Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: In diesen Thread kann ich nicht reinschauen, ohne den Spontandrang zu unterdrücken, beim hiesigen Baustoffhandel einige Dutzend Kubikmeter Splitt zu ordern. (anonymes Zitat)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. November 2023, 00:17:41
Erweiterte Suche  
News: In diesen Thread kann ich nicht reinschauen, ohne den Spontandrang zu unterdrücken, beim hiesigen Baustoffhandel einige Dutzend Kubikmeter Splitt zu ordern. (anonymes Zitat)

Neuigkeiten:

|4|2|Ein Tag ohne zu Lächeln ist ein verlorener Tag! (Charlie Chaplin)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Wie bekomme ich alte Baumstümpfe weg?  (Gelesen 17767 mal)

Baumwürger

• Gast
Wie bekomme ich alte Baumstümpfe weg?
« am: 10. Juli 2005, 19:13:53 »

Hallo,
ich habe im Garten mehrere alte Baumstümpfe. Sie sind kurz über den Boden abgesägt worden. Nun möchte ich Bändchengewebe auslegen und darüber eine Mulchschicht machen. Die Baumstümpfe stören natürlich dabei. Manche sind schon weggefault und ich konnte sie gut entfernen. Wie kann ich den Verfaulungsprozess beschleunigen? Oder hat jemand einen anderen Tipp?

ronja

• Full Member
  • Nördliches Mühlviertel
Re:Wie bekomme ich alte Baumstümpfe weg?
« Antwort #1 am: 10. Juli 2005, 19:18:21 »

ausgraben ;D
Mit dem verfaulen dauerts erfahrungsgemäß ewig, v.a bei Harthölzern. Vielleicht lassen sie sich irgendwie zerhacken oder zersägen und sind dann leichter zu entfernen. Wenn sie schon länger drin sind, dann lassen sie sich normalerweise mit einem Krampen ganz gut entfernen, da die Wurzeln abbrechen (die könne ja drinbleiben) und nicht sooo große Löcher entstehn.
« Letzte Änderung: 10. Juli 2005, 19:18:50 von jackyundronja »
Alles Liebe, Heidi

Sabine G.

• Gast
« Antwort #2 am: 10. Juli 2005, 19:34:06 »

in der Schweiz sah ich gerade erst, dass Baumstuempfe ausgehoelt wurden und zur Bepflanzung vorbereitet wurden. Durch das feuchte Material innen soll und das erscheint logisch, die Verrottung beschleunigt werden.

LG
Sabine

berta

• Gast
« Antwort #3 am: 10. Juli 2005, 19:46:28 »

dazu hätt ich 2 ideen: ich habe rund um einen baumstumpf vor 2 jahren ein beet angelegt, so stört er wenig und rottet vor sich hin.
eine bekannte hatte folgenden tipp: über dem baumstumpf einen komposthaufen anlegen, das beschleunigt sicher den rotte-prozess.
lg.b.

caro.

• Gast
« Antwort #4 am: 10. Juli 2005, 21:56:51 »

Hallo Baumwürger,
die Baumstümpfe bei mir wurden ausgebaggert oder rausgezogen (PKW mit ordentlichen PS und Seil).
LG
Caro

Lilo

• Gast
« Antwort #5 am: 10. Juli 2005, 23:55:48 »

Ich grabe die Dinger immer aus. Mit 4 - 5 Stunden Arbeit ist das erledigt.

Sie werden anschließend als Trophäen im Garten drapiert.

LG Lilo
« Letzte Änderung: 10. Juli 2005, 23:56:54 von Lilo »

Querkopf

• Master Member
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
« Antwort #6 am: 11. Juli 2005, 00:12:52 »

...Sie werden anschließend als Trophäen im Garten drapiert. ...
:D
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Cogito

• Senior Member
  • Garten heißt Warten
« Antwort #7 am: 11. Juli 2005, 00:42:29 »

Solche "Trophäen" haben wir auch. :D Finde ich sehr dekorativ. Manche sind schon so sehr verrottet, daß sie ganz leicht sind, man kann auch größere problemlos hochheben.
Allerdings sitzen oft Amseln drauf, um das Holz zu zerhacken und Insekten rauszuholen. Sind also keine Kunstwerke für die Ewigkeit. ;)

Venga

• Master Member
  • Schleswig-Holstein
« Antwort #8 am: 11. Juli 2005, 02:14:39 »

Hallo,
wir hatten auf unserem Rasen einen riesigen Kirschbaum, den wir fällen mußten.
Rund um den Stubben haben wir die Erde ausgehoben, die Wurzeln freigelegt, mit Wasser und Bürste gereinigt und abgesägt. Das Loch habe wir mit Erde aufgefüllt und Gras gesät. Das Ganze hat nur wenige Stunden gedauert.
Die Stubben in den Beeten haben wir möglichst kurzgesägt und die Schnittfläche mit der Motorsäge mehrmals eingesägt. Die Stubben habe ich dann mit Erde bedeckt. Man hat dann zwar einige Häufchen im Beet, aber die Stubben verrotten dann schneller.
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.

Manfred

• Gast
« Antwort #9 am: 11. Juli 2005, 09:39:38 »

Hallo Baumwürger:

Wenn die Stümpfe schnell verschwinden sollen:
- Profi mit der Wurzelfräse kommen lassen
- Ausgraben
- Da es scheinbar nur auf die Ebende Oberfläche ankommt: ca. 10 cm tief ausgraben und noch mal tiefer absägen

Wenn du Zeit hast:
- Mehrfach einsägen und faulen lassen
- Komposthaufen oder Beet drauf
- Bei Laubholz: Mit Pilzkultur impfen, aber vorsicht, kann leckere Nebenwirkungen haben

Grüße,
Manfred

Baumwürger

• Gast
« Antwort #10 am: 11. Juli 2005, 20:17:31 »

Ich freue mich über die vielen, kreativen Antworten. :D

Die "Trophäen" sehen einfach klasse aus. Allerdings werde ich mich für die körperlich, leichteren Vorschläge entscheiden.

Einen Baumstumpf werde ich bepflanzen und auf einen anderen kommt der nächste Komposthaufen.
Die anderen werde ich wohl zerhacken oder kürzer sägen, puh...

Übrigens habe ich jetzt was von "Wurzel Hai" gehört. Hat jemand damit Erfahrung? Siehe Link: http://www2.westfalia.de/shops/garten/pflanzenschutz_und_duenger/geraete/unkrautvernichter/76191-wurzel_ex_250gr_green_y.htm?vbSESSID=cd87f411db8372611f39d46d007a00e7[/url]

Vielen Dank für eure Antworten,

Baumwürger
Seiten: [1]   nach oben

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de