Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
13. Mai 2024, 02:00:43
Erweiterte Suche  
News: Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Neuigkeiten:

|4|2|Ein Tag ohne zu Lächeln ist ein verlorener Tag! (Charlie Chaplin)

Seiten: 1 ... 215 216 [217] 218 219 ... 241   nach unten

Autor Thema: Heute durch den Garten- Impressionen 2021  (Gelesen 275483 mal)

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4578
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Heute durch den Garten- Impressionen 2021
« Antwort #3240 am: 05. November 2021, 09:12:03 »

Wunderschön einfach!  :D :D
Bei dem Bild mit dem vielen rot wollte ich schon fragen, welche Staude so schön färbt, bis ich erkannt habe, dass es sich um Ahornlaub handelt.... :P
Gespeichert
Ciao
Helga

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Heute durch den Garten- Impressionen 2021
« Antwort #3241 am: 05. November 2021, 10:38:43 »

Bei mir hier ist das ja umgekehrt genauso:
Ich mag Eure Gärten mit teils prachtvollen, alten Bäumen und angenehmen Plätzen im kühlen Schatten sehr.  :D
Aber was nicht ist, ist eben nicht.  :-[
Man gärtnert eben MIT den vorhandenen Gegebenheiten und nicht dagegen. Entweder im Waldgarten, am Sonnenhang, auf Sand, auf Lehm,  im Matsch, im Kies... oder eben wie ich auf einer in vielen Teilen vollsonnigen Freifläche.  ;)

Einige halbschattige, kühle Plätzchen gibt es ja auch heute schon hier. Ich bin dabei, diese Beetbereiche entsprechend umzustellen. :D
Irgendwann werden die Bäume und Gehölze das Umfeld im Garten wesentlich beeinflussen. Ich werde mich darauf einlassen und nicht alles einmal im Jahr kurz und klein trimmen. Das ist hier leider überall gängige Praxis ...  :P


Gerade die Verschiedenheit der Gärten hier im Forum ist bemerkenswert, sei es wegen der unterschiedlich Gegebenheiten oder eben verschiedener Vorlieben und Vorstellungen vom eigenen Stückchen Land...  :-*
« Letzte Änderung: 05. November 2021, 10:40:52 von Buddelkönigin »
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3396
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Heute durch den Garten- Impressionen 2021
« Antwort #3242 am: 05. November 2021, 12:55:46 »

Buddelkönigin, das hast du aber schön geschrieben und natürlich toll fotografiert.  :D

Du schreibst von Bäumen und Gehölzen, die irgendwann das Umfeld im Garten bestimmen. Heisst das, du hast Bäume gepflanzt, die noch klein sind? Oder sind es Bäume auf Nachbargrundstücken?
Gespeichert

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Heute durch den Garten- Impressionen 2021
« Antwort #3243 am: 05. November 2021, 13:19:07 »

Lady,
die hier gepflanzten Gehölze habe ich ja öfters vorgestellt.
Der Amberbaum, der Cornus Kousa, die Felsenbirne und der Zierapfel wurden bereits in Solitärgröße hier gepflanzt. Sie sind schon deutlich präsent, aber noch nicht raumgreifend, haben aber auch ausreichend Platz bekommen. ;)
Ich hatte sie mir nach und nach zum Geburtstag gewünscht.  ;D
Die vorhandene Wildkirsche ist schon ziemlich ausladend und wurde deshalb - wenn auch wild und nichts Besonderes- erhalten.
Die Sträucher, die Märzkirsche und die beiden japanischen Ahorne dürfen sich noch entwickeln. Schau wir mal...  ;D


Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2347
  • Westl. NRW 8a
Re: Heute durch den Garten- Impressionen 2021
« Antwort #3244 am: 05. November 2021, 13:57:45 »

Buddelkönigin, das Gras / der schöne Büschel vorne links, wie heißt es ? Ist genau mein Ding  :D
Gespeichert
LG
Gersemi

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Heute durch den Garten- Impressionen 2021
« Antwort #3245 am: 05. November 2021, 14:34:19 »

Es sollte nach meinen Recherchen wohl Carex oshimensis 'Everillo' sein... habe sie allerdings ohne Sortenschild gekauft.
Daher keine sichere Angabe. Da müssten unsere Fachleute hier bei Bedarf protestieren.  :-[

Hier ein Bild vom Frühjahr, ein jüngerer Horst, die Farbe ist eigentlich immer gleich. Das Gras ist absolut unkompliziert, winterhart und wintergrün. Ich habe sie mehrfach in diesem Gartenteil.  ;D
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14220
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Heute durch den Garten- Impressionen 2021
« Antwort #3246 am: 05. November 2021, 16:12:10 »

Buddelkönigin, natürlich hast Du recht, jeder Garten ist einzigartig, und gerade in der Vielfalt liegt der Schlüssel. Natürlich schaut man sich gerne gelungene Beispiele von anderen ab, und ein klein wenig Neid ist manchmal vielleicht auch im Spiel ("The grass is always greener on the other side of the fence.", wie das englische Sprichwort so treffend sagt). Jeder hier ist mit viel Herzblut dabei und entwickelt dabei seinen ganz eigenen Stil, der immer wieder interessant anzuschauen ist. Und natürlich wandelt sich der Anblick im Laufe der Jahre, anfangs gibt es meist viel offene Flächen, und man kann gar nicht erwarten, bis die Gehölze groß sind, später wachsen sie einem dann bisweilen über den Kopf. ;)
Gespeichert

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Heute durch den Garten- Impressionen 2021
« Antwort #3247 am: 05. November 2021, 17:06:48 »

😇
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11443
Re: Heute durch den Garten- Impressionen 2021
« Antwort #3248 am: 05. November 2021, 19:25:11 »

Ja, es ist Carex Everillo.
Wundervolle Eindrücke :D
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18378
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Heute durch den Garten- Impressionen 2021
« Antwort #3249 am: 06. November 2021, 18:09:56 »

Die Ecke gefällt mir ganz besonders  gut, auch im Frühling mit den Blausternen. Sehr schöne Bilder, Buddelkönigin.

Die Laubtönungen sind hier eher verhalten. Rot färbendes ist oft schon abgefallen, nach den beiden letzten Regentagen ganz besonders auch der Wilde Wein (Parthenocissus quinquefolia). Das Astilbenbild ist noch aus den sonnigen Tagen. Der Dauerregen hat auch diesen prächtigen Laubschirm zusammenbrechen lassen.
Kletter-Hortensie und Scheinrebe zeigen sich aber ungeschlagen. Hesperantha coccinea blüht sparsam, doch unverdrossen.

           

       

   
« Letzte Änderung: 06. November 2021, 18:13:27 von lerchenzorn »
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14220
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Heute durch den Garten- Impressionen 2021
« Antwort #3250 am: 06. November 2021, 18:57:32 »

lerchenzorn, wie schaffst Du es nur, Tag für Tag so viele schöne Motive in Deinem Garten aufzustöbern und dann auch noch wunderbar einzufangen? :D

Nach einer Woche Siffwetter gab es aber heute endlich mal wieder ein wenig Sonnenschein, diesmal ohne Sturzregen-Intermezzo, welches mir den vergangenen Montag (Allerheiligen) vermiest hat. Immerhin, ich konnte letzte Woche zum Glück noch das Feuer meines kleinen Acer palmatum 'Orange Dream' einfangen, welcher nun bereits den Großteil des Laubs verloren hat, ebenso wie die Kletterhortensie, die nur ein paar Tage lang fahlgelb war. Der Vollständigkeit halber zeige ich die Bilder nochmals in diesem Thread, bevor ich zu den Schnappschüssen von heute komme.









Auch die beiden großen Haselnusssträucher haben nun schon ordentlich Laub geworfen, mit dem Laubkehren warte ich aber noch ein paar Tage, bis der Rest unten ist. Dann muss ich wohl auch entscheiden, ob ich zumindest hier und da auch nochmal den Rasen mähe, selbiger ist aktuell jedenfalls ein sattgrüner Teppich, der hier zum Glück weitgehend laubfrei bleibt. Der Garten zeigt sich nun zunehmend von seiner morbiden Seite, aber die Farben des Herbstes lassen ihn noch ein letztes Mal aufglühen. Einige wenige Blüten zeigen sich hier und da noch, aber bald wird es mit der Pracht vorbei sein.







Auch zur Mittagszeit leuchtet das Licht der Sonne nun wunderbar golden, und so langsam schälen sich die Strukturen der Staudenstängel aus dem Meer aus Grün-, Gelb- und Rottönen heraus. Im Schattenbeet an der Terrasse sind die Funkien nun endgültig vergangen, dafür schieben die Cyclamen kräftig Laub, und auch die Christrosen schauen mit ihren sattgrünen Blättern durch den goldenen Laubteppich. Wenn man die Blätter ein wenig lupft, kann man schon die ersten Blüten entdecken, dabei ist es bis Weihnachten noch acht Wochen hin.







Ebenfalls wunderbar golden leuchtet die kleine Scheinhasel, eingerahmt von Seggen, Akeleien, Purpurglöckchen und dem dichten Teppich des Immergrüns unter meiner großen Kolkwitzie. Der weiße Lerchensport blüht immer noch unermüdlich, das Laub der Wurmfarne sieht auch noch gut aus, die anderen Schattenstauden ziehen nun aber zum Teil ein und machen Platz für die Schneeglöckchen, Balkananemonen usw., welche ich hier letztes Jahr gepflanzt habe.



Gespeichert

Tungdil

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1787
Re: Heute durch den Garten- Impressionen 2021
« Antwort #3251 am: 06. November 2021, 19:29:39 »

Der Acer gefällt mir richtig gut. Ein schönes Gehölz, Andreas!
Gespeichert
Kannst di dreihn as du wist
dien Mors blifft jümmers achtern

sequoiafarm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2486
  • Niederrhein - 8a
Re: Heute durch den Garten- Impressionen 2021
« Antwort #3252 am: 06. November 2021, 19:40:13 »

Zitat
lerchenzorn, wie schaffst Du es nur, Tag für Tag so viele schöne Motive in Deinem Garten aufzustöbern und dann auch noch wunderbar einzufangen? :D

He simply got it  8)

Ja, sehr schöner Ahorn, Andreas!
Gespeichert
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12820
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Heute durch den Garten- Impressionen 2021
« Antwort #3253 am: 06. November 2021, 21:28:45 »

Kurz vor Feierabend hat die tiefstehende Sonne noch die geliehene Landschaft beleuchtet. :)

Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12820
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Heute durch den Garten- Impressionen 2021
« Antwort #3254 am: 06. November 2021, 21:29:14 »

Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.
Seiten: 1 ... 215 216 [217] 218 219 ... 241   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de