Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 10:45:11
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|11|9|Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst.  Hans Christian Andersen

Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 17   nach unten

Autor Thema: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021  (Gelesen 41539 mal)

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5999
    • 2BW-Rib-esel
Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
« Antwort #180 am: 09. Mai 2021, 11:52:29 »

Josta (Die Stachelbeer-Cassis-Hybriden), nach Beschriftung...

Letzte Beerenerntesaison ausgesät. Wenn man das Saatgut nicht so säubert, dann keimen sie nicht sofort.
« Letzte Änderung: 09. Mai 2021, 11:54:47 von Rib-isel »
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4003
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
« Antwort #181 am: 11. Mai 2021, 12:20:48 »

In einem anderen Faden hatte ich es schon gezeigt:
Ich habe die vermeintlichen Samen von Galtonia candicans – der Kaphyazinthe- ausgesäht und bin überrascht über die so massenhafte Keimung.  :o

Nur, was jetzt ?  ??? Bin völlig ratlos wie es weitergeht und was ich mit so vielen Pflänzchen anfangen soll. Die Kaphyazinthe scheint ja nicht wirklich frosthart zu sein und braucht offenbar einige Jahre bis zur ersten Blüte. Einfach erstmal abwarten, oder müssen die Sämlinge bald vereinzelt und getopft werden? Sind einfach zu viele... so ohne Gewächshaus. :P

Zumindest die nicht ganz so dicht bestandenen Töpfe kannst Du bedenkenlos bis 2022 ohne Vereinzeln stehenlassen und testweise einen der dichter bestandenen Töpfe in vielleicht sechs bis acht Wochen in eine Multitopfpalette (oder, falls nicht zur Hand, in Einzeltöpfe) vereinzeln. Übersommern können sie problemlos an einem (etwas geschützten) Ort im Freien.

Nächster Test wäre dann, einen der Töpfe Ende August wieder nach indoor zu räumen und zu versuchen, den im belaubten Zustand zu überwintern – das beschleunigt die Entwicklung. Kann aber auch sein, daß die Blätter trotzdem vergilben und Dir die Pflanzen damit zeigen, daß sie doch schon eine Ruhezeit einlegen wollen.

Die noch draußen stehenden werden im September, spätestens Anfang Oktober ihre Blätter einziehen. Dann kannst Du die Töpfe und die Palette irgendwo an einem dunklen und frostfreien Ort aufstellen. Da die oberirdischen Teile komplett absterben und die Zwiebeln komplett unterirdisch bleiben (also nicht wie bei Hippeastrum etc., wo die Zwiebeln zur Hälfte aus dem Substrat schauen), kannst Du die Gefäße dann auch platzsparend stapeln. Im April 2022 geht dann der Kulturzyklus wieder los.

Und wenn Du dann in einem der nächsten Jahre viele, viele blühfähige Pflanzen haben wirst, hast Du auch gleich immer ein schönes Geschenk für Gartenfreunde in Deinem Umfeld parat. Wenn gar der Fall eintreten sollte, daß es nicht die „gewöhnliche“ Kaphyazinthe, die man jahrzehntelang Galtonia candicans nannte, ist, sondern eine der rareren Arten aus ihrem Umfeld, wirst Du die Überzähligen auch im Forum wahrscheinlich schnell los  ;)
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3292
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
« Antwort #182 am: 11. Mai 2021, 13:59:19 »

Hier keimt nach einem Jahr ein Schwung "Iris Lactea"  :) ich bin gespannt und die Nachbarin genau so.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4003
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
« Antwort #183 am: 11. Mai 2021, 18:54:57 »

 :D
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

foxy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2598
  • Oberösterreich 6b, 450m üM
Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
« Antwort #184 am: 13. Mai 2021, 11:50:23 »

Hallo Hausgeist, bei mir keimt Trillium jetzt nach zwei Jahren
Gespeichert

foxy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2598
  • Oberösterreich 6b, 450m üM
Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
« Antwort #185 am: 13. Mai 2021, 11:52:38 »

Mit Keimblatt nach einem Jahr, das schon typische H. Blatt nach zwei.
Gespeichert

foxy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2598
  • Oberösterreich 6b, 450m üM
Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
« Antwort #186 am: 13. Mai 2021, 11:54:17 »

Beesia keimt auch schon.
Gespeichert

Garten Prinz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4061
  • Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
« Antwort #187 am: 13. Mai 2021, 17:31:47 »

Genus/species: Celtis occidentalis
Deutsche Name: Zürgelbaum (beheimatet in Nordamerika)
Samenherkunft: viavia
Aussaat: 2 November 2020 draußen
Keimung: Anfang/Mitte Mai 2021 draußen
Anmerkung: Zukunftsbaum (?), verträgt Kälte und Trockenheit
Gespeichert

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9698
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
« Antwort #188 am: 14. Mai 2021, 11:26:06 »

In einem anderen Faden hatte ich es schon gezeigt:
Ich habe die vermeintlichen Samen von Galtonia candicans – der Kaphyazinthe- ausgesäht und bin überrascht über die so massenhafte Keimung.  :o

Nur, was jetzt ?  ??? Bin völlig ratlos wie es weitergeht und was ich mit so vielen Pflänzchen anfangen soll. Die Kaphyazinthe scheint ja nicht wirklich frosthart zu sein und braucht offenbar einige Jahre bis zur ersten Blüte. Einfach erstmal abwarten, oder müssen die Sämlinge bald vereinzelt und getopft werden? Sind einfach zu viele... so ohne Gewächshaus. :P

Zumindest die nicht ganz so dicht bestandenen Töpfe kannst Du bedenkenlos bis 2022 ohne Vereinzeln stehenlassen und testweise einen der dichter bestandenen Töpfe in vielleicht sechs bis acht Wochen in eine Multitopfpalette (oder, falls nicht zur Hand, in Einzeltöpfe) vereinzeln. Übersommern können sie problemlos an einem (etwas geschützten) Ort im Freien.

Nächster Test wäre dann, einen der Töpfe Ende August wieder nach indoor zu räumen und zu versuchen, den im belaubten Zustand zu überwintern – das beschleunigt die Entwicklung. Kann aber auch sein, daß die Blätter trotzdem vergilben und Dir die Pflanzen damit zeigen, daß sie doch schon eine Ruhezeit einlegen wollen.

Die noch draußen stehenden werden im September, spätestens Anfang Oktober ihre Blätter einziehen. Dann kannst Du die Töpfe und die Palette irgendwo an einem dunklen und frostfreien Ort aufstellen. Da die oberirdischen Teile komplett absterben und die Zwiebeln komplett unterirdisch bleiben (also nicht wie bei Hippeastrum etc., wo die Zwiebeln zur Hälfte aus dem Substrat schauen), kannst Du die Gefäße dann auch platzsparend stapeln. Im April 2022 geht dann der Kulturzyklus wieder los.

Und wenn Du dann in einem der nächsten Jahre viele, viele blühfähige Pflanzen haben wirst, hast Du auch gleich immer ein schönes Geschenk für Gartenfreunde in Deinem Umfeld parat. Wenn gar der Fall eintreten sollte, daß es nicht die „gewöhnliche“ Kaphyazinthe, die man jahrzehntelang Galtonia candicans nannte, ist, sondern eine der rareren Arten aus ihrem Umfeld, wirst Du die Überzähligen auch im Forum wahrscheinlich schnell los  ;)

@Kasbek
Habe Deine ausführliche Anleitung gerade erst entdeckt. Danke sehr dafür ! Falls es gelingt,  bekommst Du ein paar wenn Du magst, versprochen!  :-*
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Garten Prinz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4061
  • Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
« Antwort #189 am: 16. Mai 2021, 09:59:34 »

Genus/species: Caragana arborescens
Deutsche Name: Gewöhnlicher Erbsenstrauch
Samenherkunft: Hardy Plant Society Seedlist 2020/2021
Aussaat: 30 März 2021 draußen
Keimung: Anfang/Mitte Mai 2021 draußen
Anmerkung: Samen erst skarifizieren, danach 6 Stunden einweichen in Wasser
Gespeichert

Garten Prinz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4061
  • Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
« Antwort #190 am: 23. Mai 2021, 09:03:16 »

Genus/species: Clematis pitcheri
Deutsche Name: ? (Clematis beheimatet in der USA)
Samenherkunft: ? (? Yuzawa Engei, Botanica.ca, Kristl Walek?)
Aussaat: 21 November 2019 draußen
Keimung: Mitte Mai 2021 draußen
Gespeichert

Garten Prinz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4061
  • Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
« Antwort #191 am: 23. Mai 2021, 09:11:36 »

Genus/species: Nandina domestica
Deutsche Name: Heiliger Bambus
Samenherkunft: Müllkippe (!)
Aussaat: 10 Februar 2021 ins Haus bei etwa 20 Grad C.
Keimung: Anfang/Mitte Mai 2021 ins Haus
Anmerkung: im Internet finde ich widersprüchliche Hinweisen für das säen von Nandina. Meine Aussaat zeigt das Stratifikation nicht notwendig ist für Keimung van Nandina. Meiste Berberidaceae keimen am besten wenn die Samen FRISCH sind.
Gespeichert

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3292
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
« Antwort #192 am: 23. Mai 2021, 21:11:26 »

Akeleien :) ganz viele, dazu Riesenskabiosen und aufrechte Witwentränen.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1444
Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
« Antwort #193 am: 24. Mai 2021, 22:52:50 »

Morina longifolia - ich hatte fast nicht damit gerechnet. :D
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18326
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Was keimt bei euch 2021 / Sämlinge 2021
« Antwort #194 am: 26. Mai 2021, 21:29:02 »

Iris foetidissima - ich zieh das vom grünen Brett mal hierher:

Hier ist heute eine ... Ladung [von Starking] eingetroffen.  :D
Ich mach dreierlei. 1. Abreiben und waschen und direkt säen. 2. Im Fruchtfleisch direkt säen. 3. Im Fruchtfleisch mit Kälteeinwirkung säen, um Nullpunkt, aber ohne stärkeren Frost. Schauen wir mal.

Der Großteil der Sendung ist nach Spender-Empfehlung in den Gärten untergebracht. Der Rest ging gestern wie folgt in Aussaatgefäße:
.
       
.
       
.
unbehandelt, kühl frostfrei - abgerieben, kühl frostfrei
.
unbehandelt, im Freien - abgerieben, im Freien
.
Das Schälen geht am besten zwischen zwei mit sanftem Druck gegeneinander mahlenden Ziegelsteinen (oben rechts). Mit Fingerspitzen abpulen ist mühseliger, weniger effektiv, geht aber auch (unten rechts). Pro Ansatz ca. 50 Samen.

Es keimt. Die Samen in den im Freien belassenen Behälter, abgerieben und unbehandelt, zeigen erste, kräftige Keimlinge.
Die haben bis zu - 17°C erlebt, leicht geschützt unter Vliesauflagen und etwas Schnee. Sie dürften aber über mehrere Tage durchgefroren gewesen sein.

In den frostfrei, knapp über Null aufgestellten Behältern passiert bisher nichts.

Von heute Bilder der Saatgefäße, in denen es keimt. Links abgerieben, rechts unbehandelt. Dass bei der unbehandelten Charge erst eine einzige kleine Spitze zu sehen ist, kann auch an der geringeren Substratfeuchte liegen. Wenn ich daran denke, wie viele von Starkings Samen ich einfach in irgendwelche Gartenecken versenkt habe, schwant mir was.  :-X

« Letzte Änderung: 26. Mai 2021, 21:32:46 von lerchenzorn »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 17   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de