Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 23:02:42
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|21|3| Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. ( chlflowers in einem Epimediumthread)

Seiten: 1 ... 19 20 [21] 22 23 ... 28   nach unten

Autor Thema: Was habt Ihr heute geerntet? 2021  (Gelesen 34938 mal)

Bambulko

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 250
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
« Antwort #300 am: 16. September 2021, 18:45:52 »

4 Paprika und 2 Tomaten. Ein paar kommen wahrscheinlich noch, aber dann ist Schluss.
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7394
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
« Antwort #301 am: 18. September 2021, 11:04:01 »

Hier gibt es nichts zu ernten.
Romanesco ohne Blütenköpfe, kommt nun raus.
Ist sehr wahrscheinlich vom Hagelschlag im Juli.
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16831
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
« Antwort #302 am: 18. September 2021, 22:13:43 »

Ich glaube nicht an Hagelschlag als Ursache. Es gibt noch viele Romanescosorten die nicht richtig durchgezüchtet sind für Nordalpine Klimate. Die kommen so spät erst in die Vernalisation, das das Jahr oft früher fertig ist bevor die nach dem `Ich-bilde-eine-Blüte´ Reiz noch Zeit und Temperatur haben, um tatsächlich noch eine Blüte auszubilden. Der Reiz mag zwar noch kommen, aber nördlich der Alpen ist das Jahr zu früh rum, als das die Blüte noch wachsen kann. Manchmal hat man noch Glück mit einem milden Herbst und man kann etwa gegen Weihnachten ernten. Da darf dann halt kein Frost kommen bis dahin und dann reichts noch für die heimische Küche, aber nicht mehr für den Verkauf. 
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
« Antwort #303 am: 18. September 2021, 22:21:36 »

Hauptgrund für fehlende Blütenköpfe ist bei mir die verfluchte Kohldrehherzmücke. Ist am schlimmsten bei Blumenkohl und Romanesco, dieses Jahr wieder 40% Ausfall deswegen. Guck dir mal die Mitte genau an, ob du die Spuren des Schädling siehst.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16831
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
« Antwort #304 am: 18. September 2021, 22:30:11 »

Klar, die muss stimmen. Wenn nicht gleich mulchen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

sunrise

  • Gast
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
« Antwort #305 am: 20. September 2021, 05:28:35 »

Eine Schubkarre voll mit Bischofsmützen Kürbis, zucchini, Aubergine, kleine Patisson und fingerzucchini die ich eingelegt habe, bischen Tomate und Gurke, von den Kürbissen bin ich begeistert
Gespeichert

sunrise

  • Gast
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
« Antwort #306 am: 20. September 2021, 05:29:52 »

Und wieder viele grüne Bohnen, gleich blanchiert und eingefroren
Gespeichert

lucullus_52

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
  • Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
« Antwort #307 am: 20. September 2021, 10:46:24 »

Wie z. Zt. fast täglich: Buschbohnen, Zucchini, Tomaten und Salat.
Ferner ein halbes Kilo Prunkbohnen(kerne). Mein erster Versuch mit diesen Bohnen. Ich habe sie erst mal eingefroren, sie sollen zu einem Cassoulet verarbeitet werden  :).
Gespeichert
Hauptsache, es blüht

HeinzHaus

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
« Antwort #308 am: 20. September 2021, 12:01:31 »

Ich hab noch gut eine Schüssel Himbeeren bekommen und viele Zwetschgen :)
Gespeichert

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1088
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
« Antwort #309 am: 20. September 2021, 14:53:07 »

Ich hab noch gut eine Schüssel Himbeeren bekommen und viele Zwetschgen :)
Zwetschgen hätte ich auch gern...
Das musst du aber noch mal im Obst-Forum erzählen, denn hier sind die Gemüse-Junkies unterwegs.

Bei uns am Wochenende eine Ladung Paprika, immer noch viele Tomaten (nur noch aus dem Gewächshaus), Bohnen, Blumenkohl, ein bissel Mais im Milch-Stadium.

Passte nicht alles auf´s Bild... Tomaten gibt´s zB dreimal soviel. Hier im Halb-Norden ist die Ernte etwas verzögert. :)



Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
« Antwort #310 am: 20. September 2021, 15:08:27 »

Das letzte Basilikum abgeerntet, Tomaten, Gurken (jetzt aus dem Gewächshaus), Paprika ohne Ende. Basilikum waren es noch 350g, 150g sind gleich ins Pesto gewandert, der Rest wird gehackt und mit Olivenöl vermischt eingefroren. Zur Abwechslung nicht der Rohstoff, sondern das Ergebnis:



Spaghetti, Oliven, Pinienkerne und Schafskäse wachsen leider noch nicht im Garten, der Rest schon.
« Letzte Änderung: 20. September 2021, 15:13:32 von cydorian »
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
« Antwort #311 am: 20. September 2021, 22:47:22 »

Das sieht lecker aus.  :)
.
Bei uns gabs die Nudeln heute mit Radicchio di Treviso und Gigante di Chioggia (und ein bisschen Knoblauch und Gorgonzolasauce).
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
« Antwort #312 am: 20. September 2021, 23:28:22 »

Der di Treviso ist auch die Art, die man im Winter ausgräbt und sprossen lässt, hast du das auch schon probiert?
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
« Antwort #313 am: 21. September 2021, 07:47:15 »

Hab ich. Allerdings etwas abgewandelt. In Treviso kommen die Radicchio im Spätherbst in Keller, in denen Quellwasser fließt. Die Wurzeln der Radicchio werden von frischem Wasser umspült, die Triebe, die er dann bildet, sind zart und wenig bitter.
.
Da ich keine Quelle im Keller habe, hab ich die Wurzeln mit ein bisschen Pflanzerde in einen großen Bottich gesetzt. Insgesamt war der Ertrag mickriger, als wenn ich die Pflanzen draussen im Beet gelassen hätte. Also eher die Kategorie Spielerei, die den Aufwand nicht gelohnt hat.
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1799
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2021
« Antwort #314 am: 21. September 2021, 10:04:47 »

Da ich keine Quelle im Keller habe, hab ich die Wurzeln mit ein bisschen Pflanzerde in einen großen Bottich gesetzt. Insgesamt war der Ertrag mickriger, als wenn ich die Pflanzen draussen im Beet gelassen hätte. Also eher die Kategorie Spielerei, die den Aufwand nicht gelohnt hat.
;D
Ich hab das mal in einem Gefrierbeutel simuliert - maximaler Aufwand, minimaler Ertrag. Dann hab ich auch mal von allen Radicchios die Wurzeln nach der Ernte ausgegraben und in feuchten Sand in den Keller gesetzt (dort ca. 15 Grad im Winter) Leider habe ich den Wasserbedarf unterschätzt und dazu kamen irgendwelche transparent hellgrünen Blattläuse.. Also das mit der Spielerei kann ich unterschreiben.. ;D Wobei ich gerade Lust kriege es nochmal zu probieren. Was tut man nicht alles, um im Winter etwas (eigenen) Salat zu kriegen ::)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 19 20 [21] 22 23 ... 28   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de