Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 21:32:01
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|27|7|Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.  (Peter Bamm)

Seiten: 1 ... 27 28 [29] 30 31 ... 241   nach unten

Autor Thema: Heute durch den Garten- Impressionen 2021  (Gelesen 269602 mal)

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4070
  • Nordsüdwestfalen
Re: Heute durch den Garten- Impressionen 2021
« Antwort #420 am: 03. März 2021, 15:41:22 »

Hier sind noch diese gelben Blumen dran.
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4070
  • Nordsüdwestfalen
Re: Heute durch den Garten- Impressionen 2021
« Antwort #421 am: 03. März 2021, 15:43:11 »

... und diese. :)
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4070
  • Nordsüdwestfalen
Re: Heute durch den Garten- Impressionen 2021
« Antwort #422 am: 03. März 2021, 15:45:08 »

Diese Elfenkroküsschen haben sich vermehrt, trauen sich aber noch nicht aus der Baumscheibe heraus. :)
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4070
  • Nordsüdwestfalen
Re: Heute durch den Garten- Impressionen 2021
« Antwort #423 am: 03. März 2021, 15:52:14 »

Zum Vergleich März 2019.
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20658
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Heute durch den Garten- Impressionen 2021
« Antwort #424 am: 03. März 2021, 16:08:26 »

Secret Garden:
Ganz wunderbar, besonders die Elfenkroküsschen! Die haben sich ja gemacht.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4070
  • Nordsüdwestfalen
Re: Heute durch den Garten- Impressionen 2021
« Antwort #425 am: 03. März 2021, 16:22:14 »

Danke :D. Ja, die haben sich schön vermehrt, auch an anderen Stellen im Garten. Ich ärgere mich etwas, dass ich nicht schon eher mit dem Pflanzen von Elfenkrokussen begonnen habe. Weil die beim ersten kräftigen Schauer hinüber sind, hatte ich verzichtet - aber nun regnet es ja (auch in unserem Regenland) nicht mehr. ::)
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20658
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Heute durch den Garten- Impressionen 2021
« Antwort #426 am: 03. März 2021, 16:25:22 »

Ich hab mir auch vorgenommen, noch mehr zu pflanzen, allerdings werde ich mich dann wohl von GG trennen müssen. Er sollte heute nur einen Vogelfutterbehälter umsetzen und schon waren die Küsschen dort Matsche  :-X Begründung: Er hätte ja noch oben schauen müssen bezüglich der Aufhängmöglichkeit...
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9528
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Heute durch den Garten- Impressionen 2021
« Antwort #427 am: 03. März 2021, 16:57:36 »

Aua...  :-X Jule, das Leben mit einem Gartenignoranten ist schon etwas kompliziert, besonders wenn man feinfühlige Unterstützung braucht.  Das kenne ich...  :P
Grobmotorik ist da nicht so problematisch, das kriegt er hin.  :D
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Dornrose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2008
    • Mein Kamelienjahr 2011/2012
Re: Heute durch den Garten- Impressionen 2021
« Antwort #428 am: 03. März 2021, 17:08:20 »

Gleich am Eingang:

Crocus imperati subsp.imperati 'De Jager'

Gespeichert
Gruß aus der Eulenspiegelstadt

foxy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2556
  • Oberösterreich 6b, 450m üM
Re: Heute durch den Garten- Impressionen 2021
« Antwort #429 am: 03. März 2021, 19:06:24 »

Hallo Secret Garden, hab auch die Erfahrung mit den Elfen gemacht, Konkurrenz in Form von Gras mögen sie nicht besonders.
Gespeichert

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11341
Re: Heute durch den Garten- Impressionen 2021
« Antwort #430 am: 03. März 2021, 19:56:44 »

Diese Elfenkroküsschen haben sich vermehrt, trauen sich aber noch nicht aus der Baumscheibe heraus. :)
Wow, die haben in den 2 Jahren stark zugelegt. Toll! Auch deine Primeln blühen schon üppig und sehen makellos aus. Meine haben der Frost, Amseln und Schnecken ziemlich mitgenommen und müssen sich erstmal wieder berappeln.
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11341
Re: Heute durch den Garten- Impressionen 2021
« Antwort #431 am: 03. März 2021, 19:58:47 »

Jule, das sind wieder ganz zauberhafte Fotos von dir! Sind die Narzissen im Topf? Oder sind die bei dir im Garten schon so weit?
Hier öffnet sich am Kompost gerade zaghaft eine Blüte, alle anderen sind noch knospig.
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13908
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Heute durch den Garten- Impressionen 2021
« Antwort #432 am: 03. März 2021, 20:57:46 »

Hier öffnen sich auch gerade die allerersten Narzissen, aber bis die etwas hermachen, wird es noch ein wenig dauern. Der Acer palmatum 'Butterfly' ist bei Jule aber auch schon sehr weit mit dem Austrieb! :o Die Elfenkrokusse bei Secret Garden haben sich ja wirklich schon toll vermehrt, meine "wilden" kommen noch nicht so wirklich vom Fleck, nur die Sorten ('Barr's Purple', 'Ruby Giant') blühen gerade sehr üppig. Und cydora hat recht, man kann gar nicht genug Schneeglöckchen haben, auch die "normalen" machen sich wunderbar in allen Beeten! Crocus 'Miss Vain' finde ich auch wunderschön, die letzten Herbst gekauften von Kiepenkerl sind aber offenbar wieder nur 'Ard Schenk' oder 'Snowbunting'. Mal sehen, wie der Rest aussieht, es sprießt gerade erst das Laub...

Ein paar Fotos habe ich die Tage auch gemacht, hier eine kleine Auswahl:







Nach dem Staudenrückschnitt wirkt meine kleine Trockenmauer nun wieder sehr strukturgebend im Garten. Die im Herbst 2019 gesteckten Zwiebeliris 'Clairette' von ALDI haben sich üppigst vermehrt, ich hoffe, sie verausgaben sich nicht völlig. Sehr schön sind auch die deutlich kräftigeren 'Purple Hill' und 'Blue Hill', welche ich zufällig bei Lidl entdeckte. Leider hat die Kamera Schwierigkeiten, die Farben richtig einzufangen, 'Blue Hill hat einen unglaublich ultramarinblauen Farbton, noch viel dunkler als 'Harmony'.





Wie auch die anderen Frühlingsblüher waren die Iris von allerlei Insekten umschwärmt, insbesondere Hummelköniginnen, aber auch eine Schwebfliege habe ich bei der Rast auf einer Blüte erwischt. Immer wieder schön finde ich auch die ganz zartblaue 'Katherine Hodgkin'.







Crocus tommasinianus 'Barr's Purple' hat sich üppig vermehrt, auch er war die Tage sehr begehrt bei den Insekten. Die "normalen" Elfenkrokusse, welche ich zwischen die Schneeglöckchen gepflanzt habe, sind wie gesagt noch etwas zögerlich, mal sehen, ob sie sich irgendwann noch berappeln. Den gelben Krokus hatte ich mal aus einem verlassenen Garten gerettet, bisher blühte immer nur ein Exemplar, dieses Jahr waren es erstmals zwei, als ich das Foto machte, und heute sah ich, dass sich noch eine dritte Blüte hinzugesellt hat.





Die Primeln, welche schon vor dem Frost erblüht waren, sehen hier auch arg zerfleddert aus, aber die anderen starten hier nun richtig durch, täglich sehe ich mehr Farbtupfer, so wie bei diesem netten lilafarbenem Exemplar. Ebenfalls die Tage aufgeblüht ist das Leberblümchen, welches mir Kasi einst vermacht hat. Was für ein wunderbares Andenken an ihn! :)





Auch in meinen Beeten entlang des Wegs ums Haus herum, wo ich erst im Oktober/November die im Vorgarten ausgebuddelten Schneeglöckchen gesteckt habe, "bimmelt" es nun sehr zahlreich. Zwar kommt hier nur am Vormittag etwas direktes Sonnenlicht hin, aber es sollte hell genug sein, damit sich die Bepflanzung dort wohlfühlt. Gespannt bin ich auf die Blüte der Scheinhasel, deren Knospen schwellen nun auch schon an. Zum Glück sind sie noch geschlossen, da es die Tage noch einmal Frost geben soll, aber Mitte März wird die Ecke bestimmt sehr dekorativ aussehen. Ein kleines Panoramabild der Schneeglöckchen unten im Garten habe ich auch noch gemacht:

« Letzte Änderung: 03. März 2021, 21:00:40 von AndreasR »
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Heute durch den Garten- Impressionen 2021
« Antwort #433 am: 03. März 2021, 21:09:40 »

Diese Elfenkroküsschen haben sich vermehrt, trauen sich aber noch nicht aus der Baumscheibe heraus. :)
Das sind erstmal Tochterzwiebeln  :)
Einzelne, die zwischen diesen Tuffs auftauchen, sind dann Sämlinge.
Zumindest ist das der Werdegang bei mir.

Ich war auch anfangs sehr erstaunt, wie schnell aus so 5 oder 6 Knollen, so viele hab ich immer unter die mit dem Spaten aufgeklappten Lehmschollen verteilt, 20 oder 30 Blüten wurden.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13908
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Heute durch den Garten- Impressionen 2021
« Antwort #434 am: 03. März 2021, 21:18:08 »

Es kommt wohl sehr darauf an, wie groß die Knollen sind, welche man setzt. Die gut genährten käuflichen Exemplare zerfallen nach der Blüte und bilden gleich eine Handvoll neue Knollen, so dass die Blüte im zweiten Jahr sehr üppig ist. Wenn die Bedingungen gut sind und sich dann wiederum viele Tochterknollen bilden, hat man wahrscheinlich dauerhaft schöne Tuffs, und kann zumindest bei den Elfenkrokussen später auf Sämlinge hoffen. Bis die soweit sind, dauert es aber in der Regel ein paar Jahre...
Gespeichert
Seiten: 1 ... 27 28 [29] 30 31 ... 241   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de