Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. Mai 2024, 21:18:57
Erweiterte Suche  
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)

Neuigkeiten:

|21|9|... bin ich wieder reumütig bei ihr gelandet, obwohl auch die Berner Landfrauen nicht schlecht waren. Aber Hilde ist bei uns die erste Wahl. (Anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 ... 69 70 [71] 72 73 ... 88   nach unten

Autor Thema: Tomaten 2021  (Gelesen 139908 mal)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17201
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2021
« Antwort #1050 am: 11. August 2021, 13:33:48 »

Die Braunfäule braucht keine offenen Wunden, die bohrt sich auch in gesundes Pflanzengewebe rein.
https://www.wur.nl/en/news-wur/Show/Wageningen-scientists-discover-how-the-potato-blight-pathogen-penetrates-the-plant.htm
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Zittergras

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 454
Re: Tomaten 2021
« Antwort #1051 am: 11. August 2021, 13:45:58 »

Danke!  :) Gut dass ich das weiß!

Dann werde ich ab jetzt konsequenter sein mit dem Ausgeizen und Abschneiden.
Gespeichert
Alles Wahre ist einfach

Gartenklausi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 187
Re: Tomaten 2021
« Antwort #1052 am: 11. August 2021, 13:57:38 »

Kürzlich habe ich Kirschtomaten im Supermarkt gekauft für Schafskäse und Kirschtomaten aus dem Backofen. Eine hab ich so probiert - alter Falter, da haben die Produzenten aber dazugelernt! Die schmecken besser als meine.  Wozu also noch Tomaten anbauen?
So kam ich in etwa zur Annico. Neue Sorte, war aus Holland im Februar oder März im Supermarkt, also in der Lichtärmsten Zeit gezogen, aber mit Geschmack. Total unerwartet für diese Jahreszeit. Obs an LED´s oder der Sorte gelegen hat, es musste jedenfalls ausprobiert werden. Die Züchtungserfolge der letzten Jahre sind mir ja auch nicht entgangen, ich habe nur wenige Scheuklappen vor neuen Sorten.

Also ab damit in den Garten und gucken, wie sie sich schlägt. Nun reift sie langsam und diese Woche wird warm, also beste Bedienungen für Aromatests.

Ansonsten: hier ist die Warteliste für einen Schrebergarten bei etwa 150 Interessenten. Es wird überlegt neue Anlagen zu bauen, die Nachfrage war auch vor Corona schon hoch.

Darf ich fragen, wo Du das Saatgut für die Annico bezogen hast? Oder hast Du einfach den Samen von den Supermarkttomaten genommen?
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17201
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2021
« Antwort #1053 am: 11. August 2021, 14:18:43 »

Letzteres. Sozuagen habe ich nicht die Sorte, sondern nur eine F2 Generation.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

HallescherZwerg

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 61
Re: Tomaten 2021
« Antwort #1054 am: 11. August 2021, 14:36:43 »

Zur Toleranz gegen Phytophthora bei verschiedenen Sorten in unserem verregneten mitteldeutschen Sommer kann ich sagen, dass die Sweet Aperitif mittlerweile komplett durchgefallen ist. Dagegen ist die gute Sunviva, die mich auch geschmacklich begeistert, mit der vermeintlichen Vladivostok zusammen bisher am wenigsten anfällig.

Im geschützten Anbau unter der Terrasse  machen sich bei mir dieses Jahr alle gut, Black Cherry wächst langsam, die neue Lukullus dagegen sehr schnell, aber Kraut- und Braunfäule zeigt sich nach wie vor bei allen dort gar nicht. Und selbst die große Fleischtomate German Gold zeigt sich ohne GW bisher gesund und setzt gut an. Wobei ich hier sehr darauf achte, dass sie luftig stehen, konsequent ausgeize und nötigenfalls entblättere.
Gespeichert

Gartenklausi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 187
Re: Tomaten 2021
« Antwort #1055 am: 11. August 2021, 14:41:37 »

Letzteres. Sozuagen habe ich nicht die Sorte, sondern nur eine F2 Generation.

Da bin ich mal gespannt, was dabei heruaskommt. Es können ja die tollsten Sachen passieren, wie man hier sieht:

Was passiert, wenn man Supermarkttomaten aussät

Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17201
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2021
« Antwort #1056 am: 11. August 2021, 14:47:39 »

Ja, manches sollte man einfach ausprobieren.

@Hallescher Zwerg: Sunviva ist die bei mir aktuell am heftigsten mit Alternaria befallene Sorte. Danach kommt Matina, aber lange nicht so heftig.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

manhartsberg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 859
  • waldviertel/nö, 380m, 7b
Re: Tomaten 2021
« Antwort #1057 am: 11. August 2021, 20:53:43 »

heute habe ich die dächer bei den überdachten paradeisern abmontiert  :) alle paradeiser sind fit und liefern ordentlich. mir kommt es vor das der geschmachk dieses jahr allgemein besser ist. die paradeiser welche ich seit 2017 selektioniere werden von jahr zu jahr immer größer was nicht gewolt ist, der bessere geschmack aber schon  ;D
nachdem es bis heute nacht immrerwieder geregnet hat hoffe ich das die wettervorhersage stimmt und es im august nicht mehr regnet.
Gespeichert
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10756
    • Gartenzone
Re: Tomaten 2021
« Antwort #1058 am: 11. August 2021, 21:12:36 »

Hier die oben erwähnte Honeymoon, braunfäulererobust. Die Erste ist reif. Fruchtansatz wie die meisten PhR-Sorten etwas mässig. Früchte haben einen breiten Rostrand um den Nabel. Als Fleischtomate durchaus brauchbar. Erinnert etwas an Berner Rose, Haut ist aber dicker. Bisher recht uniforme Früchte.



Die meisten normalen Sorten fallen hier dieses Jahr geschmacklich ab. Zu wenig Sonne, Blattmasse reduziert wegen Braunfäule, ein trauriges Tomatenjahr.
Gespeichert

Stephan_M

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 101
  • DE, 19071 Herren Steinfeld, Klimazone 7b
Re: Tomaten 2021
« Antwort #1059 am: 11. August 2021, 21:18:18 »

San Marzano haben bei mir ein paar Körner Basacote High K 6M bekommen. Für Topfkultur bin ich außerordentlich zufrieden. Das wird etliche Kilo geben. :)





Gespeichert
Viele Grüße aus Nordwestmecklenburg

Stephan

Meralin

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
Re: Tomaten 2021
« Antwort #1060 am: 11. August 2021, 22:12:21 »

So, habe heute praktisch alle Pflanzen abgeräumt. Braune Flecken, wohin man schaut.

Das mit der Sinnkriese im Garten kann ich voll verstehen!
Über 30 Pflanzen und kiloweise unreife Früchte in die Tonne zu kloppen hat mich heute auch an meine Schmerzgrenze gebracht.

Beim nächste Regen"sommer" werde ich spritzen, zur Not sogar mit härteren Mitteln als Milch und Brennessel  :'(. Nochmal machen meine Nerven sowas nicht mit.

Habe das abgeräumte Tomatenbeet jetzt mit Salat und Grünkohl nachbepflanzt. Vielleicht säe ich noch Spinat und Winterrettich. So leer betrachten hätte jedesmal extra wehgetan.

Zum Glück konnte ich wenigstens Karotten und Zucchini ernten. Das mindert das Gefühl von "dieses Jahr klappt garnichts"

Gespeichert
LG Meralin

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3344
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Tomaten 2021
« Antwort #1061 am: 12. August 2021, 10:46:06 »

Oh je Meralin, ich kann es dir nachfühlen  :- ich hab letztes Jahr fast geheult, all die Mühe umsonst.

Aktuell weiß ich nicht wie meine Tomaten aussehen, ich bin seit Samstag im Urlaub und komme erst Samstag wieder, ich hoffe das Beste  :-\
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Gartenklausi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 187
Re: Tomaten 2021
« Antwort #1062 am: 12. August 2021, 11:00:15 »

Stephan_M, sehr eindrucksvoll. Kannst Du Deine Düngestrategie vielleicht noch ein bisschen genauer erläutern (wann gedüngt? wie oft? wieviel genau pro Kübel? ausschließlich mit dem Depotdünger?)

Danke
Klaus
Gespeichert

Frühling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 737
    • ProSpecie Rara
Re: Tomaten 2021
« Antwort #1063 am: 12. August 2021, 11:11:23 »

Arme Meralin. Vielleicht ein kleiner Trost, du bist nicht allein😥,. E in Teil meiner schönen Tomaten ist auch in der letzten Nacht von der Bf überfallen wurden und ja ,die viele Arbeit umsonst. nächstes Jahr wird die Zahl der Tomatenpflanzenen reduziert und jede Pflanze wird  mehr Platz bekommen. Sprich mehr Luft. vielleicht sollte man die  Tomaten vereinzelt pflanzen, damit meine ich, eine zum Kohl, dann zum Salat usw. Natürlich wäre dann das ganze nicht sehr ordentlich, aber dann warum nicht?
Gespeichert
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17201
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2021
« Antwort #1064 am: 12. August 2021, 11:28:36 »

Gestern sind auch wieder 3 Schubkarren Pilzzuchtmaterial auf Tomaten an meinem Garten vorbeigeschoben worden Richtung Kompostplatz.

Ich pflanze mit etwa 70-80cm Abstand, bevorzugt Einreihig, wenn nicht Reihenabstand etwa 1m. So dass man sich auf jeden Fall noch durchquetschen kann.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 ... 69 70 [71] 72 73 ... 88   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de