Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 07:54:05
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|24|7|Irgendwas blüht immer. (Spatenpaulchen)

Seiten: 1 ... 67 68 [69] 70 71 ... 241   nach unten

Autor Thema: Heute durch den Garten- Impressionen 2021  (Gelesen 272331 mal)

kaunis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1247
Re: Heute durch den Garten- Impressionen 2021
« Antwort #1020 am: 19. April 2021, 09:13:07 »

Jetzt blühen sie, die letzten Überlebenden der großen Wühlmausattacke. Warum die wohl diesen Standort vergessen haben? Egal, so leuchtet dieser Restbestand besonders auffällig.
« Letzte Änderung: 19. April 2021, 12:07:40 von kaunis »
Gespeichert

kaunis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1247
Re: Heute durch den Garten- Impressionen 2021
« Antwort #1021 am: 19. April 2021, 09:14:21 »

Die Platterbsen beginnen in diesem eher kalten Frühling erst zwei Wochen später als in den vergangenen Jahren.
Gespeichert

kaunis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1247
Re: Heute durch den Garten- Impressionen 2021
« Antwort #1022 am: 19. April 2021, 09:15:14 »

Aber die Haselwurz blüht früher als sonst!
Gespeichert

kaunis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1247
Re: Heute durch den Garten- Impressionen 2021
« Antwort #1023 am: 19. April 2021, 09:16:24 »

Und die fetten Helleborus-Klumpen werden erst Mitte Mai zurückgeschnitten, auch wenn die Farben immer mehr verblassen.
Gespeichert

Mata Haari

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1382
  • Podenco-Fan/Rhein-Kreis Neuss Klimazone 8a
    • Der Podenco
Re: Heute durch den Garten- Impressionen 2021
« Antwort #1024 am: 19. April 2021, 13:54:42 »

Von heute Mittag, endlich wird es wärmer.









Gespeichert
Viele Grüße
Mata Haari

Schnäcke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1983
  • Potsdamer Umland
Re: Heute durch den Garten- Impressionen 2021
« Antwort #1025 am: 19. April 2021, 14:10:57 »

Cistus laurifolius:
Ich hab den vor Jahrzehnten aus Samen vom GdS-Samentausch gezogen.
Von Anfang an keinerlei Winterschutz in NordostBayern.
Seitdem sägen wir ab und an einen zu großen, unpassenden um
und lassen ein paar der vielen Sänmlinge stehen.
Winterschäden gab es noch nie, auch keine kleinen.

Warum?
Die stehen in einem Serpentinschotterbeet, (Kalk dürfte auch gehen)
der ca. 50-75cm in die Tiefe reicht.
Das Holz reift aus, gegossen wird fast nie.

Nach meiner Erfahrung spielen für die Winterhärte weniger die Minusgrade eine Rolle,
als die Feuchteverhältnisse in Herbst und Winter.

Ostwinde wehen an Westseiten nicht ;-)
Da steht unserer.
Seit zwei Jahren unter einem neuen Balkon, Extremverhältnisse,
kein Regen ereicht die ganze Pflanzung,
gegossen wird nicht jedes Monat.
Entweder - Oder.
Danke für die ausführlichen Informationen. Cistus wollte ich immer mal probieren und bin dann doch davon abgekommen. Trocken ist es hier, auch in der Tiefe. Statt Schotter gibt es dort allerdings Sand. Im Foerstergarten habe ich die Cistus, die dort gar nicht all zu sonnig stehen, schon immer bewundert. Allerdings hat Foerster seine Gärtnerei dort gebaut, wo es auch besseren Boden gibt.
Gespeichert
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4286
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Heute durch den Garten- Impressionen 2021
« Antwort #1026 am: 19. April 2021, 14:26:33 »

Und die fetten Helleborus-Klumpen werden erst Mitte Mai zurückgeschnitten, auch wenn die Farben immer mehr verblassen.

Beneidenswert!!! Dahin möchte ich auch irgendwann gern kommen...
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4150
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Heute durch den Garten- Impressionen 2021
« Antwort #1027 am: 19. April 2021, 15:36:58 »

.

Gänseblümchen, kostenloser Gartenschmuck, schön, anmutig, robust - viel zu schade zum rüberlatschen.
Gespeichert
Rus amato silvasque

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4150
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Heute durch den Garten- Impressionen 2021
« Antwort #1028 am: 19. April 2021, 15:40:39 »

.

Wächterin des Gartens - in ihrem Versteck aus Hemerocallis - fulva - Laub.
Gespeichert
Rus amato silvasque

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14142
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Heute durch den Garten- Impressionen 2021
« Antwort #1029 am: 19. April 2021, 22:20:02 »

Egal, ob kleine Kostbarkeit oder hundsgewöhnliche Allerweltspflanze, passend fotografiert sehen alle hübsch aus. :D Ein paar Kommentare zu den Bildern weiter oben wollte ich auch noch loswerden, habe ich in letzter Zeit wieder mal sträflich vernachlässigt...

@Mottischa: Das kleine Hexenhäuschen und die Pilze sehen ja wirklich putzig aus, und dazu noch so viele schöne Pflanzen, das hat was. Gerade im Frühjahr kann man schön in den Details schwelgen, und alles ist wunderbar bunt und farbenfroh. :)

@Jule: So ein Labradorveilchen sah die die Tage auch im Gartencenter. Ich hatte es schon in der Hand, aber wollte dann doch nicht zu gierig sein. Aber wenn es sich gut vermehrt, sollte ich morgen vielleicht doch zuschlagen, bin nämlich in der Stadt...

@Aramisz78: Total unverständlich, dass der Kleingartenvorstand diesen wunderschönen Teppich aus Traubenhyazinthen als "Unkraut" ansieht. Meine Güte, selbst wenn die auf den Weg wachsen, ist es doch direkt am Zaun, wo ohnehin keiner direkt langgeht. Überhaupt, die schöne Vielfalt an Traubenhyazinthen auf Euren Bildern weckt die Lust nach mehr. Ich habe bisher nur zwei, drei Sorten, aber gerade am Beetrand passen die einfach wunderbar.

@cydora: Mich jucken die Hundszahnlilien (oder vielleicht sollte man lieber "Forellenlilien" sagen, klingt poetischer) ja auch in den Fingern, so kompliziert können die ja gar nicht sein, oder? Ich weiß nur, dass die Zwiebeln schnell austrocknen, also muss man im Herbst entweder sehr schnell sein, oder doch besser "in the green" kaufen, wenn mal wieder Gartenmärkte erlaubt sind...

@Buddelkönigin: Dein "Steingarten" gefällt mir immer wieder gut, es wäre sooooooo toll, wenn die Leute mit ihren öden Geröllwüsten im Vorgarten wenigstens ein paar robuste Stauden und Gräser pflanzen würden, dann wäre es immer noch "pflegeleicht", würde aber wenigstens nett aussehen. Die Austriebe von Aruncus, Cimicifuga und Thalictrum sehen ja toll aus, ob hier sowas gedeihen würde?!

@Schnäcke: Hui, bei Dir ist's ja auch schon richtig üppig, auch wenn die Natur bei Euch im Nordosten meist etwas hintendran hängt. Irgendwann zieht hier jedenfalls auch mal dieser rote Lerchensporn ein, der leuchtet wirklich toll.

@Arthur: Schön rustikal ist's bei Dir! Ich habe letzten Herbst auch jede Menge Schneckenhäuser im Garten gefunden, die sind im Moment noch in einer Schüssel zwischengelagert. Mal schauen, ob ich einen Platz finde, um sie dekorativ auszulegen. So ein lilafarbenes Blaukissen habe ich auch, leider ist es letzten Sommer fast vollständig "weggebrannt". Ich dachte schon, das wär's gewesen, aber zu meiner Überraschung zeigten sich im Vorgarten doch noch ein paar Blüten...

@kaunis: Ärgerlich, dass die Mäuse fast alle Tulpen auf dem Gewissen haben! Hier haben sie sich teils auch schon reichlich bedient, seitdem bin ich auf der Hut und stelle immer wieder mal Fallen auf, wenn ich irgendwo eine Maus sehe. Es scheint durchaus zu wirken, dieses Jahr ist so gut wie alles unbehelligt geblieben.

@Mata Haari: Wunderschön, Deine Felsenbirne! Meine blüht auch gerade auf, dieses Jahr zum ersten Mal mit üppiger Blütenpracht. Die Tage werde ich auf jeden Fall ein paar Fotos machen. Und so eine weiße Küchenschelle brauche ich auch noch, habe schon ein lilafarbenes und ein rotes Exemplar im Garten...


So, und nach all dem Text komme ich endlich zu meinen Fotos. Ich war am Samstagmorgen und heute Nachmittag mit der Kamera im Garten unterwegs und habe wieder viel zu viele Fotos gemacht, so dass die Auswahl schwer fiel. Aber es wäre schade, sie nicht hier zu zeigen, da müsst Ihr jetzt also auch noch durch. ;)







Die letztes Jahr am neuen Weg gepflanzte Helleborus blüht schon seit vielen Wochen, jetzt ist so langsam das Ende der Fahnenstange erreicht, aber bestimmt wird sie noch eine ganze Weile hübsch aussehen. Die weißen Blüten der Bergenie 'Schneekristall' leuchten tatsächlich wie kleine Kristalle in der Morgensonne, und das Laub färbt sich nun auch ein wenig rot. Der Italienische Aronstab steht schon etwas länger und ist mittlerweile richtig üppig geworden, offenbar gefällt ihm das Plätzchen an der Trockenmauer auf steinigem Boden im Schatten eines uralten Cotoneaster horizontalis.







Im "Waldgarten" unter der Tanne blühen nun die Sämlinge von Brunnera 'Jack Frost', die ich letztes Jahr von goworo bekommen habe. Ich bin immer wieder erstaunt, wie sie sich in diesem trockenen Boden selbst bei minimalem Gießaufwand im Sommer halten können. Auch ein paar Sämlinge von Podophyllum 'Spotty Dotty' durfte ich beim Gartenbesuch von goworo ausbuddeln, welche ebenfalls tadellos wieder ausgetrieben sind. Toll vermehrt hat sich der Waldmeister von Floris, hier darf er gerne wuchern und sich durch die anderen Stauden weben. Gießen werde ich den wohl nicht mehr müssen, der packt das auch so. ;)







Auch die Golderdbeeren von Floris haben sich gut eingelebt und leuchten nun im milden Abendlicht. Carex 'Evergold' ist der Ordnungsheld schlechthin, ganzjährig superschön und selbst an bedeckten Tagen leuchtet die Segge aus dem Schatten heraus. Den Vogel schießt allerdings die am Samstag gepflanzte Carex 'Everillo' ab, und als ich dort heute gerade am Arbeiten war, fiel plötzlich die Sonne auf das Pflänzchen, und ich wetzte ins Haus, weil ich auf genau diesen Moment gewartet hatte. Diese unglaubliche gelb-grüne Leuchten ist ein irrer Hingucker, und das ebenfalls gerade gepflanzte Gedenkemein wird hoffentlich irgendwann für einen schönen blauen Blütenteppich als Kontrast sorgen.







Im Schatten blüht gerade die weiße Form von Lunaria annua auf, deren kühles Leuchten bildet einen schönen Kontrast zu den gelb gespenkelten Blättern der kleinen Aukube, die ich dort letztes Jahr gepflanzt habe. Immer wieder ein Erlebnis ist die Laubentfaltung von Acer palmatum 'Orange Dream', der kleine Strauch scheint geradezu von innen heraus zu glühen. Und auch meine "gedopten" Schachbrettblumen vom ALDI leuchteten gerade wunderbar in der Sonne. Der rechte Stängel trägt vier (!) Blüten, sowas habe ich echt noch nicht gesehen...





Wunderschön blühen auch gerade die Engelstränen-Narzissen 'Thalia' unterm Ahorn, und das üppige Lungenkraut wird eifrig von den Hummeln umschwärmt. An der Trockenmauer blühen gerade die gefüllten Narzissen 'Winston Churchill' vom ALDI, schon interessant, was man mit diesen Mischungen manchmal bekommt. Die kleinen 'Sailboat'-Narzissen weiter oben sind wirklich herzallerliebst, und sie duften wunderbar.





Am Samstag musste ich auch noch einmal die üppigen Narcissus 'Carlton' samt meinen Schlüsselblumen ablichten, selbst im lichten Schatten leuchten sie wunderbar und strahlen ein fröhliches Frühjahrsfeeling aus. Narcissus 'Quail' im Rosenrondell blüht ebenfalls üppig und duftet fein, während die winzigen Narcissus canaliculatus hier fast nur Laub treiben, aber kaum Blüten. Womöglich brauchen sie einfach mehr Knallsonne, denn die Exemplare an den Schwertlilien im sonnenexponierten Zaunbeet blühen gut.



Zu meinen Lieblingen gehören die weißen 'Starlight Sensation', ebenfalls eine Engelstränen-Narzisse, aber zarter gebaut als 'Thalia'. Letztere duftet auch kaum, erstere verströmt aber einen feinen, angenehmen Duft. Auch 'Yellow Cheerfulness' duftet, diese waren wiederum eine Überraschung aus der ALDI-Wundertüte. Komischerweise halten sie sich an manchen Stellen super, an anderen sind sie fast verschwunden. Mag sein, dass die Narzissenfliege für diverse Schwunde verantwortlich ist, aber immerhin, solange es an anderen Stellen klappt, bin ich zufrieden. :)

« Letzte Änderung: 19. April 2021, 22:56:00 von AndreasR »
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 11794
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Heute durch den Garten- Impressionen 2021
« Antwort #1030 am: 20. April 2021, 17:54:52 »

querbeet ...
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11405
Re: Heute durch den Garten- Impressionen 2021
« Antwort #1031 am: 20. April 2021, 18:43:42 »

Ist das ein üppiges Scharbockskraut oder etwas anderes? Kann das auf dem Handy nicht richtig erkennen.
.
Andreas, da sind dir ja ein paar bezaubernde Fotos gelungen :D
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 11794
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Heute durch den Garten- Impressionen 2021
« Antwort #1032 am: 20. April 2021, 18:49:15 »

Ja, Ranunculus ficaria 'Yoko Sun'.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11405
Re: Heute durch den Garten- Impressionen 2021
« Antwort #1033 am: 20. April 2021, 18:52:00 »

Toll!
Aber sollten sich meine auch Mal so entwickeln, habe ich ein Problem  :-X
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3302
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Heute durch den Garten- Impressionen 2021
« Antwort #1034 am: 20. April 2021, 18:54:48 »

Ich mag den Frühling und eure schönen Bilder, da sind wirklich ein paar tolle Pflanzen dabei.

Zu den Forellenlilien, ich hatte die Zwiebeln in der Bucht gekauft und dann eine Weile liegen lassen. Und siehe da, sie haben ausgetrieben, also vielleicht nicht so empfindlich.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Seiten: 1 ... 67 68 [69] 70 71 ... 241   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de