Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 14:10:46
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|14|12| Dieses Weihnachten mal ganz klein Weihnachten feiern und viel schneller wieder zur Normalität. :)

Seiten: 1 ... 43 44 [45] 46 47 ... 241   nach unten

Autor Thema: Heute durch den Garten- Impressionen 2021  (Gelesen 269705 mal)

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18158
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Heute durch den Garten- Impressionen 2021
« Antwort #660 am: 26. März 2021, 07:12:15 »

"Etwas Höhe" trifft es genau.  ;)

Gestern, das war wieder so ein Tag. Ich wollte einiges schaffen. Und bin dann wieder nicht aus dem Gras gekommen.

   

   
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18158
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Heute durch den Garten- Impressionen 2021
« Antwort #661 am: 27. März 2021, 07:05:10 »

Schönes Wochenende  :)

Gespeichert

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7882
Re: Heute durch den Garten- Impressionen 2021
« Antwort #662 am: 27. März 2021, 07:15:26 »

Sehr schön!  :D

Ebenfalls ein schönes Wochenende!
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9362
Re: Heute durch den Garten- Impressionen 2021
« Antwort #663 am: 27. März 2021, 08:49:14 »



Gestern, das war wieder so ein Tag. Ich wollte einiges schaffen. Und bin dann wieder nicht aus dem Gras gekommen.


Hat sich gelohnt. Für uns  :D
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22156
  • Berlin
Re: Heute durch den Garten- Impressionen 2021
« Antwort #664 am: 27. März 2021, 08:52:17 »

ja  ;)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Dornrose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2008
    • Mein Kamelienjahr 2011/2012
Re: Heute durch den Garten- Impressionen 2021
« Antwort #665 am: 27. März 2021, 09:41:57 »

Wie zauberhaft blüht es bei Euch! Ich kann mich gar nicht sattsehen an all der Pracht!
 Eine richtige Freude zum Wochenende,vor allem bei dem stürmischen Regenwetter, wobei der Regen allerdings sehr erwünscht ist.
Bunt ist es hier auch.
Gespeichert
Gruß aus der Eulenspiegelstadt

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18158
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Heute durch den Garten- Impressionen 2021
« Antwort #666 am: 27. März 2021, 14:55:44 »

Dein Meer von Krokussen hat es auch in sich.

Es ist immer noch Vorfrühling.

   

   
« Letzte Änderung: 27. März 2021, 15:11:49 von lerchenzorn »
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18158
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Heute durch den Garten- Impressionen 2021
« Antwort #667 am: 27. März 2021, 15:47:48 »

   

   
« Letzte Änderung: 27. März 2021, 15:50:36 von lerchenzorn »
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19436
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Heute durch den Garten- Impressionen 2021
« Antwort #668 am: 27. März 2021, 20:20:54 »

Fast Farbgleichklang

Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13910
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Heute durch den Garten- Impressionen 2021
« Antwort #669 am: 28. März 2021, 13:31:44 »

Herrliche Fotos, vor allem Eure üppigen Krokusse! Hier sind die bis auf ein paar Nachzügler leider schon "durch", ebenso die Zwiebeliris, Märzenbecher und Co. Und auch wenn lerchenzorn immer behauptet, sein Garten wäre "nichts Besonderes", hat er doch ein unheimlich gutes Händchen für hübschen Kombinationen, alles ist toll unterpflanzt, und dann auch noch wunderbar fotografiert (ich müsste auch viel mehr "Bauchfotos" machen :D ). Hyazinthen habe ich nur ein paar, erstaunlich, dass die bei Dir sogar im Halbschatten wachsen, cydora, vielleicht sollte ich mich einfach trauen, mal ein paar mehr zu setzen. Und die Blüten des Ahornblatts finde ich immer wieder witzig; das Teilstück, was Du mir mal mitgebracht hast, treibt mittlerweile auch aus, aber ich weiß nicht, ob das Blüten oder "nur" Blätter sind.

Heute Morgen war es hier wieder wunderbar sonnig und frühlingshaft nach einem ziemlich ungemütlichen Samstag, also habe ich mir die Kamera geschnappt und eine ausgiebige Runde durch den Garten gedreht. Anfangs war es noch ziemlich frisch, und der Tau schimmerte auf den Gräsern (sollte ich auch mal fotografieren, dazu muss man sich halt auch ins Gras schmeißen und danach die nassen Klamotten wechseln... ;) ), aber mittlerweile zeigt das Thermometer schon Werte um die 14°C - für die nächsten Tage sind teils sogar bis zu 20°C angekündigt, das ist dann eigentlich schon wieder zu viel... :o



Apropos Gras, hier in meiner Wiese haben sich unglaublich viele Veilchen angesiedelt, das Foto vermag den realen Eindruck kaum wiederzugeben, aber mit einem Klick auf das Bild sollten die lila Farbtupfer gut zu erkennen sein. Bei jedem Windhauch streicht ein süßer Duft um die Nase, das ist wirklich herrlich. Auch die Schlüsselblumen blühen gerade auf und schieben nun ihre Stängel nach oben, das ist jedes Jahr ein tolles Erlebnis.





In den Beeten sind die Primeln unglaublich üppig geworden, ich glaube, die sollte ich nach der Blüte mal aufnehmen und teilen und dann die verbliebenen Lücken zwischen den Stauden bepflanzen. Aber auch die kleinen 'Tête-à-Tête'-Narzissen füllen eine Lücke, die sich zwischen der Krokusblüte und dem Aufblühen der größeren Narzissen auftut, da sollte ich noch ein paar mehr versenken. Diesmal werde ich die noch freien Stellen mit Steinen markieren, ansonsten geht im Herbst wieder das große Rätselraten los...





Mit am frühesten bei den großen Narzissen sind die robusten 'Ice Follies' (oberes Bild oben), die habe ich in das Wurzelgeflecht von Goldfelberich, Goldrute und Staudensonnenblume gepflanzt, wo sie bisher zwar keinen Zuwachs zeigen, aber die Zahl der Blüten hat auch nicht abgenommen. Jedenfalls hübschen sie die ansonsten eher unansehnliche Fläche dieser "wilden Ecke" gut auf. 'Mount Hood', ebenfalls ein Mitbringsel von cydora, hat dieses Jahr zum ersten Mal Blütenstängel geschoben und ist ebenfalls gerade aufgeblüht. Ich hoffe, die beiden blauen Supermarkt-Primeln wachsen gut an, es klappt nicht immer, aber wenn sie sich mal etabliert haben, sind sie meist dauerhaft.



Schon eine ganze Weile blüht diese Lenzrose, letztes Jahr im Gartencenter gefunden und erst im Herbst eingepflanzt, hat sie dieses Jahr acht Blütenstängel geschoben und leuchtet nun in den Strahlen der milden Morgensonne. Auch die blaue Primel hat sich wieder aufgerappelt, die blüht schon seit November und sah nach dem Frost furchtbar aus. Hier im Schatten haben sich auch noch ein paar Schneeglöckchenblüten gehalten, ihre Zeit ist aber nun wirklich vorbei.



Auch der schmale Beetstreifen an der Terrasse leuchtet schön im Morgenlicht, hier zeigen die Schneeglöckchen nur noch ihr Laub, dafür sind die ersten Blausternchen aufgeblüht. Sie hatten sich vor einigen Jahren reichlich versamt, und mittlerweile sind die Sämlinge kräftiger geworden, aber auch nach vier oder fünf Jahren sind sie wohl noch nicht wirklich blühreif. Da sie aber jedes Jahr zuverlässig wiederkommen, wird das hoffentlich irgendwann noch etwas. Auch hier sind noch ein paar Stellen "frei", sobald die Funkien ausgetrieben sind, werde ich dort wohl auch mal ein paar Steine auslegen und ein paar Frühlingsblüher ergänzen. Alpenveilchen würden sich hier sicher auch gut machen... :)



Immer wieder schön präsentiert sich der abgetreppte Hang neben dem neu errichteten Weg; auch hier leuchten noch ein paar Schneeglöckchen, nun übernehmen Balkananemonen, auch ein paar Traubenhyazinthen und Hasenglöckchen sind hier verbuddelt. Die kleine Scheinhasel (man kann sie zwischen den Schneeglöckchen erahnen) öffnet nun ihre Knospen, bald wird sie übersät von hellgelben Blütenähren sein, eifrig von den Insekten umschwärmt.





Auch in der Salweide, die sich irgendwann von selbst in Nachbars Garten direkt hinterm Zaun angesiedelt hat, summt und brummt es kräftig. Oberhalb meiner Trockenmauer kann man auch das blaue Leuchten der Hyazinthen erahnen, es ist die Sorte 'Anastasia', die mehrere Stängel pro Zwiebel schiebt und damit mehr an die Wildart erinnert. In Kürze wird sich die Blüte der kleinen 'Sailboat'-Narzissen hinzugesellen, die mit ihren weiß-gelben Blüten einen schönen Kontrast bieten.
Gespeichert

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9531
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Heute durch den Garten- Impressionen 2021
« Antwort #670 am: 28. März 2021, 17:21:39 »

Ja, so macht Frühling Spaß!  8)

Eine kleine Panorama Ansicht von mir dazu...  ;D
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9531
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Heute durch den Garten- Impressionen 2021
« Antwort #671 am: 28. März 2021, 17:22:47 »


So ist die echte Blickachse.  ;)
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Schnäcke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1930
  • Potsdamer Umland
Re: Heute durch den Garten- Impressionen 2021
« Antwort #672 am: 28. März 2021, 19:32:00 »

Vielen Dank für die wunderschönen Fotos und Einblicke in eure Gärten. Lerchenzorn, Du musst ja wohl für die tollen Fotos auf dem Boden gelegen haben. Andreas, Deine Geschichten zu Deinen Bildern mag ich besonders. Buddelkönigin, bei Dir bewundere ich die Gestaltung. Ich schaue mir gern Deine Bilder an, denn die Kombination von Stauden und Gräsern mag ich sehr. Im Frühling hast Du auch ganz viel zu bieten. Allen herzlichen Dank, auch die ich nicht genannt habe. Ich schaue gerne hier rein, komme aber mit dem Schreiben kaum hinterher.
Gespeichert
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18158
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Heute durch den Garten- Impressionen 2021
« Antwort #673 am: 28. März 2021, 20:18:23 »

Prächtige Pflanzen zeigt Ihr alle. Andreas, Deine Staudenbeete gefallen mir ausgezeichnet - erstaunlich, wie die sich in wenigen Jahren entwickelt haben. Die Wiese ist natürlich auch toll.

Buddelkönigin, schöne Giants. Wie lange stehen die schon in den Beeten? Ob pink oder blue, die wollen bei mir nicht lange leben. Im Gegensatz zu den anderen Schneestolzen.

   

   
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21993
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Heute durch den Garten- Impressionen 2021
« Antwort #674 am: 28. März 2021, 20:25:31 »

Allen herzlichen Dank, auch die ich nicht genannt habe. Ich schaue gerne hier rein, komme aber mit dem Schreiben kaum hinterher.
.
Ich schaue - und genieße!!! :D :-*
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Seiten: 1 ... 43 44 [45] 46 47 ... 241   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de