Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 18:18:10
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|14|12| Dieses Weihnachten mal ganz klein Weihnachten feiern und viel schneller wieder zur Normalität. :)

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 39   nach unten

Autor Thema: Wildbienen und Wespen 2021  (Gelesen 52374 mal)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5492
Re: Wildbienen und Wespen 2021
« Antwort #60 am: 04. März 2021, 08:35:42 »


In den Einzelporträts der Bienen finden sich deutlich mehr Stauden als in den Tips zu Wildstauden. Ich habe mit der Suchfunktion testweise nach Pulmonaria officinalis und ajuga reptans gesucht, weil die beiden meiner Wahrnehmung nach stark frequentiert wurden. Und tatsächlich tauchen Sie auch in einzelnen Bienenportraits auf. Wildstauden können nicht verkehrt sein.


Hast Du diese vorherige Seite gesehen? Da hat der Meister zu den Pflanzen gleich die speziellen Bienen aufgeführt. Ich finde die Pflanzen sind auch für den "Nicht-Naturgarten-Liebhaber" durchaus brauchbar. Ich habe hier fast nur noch Wildpflanzen aber natürlich wollen das nur Wenige so. Wenn Du bei den Wildblumen-Saatmischungen auf "Zusammenstellung der Pflanzenarten" gehst, bekommst Du die Pflanzen auch mit den sie bevorzugt nutzenden Wildbienenarten aufgelistet  ;). Ob eine Pflanze überhaupt für Wildbienen in Frage kommt, schaue ich auch manchmal einfach hier unter "Futterpflanzen".

hab mich heute auch über die erste Holzbiene dieses Jahr gefreut.... laut Wikipedia 1 Monat zu früh....

In Mitteleuropa fliegen sie in einer Generation in den Monaten April bis August.

Wie weiter oben schon geschrieben überwintert Xylocopa violacea, die Blaue Holzbiene als Imago, als Vollinsekt. Das bedeutet, dass Du das ganze Jahr über Holzbienen treffen kannst, da sie im Spätsommer schlüpfen und mitunter die Mutter sogar ihre Nachkommen trifft. Zur Information auch über diese Art empfehle ich Dir Herrn Dr. Paul Westrich.
« Letzte Änderung: 04. März 2021, 08:37:37 von Chica »
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5492
Re: Wildbienen und Wespen 2021
« Antwort #61 am: 04. März 2021, 08:48:44 »

Wiesenhummel?

Ja, die ist es.

Am nächsten Mittwoch gibt's beim Hymenopterendienst Berlin ein neues Online-Seminar zum Thema Hummeln. Da werde ich meine Bestimmungsfähigkeiten hoffentlich etwas verbessern können  :-\.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5492
Re: Wildbienen und Wespen 2021
« Antwort #62 am: 04. März 2021, 08:50:20 »

hab mich heute auch über die erste Holzbiene dieses Jahr gefreut.... laut Wikipedia 1 Monat zu früh....

In Mitteleuropa fliegen sie in einer Generation in den Monaten April bis August.

Die fliegen hier seit zwei Wochen mindestens, in wahren Massen.

Ich beneide Dich RosaRot aber natürlich gönne ich Dir die dicken Brummer  :D  :-*.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Jörg Rudolf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1213
Re: Wildbienen und Wespen 2021
« Antwort #63 am: 04. März 2021, 09:09:57 »

Bei uns flogen schon in den warmen Februar Tagen Holzbienen. Die blühenden Winterlinge wurden stark angeflogen. Gemeinsam mit Hummeln. Ich denke es waren meist Erdhummeln. Die gleich daneben blühenden Cyclamen und Schneeglöckchen wurden links liegen gelassen
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17504
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Wildbienen und Wespen 2021
« Antwort #64 am: 04. März 2021, 09:26:16 »

Ich beneide Dich RosaRot aber natürlich gönne ich Dir die dicken Brummer  :D  :-*.

Denen scheinen sowohl der warme Südhang als auch die vielen toten Bäume zu gefallen...am liebsten gehen sie in tote Obstbäume. Die werden so durchlöchert bis sie in sich zusammenfallen.
Schmetterlinge hast du aber eindeutig mehr, Chica.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

*Falk*

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
Re: Wildbienen und Wespen 2021
« Antwort #65 am: 04. März 2021, 09:42:25 »

Vor ein paar Jahren haben wir unsern Garten durch eine Benjeshecke vom übrigen Wald abgegrenzt und letzten März tauchten erstmalig Holzbienen auf.
Gerstern zeigten sie sich wieder .

Gespeichert
Bin im Garten.
Falk

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5492
Re: Wildbienen und Wespen 2021
« Antwort #66 am: 04. März 2021, 09:49:33 »

Ja, Jörg Rudolf, sie überwintern in Ritzen und Spalten und kommen an warmen Tagen heraus um Nektar zu trinken. Das Brutgeschäft beginnt nach der Begattung etwa Anfang April.

@RosaRot
Sie brauchen beides Totholz und Wärme, bei beidem bist Du mir voraus. Hier weiter östlich ist es einfach insgesamt kälter, das Totholz bin ich eben am Aufrüsten, wir haben die Trauerweide vor der Tür komplett gefällt, die Stämme werden senkrecht aufgestellt, zusätzlich zu denen beim Sandarium. Ich hoffe Weide mögen sie genauso gern wie Obstbaum, eigentlich soll das so sein.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5492
Re: Wildbienen und Wespen 2021
« Antwort #67 am: 04. März 2021, 10:09:55 »

Das ist das größte Monster, der war mit zwei Mann kaum zu bewegen. Auch ihn werde ich senkrecht aufstellen, er liegt schon unten neben dem Wildbienenhaus.



Ich hatte im letzten Sommer ja lange Zeit ein Bienenmädchen an Salvia sclarea. Vielleicht finden ihre Nachkommen irgendwann hierher, wenn das Holz etwas morsch (Weißfäule) geworden ist. Ich denke sie sollte doch einen größeren Flugradius (mehr als 1 km?) haben als die meisten anderen Wildbienenarten.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5478
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Wildbienen und Wespen 2021
« Antwort #68 am: 04. März 2021, 21:53:02 »

... Ich denke sie sollte doch einen größeren Flugradius (mehr als 1 km?) haben als die meisten anderen Wildbienenarten.

Es gibt ein paar Untersuchungen zum Heimfindevermögen von Wildbienenarten. Damit sind aber immer bereits nistende Weibchen gemeint. Wenn noch kein Nest im Bau ist, kann so ein Tierchen problemlos viele Kilometer fliegen, wenn es denn will/muss. So hat sich zum Beispiel die Luzerneblattschneiderbiene (Megachile rotundata), als sie nach Amerika kam, innerhalb weniger Jahre enorm ausgebreitet.
Außerdem hat sie sich in Amerika auf Luzerne spezialisert, was sie zuvor in Europa nicht tat. Man hat sogar amerikanische Tiere zurück nach Europa transportiert, um sie hier für die Luzernebestäubung zu nutzen. ;)
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5492
Re: Wildbienen und Wespen 2021
« Antwort #69 am: 05. März 2021, 07:49:07 »

Ja, völlig richtig, so habe ich das noch gar nicht betrachtet. Natürlich fliegen sie zur Nistplatzsuche wahrscheinlich weiter, danke Sand(biene)brumme. (Was für eine Entwicklung  :o :-*.) In Wildbienenschutz von der Wissenschaft zur Praxis sind die verschiedensten Arten mit ihrem Flugradius aufgeführt, tatsächlich natürlich immer nur nistende Weibchen, die zwischen Nistplatz und Pollenquelle pendeln.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6016
    • 2BW-Rib-esel
Re: Wildbienen und Wespen 2021
« Antwort #70 am: 11. März 2021, 11:21:45 »

Hier mal eine ordinäre Erdhummel. Sie war ziemlich träge.
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5492
Re: Wildbienen und Wespen 2021
« Antwort #71 am: 13. März 2021, 09:09:16 »

Eine dicke Hummelkönigin  :D.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20529
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Wildbienen und Wespen 2021
« Antwort #72 am: 13. März 2021, 13:42:32 »

jetzt habe ich wieder einen balkon und weit und breit gibt es nichts wildbienengeeignetes zur bepflanzung, verdammt. :-\

immerhin verschiedene minzen habe ich jetzt online geordert, deren blüten wurden früher extrem gerne angeflogen.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5492
Re: Wildbienen und Wespen 2021
« Antwort #73 am: 15. März 2021, 08:47:03 »

Schau doch hier hinein, von den vielen Pflanzen wirst Du doch etwas ergattern können, Glockenblumen z. B. gehen immer. Wobei ich da den Töpfen aus dem Blumenladen misstrauen würde wegen der Pflanzenschutzmittel  :-\.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17504
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Wildbienen und Wespen 2021
« Antwort #74 am: 15. März 2021, 09:30:23 »

jetzt habe ich wieder einen balkon und weit und breit gibt es nichts wildbienengeeignetes zur bepflanzung, verdammt. :-\

immerhin verschiedene minzen habe ich jetzt online geordert, deren blüten wurden früher extrem gerne angeflogen.

Was suchst du denn?
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 39   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de