Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 05:42:27
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|16|9|Nicht da ist man daheim, wo man seinen Wohnsitz hat, sondern wo man verstanden wird. (Christian Morgenstern)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 88   nach unten

Autor Thema: Tomaten 2021  (Gelesen 136633 mal)

Meralin

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 168
Re: Tomaten 2021
« Antwort #15 am: 11. Januar 2021, 18:46:48 »

@Alstertalflora:

Die von Bastelkönig schon angesprochene Samengewinnung steht bei mir ganz knapp an Platz zwei. Ich gewinne natürlich auch möglichst von allen Sorten frisches Saatgut zum Tauschen und Weitergeben an Interessierte. Aber Hauptgrund für mich ist: Neugierde befriedigen!

Es gibt so wahnsinnig viele verschiedene Sorten. Ich liebe es, wenn in einer Schale Tomaten alle etwas unterschiedlich schmecken, oder mich aus dem Tomatensalat ein kompletter Regenbogen anlacht.

Klar würden dafür vielleicht auch 20 Sorten reichen. Aber es sind die kleinen Unterschiede, die mich faszinieren ;) und damit werden es halt schnell über 100 Sorten pro Jahr. Es gibt ja so viele "besondre" Tomaten. Sei es karottenblättrige Sorten, oder welche mit lindgrünem Laub; Panaschierte Pflanzen oder Anthosorten, mit ihren dunkel überhauchten Blättern. Früchte, die im Anschnitt plötzlich Farben offenbaren, die man der Schale garnicht angesehen hat oder wunderschöne Farbschattierungen, die fast zu schade zum Essen sind.

(Beim zweiten Lesen fällt mir auf... man merkt meinen leichten Dachschaden bzgl. Tomaten, ne?)

Die Ernte ist übrigens nicht das Problem. Wir haben hier extrem margeren Sandboden und kein GWH. Das schmeckt nicht jeder Sorte gleich gut. Da habe ich bei Weitem nicht die Traumerträge pro Pflanze, wie andere.

Klar gibt es Pflanzen, die im Laufe der Saison mehrere Kilo abwerfen (2020 z.B. Black Krim, Berkerly Tie Dye, Frisco Fog, Sunviva und Blue Fire).
Aber ich habe auch immer Sorten, die nur 2 oder 3 Rispen bilden. Da könnens dann auch mal bei Fleischtomaten nur paar wenige mickrige Früchte an der Pflanze sein (2020 z.B. bei Carbon, Banded Amazon, Russian Swirl und Buratino).

Da kommt man mit täglich Tomaten frisch essen, an Nachbarn und Kollegen verschenken, einkochen und einlegen locker hin, ohne in Tomaten zu versinken.
Grade die optisch auffälligeren Sorten sind im Büro meines Mannes der Renner, ;) da verkommt nix.

LG
Meralin
Gespeichert
LG Meralin

Alstertalflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2822
  • Schleswig-Holstein, zwischen Nord- und Ostsee, 7b
Re: Tomaten 2021
« Antwort #16 am: 11. Januar 2021, 20:43:10 »

@ Meralin:
Ich kann das gut nachvollziehen, ich mach auch gerne Experimente, aber es gibt ja nicht nur Tomaten. Da sind so viele andere interessante Pflanzen, seien es andere Gemüsesorten oder Beerenobst oder Zierpflanzen und - sträucher. Die Gefahr, sich zu verzetteln, ist groß, zumal ich genügend Flächenressourcen habe (die allerdings erst einmal kultviert werden müssten).
Spätestens im nächsten Jahr möchte ich mir einen "Tomatenunterstand" bauen. Ein geschlossenes Gewächshaus ist m.E. nicht erforderlich, es reicht, die Tomaten vor Schlagregen und Wind zu schützen.
Das - ebenfalls geplante - Gewächshaus wird dann für andere empfindliche Pflanzen reserviert sein  ;).
@ Klaus: Ich habe ja auch mehrere (=3) Terrassen. Die Südsüdostterrasse ist aber nicht überdacht, würde aber durch das Hauswandmauerwerk mit ihrer Wärmeabstrahlung sicherlich auch ein potentiell günstiger Platz für Tomaten u.ä. sein. Direkt auf der Wiese wär für Tomaten hier nicht so günstig, da es hier doch öfter mal kräftig windet, und ich gen Süden freien Blick in die Feldmark habe.
Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5452
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Tomaten 2021
« Antwort #17 am: 11. Januar 2021, 22:09:47 »

(Beim zweiten Lesen fällt mir auf... man merkt meinen leichten Dachschaden bzgl. Tomaten, ne?)

Nein, überhaupt nicht. ;D
Gespeichert

Meralin

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 168
Re: Tomaten 2021
« Antwort #18 am: 12. Januar 2021, 14:02:52 »

(Beim zweiten Lesen fällt mir auf... man merkt meinen leichten Dachschaden bzgl. Tomaten, ne?)

Nein, überhaupt nicht. ;D

Puhhh... dann hab ich ja nochmal Glück gehabt!  ;)
Gespeichert
LG Meralin

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Tomaten 2021
« Antwort #19 am: 12. Januar 2021, 14:19:17 »

(Beim zweiten Lesen fällt mir auf... man merkt meinen leichten Dachschaden bzgl. Tomaten, ne?)

Nein, überhaupt nicht. ;D

Puhhh... dann hab ich ja nochmal Glück gehabt!  ;)
*räusper*..........freu Dich nicht zu früh............
;D
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

KaVa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1206
Re: Tomaten 2021
« Antwort #20 am: 12. Januar 2021, 14:22:48 »

So ein Schaden ist hier eigentlich Standard.  ;D
Wenn man länger in diesem Forum verweilt, greifen solche Macken auch sehr schnell auf andere Pflanzen über, nur schon mal als Warnung.  :-X;D
Gespeichert

Meralin

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 168
Re: Tomaten 2021
« Antwort #21 am: 12. Januar 2021, 14:27:14 »

So ein Schaden ist hier eigentlich Standard.  ;D
Wenn man länger in diesem Forum verweilt, greifen solche Macken auch sehr schnell auf andere Pflanzen über, nur schon mal als Warnung.  :-X;D

Ja.... bei manch anderem Gemüse merke ich schon ähnliche Symptome. Und bei meiner Beerenbüsche Sammlung... wahrscheinlich ist bei mir schon nicht mehr viel zu retten  :-*  ::)
Gespeichert
LG Meralin

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Tomaten 2021
« Antwort #22 am: 12. Januar 2021, 18:52:52 »

So ein Schaden ist hier eigentlich Standard.  ;D
Wenn man länger in diesem Forum verweilt, greifen solche Macken auch sehr schnell auf andere Pflanzen über, nur schon mal als Warnung.  :-X;D

Ja.... bei manch anderem Gemüse merke ich schon ähnliche Symptome. Und bei meiner Beerenbüsche Sammlung... wahrscheinlich ist bei mir schon nicht mehr viel zu retten  :-*  ::)
:-* Willkommen im Club :-*......soll ich Dir mal die Liste meines Beereobstes schicken? ;D
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12440
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Tomaten 2021
« Antwort #23 am: 12. Januar 2021, 18:53:16 »

Hauptsache, das Tomatendach bleibt dicht!  ;D
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Meralin

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 168
Re: Tomaten 2021
« Antwort #24 am: 12. Januar 2021, 20:58:52 »

So ein Schaden ist hier eigentlich Standard.  ;D
Wenn man länger in diesem Forum verweilt, greifen solche Macken auch sehr schnell auf andere Pflanzen über, nur schon mal als Warnung.  :-X;D

Ja.... bei manch anderem Gemüse merke ich schon ähnliche Symptome. Und bei meiner Beerenbüsche Sammlung... wahrscheinlich ist bei mir schon nicht mehr viel zu retten  :-*  ::)
:-* Willkommen im Club :-*......soll ich Dir mal die Liste meines Beereobstes schicken? ;D

Erste Reaktion:  Oh ja!

Vernunftreaktion: Oh nein! Der Garten ist voll!

Zweiter Gedanke: Eigentlich brauch ich doch gar keinen Rasen...

"Schaaaatz?"

Antwort meines Mannes: "Was hat meine Gartenfee diesmal gesehen?"


...ich glaube, er kennt mich!

Also liebe Nemesia: Bitte nur die Johannis- und Himbeeren zeigen und auf keinen Fall Ableger anbieten! (Ich muss erst den Rasen umgraben, um wieder Platz zu haben. Die Terrasse ist nämlich dieses Jahr schon von Tomaten und Chilis belegt!)

Aber zurück zu den Tomaten:

Habe gerade mit Freude festgestellt, dass ich mich verzählt hatte: es sind bisher nur 142 Sorten. Ich kann also noch 12 dazu nehmen  ;D ;D ;D

(Meine Aussaatplatten haben 154 Töpfchen. Das ist das Limit)

Jetzt stehe ich natürlich von schwerwiegenden Entscheidungen.

LG
Meralin
« Letzte Änderung: 12. Januar 2021, 21:09:58 von Meralin »
Gespeichert
LG Meralin

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16645
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2021
« Antwort #25 am: 12. Januar 2021, 22:35:39 »

Ich denke man sollte wenigstens 20% für die Sicherheit einplanen.  ;D

Ich brauche fünfzehn Pflanzen, vielleicht zwanzig. Der Platz für Hundert für die Anzucht entwickelt sich gerade.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1560
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Tomaten 2021
« Antwort #26 am: 13. Januar 2021, 02:33:34 »

Hallo Thuja,

meine Metallhalogenlampe hängt auch direkt neben einem Kellerfenster und beleuchtet wunderbar die Straße.
Da kann schon mal die Polizei klingeln und fragen, was ich da für Naschwerk anbaue.

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1560
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Tomaten 2021
« Antwort #27 am: 13. Januar 2021, 02:45:28 »


...Zweiter Gedanke: Eigentlich brauch ich doch gar keinen Rasen...

Das war hier genauso. Ich hatte einen neuen Rasenmäher gekauft. Was richtig Schickes. Dann war im Frühjahr die Hälfte der Wiese weg.
Den Rasenmäher habe ich nicht mal ausgepackt und gleich in der Verwandtschaft verschenkt. Jetzt tut es der Alte immer noch.

Und wie schön, dass du dich verzählt hast. Wie wäre es mit der Reine de Sainte Marthe. Die wurde hier gerade in die Gartenplanung aufgenommen
und du kannst gerne noch ein paar Kernchen bekommen.

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3245
Re: Tomaten 2021
« Antwort #28 am: 13. Januar 2021, 05:57:17 »

Hallo, liebe Tomatenfreunde, im letzten Jahr hatte ich zwar zahllose Pflanzen, aber sehr viele selbst versäte Cherry/Minitomatensorten. Der Ertrag war o.k., aber nicht ganz wie erhofft.

Dann gab es noch Matina, die hier allerdings weder besonders schmeckte noch besonderen Ertrag brachte.
Fleischtomaten, große Exemplare wurden hier noch nie etwas.

Daher bin ich dieses Jahr erneut auf Suche nach einer robusten, mittelgroßen bis kleinen Tomate für das Freiland, ertragreich und besonders für Frischverzehr geeignet. Habt Ihr Ideen?
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16645
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2021
« Antwort #29 am: 13. Januar 2021, 17:41:04 »

meine Metallhalogenlampe hängt auch direkt neben einem Kellerfenster und beleuchtet wunderbar die Straße.
Da kann schon mal die Polizei klingeln und fragen, was ich da für Naschwerk anbaue.
Haben sie es auch schon wirklich gemacht? Ich würde jedenfalls auch damit rechnen, solln sie machen. Ich brauche leider irgendwie Kaltluft im Keller weil dort die Heizungsrohre vom Block durchgehen. Wenn ich das Fenster Lichtdicht einpacken würde, müsste ich mir im Growshop eine Flüsterlüftungsanlage besorgen. PS: es sind LED´s, keine HQL oder NDL.

@Weidenkatz: bei Matina bin ich mittlerweile der Meinung sie ist dankbar für Nährstoffe und liefert dann auch mehr Früchte. Bei mir etwa 4-5 kg pro Pflanze. Besonders ist sie nicht vom Geschmack, das stimmt, ich finde sie erfrischend normal. Das ist der Hauptgrund warum ich sie anbaue.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 88   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de