Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 14:51:18
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|25|5|Der Idealismus eines Menschen wächst mit der Entfernung zum Problem. (John Galsworthy, 1867-1933)

Seiten: 1 ... 19 20 [21] 22 23 ... 39   nach unten

Autor Thema: Wildbienen und Wespen 2021  (Gelesen 52018 mal)

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Wildbienen und Wespen 2021
« Antwort #300 am: 16. Juni 2021, 19:16:27 »

Dieses Nest sieht ein bisschen anders aus.
Von der gleichen Wespenart?
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6125
Re: Wildbienen und Wespen 2021
« Antwort #301 am: 16. Juni 2021, 19:30:13 »

Das können mehrere Arten sein. Am besten auf einen Bewohner warten und diesen wenigstens grob  beschreiben, wenn kein schnelles Foto möglich ist. Dann kann man vielleicht schon ausschließen oder einkreisen.
VG Wolfgang
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Wildbienen und Wespen 2021
« Antwort #302 am: 16. Juni 2021, 19:44:15 »

Dann muss ich mich mal auf die Lauer legen.
Könnte es vielleicht diese sein?
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6125
Re: Wildbienen und Wespen 2021
« Antwort #303 am: 16. Juni 2021, 20:44:07 »

Nein, Feldwespen bauen ohne Hülle. Es müssten " Papierwespen " sein. Dazu gehören auch die Plagegeister Deutsche und Gewöhnliche Wespe.
VG Wolfgang
« Letzte Änderung: 16. Juni 2021, 20:51:31 von Cryptomeria »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Wildbienen und Wespen 2021
« Antwort #304 am: 17. Juni 2021, 16:44:53 »

vielleicht ist genug von der auf den Bildern von Veronicastrum 'Manhattan Skyline' zu sehen - einen Moment bitte.
.
« Letzte Änderung: 17. Juni 2021, 16:47:43 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Wildbienen und Wespen 2021
« Antwort #305 am: 18. Juni 2021, 20:21:03 »

Das können mehrere Arten sein. Am besten auf einen Bewohner warten und diesen wenigstens grob  beschreiben, wenn kein schnelles Foto möglich ist. Dann kann man vielleicht schon ausschließen oder einkreisen.
VG Wolfgang
.
Jetzt habe ich eine erwischt.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6125
Re: Wildbienen und Wespen 2021
« Antwort #306 am: 18. Juni 2021, 21:03:58 »

Ich tippe auf V. germanica. Du müsstest das Kopfschild dir genau anschauen. 3 Punkte= germanica, Anker " V. vulgaris. Etwas anderes , müsste man dann nochmal recherchieren. Aber der Kopf von vorne hilft weiter. Evtl. eine mal mit Glas o.ä. fangen und anschauen. Wir hatten früher ein Bienenköniginnenfanggerät. damit geht es auch leicht, wenn man schnell ist.
VG Wolfgang
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Wildbienen und Wespen 2021
« Antwort #307 am: 18. Juni 2021, 21:42:06 »

Die waren zu schnell für mich...
Aber ich versuche es!
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Wildbienen und Wespen 2021
« Antwort #308 am: 18. Juni 2021, 21:56:07 »

Wer sagt denn, dass es nicht mehr viele Bienen gibt? An unserer Zaunrübe wimmelt es momentan wieder von diesen fleissigen Bienchen, es ist ein unglaubliches Geschwirre. Man muss gar keinen großen Aufwand dafür betreiben, nur die Zaunrübe wachsen lassen, obwohl ich sie auch schon reduziert habe, sonst wuchert sie über alles weg. Leider bekommt man nicht viele aufs Bild, sie sind ruck-zuck wieder weg. 
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6125
Re: Wildbienen und Wespen 2021
« Antwort #309 am: 18. Juni 2021, 22:24:50 »

@enaira: Die kommen auch im Spätsommer an deinen Nachmittagskaffeetisch. Spätestens dann siehst du sie ganz aus der Nähe.
VG Wolfgang
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Wildbienen und Wespen 2021
« Antwort #310 am: 18. Juni 2021, 22:28:47 »

@enaira: Die kommen auch im Spätsommer an deinen Nachmittagskaffeetisch. Spätestens dann siehst du sie ganz aus der Nähe.
VG Wolfgang
.
Muss das sein?
Eigentlich wollte ich ja den Komposter ausleeren, und ich hantiere oft an dem daneben.
Was würde denn passieren, wenn ich den Deckel offen lasse? Dann ist es keine kuschelige Höhle mehr und regnet rein.
Ziehen sie dann um?
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Wildbienen und Wespen 2021
« Antwort #311 am: 18. Juni 2021, 22:36:58 »

dann sind sie heimatlos.  :'( Hat das nicht Zeit mit dem Ausleeren des Komposters?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Wildbienen und Wespen 2021
« Antwort #312 am: 18. Juni 2021, 22:38:35 »

Wollte ich eigentlich schon im Herbst machen, der andere ist voll. :-X
Aber ich bin ja eigentlich auch Tierfreund....
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Suse

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 720
  • Norddeutsche Tiefebene
Re: Wildbienen und Wespen 2021
« Antwort #313 am: 19. Juni 2021, 06:55:08 »

An unserer Zaunrübe wimmelt es momentan wieder von diesen fleissigen Bienchen, es ist ein unglaubliches Geschwirre. Man muss gar keinen großen Aufwand dafür betreiben, nur die Zaunrübe wachsen lassen, obwohl ich sie auch schon reduziert habe, sonst wuchert sie über alles weg. Leider bekommt man nicht viele aufs Bild, sie sind ruck-zuck wieder weg.
Wenn das man nicht die Zaunrüben-Sandwespe ist, die ist hektisch und schwierig zu fotografieren. Bei uns in Braunschweig wird sozusagen als 'Citizen Science' Standorte von Zaunrüben gesucht, um diese Biene, die nur von Zaunrübenblüten ernähren (Fachausdruck ist mir entfallen), näher zu erforschen. Die ersten Ringe ihres Hinterleibs haben eine bräunlich-rote Farbe.
Gespeichert
Liebe Grüße von Susanne

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5474
Re: Wildbienen und Wespen 2021
« Antwort #314 am: 19. Juni 2021, 07:06:21 »

Wer sagt denn, dass es nicht mehr viele Bienen gibt?

Wildbienenbiologen die die Tiere zählen, das Ergebnis spiegelt sich in der Roten Liste. Sehr viel mehr als die Hälfte der über 560 Wildbienenarten Deutschlands sind gefährdet, vgl. hier.

An unserer Zaunrübe wimmelt es momentan wieder von diesen fleissigen Bienchen, es ist ein unglaubliches Geschwirre. Man muss gar keinen großen Aufwand dafür betreiben, nur die Zaunrübe wachsen lassen, obwohl ich sie auch schon reduziert habe, sonst wuchert sie über alles weg. Leider bekommt man nicht viele aufs Bild, sie sind ruck-zuck wieder weg.

Es könnte Andrena florea sein, die Zaunrüben-Sandbiene, sie fliegt jetzt. Schau hier bei Herrn Dr. Paul Westrich, dem Wildbienenspezialisten Deutschlands, der uns diese Tierart am besten näher bringt. Schön dass Du eine der über 560 Arten im Garten gefunden hast  :D.

Hier fliegt, neben vielen anderen, zu meiner großen Freude wieder Andrena hattorfiana. Ich liebe diese Bienenart  :D.

     

Da hier jeder nach Möglichkeit genau das gepflanzt bekommt, was er zur Fortpflanzung benötigt habe ich ihr und den anderen Knautienfans ein ganzes Beet zur Verfügung gestellt. Die Pflanze, auf die Andrena hattorfiana neben Knautia macedonica und Scabiosa columbaria oligolektisch angewiesen ist, breitet sich inzwischen im ganzen Garten in den Wiesenflächen aus.

   

Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Seiten: 1 ... 19 20 [21] 22 23 ... 39   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de