Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 06:15:22
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|29|5|Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)

Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 39   nach unten

Autor Thema: Wildbienen und Wespen 2021  (Gelesen 51726 mal)

Quokka

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 266
Re: Wildbienen und Wespen 2021
« Antwort #105 am: 04. April 2021, 19:53:49 »

Ich hoffe, diese Frage passt hierher: Eine Nachbarin und ich haben heute im Hinterhof auf dem Betonboden ein Insekt gefunden, von dem wir meinen, dass es sich um eine Wildbiene handelt.

Erst dachten wir, sie wäre tot. Als sie dann doch noch gezuckt hat, haben wir versucht, sie aufzupäppeln. Wir haben sie erst mit Zuckerwasser gefüttert und sie dann mit Infrarot-Licht bestrahlt und sie schien sich etwas zu berappeln. So richtig hatten wir aber nicht das Gefühl, ihr bestmöglich geholfen zu haben.

Sollte man überhaupt was tun, wenn man eine geschwächte Wildbiene findet? Wenn ja, was kann und sollte man tun, um ihr zu helfen? Ein (leider nur mit dem Handy bei schlechten Lichtverhältnissen geschossenes) Foto hänge ich an.
Gespeichert
Liebe Grüße
Quokka

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Wildbienen und Wespen 2021
« Antwort #106 am: 10. April 2021, 21:21:37 »

Die Holzbiene, die hier herum schwirrt, hat einen deutlich bräunlichen Thorax. Könnte das Xylocopa valga sein?
Das ist sie.
.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Wildbienen und Wespen 2021
« Antwort #107 am: 10. April 2021, 21:22:34 »

Und nochmal.
.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6111
Re: Wildbienen und Wespen 2021
« Antwort #108 am: 10. April 2021, 22:47:49 »

Aufgrund des Vorkommens von valga würde ich auf violacea tippen.
VG Wolfgang
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5456
Re: Wildbienen und Wespen 2021
« Antwort #109 am: 11. April 2021, 07:56:37 »

Inzwischen ist es auch möglich, dass Xylocopa valga so weit nördlich fliegt, so weit meine Entomologen beim Entomologentreffen schon 2019. Die Weibchen beider Arten sind im Feld nicht zu unterscheiden. Die Männchen von Xylocopa violacea haben geknickte, orange gebänderte Fühlerenden. Schönes Tier oile  :D.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5456
Re: Wildbienen und Wespen 2021
« Antwort #110 am: 11. April 2021, 08:02:32 »

Die Pollenfarbe von Corydalis ist übrigens dunkelgelb bis grüngelb, vielleicht daher Dein Eindruck  8).
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5462
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Wildbienen und Wespen 2021
« Antwort #111 am: 11. April 2021, 22:40:44 »

Ich hoffe, diese Frage passt hierher: Eine Nachbarin und ich haben heute im Hinterhof auf dem Betonboden ein Insekt gefunden, von dem wir meinen, dass es sich um eine Wildbiene handelt.

Für mich sieht das eher nach einer Honigbiene aus, auch wenn ich auf dem Bild nicht viele Details erkenne.

Als Biologe ist mir eine Population wichtiger als ein einzelnes Tier. :-[
Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5462
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Wildbienen und Wespen 2021
« Antwort #112 am: 11. April 2021, 22:43:16 »

Hier noch ein Bub? Wie heißen die?

Ich würde ihn Paul nennen. :D

Die Art dazu sollte Colletes cunicularius sein.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Wildbienen und Wespen 2021
« Antwort #113 am: 12. April 2021, 11:09:19 »

Eigentlich wollte ich im Zweitgarten einen Teil der Corydalis solida roden, weil die sich so ausgebreitet haben, dass ich die Duftveilchen zwar riechen, aber nicht sehen konnte. Dann aber sah ich, dass gefühlt sämtliche Steinhummelköniginnen des Ortes dort versammelt waren. Andere Hummeln auch, aber die dicken Brummerdamen flogen wirklich zu Hauf. Leider hatten das auch Nachbsrs junge Katzen aus dem Herbstwurf mitbekommen und spielten "Jag die Hummel".  :-\
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Deviant Green

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 647
Re: Wildbienen und Wespen 2021
« Antwort #114 am: 12. April 2021, 12:43:35 »

Die erste Goldwespe...
Gespeichert

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2792
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Wildbienen und Wespen 2021
« Antwort #115 am: 14. April 2021, 16:37:30 »

Ich habe heute auf einer leicht geneigten Wiese in einem öffentlichen Grünstreifen eine große Menge Wildbienen gesehen (100+), die in der Sonne wie wild dicht über dem Boden herumflogen. Erdnistend, der Boden ist sandig. Leider waren sie zu schnell für mein (altes) Handy und ließen sich nicht fotografieren. Es könnte ebenfalls Andrena cineraria gewesen sein. Sie waren glänzend schwarz mit weißer Behaarung und wirkten ziemlich rundlich. Das waren dann wohl, nach Bildern in meinem Buch zu urteilen, die Weibchen.
Ich hatte schon Andrena vaga vermutet, muss mal schauen, ob es dort genug Weiden gibt. Mir waren bisher nur Birken und Linden in der Gegend aufgefallen, aber mindestens eine Trauerweide könnte dort auch stehen.
Vielleicht schaffe ich es, mal morgens dort vorbeizugehen, in der Hoffnung, dass sie dann noch nicht ganz so schnell sind.

Ich habe nachgelesen, die kommen tatsächlich beide in Frage.
...

Gestern habe ich es geschafft, ein paar Fotos von (wahrscheinlich) Andrena cineraria zu machen. Im großen Wildbienenbuch las ich, dass bei A. vaga die Erdlöcher immer verschlossen werden. Hier dagegen war alles geöffnet. Außerdem ist es keine Flussaue. Also einiges, was für A. cineraria spricht. Weiden habe ich nur eine in der Nähe gesehen. Einen halben Kilometer weiter gibt es sie allerdings in rauen Mengen.
Gespeichert

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2792
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Wildbienen und Wespen 2021
« Antwort #116 am: 14. April 2021, 16:38:07 »

 :)
Gespeichert

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2792
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Wildbienen und Wespen 2021
« Antwort #117 am: 14. April 2021, 16:39:59 »

 :)
Gespeichert

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2792
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Wildbienen und Wespen 2021
« Antwort #118 am: 14. April 2021, 16:41:02 »

Und einmal von vorne.
Leider hatte ich nur eine kleine Taschenkamera dabei, aber sie ist deutlich besser als mein Handy.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Wildbienen und Wespen 2021
« Antwort #119 am: 16. April 2021, 13:35:29 »

Die Sache mit den Weiden: Ich habe den Eindruck, dass die für viele Wildbienen zu früh bühen. Wie seht Ihr  das?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 39   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de