Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 12:04:36
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|16|2|Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt. (Joachim Ringelnatz)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 39   nach unten

Autor Thema: Wildbienen und Wespen 2021  (Gelesen 51737 mal)

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Wildbienen und Wespen 2021
« Antwort #45 am: 01. März 2021, 13:10:43 »

Die hätten sich etwas mehr Zeit lassen können, es blüht zwar schon einiges, aber noch nicht so wirklich viel. Ich hoffe, dass die Mädels noch etwas warten. Nicht unterschätzen als frühe Nahrungsquelle darf man glaube ich den Rosmarinus officinals. Von dem hab ich 3 riesengroße Sträucher rund ums Haus, die vor 2, 3 Wochen angefangen haben zu blühen. Die Hauptblüte dürfte nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen. Weiterer Pluspunkt: der Rosmarin blüht auch noch im Spätherbst und im Sommer.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13081
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Wildbienen und Wespen 2021
« Antwort #46 am: 01. März 2021, 13:16:42 »

Hier blüht eine Weide beim Nachbar,
eine Salweide vermutlich.
Cornus direkt vor der Haustür wird nicht angeflogen, blühende muscari schon.
« Letzte Änderung: 02. März 2021, 12:14:08 von Roeschen1 »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Wildbienen und Wespen 2021
« Antwort #47 am: 01. März 2021, 13:22:55 »

Hier blüht eine Weide beim Nachbar,
Cornus direkt vor der Haustür wird nicht angeflogen.

Meine Salix caprea ist brechend voll mit Kätzchen, braucht aber noch etwas  ;)
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5457
Re: Wildbienen und Wespen 2021
« Antwort #48 am: 01. März 2021, 15:29:08 »

Wir müssen uns endgültig von dem Gedanken verabschieden, dass alles was blüht, jeder Wildbienenart als Nahrung und Pollen für die Fortpflanzung taugt. Das ist allein bei der Honigbiene so! Die interessiert uns aber hier nicht. Selbst bei der sehr polylektischen Osmia cornuta habe ich noch nie etwas von Rosmarin oder Cornus gehört. Hier hat Paul Westrich 14 Pflanzenfamilien aufgeführt, die diese Art zur Pollengewinnung nutzen kann. Alles andere was blüht kann man getrost ignorieren denke ich. Für das allerfrüheste Frühjahr bietet sich Salix caprea an und alles was Prunus heißt, Prunus cerasifera zuerst, mehr fällt mir on top nicht ein. Deshalb ist es gut wenn die Kätzchenweide blüht und vor allem dass eine vorhanden ist!, wenn die Cornuta-Mädels schlüpfen. Alle brauchen Salix caprea, die als Imago überwinterten Tagfalter, frühe andere Weiden-Bienenarten usw..
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5457
Re: Wildbienen und Wespen 2021
« Antwort #49 am: 01. März 2021, 15:33:11 »

Hier berichtet der Meister vom Nektartrinken an Rosmarin durch die als Imago überwinterte Xylocopa violacea  ;). Zu ihrer Fortpflanzung ist der allerdings nix.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Deviant Green

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 647
Re: Wildbienen und Wespen 2021
« Antwort #50 am: 01. März 2021, 19:39:32 »

... Alles andere was blüht kann man getrost ignorieren denke ich....

Fressen tun sie selbst auch nur Pollenquellen?
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5457
Re: Wildbienen und Wespen 2021
« Antwort #51 am: 01. März 2021, 20:09:52 »

Zur Eigenversorgung brauchen sie Nektar aber der reicht eben nicht zur Arterhaltung  :(. Bei den Nektarpflanzen-Arten sind die meisten Wildbienenarten auch flexibler als bei der Fortpflanzung  ;).

edit:
Ich habe mich vorhin wieder einmal auf einer Seite des Bienenpapstes zur Verbesserung des Nahrungsanbebotes bei Bäumen und Sträuchern festgelesen. Die ist neu überarbeitet, er hat sich da u. a. zu Forsythie und Schmetterlingsflieder geäußert und ich hab' mich ob seiner Trockenheit halb tot gelacht ;D : "An den gelben Blüten der aus China stammenden Forsythie kann man – jedenfalls hierzulande – keine Wildbienen beobachten. Ihre Bedeutung geht daher nicht über die für das menschliche Auge gelbe, aber kurzlebige Pracht im Frühling hinaus." Tja, für das menschliche Auge gelb zumindest  ;D.
« Letzte Änderung: 01. März 2021, 20:19:56 von Chica »
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Lintu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 206
  • im Norden von NRW, 68 m ü. NHN
Re: Wildbienen und Wespen 2021
« Antwort #52 am: 02. März 2021, 13:58:50 »

Gerade sind  die ersten Männchen der  Gehörnten  Mauerbienen geschlüpft und losgestartet. Was für ein Gesumme! Heute Morgen hatten wir noch Frost und nun sind sie bei strahlendem Sonnenschein und 14 Grad unterwegs.

Im letzten Jahr sind die GM exakt am selben Tag, also 2. 3.,  geschlüpft. Welch ein Zufall!
Gespeichert

Deviant Green

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 647
Re: Wildbienen und Wespen 2021
« Antwort #53 am: 02. März 2021, 18:14:20 »

 
Zur Eigenversorgung brauchen sie Nektar aber der reicht eben nicht zur Arterhaltung  :(. Bei den Nektarpflanzen-Arten sind die meisten Wildbienenarten auch flexibler als bei der Fortpflanzung  ;).

edit:
Ich habe mich vorhin wieder einmal auf einer Seite des Bienenpapstes zur Verbesserung des Nahrungsanbebotes bei Bäumen und Sträuchern festgelesen. Die ist neu überarbeitet, er hat sich da u. a. zu Forsythie und Schmetterlingsflieder geäußert und ich hab' mich ob seiner Trockenheit halb tot gelacht ;D : "An den gelben Blüten der aus China stammenden Forsythie kann man – jedenfalls hierzulande – keine Wildbienen beobachten. Ihre Bedeutung geht daher nicht über die für das menschliche Auge gelbe, aber kurzlebige Pracht im Frühling hinaus." Tja, für das menschliche Auge gelb zumindest  ;D.

Ich hab mir die Tips zur Verbesserung des Nahrungsangebots angesehen. Die Bäume gibt es hier reichlich.

In den Einzelporträts der Bienen finden sich deutlich mehr Stauden als in den Tips zu Wildstauden. Ich habe mit der Suchfunktion testweise nach Pulmonaria officinalis und ajuga reptans gesucht, weil die beiden meiner Wahrnehmung nach stark frequentiert wurden. Und tatsächlich tauchen Sie auch in einzelnen Bienenportraits auf. Wildstauden können nicht verkehrt sein.

Ach manche Fremden müssen wieder her. Ich hab hier zum Beispiel auf den winzigen Melothria scabra Blüten passende Bienenwinzlinge.
Gespeichert

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9368
Re: Wildbienen und Wespen 2021
« Antwort #54 am: 02. März 2021, 18:39:41 »

Diese beiden Hummeln nutzen die Helleborusblüte als Schlafplatz. Wahrscheinlich sind noch mehr Blüten belegt.
Ich habe die Blüte für das Foto vorsichtig angehoben. Steinhummel und dunkle Erdhummel?

« Letzte Änderung: 02. März 2021, 18:41:31 von marygold »
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18772
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Wildbienen und Wespen 2021
« Antwort #55 am: 02. März 2021, 18:57:15 »

Wäre schon ungewöhnlich gefärbt für eine Steinhummel. Solche habe ich noch nicht gesehen.

Wiesenhummel?
« Letzte Änderung: 02. März 2021, 19:01:14 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9368
Re: Wildbienen und Wespen 2021
« Antwort #56 am: 02. März 2021, 19:14:00 »

Ich dachte der orange Hinterleib ...

Aber die Wiesenhummel ist ebenfalls so früh unterwegs. Wiesenhummel ist vermutlich richtig.
Gespeichert

mikie

  • Gast
Re: Wildbienen und Wespen 2021
« Antwort #57 am: 02. März 2021, 20:16:02 »

hab mich heute auch über die erste Holzbiene dieses Jahr gefreut.... laut Wikipedia 1 Monat zu früh....

In Mitteleuropa fliegen sie in einer Generation in den Monaten April bis August.
Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5462
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Wildbienen und Wespen 2021
« Antwort #58 am: 03. März 2021, 22:06:44 »

Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17435
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Wildbienen und Wespen 2021
« Antwort #59 am: 03. März 2021, 22:09:41 »

hab mich heute auch über die erste Holzbiene dieses Jahr gefreut.... laut Wikipedia 1 Monat zu früh....

In Mitteleuropa fliegen sie in einer Generation in den Monaten April bis August.

Die fliegen hier seit zwei Wochen mindestens, in wahren Massen.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 39   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de