Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 00:45:45
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|27|9|Es ist leichter, einer Begierde ganz zu entsagen, als in ihr Mass zu halten. (Friedrich Nietzsche)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: alten Zwetschgenbaum retten/ Edelreiser schneiden  (Gelesen 1924 mal)

latscheler

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
alten Zwetschgenbaum retten/ Edelreiser schneiden
« am: 16. Dezember 2021, 19:12:57 »

Hallo liebe GartenkollegInnen!

Ich komme aus dem Tirolerland und wohne auf 1200m Seehöhe. Auch in dieser Seehöhe
gedeihen noch immer wunderbare Obstbäume und nachdem ich einige Bäume besitze, die alle
aus der Baumschule kommen, hat mich und meinen Kollegen das Veredlungsfieber gepackt.
Edelreiser für Apfel und Marillen usw. sind schon organisiert, ebenso die Unterlagen, doch jetzt geht es um ein Spezialprojekt:

An der südseitigen Hauswand meiner Großmutter steht ein uralter Zwetschgenbaum. Keiner kann sich daran erinnern
wann der Baum gepflanzt wurde, weder mein Mutter noch Tante oder Großmutter (96 Jahre alt). Es scheint so, als ob
dieser Baum schon immer hier gestanden hat.
Dementsprechend ist natürlich auch nicht bekannt, um welche Sorte es sich handelt und vor allem
ob der Baum überhaupt veredelt wurde, schließlich wurde vor allem Hauszwetschgen früher oft unveredelt gepflanzt und
von der Optik her könnte es sich schon um eine Hauszwetschge handeln.

Mein Problem ist jetzt, da der Baum wahrscheinlich Jahrzehnte nicht geschnitten wurde, wodurch zum schneiden von Edelreisern
kaum einjährige Triebe vorhanden sind. Ich habe zumindest bis jetzt nur weinige 2-3cm lange einjährige Triebe gefunden.
ABER:  Direkt neben dem alten Stamm hat sich ein neuerer Stamm gebildet der genügen einjährige Triebe besitzt. 
Mein Problem ist allerdings, dass ich nicht weiß, ob es sich bei dem neuen Stamm um die Edelsorte handelt oder
eventuell um eine Unterlage die Wurzelausläufer gebildet hat. Wenn ich wüsste, dass der Baum nicht veredelt ist
könnte ich aus diesen Trieben Edelreiser schneiden.

Was ratet ihr mir? Soll ich versuchen den Baum zu schneiden damit er neuen Triebe ansetzt oder soll ich versuchen
aus den bestehenden winzigen Trieben Augen zum okkulieren zu finden?




alter Zwetschgenbaum von Süden





Zwetschgenbaum Stamm hohe Ansicht





Zwetschgenbaum Stamm





alter Zwetschgenbaum

Gespeichert

obst

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 788
Re: alten Zwetschgenbaum retten/ Edelreiser schneiden
« Antwort #1 am: 16. Dezember 2021, 19:57:14 »

Ob es sich bei dem Neuaustrieb um einen Austrieb der Unterlage handelt oder ob der Baum wurzelecht ist, kann man oft ganz gut an den Blättern erkennen. Unterlagen haben oft etwas andere Blätter und neigen häufig zu mehr stachelartgen Auswüchsen, die sehr spitz sein können. Zum Teil kommen diese Spitzen aber auch bei wurzelechten Zwetschen vor. Wenn er wurzelecht ist, kann man einfach den alten Baum vorsichtig absägen und den neuen wachsen lassen. Das Absägen würde ich aber erst machen, wenn der junge Baum die ersten Zwetschen getragen hat, damit man sicher ist.

Ich würde versuchen, von beiden Bäumen Veredelungen durchführen. Man kann auch mit sehr kurzen Reisern Veredelungen durchführen. Ich spitze die Reiser, da sie meistens auch sehr dünn sind, immer von zwei Seiten an und spalte die Unterlage in der Mitte auf, nachdem ich die Spitze der Unterlage abgeschnitten habe. Dann schiebe ich das angespitzte Ende des Reises so in den Spalt ein, dass die Rinde des Reises auf einer Seite mit der Rinde der Unterlagen glatt abschließend ausgerichtet wird, da der Baum nur im sogenannten Kambium, das ist eine sehr dünne Schicht direkt unter der Rinde, wächst. Nur wenn das Kambium des Reises mit dem Kamibum der Unterlage zusammenkommt, kann das Reis anwachsen. Niemals das Reis mitten in die Unterlage setzen. Dann wächst das Reis auf keinen Fall an, da das Kambium sich nicht berührt.

Danach den Spalt der Unterlage durch Veredlungsband oder Bast ganz stramm zusammenbinden. Das fördert die Berührung des Kambiums. Dann mit Wachs bestreichen oder in Heißwachs (nicht über 70 °C) ganz kurz eintauchen.

Wenn Du den alten Baum stärker zurückschneidest, um ihn zum Austrieb zu reizen, musst Du unbedingt bedenken, dass Zwetschen wie alle Pflaumenarten und Kirschen nur aus relativ jungem Holz wieder ausschießt. Er ist nicht mit einem Apfel- oder Birnbaum zu vergleichen.
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2021, 20:00:23 von obst »
Gespeichert

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3858
Re: alten Zwetschgenbaum retten/ Edelreiser schneiden
« Antwort #2 am: 16. Dezember 2021, 20:04:35 »

Ja, erstmal eine "Sicherungskopie" vom oberen Teil machen (lassen) und wenn das sicher ist dann den Verjüngungsschnitt auf Regenwurmebene.
Was ist in ein oder zwei/drei Jahren zu verlieren bei so einem alten Baum?
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3858
Re: alten Zwetschgenbaum retten/ Edelreiser schneiden
« Antwort #3 am: 16. Dezember 2021, 20:06:52 »

Ein bißchen Geduld bis zur Ernte der Früchte aus den Bodentrieben und der Veredlung braucht es natürlich! ;)
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

Asinella

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 756
  • Unterallgäu 680 m 6b
Re: alten Zwetschgenbaum retten/ Edelreiser schneiden
« Antwort #4 am: 16. Dezember 2021, 21:22:36 »

Ich würde auch unbedingt erst Sicherungskopien machen. Dazu musst Du nicht zwingend einjährige Triebe verwenden. Vor ein paar Jahren sollte ich jemandem eine Pflaume "retten", da war auch absolut nichts zu holen an einjährigen Veredelungsreisern. Hat mit zweijährigem Holz wunderbar funktioniert.
Dann kannst Du dem alten Kerl einen radikalen Rückschnitt ersparen.
Gespeichert

JörgHSK

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 912
  • Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland
Re: alten Zwetschgenbaum retten/ Edelreiser schneiden
« Antwort #5 am: 16. Dezember 2021, 21:25:01 »

den Baum erst mal schneiden und zum Neutrieb anregen. So bekommt man vernünftiges Veredelungsmaterial. Diese kleinen schlecht versorgten Triebe eigenen sich schlecht zumveredeln. Es geht schon, sie wachsen nur schlecht an und treiben auch schlechter, da das Reis auf Blüten und Kurztriebe induziert ist.
Gespeichert

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3858
Re: alten Zwetschgenbaum retten/ Edelreiser schneiden
« Antwort #6 am: 16. Dezember 2021, 21:27:31 »

Dazu musst Du nicht zwingend einjährige Triebe verwenden.
Da hab ich schon deutlich schlechteres Material bekommen!
Das geht.
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

obst

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 788
Re: alten Zwetschgenbaum retten/ Edelreiser schneiden
« Antwort #7 am: 16. Dezember 2021, 21:37:31 »

den Baum erst mal schneiden und zum Neutrieb anregen. So bekommt man vernünftiges Veredelungsmaterial. Diese kleinen schlecht versorgten Triebe eigenen sich schlecht zumveredeln. Es geht schon, sie wachsen nur schlecht an und treiben auch schlechter, da das Reis auf Blüten und Kurztriebe induziert ist.
Dem kann ich nicht zustimmen. Ich habe schon oft mit uralten, ganz schwachen Trieben veredelt. Die meisten Veredelungen sind angewachsen. Wenn sie angewachsen sind, konnten sie später mit den größeren Reisern mithalten. Ich würde diese kleinen Reiser erst einmal probieren. Den Rückschnitt kann man auch noch machen, wenn man im nächsten Frphjahr sieht, dass die Veredelungen nichts werden.
Gespeichert

LowerBavaria

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 138
Re: alten Zwetschgenbaum retten/ Edelreiser schneiden
« Antwort #8 am: 17. Dezember 2021, 07:38:47 »

Sehe das wie "Obst", oft treiben die mikrigsten Reiser genauso durch wie die "Lehrbuch-Reiser", man kann alles mal versuchen und mittlerweile nehme ich fast alles zum Veredeln was irgendwie geht!

Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10450
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: alten Zwetschgenbaum retten/ Edelreiser schneiden
« Antwort #9 am: 17. Dezember 2021, 08:20:38 »

Mickrige Reiser ja,
aber Blütentriebe, Kurztriebe: Bei Birnen ja,
aber mehrjährige Nein. Versuch kostet aber auch nix.
Steinobst veredle ich sehr früh, besser Januar als April.
Gespeichert
Gruß Arthur

latscheler

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: alten Zwetschgenbaum retten/ Edelreiser schneiden
« Antwort #10 am: 25. Dezember 2021, 11:49:34 »

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Ich werde versuchen, vom alten Baum von den dünnen Reisern
eine Veredlung zu machen und ebenso vom Neuaustrieb.
Dann sehe ich wie sich die Veredlungen entwickeln und erst danach werde ich
den alten Baum zurückschneiden.

Vielen Dank für die Hilfe!!
Gespeichert

latscheler

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: alten Zwetschgenbaum retten/ Edelreiser schneiden
« Antwort #11 am: 18. Januar 2022, 18:48:18 »

Liebe Freunde, hier ein kurzes Update:

Ich habe nun versucht Edelreiser zu schneiden, vom alten Stammteil habe ich wie erwartet nur
ziemlich kurze und dünne Triebe gefunden. Vom neuen Stammteil von dem ich wie anfangs beschrieben
nicht sicher bin, ob es sich um die Edelsorte oder einen Unterlagenaustrieb handelt, konnte ich schöne
Bleistiftdicke Reiser schneiden. Wenn ich die verschiedenen Edelreiser anschaue haben sie
komplett verschiedene Augen. Nun bin ich mir erst recht nicht sicher ob es sich bei dem neuen Stamm
um die idente Edelsorte handelt oder um eine Unterlage. Bei den Reisern vom alten Teil sind die Augen eher spitz (Holz und Blütenknospen?)
und bei den Reisern des neuen Teils ziemlich stumpf (nur Holzknospen?).
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?

Ich hoffe man kann es auf den Bildern erkennen!



Zwetschge Reiser alt


hier die Edelreiser des alten Stammes



Zwetschge Reiser neu


hier die Edelreiser des neuen Stammes
« Letzte Änderung: 18. Januar 2022, 18:51:06 von latscheler »
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1814
Re: alten Zwetschgenbaum retten/ Edelreiser schneiden
« Antwort #12 am: 18. Januar 2022, 19:22:49 »

schlechte Bildqualität..
kann die Größe nicht ganz einschätzen, aber so schlecht sehen die Reiser vom Baum doch gar nicht aus. Das ist doch auf jeden Fall ein paar Versuche wert!
Gespeichert

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 967
Re: alten Zwetschgenbaum retten/ Edelreiser schneiden
« Antwort #13 am: 18. Januar 2022, 19:53:48 »

Am einfachsten würdest Du von jedem Reiser Veredelungen machen und dann schauen was herauskommt. Wie soll man aus der Ferne unterscheiden was Unterlage und was Edelsorte ist?
Gespeichert

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3858
Re: alten Zwetschgenbaum retten/ Edelreiser schneiden
« Antwort #14 am: 18. Januar 2022, 20:02:39 »

Zum Veredeln würde immer die "sichereren" Reiser nehmen! Am besten nur von einem Ast an dem man schon selbst die gewünschte Fruchtqualität geerntet hat!
Pflaume wächst im Allgemeinen gut an, auch bei schwachen Reisern.

Was nützt es stärkere Reiser zu haben wenn man nicht weiß ob es die gewünschte Frucht ist?
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de