Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 00:47:44
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|9|3|Winteriris unter Edgeworthia zeugen von Gartenkultur fürwahr. (Dunkleborus)

Seiten: 1 ... 37 38 [39]   nach unten

Autor Thema: Wildbienen und Wespen 2021  (Gelesen 51342 mal)

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3248
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Wildbienen und Wespen 2021
« Antwort #570 am: 19. Oktober 2021, 15:40:58 »

Hm.. ich danke dir für die Erklärung. Aber trotzdem, woher kommt jedes Jahr ein Volk? Die müssen doch irgendeinem Imker abhauen? Und eigentlich passen die doch genau auf? Beide Jahre kamen die Bienen exakt Anfang Juni, letztes Jahr am 3. und dieses Jahr am 8. Und du meinst, dass es ein Zuchtstaat ist, also es gibt keine wilden Völker mehr hier in der Heide?

Wenn ich einen Imker hole, dann kenne ich den und dem würde ich die Hölle heiß machen, wenn er versuchte die lebenden Bienen zu töten. Er soll sie rausholen und meinetwegen hier in einen Stock setzen, dann kümmern wir uns darum.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5408
Re: Wildbienen und Wespen 2021
« Antwort #571 am: 23. Oktober 2021, 08:03:28 »

Die wenigen Versuche diese ursprüngliche Form wieder einzuführen oder gar ein Schutzgebiet einzurichten wird von der großen Menge der deutschen Imker aufs heftigste bekämpft.

Es ist schon ein Trauerspiel um die Honigbiene. Zusammen mit der künstlichen, über Jahrzehnte in die Köpfe der Menschen eingepflanzten Assoziation dieses Tieres mit Naturschutz ist das alles untragbar. Du kennst Dich mit der Geschichte der Schwarzen Honigbiene gut aus Axel, vielen Dank für Deine Erklärungen. So detailliert wusste ich das auch nicht.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18743
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Wildbienen und Wespen 2021
« Antwort #572 am: 23. Oktober 2021, 08:38:12 »

In der Heide waren die letzten kommerziell genutzten Apis mellifera mellifera.
Hier in Franken sehe ich gelegentlich Völker die noch Anteile der dunklen Bienen zeigen. Reine gibt es sicher nicht.
Das Schwärmen zu verhindern schafft auch ein recht erfahrener Imker nicht immer. Ich kenne kaum einen der nicht schon mal den einen oder anderen Schwarm verloren hat.
Die Anzahl der Honigbienenvölker steigt ständig. Der Aufwand sie am Leben zu erhalten leider auch.
Sollten Deine Schwärme von freilebenden Völkern stammen wären sie sicher für einen Hobbyimker interessant. Die haben es wenigstens geschafft so lange gesund und leistungsfähig zu bleiben um Schwärme zu bilden.
Mach doch mal Fotos von Bienen bei Dir. Auch tote Exemplare sind interessant da kann man anhand der Flügel ihre Abstammung ein wenig eingrenzen.
Wilde Völker haben in der Regel kleinere Bienen und sind häufig nicht so volksstark wie die gemanagten. In Amerika hat man in Gegenden wo keine Imker leben riesige Abstände zwischen den einzelnen Völkern.
Junge Nester haben unter natürlichen Bedingungen auch nur eine relativ geringe Überlebensrate. Nach dem zweiten Winter steigt die um das Doppelte auf über 80 %
Bei der Dichte die Imker haben sieht das ohne Behandlung katastrophal aus. Da überleben kaum welche.

 Die hier ehemals heimische Biene hatte sehr dunkle Drohnen. Solch schwarz bepelzte sehe ich hier auch gelegentlich.
Ich wünsche Dir alles gute mit Deinen Bienen.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3248
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Wildbienen und Wespen 2021
« Antwort #573 am: 25. Oktober 2021, 12:03:22 »

Vielen Dank für die Informationen, ich werde die Bienen bei Gelegenheit fotografieren, denn mir kommen sie kleiner vor als "normale" Honigbienen, daher war ich auch nicht sicher, ob Zucht, oder Wild.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5936
  • Wien, 8a
Re: Wildbienen und Wespen 2021
« Antwort #574 am: 31. Oktober 2021, 17:16:01 »

Erstaunlich viele Bienen noch unterwegs für Ende Oktober  :D
Ich weiß aber nicht, wer genau sich da auf der Chrysantheme tummelt.









Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5452
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Wildbienen und Wespen 2021
« Antwort #575 am: 01. November 2021, 17:51:44 »

Bild 1: Honigbiene
Bild 2: Honigbiene
Bild 3: Honigbiene
Bild 4: Honigbiene
Bild 5: Honigbiene

 ;)
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Wildbienen und Wespen 2021
« Antwort #576 am: 01. November 2021, 19:40:11 »

Vielen Dank für die Informationen, ich werde die Bienen bei Gelegenheit fotografieren, denn mir kommen sie kleiner vor als "normale" Honigbienen, daher war ich auch nicht sicher, ob Zucht, oder Wild.
Hier gibt es noch Infos zur Apis mellifera, Wild-oder Haustier?
in Österreich noch vorhanden.:
http://www.dunkle-biene.at/index.php/die-dunkle-biene
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5408
Re: Wildbienen und Wespen 2021
« Antwort #577 am: 01. November 2021, 19:50:52 »

Bild 1: Honigbiene
Bild 2: Honigbiene
Bild 3: Honigbiene
Bild 4: Honigbiene
Bild 5: Honigbiene

 ;)

 ;D Du bist gar kein Sand- sondern ein Scherz-... :-*.

Ja Alva, falscher Thread, zu den Haustieren bitte  8). Es gibt nur noch wenige Arten die jetzt fliegen.

Zur in D nicht mehr vorkommenden einheimischen Honigbiene habe ich noch diese Seiten gefunden, danach gibt es in Ö keine Vorkommen mehr...
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5936
  • Wien, 8a
Re: Wildbienen und Wespen 2021
« Antwort #578 am: 01. November 2021, 21:04:15 »

Ah ok, danke. Es gibt viele Imker in der Stadt, man kann sogar Bezirks-Honig kaufen.
Sorry fürs OT  :-[
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5408
Re: Wildbienen und Wespen 2021
« Antwort #579 am: 02. November 2021, 10:42:34 »

Sorry fürs OT  :-[

Ist doch kein Problem  :-*, die sind nicht immer leicht zu unterscheiden. Es geht ja nur darum, dass Honigbienen nicht zu den schützenswerten Arten im Sinne des Artenschutzes gehören, da sie Haustiere sind.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5408
Re: Wildbienen und Wespen 2021
« Antwort #580 am: 10. November 2021, 17:46:07 »

Wer Andrena hattorfiana, die Knautien-Sandbiene so liebt wie ich, sollte sich das neu eingestellte Video auf den Seiten von Herrn Dr. Paul Westrich anschauen. Ein paar Knautia arvensis und/oder Knautia macedonica sollte man in jedem Garten unterbringen können. Ich habe jedenfalls eine ausgesprochene Schwäche für das große, auffällige, leicht zu bestimmende Tier  :D.

Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Luckymom

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 734
  • Land Brandenburg
Re: Wildbienen und Wespen 2021
« Antwort #581 am: 20. November 2021, 10:57:58 »

Hallo, ich hätte da mal ne Frage.

In einem der Wildbienenthreads wurde eine Website erwähnt, auf der man Pflanzenlisten findet, die die Wertigkeit von Pflanzen für Insekten auflistet, mit der Anzahl von Arten, die davon profitieren. Leider finde ich das nicht mehr, könnte mir jemand bitte den Link reinstellen? Vielen Dank  :).
Gespeichert
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5452
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Wildbienen und Wespen 2021
« Antwort #582 am: 20. November 2021, 18:18:43 »

Meinst Du Chicas Link für Pollenpflanzen? Der ist hier zu finden:

Ich habe eben nach einiger Zeit wieder einmal auf meinen Lieblingsseiten, denen von Herrn Dr. Paul Westrich gestöbert und dort unter Neuigkeiten diese gigantische Aufstellung von 546 Pollenpflanzen für Wildbienen gefunden  :o :D. Ich war schon über die lange Sommerpause verwundert  :o. Ich bin wieder einmal begeistert! Wenn man auf die einzelne Pflanze unter den Gattungen klickt kommt man auf die sie verwendenden Wildbienenarten. So z. B. für Anthemis tinctoria. Dabei sind herausragende, besonders wichtige Pflanzen mit diesem gelben Punkt markiert, die oligolektischen Wildbienenarten mit einem schwarzen Punkt.
Gespeichert

Luckymom

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 734
  • Land Brandenburg
Re: Wildbienen und Wespen 2021
« Antwort #583 am: 20. November 2021, 18:22:58 »

Ja, genau diese Seite meinte ich, vielen Dank  :).
Gespeichert
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...
Seiten: 1 ... 37 38 [39]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de