Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 12:20:13
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|14|12|Falls ihr eure Weihnachtseinkäufe sowieso online tätigt, dann schaut mal bitte bei unseren Partnerprogrammen rein.  :)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 88   nach unten

Autor Thema: Tomaten 2021  (Gelesen 136589 mal)

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1560
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Tomaten 2021
« Antwort #30 am: 13. Januar 2021, 23:49:59 »

Hallo Thuja,

nein geklingelt hat die Polizei noch nicht, die fahren aber hier regelmäßig vorbei und
haben es bestimmt schon bemerkt. Nun ist die Lampe auch ab 22 Uhr aus.
Wie lange Hanfpflanzen beleuchtet werden müssen, weiß ich leider nicht.
Einigen Handwerkern musste ich schon erklären, was ich da treibe. Die müssen zur
Wartung der Heizungsanlage oder Kaminreinigung da durch. Aber inzwischen ist das
bekannt.
Das es bei Dir eine LED-Pflanzenlampe ist, hatte ich schon gesehen. Ist die von
Sunflow (pro-emit) oder Viparspectra?

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16640
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2021
« Antwort #31 am: 14. Januar 2021, 11:19:56 »

Es sind  Viparspectra P600.

Ich wollte nicht noch mehr ausgeben aber auch nicht den allerbilligsten Chinamist haben.
Drei 600er waren mir lieber als eine oder zwei 1000er oder mehr, da ich mehr Abstand zwischen den leuchten haben wollte wegen der Überschneidung und Abstrahlwinkel.
Bin auf das Ergebnis gespannt.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Tomaten 2021
« Antwort #32 am: 14. Januar 2021, 12:46:04 »

Ich brauche leider irgendwie Kaltluft im Keller weil dort die Heizungsrohre vom Block durchgehen.
nicht so ganz einfach, so einen Kellerraum für die Pflanzenanzucht passend zu machen.
Welche Temperaturen hast Du in dem Kellerraum?

Hier bei mir im "Gartenzimmer" (ohne Heizung, mit geringer Tag-Nachtdifferenz: ~ 12-15°C Raumtemperatur - bei geöffneten Fenstern ist's wiederum zu kalt ) nutze ich einen ozellierenden Ventilator - diesen über Zeischaltuhr 15min/Stunde - um wenigstens für etwas Luftbewegung, Windchillfaktor und moderaten Stress, zu sorgen. Seid dem sind die Pflanzen gedrungener und die Stengel der Tomatenpflanzen deutlich kräftiger.
Lichtquellen sind noch LSR.
« Letzte Änderung: 14. Januar 2021, 12:49:53 von Nemesia Elfensp. »
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16640
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2021
« Antwort #33 am: 14. Januar 2021, 13:08:52 »

Es hat hier um die 20°C. Wenn ich das Fenster ein paar Tage offen lasse bei 0°C draussen gehts auch mal auf 18 runter.

Nachtabsenkung mit Glück 1-2 Grad kühler, gemessen in der alten Box mit 4 LSR a 1,2m.

Deswegen auch jetzt die offenere Variante, auch ein kleiner Zimmerventilator für moderaten Bewegungsstress und keine Luxusstomata ist geplant.

Ist mal wieder eine neue Spielwiese. Diesmal aber mit 2m auf 70cm, also Potential für 6 Staudenkisten als Kapazität der Voranzucht.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Tomaten 2021
« Antwort #34 am: 14. Januar 2021, 17:05:21 »

Es hat hier um die 20°C. Wenn ich das Fenster ein paar Tage offen lasse bei 0°C draussen gehts auch mal auf 18 runter.
jau, das ist ziemlich warm für die Anzucht. Bestimmt gut, wenn Du Deinen Pflanzen nun mehr Licht anbieten kannst.
(Dann schon lieber meine 15°C Raumtemperatur. Da kann ich mit den LSR grad noch genug Licht liefern.)


Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1560
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Tomaten 2021
« Antwort #35 am: 15. Januar 2021, 00:20:53 »

Ist schon richtig Nemi, aber die neuen LED-Pflanzenlampen von Thuja sind so
ziemlich das Beste, was man zur Zeit bekommen kann. Damit gibt es hier auch noch
einen Test. Und die machen ein Vielfaches von LSR-Licht. Auch meine neuen
chinesischen super-billig-Lampen machen fast doppelt so viel Lux und 50 % mehr
PAR als meine T8-Lampen im letzten Jahr. Und schon mit denen war ich mehr als zufrieden.
Der Fortschritt bei LED-Pflanzenlampen ist einfach rasant und man muss schon genau
die Angebote vergleichen.

Viele Grüße
Klaus
« Letzte Änderung: 15. Januar 2021, 00:37:06 von Bastelkönig »
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

sunrise

  • Gast
Re: Tomaten 2021
« Antwort #36 am: 20. Januar 2021, 12:02:59 »

Das hier sind jetzt meine Testtomaten,die samen sind von 2019
von einer Tomate die ich gezogen hatte,die samen ghatte ich aus Fuerte Ventura mitgebracht,
die Früchte sind sehr lecker saftig,fest aber sehr spät leider, die wollte ich jetzt mal als kleinen Übergang testen,
habe sie gestern pikiert in meine Pflanzsäckchen da beliben sie drin , erstmal noch drin lassen
und wenns dann mal schön sonnig und wärmer ist dann dürfen sie auch mal ins Walipini,
mal sehen wie sie sich so machen ;)
Gespeichert

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3243
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Tomaten 2021
« Antwort #37 am: 26. Januar 2021, 18:07:03 »

Ich kann tatsächlich erst ab April ausäen, da mir hier Platz und lichttechnisches Equipment fehlen  :-\ ich werde ganz neidisch.

Immerhin sind hier gefühlt 45 Sorten in Planung und ich habe echt keine Ahnung wohin ich die setzen soll - nach dem Krautfäuledesaster im Beet 2020  :-[ Streichen mag ich aber auch keine.. ich muss da echt mal überlegen.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tomaten 2021
« Antwort #38 am: 26. Januar 2021, 21:22:40 »

Hier kam heute der erste Brief mit Tomatensamen - vom Tomatenjunkie.
Als Zugabe gab es die 'Bianca'.
Die "Karierten Tomaten" habe ich heute bezahlt.

In diesem Jahr will ich als kleine Spielerei auch ein paar Zwergtomaten (Mini Dwarf) anbauen.
Sie sind so schön platzsparend :)
Ich muß mir nur noch überlegen wo ich die Kästen und Töpfe hinstellen könnte.
Und dann könnte man sich eigentlich auch überlegen spaßeshalber Bienchen zu spielen.
Ein paar Samen/Pflanzen von ihnen und je ne 'Matts Wild Cherry' und 'Rote Johannisbeere' sollen jedenfalls mit in die Kita.

Übrigens,
danke für die Diskussion zur Pflanzenbeleuchtung.
Mit den "chinesischen super-billig-Lampen" bin ich auch sehr zufrieden.
Aber die von thuja thujon gezeigten Viparspectra P600 sehen gut aus.
Mal schaun, ob ich mir im Sommer zusätzlich eine für den kommenden Winter zur Überwinterung zulege.
Bei 1 1/2 Quadratmeter bekommt man ein paar Töpfchen unter.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16640
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2021
« Antwort #39 am: 26. Januar 2021, 22:28:16 »

Gerade so buschiges wie rote Johannisbeere kann man auch in Ampeln unter das Terassendach hängen. Hilft zum einen gegen Braunfäule, muss aber andererseits auch gegossen werden und braucht letztendlich auch eine Terasse, die hat nicht jeder. Aber wer eine Terasse hat und sucht Platz und hat noch keine Hängetomaten, da läuft dann was schief.  ;D

Den ganzen Aufwand mit Voranzucht, hier kann man meist Mitte April pflanzen, Fensterbrett ist nix, auch wegen der Katzen. Die Lampen, probiere sie auch nur aus, weiß nicht ob man sie empfehlen kann. Ich berichte wenn es soweit ist. Ich bin noch am basteln.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tomaten 2021
« Antwort #40 am: 26. Januar 2021, 23:08:28 »

Gerade so buschiges wie rote Johannisbeere kann man auch in Ampeln unter das Terassendach hängen.

Naja, alles was über Kopf hängt oder steht gerät mir schnell aus dem Blick und vergesse ich zu gießen 8)

Ich muß schon bis Mitte Mai warten. Davor ist auch die Pflanzung im Folientunnel zu riskant.
Die Tomaten säe ich meist in den ersten Apriltagen aus, allerdings in der Wohnung mit viel zu kleinen Fenstern.
Zeigen die Sämlinge die ersten Laubblätter gehts ins KleinGewächshaus in den Garten.
Die Tomaten bekommen bei mir also nur sehr kurz Kunstlicht.

Da ich dieses Jahr aber Aubergine und Paprika mit früherer Aussaat versuchen möchte und div. Jungpflanzen von verschiedenen Zierpflanzen unter LED überwintere, lohnen sich für mich Pflanzenlampen durchaus.
Gespeichert

sunrise

  • Gast
Re: Tomaten 2021
« Antwort #41 am: 05. Februar 2021, 12:34:12 »

Ich habe heute meine Test Tomaten ins Walipini gebracht.
Das Klima und das Licht ist dort viel besser und es wärmt sich schön dort auf.
Sollte es zu kalt werden kommen sie natürlich wieder rein,aber ich will sie ja bischen abhärten
Gespeichert

Luckymom

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 731
  • Land Brandenburg
Re: Tomaten 2021
« Antwort #42 am: 07. Februar 2021, 14:52:15 »

meine neuen
chinesischen super-billig-Lampen

Wo findet man diese Lampen denn? Mir gehts auch eher um die Lichtausbeute als um den Preis, aber wenn man dabei nicht arm wird, umso besser.  ;D

edit: Ich ringe auch noch mit der Aussaat, hab nur Platz für 10 Pflanzen im Tomatenhaus, aber viel mehr Sorten zur Auswahl... Muss mal gucken, ob ich noch ein Folienhaus aufstellen kann..
« Letzte Änderung: 07. Februar 2021, 14:55:39 von Luckyman »
Gespeichert
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16640
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2021
« Antwort #43 am: 07. Februar 2021, 19:31:14 »

Die üblichen verdächtigen. Wish, ebay, Amazon. Einfach mal bei einer Suchmaschine des `Vertrauens´ Pflanzenlampe LED eingeben.

Und dann überlegen, ob das billigste Wegwerfprodukt den 10 Pflanzen und einer ganzen Tomatengartensaison würdig ist und ob Geldscheine vielleicht besser schmecken würden als ausgereifte Tomaten, abends noch warm von der Mittagssonne, frisch von der Rispe direkt auf den Teller.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Luckymom

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 731
  • Land Brandenburg
Re: Tomaten 2021
« Antwort #44 am: 07. Februar 2021, 21:12:25 »

Die üblichen verdächtigen. Wish, ebay, Amazon. Einfach mal bei einer Suchmaschine des `Vertrauens´ Pflanzenlampe LED eingeben.

Und dann überlegen, ob das billigste Wegwerfprodukt den 10 Pflanzen und einer ganzen Tomatengartensaison würdig ist und ob Geldscheine vielleicht besser schmecken würden als ausgereifte Tomaten, abends noch warm von der Mittagssonne, frisch von der Rispe direkt auf den Teller.

Faszinierend.. zwei "Alteingesessene" erwähnen ihre "chinesischen super-billig-Lampen", keine Reaktion. Fragt ein "Neuer" danach, gibt es sofort einen blasierten Kommentar...  ::)

Ansonsten, danke für die Hinweise, "Wish" kannte ich gar nicht, muss ich aber auch nicht.
Gespeichert
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 88   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de