Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 19:55:20
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|11|6|"Jemand" hat mir eine "Leiche" auf die Terrasse gelegt. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es sich um eine Wühlmaus oder sonst was handelt. (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)


Seiten: 1 [2] 3 4 5   nach unten

Autor Thema: Staudenpflanzung in Sand  (Gelesen 9132 mal)

MadJohn

  • Gast
Re: Staudenpflanzung in Sand
« Antwort #15 am: 07. Januar 2021, 20:44:51 »

Der Artikel hieß 'Sandkastenspiele im Staudengarten' und war in GP 06/2019 erschienen.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16817
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Staudenpflanzung in Sand
« Antwort #16 am: 08. Januar 2021, 00:37:25 »

Und was schreiben sie dort zu dem Punkt der Topfballen muss noch gegossen werden und von unten kommt noch keine Feuchtigkeit nach weil der Bodenschluss fehlt? Wie wird das einwurzeln konkret gemanagt, damit sie auch wirklich tief wurzeln und nicht erstmal flache Suchwurzeln ausstrecken?

Rechnet sich das alles erst im 2ten Jahr?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4289
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: Staudenpflanzung in Sand
« Antwort #17 am: 08. Januar 2021, 08:34:15 »

Und was schreiben sie dort zu dem Punkt der Topfballen muss noch gegossen werden und von unten kommt noch keine Feuchtigkeit nach weil der Bodenschluss fehlt? Wie wird das einwurzeln konkret gemanagt, damit sie auch wirklich tief wurzeln und nicht erstmal flache Suchwurzeln ausstrecken?

Rechnet sich das alles erst im 2ten Jahr?

Ich kann nur für Splitt sprechen, nicht für Sand. 2020 habe ich begonnen eine Trockensteinmauer zu hinterpflanzen, diese war ca. 60-80 cm hinterfüllt mit Pflastersplitt. 2020 hatten wir hier nur 360 Liter! Alle (trockenheitsverträgliche) Pflanzen sind mit nur wenigen Gießgängen hervorragend angewachsen und kamen schließlich ohne jede Bewässerung durch diesen schlimmen Sommer. Die gleichen Pflanzen in Lehm gepflanzt, sind mir verdorrt.

Ich muss ergänzen, dass unter dem Splitt dann natürlich auch Lehm kommt.
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26119
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Staudenpflanzung in Sand
« Antwort #18 am: 08. Januar 2021, 09:51:40 »

Ich probiere es gerade aus.
Till Hofmann hat mir erklärt, dass man in einem Sandkasten oder Sandhaufen beim Buddeln immer auf feuchten Sand stößt. Ich weiß natürlich nicht, wie feucht der Sand nach 3 Monaten Trockenheit mit nur minimalen Nullkomma-Niederschlägen ist.
Wir haben beim Bauhof einen Sandhaufen, der schon einige Zeit liegt. Dort hole ich hin und wieder einen Eimer voll. Dabei ist mir aufgefallen, dass auf dem Haufen sehr wohl was wächst (in dem Fall von alleine). Neben diversen "Unkräutern" ist das z.B. auch Klatschmohn. Alles in "Miniaturgröße",wenn man dann Sand abgräbt, sieht man, wie tief und wie ausgeprägt das Wurzelsystem ist. Die Wurzeln gehen alle senkrecht nach unten. Dieser Sandhaufen ist etwa 1 m hoch und sitzt auf befestigter Bodenfläche ohne Erdanschluss nach unten.

Tills Gärtnerei ist ja in einem Trockengebiet mitten in Weinfranken und er hat Schaubeete angelegt. Sieht sehr vielversprechend aus, finde ich.

« Letzte Änderung: 08. Januar 2021, 09:53:51 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Gartenentwickler

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1134
Re: Staudenpflanzung in Sand
« Antwort #19 am: 08. Januar 2021, 10:12:45 »

Mich beschäfftigt die Frage, ob es gerade auf schweren Böden eine Alternative sein kann in trockenne Böden dauerhafte Staudenpflanzungen zu etablieren, ohne eine Bewässerung. Durch die Sandschicht wird die Feuchtigkeit mehr im Boden gehalten, blos durch die Schicht muss der Regen auch erstmal durch.

Gerade die trockenheitsverträglichen Arten könntne auch mehr Sonneneinstrahlung und Hitze vertragen.
Auf schweren Böden ist zwar die Wasserhaltefähigkeit besser( Vorteil im Sommer), jedoch ist die Winternässe (gerade in den letzten Jahren kam der meiste Regen im Winter) eingroßes Problem .
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10392
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Staudenpflanzung in Sand
« Antwort #20 am: 08. Januar 2021, 10:46:54 »

Das grau-rotorange wird ein Bartfaden sein?
Gespeichert
Gruß Arthur

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26851
Re: Staudenpflanzung in Sand
« Antwort #21 am: 08. Januar 2021, 11:06:42 »

das denke ich nicht, hab leise erinnerung dass schonmal genannt wurde was es ist
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Erdkröte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 903
Re: Staudenpflanzung in Sand
« Antwort #22 am: 08. Januar 2021, 11:46:45 »

Zauschneria?

Ich finde dieses Thema äußerst spannend und bin tatsächlich am überlegen, ob ich bei mir im Garten so ein Beet anlege.
Da es, wenn möglich, nicht von Hunden überrannt werden soll, müsste es allerdings irgendwie "erhöht" angelegt sein.
Ich stelle mir vor, da solche Holzpalisaden zu nutzen (die gibt es von der Rolle und sind ca. 40cm hoch). Ich hoffe,  man weiß was ich damit meine.
Die würde ich zum Teil eingraben, so dass eine Höhe von 15-20cm übrig bleibt,  mit Folie innen verkleiden und mit Sand und Kies auffüllen.
Problem: diese Holzpalisaden sind natürlich nichts für die Ewigkeit. Irgendwann vergammeln die ja. Hat jemand vielleicht eine bessere Lösung,  die optisch trotzdem ansprechend ist?
Das ganze mit Steinen abzugrenzen scheitert an den nicht vorhandenen Steinen (sicher kann man sich welche liefern lassen,  was aber finanziell eher nicht drin ist).
Gespeichert
Herr lass Hirn regnen!...Oder Steine.
Hauptsache du triffst.

MadJohn

  • Gast
Re: Staudenpflanzung in Sand
« Antwort #23 am: 08. Januar 2021, 11:55:14 »

Ich würde, statt Holzpalisaden, dicke Holzbohlen nehmen. Mit vernünftigem Holzschutz versehen, sollten sie auch einige Zeit halten.
Die müssen nicht eingegraben werden und sehen nach meiner Meinung besser aus, als krumm eingesetzte Palisaden.
Es gibt natürlich auch edlere Varianten aus Metall. :-\
Gespeichert

Erdkröte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 903
Re: Staudenpflanzung in Sand
« Antwort #24 am: 08. Januar 2021, 12:03:07 »

Wie meinst du das mit den Holzbohlen? Wenn ich die nicht eingrabe kippen die doch um?  ;D
Oder einfach auf die Erde legen? Damit bekomme ich aber nicht die organische Form des Beetes hin, die mir vorschwebt. Das hatte ich oben dummerweise nicht dazu geschrieben, daß ich kein rechteckiges Beet möchte. Sondern eins mit vielen Kurven und Rundungen  ;)
Gespeichert
Herr lass Hirn regnen!...Oder Steine.
Hauptsache du triffst.

Erdkröte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 903
Re: Staudenpflanzung in Sand
« Antwort #25 am: 08. Januar 2021, 12:29:15 »

Ich glaube,  ich habe eine bessere Idee.
Letztens bin ich über das Kübelmoorbeet von Partisanengärtner gestolpert und war begeistert.  Warum soll sich das nicht ebenso für ein Sandbeet aus mehreren Mörtelkübeln eignen? Nur, daß man bei der Variante natürlich Löcher unten in die Mörtelkübel machen muss für einen entsprechenden Wasserabzug.
Ich grübel da mal noch ein bisschen drüber und lese solange hier weiter mit.
Gespeichert
Herr lass Hirn regnen!...Oder Steine.
Hauptsache du triffst.

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26851
Re: Staudenpflanzung in Sand
« Antwort #26 am: 08. Januar 2021, 13:37:37 »

mörtelkübel kannst du vergessen, man muss auch sand sehen, da kannst dann nur 2 größere pflanzen pro kübel geben
oder du formst das beet mit den kübeln und schüttest hinten auf
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Crawling Chaos

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 500
Re: Staudenpflanzung in Sand
« Antwort #27 am: 08. Januar 2021, 14:23:45 »

Ich hab jetzt mal in dem Artikel "Sandkastenspiele" nachgelesen. Die Sandauflage soll 15-20cm stark sein, weniger reicht nicht, steht da (Sand setzt sich noch). Mehr ist möglich.
Er empfiehlt auch eine Einfassung. Ich habe so dicke fette 100 Jahre Eichenbalken aus einem Dachstuhl genommen. Ich hab sie einfach auf den Untergrund aufgelegt, 2 übereinander, zu einem Quadrat, und daran anschließend noch eins.
Wenn ich eine billige Einfassung machen müsste, würde ich dünne Pfosten (gibt so dünne, angespitzte?) reinschlagen und außen dran Bretter nageln oder schrauben. Verrottet, aber dann tauscht mans halt aus.
Bei mir zeigt sich nach 1 Jahr, dass der Sand sich schon verfestigt hat bzw. so durchwurzelt ist, dass er nicht auseinanderfällt, wenn ich meine Balken mal ein bissl zur Seite kippe. Wobei es u.U. drauf ankommt, welche Art von Sand.

Meine Beobachtung bislang ist, dass das Wachstum sehr gut war, und jetzt im Winter (heuer sehr sehr nass!) geht es diesen Pflanzen ganz sicher besser als im ursprünglichen Boden. Was ich auch denke ist, dass in supertrockenen Sommern die Wurzeln den lockeren Sand doch sicher besser durchdringen können als meinen Tonboden, der zu einer Art undurchdringlichem Zement wird, wenn er gegossen wird und dann trocknet. Ich verbiege mir regelmäßig die Grabegabeln. Und wenn ich mal Pflanzen ausgrabe zeigt sich oft recht mickriges Wurzelwachstum. Deshalb frage ich mich immer, ob dieses "Erziehen zu tiefem Wurzelwerk" in so Boden wie meinem überhaupt je funktionieren kann (sie würden vielleicht gerne, aber können nicht in diesem festgebackenen Etwas von Boden).
Der Sand in meiner "Sandkiste" war meist schon weiter unten noch feucht. Wie gesagt habe ich aber von Anfang an so dicht bepflanzt, dass quasi sofort der Boden dicht bedeckt war.

Ich finds auf jeden Fall ein Experiment wert, es kostet nicht viel und ist kaum Aufwand im Vergleich dazu, Unmengen Sand in den fetten Boden einzuarbeiten.
Gespeichert

Gartenentwickler

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1134
Re: Staudenpflanzung in Sand
« Antwort #28 am: 08. Januar 2021, 14:28:39 »

Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12885
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Staudenpflanzung in Sand
« Antwort #29 am: 08. Januar 2021, 14:34:25 »

Doch, doch, Ihr müsst das unbedingt ausprobieren. Ich gebe Euch auch den Sand dafür. Nur an Selbstabholer abzugeben. Gern gleich mehrere Kubikmeter.  ;D

Ich vermute mal, gern auch im Tausch gegen guten Lehm. 

 ;D genau so hatte ich es mit einer freundin öfters ventliert, rein theoretisch natürlich, sozusagen als wunschtraum. lastwagenweise  ;D
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!
Seiten: 1 [2] 3 4 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de