Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 16:52:57
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|19|3|Gut, dass ich aufgeklärt wurde: auch ein Einhorn muss ja mal schlafen.  (Albizia)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 39   nach unten

Autor Thema: Wildbienen und Wespen 2021  (Gelesen 51329 mal)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5408
Re: Wildbienen und Wespen 2021
« Antwort #15 am: 20. Februar 2021, 14:13:56 »

Das erste Osmia-Männchen saß gestern im Bad, an der Südseite, die sich viel zu schnell erwärmt. Das wird wohl noch nichts ...  :-\

Ich weiß ich bin eine Nervensäge aber welche der 39 Osmia-Arten meinst Du, Osmia cornuta? Der Meister der Wildbienen gibt hier auf seiner Homepage den 21.02. als frühesten Tag der Beobachtung eines Männchens an. Wie sieht es mit der Salix-Blüte aus bei Dir und Scilla siberica?
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Wildbienen und Wespen 2021
« Antwort #16 am: 20. Februar 2021, 15:43:56 »

Heute hab ich die erste Biene im Garten am Winterling Krokus gesehen  :D

Sie sah aus wie eine kleine Furchenbiene, vielleicht eine Goldfurchenbiene
« Letzte Änderung: 21. Februar 2021, 07:05:17 von Wurzelpit »
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18150
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Wildbienen und Wespen 2021
« Antwort #17 am: 20. Februar 2021, 16:50:01 »

Das erste Osmia-Männchen saß gestern im Bad, an der Südseite, die sich viel zu schnell erwärmt. Das wird wohl noch nichts ...  :-\

Ich weiß ich bin eine Nervensäge aber welche der 39 Osmia-Arten meinst Du, ... ? ... Wie sieht es mit der Salix-Blüte aus bei Dir und Scilla siberica?

Ich meine Osmia  spec.  8), weil ich von Hautflüglern keine Ahnung habe. Ich weiß nur, dass die minderbemittelte Mutter das Ei in die viel zu kleinen Montagebohrungen der Kunststofffenster gelegt hat und die Wintersonne voll draufscheint.
Und ich bewundere Wurzelpit,  der zu seinem Bild so einen präzisen Vorschlag macht.
Gespeichert

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2771
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Wildbienen und Wespen 2021
« Antwort #18 am: 20. Februar 2021, 19:09:53 »

Ich habe heute auch die erste Wildbiene des Jahres im Garten gesichtet und kann ebenfalls nicht sagen, was für eine es war.  ???  :-[
Vermutlich eine Osmia xy. Ich steckte gerade in einer Buddleja alternifolia, als sie an mir vorbeiflog. Eine genauere Bestimmung war (mir) leider nicht möglich.
Gespeichert

Floris

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2097
Re: Wildbienen und Wespen 2021
« Antwort #19 am: 20. Februar 2021, 19:37:53 »

Ich sah heute die erste Holzbiene. Normalerweise finde ich die am Lungenkraut, welches nach dem Frost der vergangenen Tage aber etwas schwächelt. Sie hat daher die Schneeglöckchen (elwesiis) besucht.
Alles andere waren wohl Honigbienen (an Winterlingen, Wurzelpit@ kann es sein dass dein Winterling ein Krokus ist?), obwohl mir einige davon etwas klein vorkamen. Die Salweiden haben zwar dicke Kätzchen, diese blühen aber noch nicht.
Gespeichert
gardener first

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5408
Re: Wildbienen und Wespen 2021
« Antwort #20 am: 20. Februar 2021, 22:16:36 »

Das erste Osmia-Männchen saß gestern im Bad, an der Südseite, die sich viel zu schnell erwärmt. Das wird wohl noch nichts ...  :-\

Ich weiß ich bin eine Nervensäge aber welche der 39 Osmia-Arten meinst Du, ... ? ... Wie sieht es mit der Salix-Blüte aus bei Dir und Scilla siberica?

Ich meine Osmia  spec.  8), weil ich von Hautflüglern keine Ahnung habe. Ich weiß nur, dass die minderbemittelte Mutter das Ei in die viel zu kleinen Montagebohrungen der Kunststofffenster gelegt hat und die Wintersonne voll draufscheint.

Das klingt dann wohl mehr nach Osmia bicornis, der Überall-Nist-Biene. So groß war der Fehler der Bienenmutter nicht, es ist ja nur ein unbefruchtetes Ei aus dem ein entbehrliches Männchen geschlüpft ist  :-X.

Ich habe heute auch die erste Wildbiene des Jahres im Garten gesichtet und kann ebenfalls nicht sagen, was für eine es war.  ???  :-[
Vermutlich eine Osmia xy. Ich steckte gerade in einer Buddleja alternifolia, als sie an mir vorbeiflog. Eine genauere Bestimmung war (mir) leider nicht möglich.

Vermutlich war es keine Osmia-Art. Sandbienen, Andrena sp.  sind die Gattung deren Mitglieder im Jahr zuerst erscheinen, hier im Artenkalender ist das ganz gut zu sehen  ;).

Ich sah heute die erste Holzbiene.

Xylocopa violacea ist neben den befruchteten Hummelköniginnen eine der wenigen Arten, die als Imago überwintert. Die Begattung findet erst im Frühjahr statt, wenn ich das richtig im Hinterkopf habe.

Am letzten Mittwoch habe ich am Wildbienenseminar des Hymenopterendienstes Berlin teilgenommen. Es war ein fachlich so gut wie fehlerfreies Seminar zu Nisthilfen, ein vollumfänglich zu erfassendes Thema. Herr Dr. Härtel hat, wie auch Herr Dr. Paul Westrich im letzten Jahr in Heidelberg, danach die Hintergründe zu den Bedenken bei der unkontrollierten Verschickung von Wildbienenkokons von Osmia cornuta und Osmia bicornis aufgeklärt. In Europa gibt es sogar drei Formen?, Unterarten? von Osmia bicornis, das war mir neu. Aber ich sehe eben, dass der Meister der Wildbienen dies hier im Artenportrait ergänzt hat. Daher kommt also die Information, Herr Dr. Härtel bezog sich in seinen Ausführungen auch unter Nennung der "Bienenbibel" auf Paul Westrich. Da die Formen der Frühlingsmauerbienen regional angepasst sind kommt es bei wahlloser Verschickung zu Faunenverfälschungen. Diese hat Auswirkungen auf die Genetik der regionalen Populationen. Hier besteht Handlungsbedarf. Ich habe mich für den Vortrag am Montag zu Berliner Wespen angemeldet, ich hoffe "meine" Brandenburger kommen auch vor  8).
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Wildbienen und Wespen 2021
« Antwort #21 am: 21. Februar 2021, 12:03:13 »

Heute hab ich die erste Holzbiene bei mir im Garten gesehen  :D

Und den ersten Zitronenfalter. Ich hab vor zwei Jahren zwei Faulbäume gepflanzt  :D
Gespeichert

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2771
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Wildbienen und Wespen 2021
« Antwort #22 am: 21. Februar 2021, 15:01:03 »

Danke, Chica, für die Info über Andrena!
Heute hörte ich es in den Krokussen summen, aber es waren wohl nur Honigbienen.

Dafür sah ich auch die ersten beiden Zitronenfalter.  :D
Sie wollten sich aber nicht fotografieren lassen.
Gespeichert

Borker

  • Gast
Re: Wildbienen und Wespen 2021
« Antwort #23 am: 21. Februar 2021, 15:09:42 »

Das erste Insekt summt heut im Garten.  :D

Was könnte das für eine Bine sein ?

LG Borker
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26802
Re: Wildbienen und Wespen 2021
« Antwort #24 am: 21. Februar 2021, 15:34:02 »

honigbiene
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21993
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Wildbienen und Wespen 2021
« Antwort #25 am: 21. Februar 2021, 15:43:04 »

An der Mahonia bealei Hochbetrieb, u.a. gleich 3 Holzbienen auf einmal.
Die waren aber nicht für ein Gruppenfoto bereit, Abstand halten....
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Borker

  • Gast
Re: Wildbienen und Wespen 2021
« Antwort #26 am: 21. Februar 2021, 15:52:05 »

Schönes Foto enaira ! :D

Danke Lord !
Ich denke ich sollte mal der Biene hinterher fliegen und den gesammelten Honig ernten.
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26802
Re: Wildbienen und Wespen 2021
« Antwort #27 am: 21. Februar 2021, 16:48:51 »

noch haben sie aber keinen honig
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Borker

  • Gast
Re: Wildbienen und Wespen 2021
« Antwort #28 am: 21. Februar 2021, 17:03:13 »

das war ja auch nur eine Wunschvorstellung  ;)
Die sollen ihren Honig behalten. :)
Kann es sein das Honigbienen auch Nester außerhalb von Menschen gebauten Bienenstöcken haben ?
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Wildbienen und Wespen 2021
« Antwort #29 am: 21. Februar 2021, 17:08:57 »

das war ja auch nur eine Wunschvorstellung  ;)
Die sollen ihren Honig behalten. :)
Kann es sein das Honigbienen auch Nester außerhalb von Menschen gebauten Bienenstöcken haben ?
Ja, selten, zB in hohlen Bäumen.
https://bienen-dialoge.de/wild-lebende-honigbienen-seuchenschleuder-oder-genschatz/
« Letzte Änderung: 21. Februar 2021, 17:17:16 von Roeschen1 »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 39   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de