554 am: 16. Mai 2021, 14:08:45 »

Ich hab' die ja auch alle, aber manchmal denke ich, das Gartenleben wäre geruhsamer ohne sie...
Na ja ... es wäre aber auch ein Stück monotoner!

Die Aufnahme ist jedenfalls ganz nach meinem Geschmack.
Blüht bei Dir im Hintergrund schon die Myrrhis odorata oder ist das etwas anderes? (kann nicht so gut erkennen mit der alten Brille)
Gespeichert
Aster!

Floris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2107
Re: Heute durch den Garten- Impressionen 2021
« Antwort #1555 am: 16. Mai 2021, 14:13:19 »

genau, die Süßdolde ist gerade in Hochform.
Gespeichert
gardener first

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Heute durch den Garten- Impressionen 2021
« Antwort #1556 am: 16. Mai 2021, 14:19:37 »

Sehr schöne Situation!
Aber so früh? Meine sammelt noch die Kräfte, obwohl 8a-Zone ...
(Ich dachte schon, es gibt ein Doldenblüher der noch schneller ist)
Gespeichert
Aster!

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14098
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Heute durch den Garten- Impressionen 2021
« Antwort #1557 am: 16. Mai 2021, 14:48:46 »

@Floris: Ja, das Schöllkraut werde ich nach der Blüte wohl ausreißen, ich sehe jetzt schon wieder Sämlinge sprießen, die wohl noch von Samen aus dem Boden stammen. Wenn man's im Auge behalten kann, sind alles dankbare Blüher. Dein Waldmeister hat sich schon toll ausgebreitet, er umspielt sehr schön die größeren Stauden, aber kleine Pflänzchen werden völlig überwachsen, da muss ich hier und da noch korrigierend eingreifen.

@Schantalle: Ich habe letztes Jahr eine Süßdolde von Floris bekommen, die blüht sicher auch schon seit einer Woche.

@Buddelkönigin: Ein Löwenzahn, immerhin. ;)


Und weil's so schön ist, hier noch eine Handvoll Bilder von heute Morgen:



Gerade die Schattenbeete sind im Mai wunderschön, hier mit den frisch ausgetriebenen Funkien, Hasenglöckchen, meinen allgegenwärtigen Walderdbeeren (mindestens ein genau so guter Bodendecker wie Waldmeister), dem neuen Laub der Christrosen, Akeleien, Wurmfarn und Co. Bedingt durch die recht üppigen Regenfälle wächst alles gerade im Rekordtempo und sieht wunderbar frischgrün aus.



Vor ein paar Wochen sah das "Waldbeet" noch recht kahl aus, und ich guckte mir schon die Stellen aus, wo ich auch ein wenig winterliches Grün haben wollte (Seggen eignen sich hierfür ganz vorzüglich!). Nun ist vor allem der Storchschnabel wieder üppig ausgetrieben, Elfenblumen und Herbstanemone haben frisches Laub getrieben, Hasenglöckchen und Dichternarzissen blühen, die Farne beginnen sich zu entrollen, und über allem schweben die zarten Bögen vom Salomonsiegel. Ganz hinten am Zaun leuchtet die weiße Mondviole, da muss ich mir unbedingt wieder welche heranziehen, sofern sie sich nicht von selbst "passend" aussäen.



Die Schaumblüte gehört neben der Segge zu meinen Lieblingen für den Schatten, sie blüht lang und reichlich mit ihren eleganten Blütenkerzen. Der letztes Jahr gepflanzte Physocarpus mit dem goldenen Laub hat im Sommer leider alle Blätter verloren, aber nun treibt er zumindest an der Basis wieder aus. Ich werde die kahlen Zweige wohl zurückschneiden, sicher wird er nächstes Jahr neue Austriebe machen.



Auch der riesige, aber äußert ungünstig die Treppe in den Garten hinunter und die Tür zum Schuppen unter dem Eingang blockierenden Wurmfarn, welchen ich ausgebuddelt und direkt unter die Tanne gepflanzt habe, treibt eher spärlich aus, aber ich freue mich, dass er diese grobe Behandlung überhaupt überstanden hat. Wenn er sich mal richtig etabliert hat, wird er hier sicher wieder groß und üppig.



Ein Blick zurück in den Garten, wo das im April vorherrschende Gelb nun fast völlig verschwunden ist. Dafür leuchtet es nun überall blau, rot und lilafarben, und die Dichternarzissen leuchten überall aus den Beeten hervor. Nachbars Flieder ist völlig ohne Pflege immer herrlich und über und über mit Blüten bedeckt, meiner setzt leider alle zwei Jahre aus, aber dieses Jahr hat er ebenfalls reichlich Blüten angesetzt.



Diese Ecke gefällt mir gerade besonders gut, Akeleien und Gämswurz ragen aus einem sattgrünen Teppich aus saftig grünen, frisch austreibenden Stauden hervor, untermalt von Wolken aus Vergissmeinnicht und Hasenglöckchen. Die Bergflockenblumen dürfen sich ähnlich wie die Akeleien überall im Garten versamen, sie werden nie wirklich lästig, und neben der Hauptblüte im Mai treiben sie oft auch noch einmal im Herbst neu aus. Mein Rasen ist innerhalb einer Woche schon wieder fleißig gewachsen, aber ich möchte nicht schon wieder Gänseblümchen und Co. niedermähen...
« Letzte Änderung: 16. Mai 2021, 14:50:47 von AndreasR »
Gespeichert

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11399
Re: Heute durch den Garten- Impressionen 2021
« Antwort #1558 am: 16. Mai 2021, 14:57:15 »

Schöne Bilder von euch allen!

Mit den wilden Kräutern ist das so eine Sache. Schöllkraut sieht derzeit sehr schön aus, Grasmiere, Knoblauchsrauke, Gundelrebe und Taubnesseln auch. Das ist aber nur kurze Zeit zum Beginn der Blüte so, danach ist schnell zu reagieren und zu jäten, sonst übernehmen sie den Garten.
Ich hab' die ja auch alle, aber manchmal denke ich, das Gartenleben wäre geruhsamer ohne sie...

Da lobe ich mir den Waldmeister, da gibt es seltsamerweise keine Sämlinge. Und die Nachbarn halten ihn in Schach, damit er nicht auf falsche Gedanken kommt.
Die Ecke ist auch ganz nach meinem Geschmack :D
Noch eine Frage zu den obigen Wildpflanzen. Was wächst denn danach an der Stelle, wenn du sie nach der Blüte gejätet hast?
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14098
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Heute durch den Garten- Impressionen 2021
« Antwort #1559 am: 16. Mai 2021, 15:06:54 »

Mein Schöllkraut wächst mitten in den Walderdbeeren, die ich eigentlich als Bodendecker für eine kleine Blutjohannisbeere (aus einem Steckling gezogen) gepflanzt habe. Im Moment ist das Schöllkraut allerdings so hoch (locker 60, 70 cm), dass die Blutjohannisbeere völlig verdeckt ist. Meistens suchen sich die "Beikräuter" ja irgendwelche Lücken, wo man sie entweder gewähren lässt, oder halt auch nicht. Und wenn man die Angewohnheit hat, immer viel zu dicht zu pflanzen... ;)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 102 103 [104] 105 106 ... 241   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de