Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 18:51:14
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|1|11|Hier wird viel Unsinn geschrieben. (Staudo bei den Gartenmenschen)

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 39   nach unten

Autor Thema: Wildbienen und Wespen 2021  (Gelesen 52035 mal)

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2799
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Wildbienen und Wespen 2021
« Antwort #90 am: 30. März 2021, 21:12:30 »

Ich habe heute auf einer leicht geneigten Wiese in einem öffentlichen Grünstreifen eine große Menge Wildbienen gesehen (100+), die in der Sonne wie wild dicht über dem Boden herumflogen. Erdnistend, der Boden ist sandig. Leider waren sie zu schnell für mein (altes) Handy und ließen sich nicht fotografieren. Es könnte ebenfalls Andrena cineraria gewesen sein. Sie waren glänzend schwarz mit weißer Behaarung und wirkten ziemlich rundlich. Das waren dann wohl, nach Bildern in meinem Buch zu urteilen, die Weibchen.
Ich hatte schon Andrena vaga vermutet, muss mal schauen, ob es dort genug Weiden gibt. Mir waren bisher nur Birken und Linden in der Gegend aufgefallen, aber mindestens eine Trauerweide könnte dort auch stehen.
Vielleicht schaffe ich es, mal morgens dort vorbeizugehen, in der Hoffnung, dass sie dann noch nicht ganz so schnell sind.
Gespeichert

Schnefrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1158
Re: Wildbienen und Wespen 2021
« Antwort #91 am: 30. März 2021, 21:18:27 »

Ich hatte heute auch Besuch im Garten, Foto leider unscharf, und mit der Bestimmung kämpfe ich auch noch.
Gespeichert
Gemüsegierhals

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19536
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Wildbienen und Wespen 2021
« Antwort #92 am: 30. März 2021, 21:40:30 »

@Wurzelpit: danke, das kommt schon hin, denke ich mal...
Ich habe heute auf einer leicht geneigten Wiese in einem öffentlichen Grünstreifen eine große Menge Wildbienen gesehen (100+), die in der Sonne wie wild dicht über dem Boden herumflogen. ...
Irgendwie hatte ich den Boden als Nistmöglichkeit hier gar nicht auf dem Schirm, da ich Wildbienen eigentlich nur an den Totholzpartien der alten Obstbäume bisher kenne.
Aber genau dieses Gewusel fiel mir heute morgen schon auf, ich fragte mich noch, was die da bloß suchen, es blüht in der Wiese fast noch nix, nur ein paar Gänseblümchen ganz unten im oftgemähten Rasen  :D

Also, die Wiese ist inzwischen halt schon lückig, nackter Boden zwischendurch sichtbar - aber schwerer Lehmboden.
Sogar noch gut feucht vom Regen der letzten Woche.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Wildbienen und Wespen 2021
« Antwort #93 am: 31. März 2021, 21:14:09 »

An unserem Insektenhotel und den durchlöcherten Holzstücken herrscht zur Zeit wieder viel Flugverkehr. Was für Wildbienen sind denn das (unten zwei bei der Paarung)?
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Wildbienen und Wespen 2021
« Antwort #94 am: 31. März 2021, 21:14:58 »

Hier noch eine davon aus der Nähe.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Wildbienen und Wespen 2021
« Antwort #95 am: 31. März 2021, 21:16:39 »

Und diese sind auch dabei.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Wildbienen und Wespen 2021
« Antwort #96 am: 31. März 2021, 21:18:05 »

Eigentlich wollte ich dieses Bild.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Wildbienen und Wespen 2021
« Antwort #97 am: 31. März 2021, 21:21:32 »

Diese Steine sind besonders begehrt. Es ist unglaublich, was da alles herum schwirrt. Wenn der Lavendel daneben blüht, ist auch unheimlich viel los.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5474
Re: Wildbienen und Wespen 2021
« Antwort #98 am: 01. April 2021, 07:19:17 »

Schau doch einmal bei den Nisthilfen hinein, da werden die aktuellen Arten regelmäßig vorgestellt. Dass in diesem Kalksandstein? oder ist das gar Porenbeton? Bienen nisten erstaunt mich. Was ist das für ein Lochdurchmesser?
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5474
Re: Wildbienen und Wespen 2021
« Antwort #99 am: 01. April 2021, 09:36:44 »

Ich habe heute auf einer leicht geneigten Wiese in einem öffentlichen Grünstreifen eine große Menge Wildbienen gesehen (100+), die in der Sonne wie wild dicht über dem Boden herumflogen. Erdnistend, der Boden ist sandig. Leider waren sie zu schnell für mein (altes) Handy und ließen sich nicht fotografieren. Es könnte ebenfalls Andrena cineraria gewesen sein. Sie waren glänzend schwarz mit weißer Behaarung und wirkten ziemlich rundlich. Das waren dann wohl, nach Bildern in meinem Buch zu urteilen, die Weibchen.
Ich hatte schon Andrena vaga vermutet, muss mal schauen, ob es dort genug Weiden gibt. Mir waren bisher nur Birken und Linden in der Gegend aufgefallen, aber mindestens eine Trauerweide könnte dort auch stehen.
Vielleicht schaffe ich es, mal morgens dort vorbeizugehen, in der Hoffnung, dass sie dann noch nicht ganz so schnell sind.

Ich habe nachgelesen, die kommen tatsächlich beide in Frage.

Hier düsen bereits erstes Männchen der Pelzbiene, Anthophora plumipes, herum.

Hier auch, er patrouillierte wie verrückt Pulmonaria officinalis, dabei muss er noch ein Weilchen auf seine Mädels warten. Die Burschen erkennt man mit ihrem hellen Gesicht und dem runden Pummelpopo sogar im Flug.


Ich bin dabei hier wildbienentechnisch weiter aufzurüsten, nachdem zwei inzwischen wuchernde Wildformen von Syringa vulgaris mit 1.000 Ausläufern  rausgeflogen sind, habe ich neues Bienenfutter bei Eggert bestellt: Ribes alpinum kommt in den Hintergrund, eins der wenigen Gehölze, die ich aus des Meisters Hitliste noch nicht habe. 7 Wildbienenarten nutzen sie. Weiter nach vorn pflanze ich Berberis vulgaris, von der ich bereits ein Exemplar im Hintergrund am Gartenende stehen habe. Das ist für mich, im Gegensatz zu diesen abscheulichen rotlaubigen Zuchtformen  :-X, so ein schönes Gewächs mit diesen wunderbaren gelben hängenden Blütenrispen, dass ich es nun zusätzlich im Vordergrund haben will. 5 Wildbienenarten stehen drauf, so der Meister. Daneben kommt dann noch einer der aus Steckhölzern gezogenen Colutea arborescens in orange, vielleicht ist es Colutea x media? Schmetterlingsblütler sind Bienenfutter, Xylocopa violacea steht drauf und 28 Wildbienenarten sind oligolektisch auf Fabaceae angewiesen. Einige davon nutzen auch den Blasenstrauch.

An die frisch mit Weidenstecken sanierte Benjeshecke kommen dann noch Crataegus laevigata, der Zwei!grifflige Weißdorn mit 28 ihn nutzenden Bienenarten, den Eingriffligen habe ich schon und Sorbus aucuparia, weil nach Witt die meisten Vogelarten sie lieben: 63. So ein Teil gehört für mich in jeden naturnahen Garten. Genista tinctoria kommt vorne in die Einfahrtbeete, Schmetterlingsblüten...Die Lieferung kommt am 9., ich freu mich drauf  :D.


Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3302
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Wildbienen und Wespen 2021
« Antwort #100 am: 01. April 2021, 16:11:10 »

Chica, möchtest du stramme Ableger der Ackerglockenblume? Ich hatte sie letztes Jahr ausgesät und muss sie nun aus dem Beet nehmen, dabei fallen sicher einige Ableger an (der Rest kommt in einen Kübel, mein Garten ist nicht groß genug für diesen Ausbreitungsdrang).

Ah, den eingriffligen habe ich auch und einen Wildapfel, der muss auch sein :)
« Letzte Änderung: 01. April 2021, 16:13:05 von Mottischa »
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Deviant Green

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 648
Re: Wildbienen und Wespen 2021
« Antwort #101 am: 01. April 2021, 17:10:05 »

Heutiger Mulatschak bei einer Sandkiste.
Gespeichert

Deviant Green

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 648
Re: Wildbienen und Wespen 2021
« Antwort #102 am: 01. April 2021, 17:12:22 »

Hier noch ein Bub? Wie heißen die?

Gespeichert

Deviant Green

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 648
Re: Wildbienen und Wespen 2021
« Antwort #103 am: 01. April 2021, 17:15:19 »

Das ist mein Letztgeborener. Ab jetzt bekomm ich nur noch Mädchen. Zumindest aus den Kokons, die ich beiseite gelegt habe.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30803
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Wildbienen und Wespen 2021
« Antwort #104 am: 04. April 2021, 11:54:53 »

Die Holzbiene, die hier herum schwirrt, hat einen deutlich bräunlichen Thorax. Könnte das Xylocopa valga sein?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 39   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de