News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Heute durch den Garten- Impressionen 2021 (Gelesen 309873 mal)
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Heute durch den Garten- Impressionen 2021
Ich weiß nie, wo ich die hinstecken soll. Waren schon bei den Steingartenstauden und in den Schattenbeeten. So richtig passen sie nirgendwo hin. Eindruck hinterlassen sie bei mir aber alljährlich, Erwartung und erwartete Enttäuschung. Diese Balsamorhiza sagittata ist vor mehr als 15 (fast schon 20?) Jahren gekeimt, hat sich irgendwann als Rosette verdoppelt und noch nie geblüht. Sie werden von Jahr zu Jahr etwas dicker. Bisher wurde aber jede Freude über einen "diesmal sicher mit fetter Blütenknospe"-Austrieb mit reiner Blattmasse bestraft.

- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Meine 'Rip van Winkle' haben dieses Jahr zum zweiten Mal geblüht, sogar noch etwas üppiger als letztes Jahr. Allerdings waren die Blüten nach den enorm warmen Tagen neulich schnell dahin. Deine Portraitaufnahmen sind jedenfalls mal wieder ein Genuss, egal ob "Allerweltspflanze" oder Kleinod. :D
- plantaddict21
Wow! Das sind ja wirklich tolle Fotos :D
Da bekommt man so richtig gute Laune auf den Frühling!
Da bekommt man so richtig gute Laune auf den Frühling!
Blumen des Glücks musst du selber pflanzen.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
@lerchenzorn, zu Rip van Winkle...Ach soooo... , ich dachte Du hättest vielleicht das definitive Erfolgsrezept...
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Rezept kann ich nicht anbieten, aber meine RvW stehen seit 2018 und blühen seitdem zuverlässig.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- Alva
Schön ist es bei dir, Lerchenzorn :D
.
Ich hab’s aufgegeben diese großen gefüllten Narzissen zu pflanzen. Die sind noch nie gekommen, nicht mal ein erstes Mal.
.
Ich hab’s aufgegeben diese großen gefüllten Narzissen zu pflanzen. Die sind noch nie gekommen, nicht mal ein erstes Mal.
My favorite season is the fall of the patriarchy
- lerchenzorn
'Rip van Winkle' ist eine ganz kleine, keine von den großen Osterglocken. - Quendula, danke, das macht Mut.
- RosaRot
-
Quendula hat geschrieben: ↑13. Apr 2021, 10:20
Rezept kann ich nicht anbieten, aber meine RvW stehen seit 2018 und blühen seitdem zuverlässig.
Dann gefällt ihnen hier der Platz nicht und ich muss sie umsetzen. Ganz einfach.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
lerchenzorn hat geschrieben: ↑13. Apr 2021, 06:23
Jetzt aber wieder zu umfassenderen Eindrücken, damit das kein Beinwell-Faden wird.![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Ich liebe deine Zusammenstellungen!
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
- lerchenzorn
Also nicht meins, natürlich. Sondern Hausgeists Foto, das ich als für mein Empfinden schönstes gewählt habe, unter Euren vielen schönen Garten- und Staudenbildern.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
RosaRot hat geschrieben: ↑12. Apr 2021, 11:02
Sehr üppig, Deine Hyazinten, lerchenzorn!
Die sind hier fast sämtlich verblüht. Gibt's ein paar warme Tage, geht das ganz schnell.
Ich muss mir Frühlingsalternativen überlegen.
Hier gibt es eine Tulpenmonokultur (insgesamt schon an die vierzig Stück) vor der Tür im Mauerbeet an der Straße, irgendwo mitgenommen als Ausverkauf und sich üppigst vermehrend...(Sorte???)
Hyazinthen schon verblüht und schon solche Tulpen :o
Ihr seid ja schon wahnsinnig weit. Hier sind die Hyazinthen gerade mal offen und Tulpen werden bei mir sowie so nichts gescheites (mal von T. praestans und fosteriana abgesehen). Entweder man hat Tulpen, ODER Narzissen. Beides geht irgendwie kaum
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- RosaRot
-
Das ist die Sonne, die auf den Hang knallt, zusammen mit ihrem Freund, dem Wind (der hier ja öfters schon wieder ein Stürmchen oder Sturm war). Das geht dann ganz schnell mit dem Welken, obwohl es sonst ja kühl ist.
Warum werden Tulpen bei Dir nichts? Die müssten doch gerade wollen? Sonnig und trocken hats Du es doch auch?
Warum werden Tulpen bei Dir nichts? Die müssten doch gerade wollen? Sonnig und trocken hats Du es doch auch?
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Der Boden hier ist nicht sehr tiefgründig und teilweise etwas tonig/lehmig/batzig im Winter. Die Winter sind hier ja im Gegensatz zum Sommer recht nass.
Teilweise, wo ich hinter Trockenmauern gute Erde aufgefüllt habe und im Gemüsegarten, da gehts mit Tulpen. Aber halt auch nicht die schönen dunkelroten und edlen, wie ich sie gerne hätte. Es bleibt dann meist gelb, orange, feuerwehrrot lila und pink ::)
Auf der Obstwiese, an einer Stelle mit recht gutem Boden kommt jetzt gerade Tulipa sylvestris in Gang, obwohl mitten im Gras.
Und Tulipa sprengeri hab ich auch noch nicht umbringen können, die hält an einer Stelle durch und da bin ich stolz :D
Teilweise, wo ich hinter Trockenmauern gute Erde aufgefüllt habe und im Gemüsegarten, da gehts mit Tulpen. Aber halt auch nicht die schönen dunkelroten und edlen, wie ich sie gerne hätte. Es bleibt dann meist gelb, orange, feuerwehrrot lila und pink ::)
Auf der Obstwiese, an einer Stelle mit recht gutem Boden kommt jetzt gerade Tulipa sylvestris in Gang, obwohl mitten im Gras.
Und Tulipa sprengeri hab ich auch noch nicht umbringen können, die hält an einer Stelle durch und da bin ich stolz :D
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
Bei mir gehen Tulpen und Narzissen, allerdings sind bei den Tulpen tatsächlich nur die robusten Sorten dauerhaft. Ich müsste sie wohl etwas düngen, dann gingen auch andere. Aber immerhin, an Stellen, wo zwei, drei Jahre nur Laub war, kommen hin und wieder doch ein paar Blütenstiele. 'Lasting Love' halten sich seit einigen Jahren im Vorgarten an einer im Sommer extrem trockenen Stelle. Sie sind zwar nicht mehr so groß wie am Anfang, da nicht gedüngt, aber ich habe jedes Jahr ein paar Blüten.