Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 10:18:37
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|17|4|Tadele nicht den Fluß, wenn du ins Wasser fällst. (indisches Sprichwort)

Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 39   nach unten

Autor Thema: Wildbienen und Wespen 2021  (Gelesen 51315 mal)

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Wildbienen und Wespen 2021
« Antwort #120 am: 16. April 2021, 13:52:51 »

Die Sache mit den Weiden: Ich habe den Eindruck, dass die für viele Wildbienen zu früh bühen. Wie seht Ihr  das?

Sehe ich auch so. Meine Salix caprea hat schon im Februar angefangen zu blühen und war fast durch, als die ersten Bienen geschlüpft sind. Die Vegetationsperiode hat sich offensichtlich verschoben.  Ich hab dieses Jahr einige Salix rosmarinifolia gepflanzt, die 1 Monat später blühen sollen.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Wildbienen und Wespen 2021
« Antwort #121 am: 16. April 2021, 14:17:51 »

Gute Idee!
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5452
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Wildbienen und Wespen 2021
« Antwort #122 am: 16. April 2021, 23:24:45 »

Gestern habe ich es geschafft, ein paar Fotos von (wahrscheinlich) Andrena cineraria zu machen. Im großen Wildbienenbuch las ich, dass bei A. vaga die Erdlöcher immer verschlossen werden. Hier dagegen war alles geöffnet. Außerdem ist es keine Flussaue. Also einiges, was für A. cineraria spricht. Weiden habe ich nur eine in der Nähe gesehen. Einen halben Kilometer weiter gibt es sie allerdings in rauen Mengen.

Auf dem Foto ist aber Andrena vaga und nicht A. cineraria. Die Weibchen der A. cineraria haben einen Streifen schwarzer Haare auf dem Thorax ("Rücken"). Schau mal hier.
Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5452
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Wildbienen und Wespen 2021
« Antwort #123 am: 16. April 2021, 23:27:47 »

Die Sache mit den Weiden: Ich habe den Eindruck, dass die für viele Wildbienen zu früh bühen. Wie seht Ihr  das?

Die auf Weiden spezialisierten Bienen fliegen daher auch als die ersten im Jahr. Wo diese Bienenarten vorkommen, sind normalerweise auch genügend Weiden, die im richtigen Moment blühen. Man kann für die Bienchen nur hoffen, dass das auch weiterhin gut klappt.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Wildbienen und Wespen 2021
« Antwort #124 am: 16. April 2021, 23:33:34 »

Mir fiel halt dieses Jahr auf, dass in den abgeblühten Weiden Wildbienen buchstäblich alles abgrasten und nicht fündig wurden. Und Adrena ist heuer spät geflogen - soweit ich das beurteilen kann.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5452
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Wildbienen und Wespen 2021
« Antwort #125 am: 16. April 2021, 23:40:45 »

Für die Weidenspezialisten unter den Wildbienen wäre das ein Drama. Wobei sie sich selber ja durchaus mit anderen Blüten versorgen. Ich weiß aber nicht, ob sie in Notsituationen auch Pollen von anderen Pflanzen erfolgreich für ihr Nachkommen nutzen würden/können. Dazu ist glaube ich nichts bekannt.
Für andere Wildbienen ist es nicht so schlimm, nicht zur Weidenblüte vor Ort zu sein, so genügend anderes (geeignetes) blüht.
Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5452
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Wildbienen und Wespen 2021
« Antwort #126 am: 16. April 2021, 23:49:02 »

Mir spukte im Hinterkopf rum, dass doch von irgendeinem Weidenspezialisten berichtet wurde, dass auch anderer Pollen eingetragen wurde. Hab hier Zitate gefunden in Christophs Saures Veröffentlichung (Nationalpark-Jahrbuch Unteres Odertal (13), 103-126):

Zitat
...Colletes cunicularius ... Die Seidenbiene sammelt  aber, in Abhängigkeit vom Angebot an blühenden Weiden, auch Fremdpollen, überwiegend auf Bäumen wie Prunus, Pyrus, Sorbus, Acer oder Quercus (BISCHOFF 2000, SCHEUCHL & WILLNER 2016).
Gespeichert

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wildbienen und Wespen 2021
« Antwort #127 am: 18. April 2021, 11:33:01 »

Ist das kleine Dingelchen auch eine Honigbiene?
Gibet ja in verschiedenen Ausprägungen...

Gestern im Warnowtal aufgenommen.



Gespeichert

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2771
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Wildbienen und Wespen 2021
« Antwort #128 am: 18. April 2021, 12:43:00 »

Gestern habe ich es geschafft, ein paar Fotos von (wahrscheinlich) Andrena cineraria zu machen. Im großen Wildbienenbuch las ich, dass bei A. vaga die Erdlöcher immer verschlossen werden. Hier dagegen war alles geöffnet. Außerdem ist es keine Flussaue. Also einiges, was für A. cineraria spricht. Weiden habe ich nur eine in der Nähe gesehen. Einen halben Kilometer weiter gibt es sie allerdings in rauen Mengen.

Auf dem Foto ist aber Andrena vaga und nicht A. cineraria. Die Weibchen der A. cineraria haben einen Streifen schwarzer Haare auf dem Thorax ("Rücken"). Schau mal hier.

Oh, vielen Dank Sandbienekeks! Den Streifen hatte ich auch schon vermisst  :-[, ich habe längere Zeit über meinem Wildbienenbuch gesessen und gegrübelt, welche von beiden es sein könnte. Ich hatte gehofft, dass jemand mit Ahnung die richtige Bestimmung hinbekommt.
Gespeichert

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Wildbienen und Wespen 2021
« Antwort #129 am: 18. April 2021, 13:20:25 »

Ist das kleine Dingelchen auch eine Honigbiene?
Gibet ja in verschiedenen Ausprägungen...

Gestern im Warnowtal aufgenommen.





Ich tippe mal auf eine Frühlings-Seidenbiene  :)
Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5452
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Wildbienen und Wespen 2021
« Antwort #130 am: 18. April 2021, 22:41:28 »

Ist das kleine Dingelchen auch eine Honigbiene?
Gibet ja in verschiedenen Ausprägungen...

Gestern im Warnowtal aufgenommen.

Das ist eine Sandbiene, vermutlich Andrena flavipes. Sehr ähnlich sieht aber auch A. gravida aus. Hier bräuchte man mehr Details, um 100 %ig sicher zu sein, welche der beiden es ist.
Gespeichert

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Wildbienen und Wespen 2021
« Antwort #131 am: 21. April 2021, 17:08:01 »

Bei mir im Vorgarten haben winzig kleine Wildbienen genistet. Aktuell fliegen offensichtlich massig Männchen, die den Boden absuchen und nach den Mädels Ausschau halten. Ich hab im letzten Jahr gar nicht gemerkt, dass an der Stelle Wildbienen nisten und hab dieses Jahr dort schon Unkraut gejätet. Es hat den Bienen offensichtlich nichts ausgemacht. Die Bienenmama hat offensichtlich schön tiefe Gänge gegraben.

Das Handy-Foto ist nicht so toll und man kann wohl kaum bestimmen, was für eine Biene das ist. Sie sind ca. 4-5 mm groß und man braucht schon eine Lupe, um etwas zu erkennen. Vielleicht hat Sandkeks ja eine Idee?  :)
Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5452
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Wildbienen und Wespen 2021
« Antwort #132 am: 21. April 2021, 22:43:31 »

So aus dem Bauch heraus würde ich sagen Halictus tumulorum. Ist natürlich nicht 100 %ig sicher, da das Bild nicht optimal ist (zudem ist das Bestimmen von Wildbienenarten per Bild bei vielen Arten nicht möglich).
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Wildbienen und Wespen 2021
« Antwort #133 am: 22. April 2021, 13:37:54 »

Die hielt so schön still und sonnte sich  :D
Gespeichert

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Wildbienen und Wespen 2021
« Antwort #134 am: 22. April 2021, 17:24:27 »

So aus dem Bauch heraus würde ich sagen Halictus tumulorum. Ist natürlich nicht 100 %ig sicher, da das Bild nicht optimal ist (zudem ist das Bestimmen von Wildbienenarten per Bild bei vielen Arten nicht möglich).

Super Sandkeks, da hab ich wieder ein neues Bienchen kennengelernt  :) Vielleicht kann ich bei Gelegenheit noch ein besseres Foto nachschieben.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 39   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de