Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 11:41:38
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|24|6|Reden ist das eine, manchmal ist auch zuhören angebracht. Und Reden wie auch Zuhören nutzt sowieso nichts, wenn man nicht imstande ist zu verstehen. (celli)

Seiten: 1 ... 82 83 [84] 85 86 ... 241   nach unten

Autor Thema: Heute durch den Garten- Impressionen 2021  (Gelesen 272130 mal)

sunset

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 75
Re: Heute durch den Garten- Impressionen 2021
« Antwort #1245 am: 01. Mai 2021, 18:04:21 »

Ich habe nämlich auch einen duftenden Schneeball, aber keine Ahnung was das für einer ist. Der wächst aber ziemlich straff aufrecht.
Gespeichert
"Ein Garten ist das Spiegelbild seines Gärtners Seele." (unbekannt)

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11405
Re: Heute durch den Garten- Impressionen 2021
« Antwort #1246 am: 01. Mai 2021, 21:42:10 »

Lunaria rediviva erblüht. Am meisten freue ich mich auf den Duft :D

.
hier denke ich erst immer, ob es wohl noch austreibt, das Tafelblatt. Aber dann kann man auf einmal regelrecht zuschauen, wie es sich entfaltet

.
Hier schmückt sich jemand mit fremden frischen Blättern, weil die eigenen noch fehlen

(Darmera peltata in Asarum europaeum)
.
Pachyphragma hat wunderschöne frische, herzförme Blätter

Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11405
Re: Heute durch den Garten- Impressionen 2021
« Antwort #1247 am: 01. Mai 2021, 21:46:18 »

Alles ist bedeckt mit Blütenkätzchen der Birken
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11405
Re: Heute durch den Garten- Impressionen 2021
« Antwort #1248 am: 01. Mai 2021, 21:54:57 »

so nach und nach werden unter und vor den Birken die Tulpen von Viren heimgesucht - oder woher kommt die Veränderung?
im Vordergrund die original gesetzte Tulpe, Sorte weiß ich hier nicht, da es eine Fehllieferung war

und das ist die im Hintergrund von derselben Sorte, aber heuer sehr verändert:

mittlerweile gibt es in dem Streifen nur die oben gezeigte normale, alle anderen sehen so aus

oder

oder so

.
in diesem Pulk 'Don Quichotte' ist auch schon eine verändert

.
Muss ich mir da Sorgen machen?
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: Heute durch den Garten- Impressionen 2021
« Antwort #1249 am: 01. Mai 2021, 22:05:08 »

das ist ja putzig - und überaus dekoratif!!!
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26870
Re: Heute durch den Garten- Impressionen 2021
« Antwort #1250 am: 01. Mai 2021, 22:09:05 »

die tulpen werden mal alle mit virus sein, macht aber nix
hier blühen die mondviolen schon lange

Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Heute durch den Garten- Impressionen 2021
« Antwort #1251 am: 01. Mai 2021, 22:37:09 »

Sehr edel!  :D
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14136
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Heute durch den Garten- Impressionen 2021
« Antwort #1252 am: 01. Mai 2021, 22:42:33 »

Ich sollte wirklich öfter in den Gartenbilderthreads posten, dann muss ich nicht immer so viele Seiten aufholen...

@cydora: Die Forellenlilien sind aber auch wirklich wunderschön, da kann man gar nicht "zu viele" Fotos zeigen. Auch Dein dunkellaubiges Scharbockskraut ist sehr üppig, mein letztes Jahr in Mannheim erstandenes sieht etwas dürr aus... Vielleicht sollte ich ihm doch einen etwas genehmeren Standort, nicht so eingequetscht neben den üppigen Wurmfarnen, verpassen. Die Hornveilchen sind einfach bezaubernd!

@lerchenzorn: Kein gewöhnlicher Löwenzahn? Dann hat dieses Exemplar dort sicher Bleiberecht. :) Die Wildtulpen und der Lerchensporn sind auch sehr schön, ebenso die Sumpfdotterblumen und die Rosenprimeln am Teich. Und die Veilchen, und die Anemonen, und, und, und... :D

@Hausgeist: Danke für die Info bzgl. Trillium, vielleicht werde ich irgendwann mal einen Versuch starten. Unter meiner Tanne ist der Boden recht humos und weniger lehmig, das dürfte den Waldstauden gut gefallen. Überhaupt fehlt es da noch an Geophythen, aber die letztes Jahr im November für kleines Geld erworbenen Galanthus woronowii und Scilla sibirica sind alle sehr schön gekommen, das macht Mut. Forellenlilien werde ich auf jeden Fall auch probieren!

@Juneberry: Das Foto mit der Bank und den Tulpen ist genial! Wer so frech durch die Sitzfläche wächst, darf auf jeden Fall dort stehenbleiben. ;) Ähnlich wie bei Crawling Chaos ist es ja zum Glück nur ein vorübergehendes Hindernis, so dass man auch die Treppe bald wieder benutzen kann.

@Quendula: Du hättest das Bild von der "schwarzen Fee" in der Walpurgisnacht posten sollen. Toll gesehen! :D

@Azubi: Den Dateinamen hatte ich auch erst nicht registriert, aber die Ente hat sich schon recht gut versteckt, es hat ja nicht jeder so scharfe Augen wie die Purler. ;)

@Jule: Diese gefüllten Anemonen sind ja nicht ganz so meins, aber auch die "normalen" Buschwindröschen haben ihren Charme. Ich brauche auf jeden Fall noch so eine Frühlingsplatterbse, und ein paar mehr Elfenblumen wären auch nicht schlecht...

@KerstinF: Wow, diese üppigen Forellenlilien, und auch die Türkenbundlilien! :o Toll, dass die sich bei Dir so wohlfühlen. Kalkigen Boden habe ich hier ja auch, da wächst die Zuversicht nochmals, sich auch welche zuzulegen.

@cornishsnow: Dein Hinterhofgarten ist so ganz anders als die meisten Gärten hier, aber Magnolien und Kamelien in solcher Pracht würden hier vermutlich auch nicht gedeihen...

@lord waldemoor: Auch bei Dir ist alles anders; üppig, kurios, kunterbunt, Allerweltspflanzen neben kleinen Kostbarkeiten, manches im Vergleich zu hier weit voraus, anders weit zurück. Das Klima der Steiermark ist wohl einfach ein ganz anderes Kaliber als hier das Weinbauklima hier.


So, und da heute ein neuer Monat begonnen hat und ich den Feiertag mal zum Ausspannen und den Garten genießen genutzt habe, sind trotz recht trübem Wetter natürlich wieder etliche Fotos im Kasten gelandet. Starten wir den Rundgang im Vorgarten, wo die Ende 2016 gepflanzten Tulpen erstaunlich zuverlässig wiederkommen. Aber dieses Beet wird in den Sommermonaten von der Sonne gegrillt und ist knochentrocken bis auf gelegentliche Notwässerungen, damit Semperviven, Thymian und Co. nicht verglühen. Es hat auch gute vier oder fünf Jahre gedauert, bis der Boden so einigermaßen bedeckt war, an anderen Stellen im Garten geht das viel, viel schneller.



Unglaublich ausdauernd sind die guten alten Apeldoorn-Tulpen hier an der Terrasse unten im Garten, zwar schwankt die Anzahl der Blüten jedes Jahr, dieses Mal sind sie mit 22 Blüten jedoch recht üppig. Auch die letztes Jahr hier gepflanzten Funkien scheinen sich wohlzufühlen, die Erdbeeren, Akeleien und Hasenglöckchen, welche schon immer da waren, sowieso. Auch der farnblättrige Lerchensporn, das Ahornblatt und die Christrosen haben sich hier offenbar gut eingelebt.



Der Wurmfarn gedeiht hier an der Oberkante der Trockenmauer ebenfalls sagenhaft üppig, zwar ist er in trockenen Jahren wie 2020 nicht ganz so üppig wie sonst, aber sonst verortet man Farne ja eher in feuchten Wäldern, und nicht gerade neben leuchtender Tulpenpracht. Aber die Natur hat sich das selbst so ausgesucht, die kann das auf jeden Fall besser als jeder Gärtner. ;)



Nun kommen auch die Hasenglöckchen in Fahrt, und diese Armada zwischen meinen wuchernden Goldruten, Goldfelberich, Staudensonnenblume und dem seit zwei oder drei Jahren arg schwächelnden Ranunkelstrauch (was wohl zum einen an der Trockenheit, zum anderen an einer Pilzkrankheit liegt) behauptet sich ebenfalls seit langer Zeit sehr gut. In den letzten Jahren war der Kontrast zu der gelb blühenden Kerrie immer recht hübsch, aber dieses Jahr wird man hiervon wohl nicht viel sehen.



Gelb und Blau ist auch gerade das Motto dieser Ecke unten am Gartenhaus; die Narzisse 'Pipit' hat sich hier super etabliert und treibt aus den einst 20 Zwiebeln mittlerweile über 100 Blütenstängel à zwei bis drei Blüten, zudem duftet sie sehr stark, so dass einem schon von weitem wahre Duftwolken entgegenwabern. Der Gämswurz leuchtet ebenfalls sehr schön, untermalt vom sich hier immer wieder aussamenden Vergissmeinnicht und dem blau-weiß gesprenkelten Pfingstveilchen links im Hintergrund.



Auch im Beet am Hang blüht der Gämswurz nun üppig, ebenso wie letzte Narzissen und Schlüsselblumen. Die Tulpen halten sich in der kühlen Witterung sehr lange, und neben dem Vergissmeinnicht erblühen gerade die Dichternarzissen. Die Stauden haben mächtig zugelegt und haben die Vorfrühlingsblüher schon völlig zugewuchert. Links neben der Pfingstrose machen sich die fehlenden Pyramidenglockenblumen aus dem letzten Jahr bemerkbar, schade, dass die nach der Blüte verschwinden. Mal sehen, ob ich etwas höheres als Ersatz finde.



Es ist die Zeit der Tulpen, toll leuchtet gerade T. clusiana var. chrysantha neben Ipheion 'Alberto Castillo', und ich bin überrascht, dass die beiden Anemone sylvatica nicht nur überlebt, sondern sogar etwas zugelegt haben. Es war der dritte oder vierte Versuch, sie im Garten anzusiedeln, hier scheinen sie sich endlich wohlzufühlen. Tulipa 'Blushing Lady' hat eine ähnliche Anmutung wie die zarten Damentulpen, ist aber geradezu ein Riese, selbst im dritten Jahr treibt sie kräftige Blütenstängel, die locker 60 oder 70 cm hoch sind.





Ebenfalls unkompliziert sind die lilafarbenen 'Negrita', welche sich auch im Vorgarten gut halten. Sie werden begleitet von Narcissus triandrus 'Moonlight Sensation', die hier erfreulicherweise auch im dritten Jahr üppig und reichblütig wachsen. In meinem eher aus Verlegenheit "Wohin nur mit den ganzen Töpfen und Zwiebeln?" entstandenen "Überwinterungsbeet" blüht gerade Narcissus 'Cheerfulness' neben Tulipa 'Doll's Minuet', beide günstig bei ALDI von der Resterampe gerettet. Mit etwas mehr Sonne würden sie bestimmt noch schöner leuchten, aber auch so versprühen sie einen kühlen Charme.





Irgendwie habe ich mich die ganze Zeit schwergetan, meine Zaubernuss angemessen zu unterpflanzen, aber ich glaube, so langsam wird es. Schneeglöckchen und Elfenkrokusse starten den Reigen, auch ein paar weiße Krokusse habe ich letzten Herbst noch verbuddelt. Die letztes Jahr dort gepflanzten Schlüsselblumen habe ich wieder herausgenommen, neben Vergissmeinnicht und Moossteinbrech war der Farbdreiklang doch etwas grell - und das bei mir im ansonsten kunterbunten Garten. So zweifarbig wie jetzt finde ich das schon ganz nett, nur muss ich dem Vergissmeinnicht noch beibringen, sich gleichmäßiger zu versamen (oder halt Sämlinge selbst umpflanzen...), und es ist mir immer noch nicht ganz gelungen, dass dieser Steinbrech wirklich dichte Polster bildet. Später im Jahr übernehmen dann Zierlicher Frauenmantel und Liriope, die sind angenehm zurückhaltend und bis in den Spätherbst schön.



Schließlich noch ein Blick in den vor einem Jahr angelegten "Waldgarten", der sich bereits recht nett entwickelt hat. Zwar ist das Wachstum hier ähnlich wie im Vorgartenbeet nicht so üppig, wie ich das sonst gewohnt bin, aber sicher werden Maiglöckchen, Buschwindröschen, Salomonsiegel und Co. irgendwann Fahrt aufnehmen, wie das der Waldmeister bereits im ersten Jahr schon getan hat. Neben Lungenkraut, Kaukasus-Vergissmeinnicht und nun auch Gedenkemein leuchten gerade die im Spätherbst günstig erstandenen Blausternchen unterm Korkflügel-Spindelstrauch, welcher letztes Jahr trockenheitsbedingt arg gestrauchelt hat, nun aber abgesehen von ein paar vertrockneten Zweigen wieder gut austreibt.





Auch Physocarpus 'Dart's Gold' hätte ich nach der Pflanzung wohl etwas zurückschneiden sollen, um ihm erstmal das Einwurzeln zu ermöglichen, da habe ich jetzt nachgeholt, in der Hoffnung, dass er es nun von alleine schafft. Super entwickelt haben sich hingegen Lunaria annua 'Chedglow' sowie der weiße Silbertaler. Erstere hat zwar nur in Ansätzen dunkel gefärbtes Laub, es ist vielleicht doch etwas zu schattig, aber das dunkle Violett der Blüten ist sehr apart. Die weiße Form hingegen leuchtet wunderbar im Schatten, hoffentlich samen sich beide gut aus, ggf. muss ich halt nachhelfen. Aber bei Lungenkraut und Kaukasus-Vergissmeinnicht habe ich schon eine Handvoll Sämlinge entdeckt, prinzipiell sollte es also klappen. :)



« Letzte Änderung: 01. Mai 2021, 22:48:07 von AndreasR »
Gespeichert

malva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2539
  • Zwischen Kiel und Plön
Re: Heute durch den Garten- Impressionen 2021
« Antwort #1253 am: 01. Mai 2021, 22:55:02 »

Ich liebe es in eure Gärten zu schauen und auch Anregungen mitzunehmen. Manchmal schwelge ich auch nur in den Eindrücken. Danke Euch!






Gespeichert
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26870
Re: Heute durch den Garten- Impressionen 2021
« Antwort #1254 am: 01. Mai 2021, 22:58:23 »

wow herrlich, das bild mit der gemswurz, die verschiedenen gelbtöne sooo schön
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12740
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Heute durch den Garten- Impressionen 2021
« Antwort #1255 am: 01. Mai 2021, 23:17:44 »

Eine herrliche Bilderflut! :D

Die Anemone blanda 'White Splendour' strahlen immer noch.

Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12740
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Heute durch den Garten- Impressionen 2021
« Antwort #1256 am: 01. Mai 2021, 23:18:32 »

Tulipa praestans 'Shogun' am Birkenhain'.

Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7938
Re: Heute durch den Garten- Impressionen 2021
« Antwort #1257 am: 02. Mai 2021, 08:24:09 »

Prima, Shogun also!
Wollte in anderem Faden schon fragen, welche Tulpen da so zartfarbig blüht  :)

Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7938
Re: Heute durch den Garten- Impressionen 2021
« Antwort #1258 am: 02. Mai 2021, 08:26:33 »

Danke für die vielen schönen Eindrücke des Frühlings in deinem Garten Andreas!  :D
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5473
Re: Heute durch den Garten- Impressionen 2021
« Antwort #1259 am: 02. Mai 2021, 08:46:40 »

Beim Anschauen Eurer Fotos bekomme ich gerade das dringende Bedürfnis hier einmal ein bisschen quer zu schießen  :-*, alles sieht bei Euch so ordentlich aus  :o. Ich hoffe Ihr könnt das verkraften.

   
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Seiten: 1 ... 82 83 [84] 85 86 ... 241   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de