Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 00:51:43
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|16|9|Nicht da ist man daheim, wo man seinen Wohnsitz hat, sondern wo man verstanden wird. (Christian Morgenstern)

Seiten: 1 ... 83 84 [85] 86 87 88   nach unten

Autor Thema: Tomaten 2021  (Gelesen 137703 mal)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16855
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2021
« Antwort #1260 am: 29. November 2021, 09:31:31 »

Danke fürs Angebot Bastelkönig.

Platzbedingt besteht allerdings kein Interesse derzeit. Ich habe noch von den Samen vom letzten Jahr welche da.
Ich möchte 2-3 Göttinger Sorten probieren, dann kommt die Absaat von Annico mit n=möglichst viel plus das normale Programm.
Ich brauche also jetzt schon mindestens 2 andere Gärtner die die Tomaten für mich mit anbauen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

tomatengarten

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 131
Re: Tomaten 2021
« Antwort #1261 am: 29. November 2021, 16:34:17 »

2-3 Göttinger Sorten .

Hallo Thuja Thujon

Sind das regionale Göttinger Sorten? Wenn ja, welche?

Auf Deine Berichte der Absaat der Enzasaden-Sorte (Annico) bin ich schon gespannt. Ich kenne noch nicht mal die Originalsorte. War die gut?
Ich nehme an, ja, denn sonst würdest Du sicherlich keine Absaat auslesen wollen...
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16855
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2021
« Antwort #1262 am: 29. November 2021, 16:39:36 »

Hi Tomatengarten,
nein, es sind keine Lokalsorten, eher das Gegenteil, Neuzüchtungen aus dem Freilandtomatenprojekt der dortigen Uni. 
https://www.uni-goettingen.de/de/das+%C3%B6kologische+freiland-tomatenprojekt/571805.html

Die Samen werden über Culinaris kommerziell vertrieben.
https://culinaris-saatgut.de/sortiment/kategorie/gemuese/tomaten/freilandtomaten/
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

tomatengarten

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 131
Re: Tomaten 2021
« Antwort #1263 am: 29. November 2021, 16:53:43 »

Göttingen  -  Achso, das alte Projekt von Bernd Horneburg. Da fällt mir sofort Sunviva ein - die hatte ja vor ein paar Jahren einen regelrechten Hype erzeugt.

Bei der Sorte Annico finde ich leider nichts auf der Culinaris-Webseite. Kannst Du mir da nochmal weiterhelfen?

Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16855
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2021
« Antwort #1264 am: 29. November 2021, 17:01:16 »

Ja, Hype trifft es. Sunviva ist vielen hier einfach zu süß, die meisten hier in der Anlage wollen sie nicht wieder anbauen da das Erntefenster sehr klein ist im Sommer um geschmacklich gute Früchte mit ausreichend Säure zu bekommen.

Annico kommt nicht von Göttingen. Die ist von Enzazaden und war aus holländischem UnterglasWinteranbau geschmacklich durchaus mit SommerFreilandtomaten vergleichbar. Spaltet natürlich extrem auf und muss gefestigt werden. Etwas langfristiges. Ich suche noch einen Ersatz für Matina mit weniger Botrytis, mehr Wuchs und mehr Ertrag.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

tomatengarten

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 131
Re: Tomaten 2021
« Antwort #1265 am: 30. November 2021, 09:06:57 »

Ich suche noch einen Ersatz für Matina mit weniger Botrytis, mehr Wuchs und mehr Ertrag.

Hast Du alternativ schon einmal Tamina versucht? Die hat die gleichen Elternteile, aber viele Tomatenleute schwärmten schon vor der Wende von ihr, weil sie oft robuster war als die allgegenwärtige Harzfeuer.

Wenn es Dir auch um Frühzeitigkeit geht, dann kannst Du auch mal Quedlinburger Frühe Liebe probieren.
Gespeichert

tomatengarten

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 131
Re: Tomaten 2021
« Antwort #1266 am: 30. November 2021, 09:11:01 »

Ich hatte in den letzten Jahren auch ein paar rote, reichtragende Sorten, die ich top fand.

Chinese Tea 2018
Cluster Grande 2019
und
Mountain Princess in diesem Jahr.

Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16855
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2021
« Antwort #1267 am: 30. November 2021, 12:47:03 »

Harzfeuer ist hier in etwa sowas wie der Standard für die am wenigsten robuste Sorte.
Wenn etwas besser, kann da snoch grottenschlecht sein.

Tamina könnte allerdings mal ein Test in 2023 wert sein. Danke für den Tip. Ich kaufe jetzt aber nix mehr, es liegt so schon wieder genug Saatgut rum. Die Kapazitäten bei der Anzucht sind begrenzt.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

tomatengarten

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 131
Re: Tomaten 2021
« Antwort #1268 am: 01. Dezember 2021, 17:00:48 »

@thuja thujon

Falls Du es Dir noch anders überlegst und etwas Platz findest:

Ich habe noch Saatgut von 2 Sorten, die in diese Richtung gehen.

Chinese Tea http://www.tomaten-atlas.de/sorten/c/2671-chinese-tea
Cluster Grande http://www.tomaten-atlas.de/sorten/c/2781-cluster-grande

Beide sind auch hier zu sehen: http://www.tomatengarten.de/sorten/c.html
Gespeichert

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1565
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Tomaten 2021
« Antwort #1269 am: 03. Dezember 2021, 01:10:53 »

Saatgut für die Tamina hätte ich auch von diesem Jahr abzugeben.
Hatte schon jemand die Tamina und Matina nebeneinander im Garten und gibt es
tatsächlich einen Unterschied? Das würde mich wirklich sehr interessieren.
Die Ähnlichkeit beider Sorten ist sehr auffällig.
Die Züchter für beide Sorten sind ja bekannt.

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

tomatengarten

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 131
Re: Tomaten 2021
« Antwort #1270 am: 03. Dezember 2021, 10:00:44 »

@Bastelkönig

kannst Du beurteilen, ob Tamina die erwähnten "Negativeigenschaften" der Schwestersorte nicht hat?
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4010
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Tomaten 2021
« Antwort #1271 am: 03. Dezember 2021, 13:14:54 »

Harzfeuer ist hier in etwa sowas wie der Standard für die am wenigsten robuste Sorte.

Irgendwo wurde mal gerüchtet, 'Harzfeuer' sei auf die Luftqualität in der damaligen DDR hin ausgelesen worden und käme nun, seit es kaum noch industrielle Dreckschleudern gibt, mit den veränderten Luftverhältnissen nicht mehr zurecht …
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

tomatengarten

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 131
Re: Tomaten 2021
« Antwort #1272 am: 03. Dezember 2021, 13:37:18 »

Gab es denn in den späten 50er Jahren, als Harzfeuer gezüchtet wurde, schon so gewaltige Unterschiede der Umweltverhältnisse in Ost und West? Das rückte doch erst später ins Bewusstsein, meine ich. Lasse mich gerne belehren, wenn es historisch anders war.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16855
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2021
« Antwort #1273 am: 03. Dezember 2021, 15:14:37 »

Harzfeuer war die erste F1-Hybride, das hat sie gehypt und weil jeder eine Geschichte anders erzählt als er sie selbst erzählt bekommen hat wurden wohl irgendwann solche Vermutungen in den Raum geschmissen und hören sich toll an und finden daher Verbreitung.

Fakt ist: die damaligen Phytophthora-Rassen waren weniger aggresiv als die heutigen und die Umweltbedienungen für Pilze in der Vor-Rauchgasentschwefelung-Zeit waren nicht so rosig wie die heutigen. Das es Pilze heute einfacher haben als damals kann man zB aus für den jeweiligen Standort unerwarteten Orchideenvorkommen ableiten. Orchideen tauchen mittlerweile mitten in der Stadt auf, abseits von üblichen Wuchsorten. Scheinbar konnten die für die Keimung notwendigen Pilze nach 20 Jahren weniger Schwefelemmision ehemalige Lebensräume zurückgewinnen und ihre Populationsdichte erhöhen.

Und so geht es auch der Braunfäule: es gibt sie häufiger und sie wird immer infektiöser.

Der Bezug zur DDR: dort gabs zwar etwas dickere Luft im Bereich der schwarzen Pumpe usw, im Westen gabs aber auch Kohle und die Luft schaffte es auch bis über die Mauer. Die Atmosphäre war heute wie damals global.

Und nein, weil ich es gerade die Tage im Garten hören musste: es hat nichts damit zu tun, das zugewanderte Osteuropäer ihre Sorten mit nach Deutschland in die Gärten gebracht haben und die Braunfäule im Huckepack mit dabei hatten. Die Rumänen und Co. sind nicht schuld, sondern die Natur.

PS: ja, heutzutage muss man auch Schwefel düngen, das musste man zu Zeiten von hohen Schwefeldioxidemissionen nicht. Und nur mal so nebenbei: Schwefeldioxid ist ein Antiklimagas. Also nicht nur der hohe CO2-Gehalt sondern auch der niedrigere Schwefeldioxidgehalt sind Verursacher des Klimawandels.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1565
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Tomaten 2021
« Antwort #1274 am: 03. Dezember 2021, 15:24:51 »

@tomatengarten,

nein, zu den Unterschieden von Tamina und Matina kann ich noch nichts sagen,
deshalb ja meine Frage. Dann werde ich sie wohl im nächsten Jahr mal
nebeneinander in den Garten stellen. Saatgut für beide Sorten habe ich hier.

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.
Seiten: 1 ... 83 84 [85] 86 87 88   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de