Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 00:35:07
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|19|12|Mit dem Glück ist es wie mit der Brille, man sucht sie und hat sie auf der Nase. (Unbekannt)

Seiten: [1] 2 3 ... 88   nach unten

Autor Thema: Tomaten 2021  (Gelesen 136620 mal)

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1560
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Tomaten 2021
« am: 07. Januar 2021, 23:29:03 »

Hallo Tomatenfreunde,

ich beginne mal mit dem neuen Tomatenjahr. Die Planung läuft hier schon seit
Wochen und auf der Aussaatliste sind jetzt 60 Sorten. Dabei wird es noch lange nicht
bleiben und der Plan wird wie immer noch sehr oft geändert. Zur Auswahl stehen hier
jetzt für etwa 470 Sorten Tomatensamen. Das wird echt schwierig.

Für unsere Hauptgewinner im letzten Jahr möchte ich mich noch mal bei allen
bedanken für richtig tolle Sorten und sehr guten Samen.
Wir hatten 2020 eine Rekordernte und gar keine Niete dabei.
Ganz besondere Sorten waren die Mobil, die RAF sel. Meyer und die Tennessee
Surprise, um nur 3 zu nennen.

Dieses Jahr gibt es zusätzlich zu Naschtomaten und Fleischtomaten für die
Verarbeitung auch ein weiteres Thema: Minifleischtomaten wie die Kleeblatt von
Togo, die Fablonelystyni und die Petit Chocolat. Im Aussehen wie die großen
Fleischtomaten und dabei fast Naschtomaten. Andere Themen waren schon in der
Auswahl und dieses Thema hat mich nun sehr begeistert.

Ich wünsche allen viel Spaß und Erfolg in der neuen Gartensaison und natürlich
genau das passende Wetter bei euch.

Viele Grüße
Klaus
« Letzte Änderung: 07. Januar 2021, 23:57:47 von Bastelkönig »
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Tomaten 2021
« Antwort #1 am: 07. Januar 2021, 23:38:14 »


ich beginne mal mit dem neuen Tomatenjahr. Die Planung läuft hier schon seit
Wochen
uiuiui, dann werd ich mal fix das Päckchen mit den anderen Tomatensamen zu Post tragen, damit Du die Sorten evtl. noch berücksichtigen kannst ;D

Auch ich wünsche uns allen viel Erfolg für das neue Tomatenjahr!

LG
Nemi
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Meralin

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 168
Re: Tomaten 2021
« Antwort #2 am: 08. Januar 2021, 00:05:13 »

Hallo Klaus,

da werd ich ja fast auch tomatenrot, dass ich dich mit den Minis angesteckt habe  :-*

Ich krieg hier bei der Sortenauswahl auch schon fast die Kriese  ::) gut 500 Sorten zur Auswahl... "eigentlich" nur 100 echte Pflanzplätze... 160 Sorten in den Startlöchern, nach allem Aussortieren...

Deine "Tennessee Surprise" gehört übrigens zu den Auserwählten  :-*

Wie war das hier neulich in den "News"? Offizielle Pflanzplätze sind aus, denkbare noch lange nicht! (Oder so ähnlich  ??? )

Da wir wohl auch 2021 die Terrasse nicht für gemütliche Kaffeerunden nutzen können/dürfen/werden könnt ich da ja eigentlich noch so ein paar (mehr) Mörtelkübel aufstellen.  ;D

Aber erstmal muss es März werden!

Liebe Grüße
Meralin
« Letzte Änderung: 08. Januar 2021, 00:07:35 von Meralin »
Gespeichert
LG Meralin

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16645
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2021
« Antwort #3 am: 08. Januar 2021, 00:27:03 »

Danke fürs eröffnen.
Ich habe heute erstmal LED´s bestellt und Keller aufgeräumt.

Sortenvielfalt gibts bei mir nicht mehr viel, es ist schon fast Spezialisierung. Von 15-20 Pflanzen sind nur rund eine Handvoll zum probieren.

Die anderen werden gebraucht um die von der Hand in den Mund Fraktion zu befriedigen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1560
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Tomaten 2021
« Antwort #4 am: 08. Januar 2021, 02:38:03 »

Hallo Meralin,

ich freue mich sehr, dass Du jetzt auch hier bist. Und ja, die Minifleischtomaten hast
Du mir mehr als schmackhaft gemacht. Da habe ich alle Pläne gleich geändert.
Und beim Thema Terrasse musste ich gleich lachen. Schau mal das Foto.
Im Hintergrund ist eine Tischdecke zu erkennen.

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12440
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Tomaten 2021
« Antwort #5 am: 08. Januar 2021, 06:39:20 »

Petit Chocolat

Die habe ich letztes Jahr probiert und die ist bei mir direkt durchgefallen. Ich habe immer versucht, den richtigen Reifezeitpunkt herauszufinden. Egal, wie lange ich sie hängen ließ, ich hatte von der Konsistenz her immer den Eindruck, in eine unreife Tomate zu beißen. Aber ich bin auf deine Ergebnisse gespannt. :)
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

sunrise

  • Gast
Re: Tomaten 2021
« Antwort #6 am: 09. Januar 2021, 11:11:20 »

Ich habe auch schob meine Tomatensamen, nicht ganz soviele,
aber so das sie gut reichen werden.
5 Sorten habe ich bestellt,von jedem was:

Tomate German Giant * Riesentomate rot
Tomate Oxheart red* Ochsenherz rot
Gelbe Stabtomate "Goldene Königin" mittelspäte Sorte
Tomate Early Pack America 3* Stabtomate rot
Tomate Crovarese Grape* rote Cocktailtomate

Ich hoffe auf gutes wachstum und schöne ernte, sie sollen eigentlich alle in mein neues Erdgewächshaus,mal sehen obs klappt
Gespeichert

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2239
  • Westl. NRW 8a
Re: Tomaten 2021
« Antwort #7 am: 09. Januar 2021, 11:28:23 »

Ich habe meine alten und neuen Tomatensamen auch schon auf dem Küchentisch ausgebreitet und hin- und her überlegt, welche Sorten es werden. Muß mich sortenmäßig allerdings beschränken, weil ich für andere mit aussäe und der Platz auf den Fensterbänken gut eingeteilt werden muß...nach dem pikieren sind es viiiele Töpfe.
Kann noch weiter über die Sorten hirnen, ausgesät wird erst im März.

Gespeichert
LG
Gersemi

sunrise

  • Gast
Re: Tomaten 2021
« Antwort #8 am: 09. Januar 2021, 11:31:16 »

Ich säe auch erst im März vorher ist einfach nix
schongarnicht schneller sind sie,habe letztes jahr sehr früh angefangen aber dann muss man schauen wie man sie abhärtet,
ich finde die sind dann viel empfindlicher
und wenn man manchmal sieht das manche sie allein draußen aussäen dann sind die samen ja doch sehr frosthart
und die Pflanzen sind sehr robust
Gespeichert

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2239
  • Westl. NRW 8a
Re: Tomaten 2021
« Antwort #9 am: 09. Januar 2021, 11:55:28 »

Die Hin- und Herschlepperei zum abhärten ist dann wieder ne Nummer bei so vielen Töpfen, zumal ich kein GWH habe. Habe mir viele "Tabletts" verwahrt, in die jeweils 8 Töpfe rein passen, sodaß das Tragen besser geht.
Gespeichert
LG
Gersemi

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Tomaten 2021
« Antwort #10 am: 10. Januar 2021, 12:15:45 »

Hallo Tomatenfreunde,




Dieses Jahr gibt es zusätzlich zu Naschtomaten und Fleischtomaten für die
Verarbeitung auch ein weiteres Thema: Minifleischtomaten wie die Kleeblatt von
Togo, die Fablonelystyni und die Petit Chocolat. Im Aussehen wie die großen
Fleischtomaten und dabei fast Naschtomaten. Andere Themen waren schon in der
Auswahl und dieses Thema hat mich nun sehr begeistert.




Die Kleeblatt/Treffle du Togo baue ich seit mehreren Jahren - wie alle meine Tomaten - im FolienGH an und aktuell wachsen die ersten Sämlinge unter bewährtem Kunstlicht  :D

Hier meine Erfahrungen:

Unbegrenzter Wucherwuchs , viiiieeeele Blüten, seeeehr ertragreich und im Gegensatz zu anderen Sorten gibt es auch im luftfeuchten GH keine Probleme mit der Selbstbestäubung nach täglich mind. 1 mal rütteln der Pflanze.

Der Geschmack ist bei mir eher neutral, also zum Frischverzehr gibt es sicherlich bessere Sorten.
Aaaaber - perfekt für Pizza, Gemüsepfanne usw., denn die in einige Teilstücke geschnittenen Tomaten behalten ihre Form, es läuft kaum Saft aus und die Schale ist beim Verzehr nach dem Kochen/Braten kaum zu spüren.

Deshalb bei mir im Daueranbau  :)
Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1560
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Tomaten 2021
« Antwort #11 am: 10. Januar 2021, 23:05:07 »

Hallo Vogelsberg,
vielen Dank für deine Erfahrungen zur Kleeblatt von Togo.

Die ersten 20 Töpfchen sind mit Erde und 2 Sorten Tomatensamen befüllt. Die sind aber nur für einen Vergleich von alten und neuen LED-Pflanzenlampen und stehen noch auf der temperaturgeregelten Heizmatte. Sobald sich die Keimlinge zeigen kommen sie bei 18°C unter die LED-Lampen. Die neuen Lampen sind fast doppelt so hell und da muss ich erst mal die richtige Lampenhöhe testen, bevor da ein paar hundert Pflanzen wachsen sollen.

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16645
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2021
« Antwort #12 am: 10. Januar 2021, 23:29:34 »

Genau so einen Quickie LED-Vortest habe ich auch vor. Muss vorher allerdings noch Haken für die Aufhängung bohren und ich nehme noch Kopfsalat dazu weil der bei zu viel Blauanteil Blattrandnekrosen macht.

Interessieren tut mich auch die Verkürzung der Anzuchtzeit im Vergleich zu Leuchtstoffröhren.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Alstertalflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2822
  • Schleswig-Holstein, zwischen Nord- und Ostsee, 7b
Re: Tomaten 2021
« Antwort #13 am: 11. Januar 2021, 10:22:58 »

... "eigentlich" nur 100 echte Pflanzplätze... 160 Sorten in den Startlöchern, nach allem Aussortieren...


Ich staune.....hast Du eine Großfamilie zu versorgen? Ich bin mit jährlich 10-15 Pflanzen gut versorgt.

@Klaus: So eine Terrasse hab ich auch, allerdings liegt sie in Ostlage, weshalb ich nicht in Versuchung gerate, noch mehr Tomaten anzubauen. Dort wohnen ersatzweise meine Topfhostas, insofern ähnelt sie, aber nur  "unten herum", ein wenig Deiner Terrasse  ;). Für die Tomaten hab ich meinen kleinen kalten Wintergarten und den Dachvorsprung auf der Südwestseite meines Hauses.
Gespeichert

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1560
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Tomaten 2021
« Antwort #14 am: 11. Januar 2021, 15:46:34 »

@Alstertalflora,
das war auf dem Foto nur einer von 4 Standorten für Tomatenpflanzen. Die waren auch noch an der Hausseite (ost-süd-ost), auf einem Hochbeet und einige Töpfe direkt auf der Wiese.
In dem Hochbeet hatte ich 20 l Töpfe mit den Tomatenpflanzen eingebuddelt. Das waren stark wuchernde Sorten wie Myriam, Homosa, Rosalita und Ailsa Craig AL und die konnte ich da auch gut anbinden. Auf der Wiese hat es schon ab und zu einen Topf umgehauen, trotz anbinden.
Viele Tomatenfreunde machen so viele Tomatenpfanzen hauptsächlich zur Samengewinnung und die Reste werden dann Ketchup. Von besonders erhaltenswerten und wertvollen Sorten mache ich 1000 bis 2000 verhütete Samen pro Sorte und die werden alle nur verschenkt und getauscht.

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.
Seiten: [1] 2 3 ... 88   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de