Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 06:42:42
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|22|4|Wer von einem zweijährigen Aprikosensämling überholt wird, ist für eine Schnecke keine Konkurrenz! (bristlecone)

Seiten: 1 ... 51 52 [53] 54 55 ... 88   nach unten

Autor Thema: Tomaten 2021  (Gelesen 137520 mal)

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7389
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Tomaten 2021
« Antwort #780 am: 17. Juni 2021, 21:28:17 »

Haupttrieb mit Fruchansätzen um ca. 60cm abgeknackst.

Nun ja, etwas unbedacht einschlauft bei dem Spiralstab
Mal schauen was nun wie wird.
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16813
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2021
« Antwort #781 am: 18. Juni 2021, 00:28:43 »

Solange noch nicht alle Geiztriebe säuberlichst ausgeknipst wurden gehts wenigstens weiter.

Aber ja, einfädeln und aufbinden usw immer nur dann, wenn sie eher schlaffe Blätter haben. Also in der Mittagshitze oder früh Abends, aber nie Nachts oder morgens wenn sie voll im Saft stehen oder sogar noch Guttationstropfen schieben und damit manchmal spräde wie Glas sind, vor allem wenn sie wegen der Wärme geradezu explodieren.

Deshalb habe ich meine heute auch nicht angebunden und ausgegeizt, mache ich eh ungerne mit Stirnlampe wegen den Schnaken, muss also bis Abend warten, wenn heute Vormittag ein Gewitter kommt, müssen sie durch. Wenn Hagel dabei ist habe ich evtl wenigstens noch Geiztriebe wenn oben alles futsch ist.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3292
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Tomaten 2021
« Antwort #782 am: 18. Juni 2021, 11:07:48 »

Haupttrieb mit Fruchansätzen um ca. 60cm abgeknackst.

Nun ja, etwas unbedacht einschlauft bei dem Spiralstab
Mal schauen was nun wie wird.

Ist bei meiner Mobil auch passiert, sie schiebt einen Seitentrieb nach :)
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11788
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Tomaten 2021
« Antwort #783 am: 18. Juni 2021, 11:11:20 »

Deshalb: Immer erst hochbinden und danach ausgeizen!

Notfalls hat man gleich einen Ersatztrieb parat und muss nicht erst darauf warten :).
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2908
Re: Tomaten 2021
« Antwort #784 am: 18. Juni 2021, 12:53:31 »

Ich geiz gar nichts aus. Ich sehe nicht ein wie das ständige Erzeugen von Wunden gut sein soll für die Pflanze, das sind doch wundervolle Eintrittspforten für Krankheitserreger aller Art. Es geht definitiv auch ohne Ausgeizen und das man deshalb weniger Ertrag haben soll halte ich für ausgemachten Blödsinn.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16813
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2021
« Antwort #785 am: 18. Juni 2021, 13:46:02 »

Ich geize halt aus weil ich einen gut durchlüfteten Bestand haben möchte und keinen Dschungel. Die Wunden verkorken recht schnell, ich habe noch nie eine Infektion an den Ausgeizwunden feststellen können. Vorteil ist man hat vitale Pflanzen, die sich nicht mit Blättern und Früchten abmühen, die im eigenen Schatten wachsen.

Buschtomaten geize ich nicht aus, die brauchen dann auch entsprechend Platz und deswegen mache ich auch keine mehr. Alles nur noch indeterminierte Sorten.

Dieses Jahr will ich auch mal verstärkt auf die Reaktionen von eingekürzten Blütenrispen achten. Dazu müssten sie aber erstmal richtig loslegen. Nummer 1 bis 3 sind eigentlich der Kälte im Mai zum Opfer gefallen. Ich bekomme jetzt erst nur einzelne, färbende Früchte.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7389
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Tomaten 2021
« Antwort #786 am: 18. Juni 2021, 13:51:42 »

Salü kaliz

Nun ja, ...

Ich geiz gar nichts aus. Finde ich gut, den es passt so für dich und deine Tomatenpflanzen.

Ich sehe nicht ein wie das ständige Erzeugen von Wunden gut sein soll für die Pflanze, das sind doch wundervolle Eintrittspforten für Krankheitserreger aller Art.
Muss auch nicht eingesehen werden. Vermutlich pers. Erfahrung, passt doch.

Es geht definitiv auch ohne Ausgeizen und das man deshalb weniger Ertrag haben soll halte ich für ausgemachten Blödsinn. Persönliche Einzelergebnisse sind selten allgemein ableit- und übertragbar.

Vor- und Nachteile des Ausgeizens / Tomaten.de

Das Ausgeizen der Tomatenpflanzen ist in erster Linie für das Wachstum der Tomaten förderlich. Denn je weniger überschüssige Seitentriebe vorhanden sind, umso mehr Nährstoffe und Energie bleiben für die Tomaten übrig. Dadurch werden sie wesentlich größer und saftiger. Die Meinungen über die Notwendigkeit dieser Pflegeprozedur sind unterschiedlich. Zumal es zahlreiche Vor- und Nachteile gibt:


Seitentriebe begonnen auszugeizen, gestoppt. -> Könnte ja zuerst einfädeln.
Glück gehabt, ein übriggebliebener Seitentrieb schiebt kräftig nach.  :D

Grüsse Natternkopf

« Letzte Änderung: 18. Juni 2021, 13:53:53 von Natternkopf »
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Moosmarin

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42
  • Region Hannover, 7b
Re: Tomaten 2021
« Antwort #787 am: 18. Juni 2021, 19:22:36 »

Das kommt wahrscheinlich auch auf die Sorte an.
Weiße Schönheit (links) bildet so viel Laub, dass ohne regelmäßiges Ausgeizen kaum noch Licht und Luft da durchkämen. Bei der luftigeren Indigo Kumquat (rechts) habe ich oben rechts dagegen mal einen Geiztrieb stehenlassen. Ich persönlich geize eigentlich auch nur aus, weil überall steht, man solle das tun - die Unterschiede ausgetestet habe ich bisher nicht. Letztlich wäre es aber mal einen Versuch wert, ein Projekt daraus zu machen und das Ganze strukturiert zu überprüfen. Immerhin geben wir auch gerne mal von Generation zu Generation gequirlten Blödsinn weiter - zum Beispiel die Behauptung, gekochte Eier seien leichter zu pellen, wenn man sie kalt abschreckt.


Weiße Schönheit, Indigo Kumquat

Gespeichert

Witan

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 305
  • Mittelhessen (Lahn Dill Kreis)
Re: Tomaten 2021
« Antwort #788 am: 19. Juni 2021, 03:41:43 »

Es ist jetzt schon ne Weile her seitdem ich hier meine Sortenliste für dieses Jahr vorgestellt hatte, durch ein Problem mit sehr fragwürdiger Erde und auch etwas Umplanung (Kübelnutzung hauptsächlich für Physalis) hat sich meine Zusammenstellung dann doch final etwas geändert:

Tomaten 2021

Gewächshaus:

3 x Aunt Gerties Gold
1 x Brandywine Yellow Platfoot Strain
2 x Kelloggs Breakfast
3 x KBX
1 x Little Lucky
1 x King Pineapple
3 x Ananas
3 x Oaxacan Jewel
3 x Lucky Cross
3 x Virginia Sweets
3 x Gold Medal
1 x Kleine flache Ananas
3 x BKX
2 x Black Krim
1 x Cherokee La Palma
3 x Cherokee Purple
2 x Carbon
1 x Black from Tula
3 x Paul Robeson
7 x Tims`s Black Ruffles
1 x Black Bear
7 x Purple Calabash
1 x Terhune
1 x German Gold
3 x Green Berkeley Tie Dye
3 x Ananas Noire
4 x Captain Lucky
2 x Brandywine Red
1 x Brandywine OTV
1 x Wes
1 x Chapman
2 x Cuostralee
1 x Germaid Red
2 x Red Barn
3 x Zebra Picante
2 x Green Zebra
1 x Copper River
4 x Pink Berkeley Tie Dye
2 x Akers West Virginia
1 x Rose
1 x Box Car Willie
1 x Goose Creek
1 x Caspian Pink
1 x Korol Gigantov
1 x Russkaya Dusha
1 x Stump of the World
2 x Rebel Yell
1 x Brandywine Cowlicks
2 x Earls Faux
1 x Brandywine Liams
3 x Brandywine Sudduths
1 x Blaue Kasachstan
1 x Noire de Coseboeuf
1 x Zakopane dunkle
1 x Big Cheef
1 x Gary O'Sena
1 x Not purple Strawberry
1 x Green Giant
1 x Malakhitovaya Shkatulka
1 x Aunt Rubys German Green
1 x Varsovia
1 x Violet Noir
1 x Dester
1 x Tommy Green
2 x Karma Miracle
1 x Sungold F1
1 x Black Cherry
1 x Orange Russian 117



Draußen:

1 x Green Tiger
1 x Ruthje
2 x Gajo de Melon
3 x Rose Quartz
1 x Americki Paradejz
1 x Mendozza 44
1 x Tyrnowskyi Krasnyi
1 x Green Doctors
1 x Gardeners Delight
1 x Hawaiian Pineapple
3 x Sungold F1
1 x Coeur de Surpriz
1 x Black Cherry
2 x Oaxacan Jewel
5 x Purple Calabash
1 x Captain Lucky
1 x Zakopane dunkle
1 x Pink Berkeley Tie Dye
1 x Green Berkeley Tie Dye
3 x Tims`s Black Ruffles
1 x Rebel Yell
1 x Earls Faux
1 x Brandywine Sudduths
1 x Costoluto Genovese
1 x Aunt Gerties Gold
1 x Noire de Coseboeuf
1 x Cherokee purple
2 x Green Zebra
1 x Not Purple Strawberry
1 x Maltizer braune
1 x Akers West Virginia
1 x Nepal
1 x Branywine Red Landis Valley
1 x Virginia Sweets

Dafür, dass ich einen sehr unglücklichen Start hatte, habe ich inzwischen an einigen Pflanzen ordentliche Früchte, von denen auch bereits eine beginnt Farbe zu zeigen.



Hier die Frucht meiner Rebel Yell, auf dem Foto sieht man es noch nicht so gut, aber im Verlauf des Tages nahm der rosa Touch deutlich zu:



Und hier noch exemplarisch die Früchte von Earls Faux, wie bei den meisten anderen Sorten aber noch deutlich grün:



Ziemlich schwer mit der Fruchtbildung tun sich aber Aunt Gerties Gold undAnanas Noire, bisher sind dort alle Blüten einfach abgefallen, obwohl die Bedingungen wie bei allen anderen gegeben sind und die Pflanzen auch schon eine ordentliche Größe haben... ich achte immer darauf bei passender Temperatur selber durch Bewegung zu bestäuben, frage mich daher, was dafür der Grund sein könnte, falls da jemand bescheid weiß und was ich vielleicht dagegen tun kann bevor ich am Ende nichts von denen ernte.

Meine beiden Aker's West Virginia sind auch schon ziemlich groß und haben bisher noch kein einziges Mal geblüht, auch so etwas, was ich eigentlich nicht kenne...
« Letzte Änderung: 19. Juni 2021, 03:49:42 von Witan »
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3897
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Tomaten 2021
« Antwort #789 am: 19. Juni 2021, 14:11:21 »

Hut ab bei soviel Sorten ! Dein Gewächshaus hat aber auch schon professionnelle Grösse

Ausgeizen: Ich hatte letztes Jahr mal bei einer Pyros alles wachsen lassen. Das Ergebnis waren deutlich kleinere Früchte und ein Heidenaufwand, die 5 Triebe in alle Richtungen anzubinden.
Gespeichert

Inachis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1014
Re: Tomaten 2021
« Antwort #790 am: 19. Juni 2021, 23:21:44 »

Wow, welch Sortenvielfalt! Wie machst du das mit dem Vorziehen?

Ausgeizen mache ich nur, wenn sich was im Weg ist oder dann Richtung Herbst. Viele kleine Früchte mag ich und Hochbinden geht bei meiner Konstruktion ganz gut.
Gespeichert

Inachis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1014
Re: Tomaten 2021
« Antwort #791 am: 19. Juni 2021, 23:22:43 »

Die Dattelwein hat einiges vor.
Gespeichert

Bambulko

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 250
Re: Tomaten 2021
« Antwort #792 am: 19. Juni 2021, 23:33:35 »

Ist vielleicht eine blöde Frage, aber bilden die Tomaten ihre Blüten immer nur oben? Oder wachsen in Laufe der Zeit auch unten nochmal Blüten nach? Ich Frage weil ich eine Pflanze habe, die ganz schön gewachsen ist und sich auch verzweigt hat, allerdings kommen jetzt erst ganz oben Blüten.
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re: Tomaten 2021
« Antwort #793 am: 19. Juni 2021, 23:36:16 »

Neue Blüten werden nur oben gebildet, unten kommt nichts neues mehr hinzu.
Gespeichert

Witan

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 305
  • Mittelhessen (Lahn Dill Kreis)
Re: Tomaten 2021
« Antwort #794 am: 20. Juni 2021, 01:00:54 »

Zitat
Wow, welch Sortenvielfalt! Wie machst du das mit dem Vorziehen?

Danke, ja diese Sortenvielfalt liegt mir auch sehr am Herzen :)
Ich ziehe eigentlich immer einen Großteil in einem extra Heizraum unter Kunstlicht auf (wir haben auch ein Zimmer mit komplett gläserner Südwand, aber dort passt inzwischen nicht mehr alles hin).
Dieses Jahr hatte ich aber eine sehr problematische Universalerde für die Jungpflanzen erwischt, die wohl belastet oder versalzen war und mich fast alle Pflanzen gekostet hätte, zum Glück erholten diese sich aber nach dem Auspflanzen doch sehr zügig. 

Gespeichert
Seiten: 1 ... 51 52 [53] 54 55 ... 88   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de