Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 20:56:59
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|1|6|Oft ist es besser, von den richtigen Leuten missverstanden zu werden, als von den falschen Personen Verständnis zu ernten. (Thomas)

Seiten: 1 ... 63 64 [65] 66 67 ... 88   nach unten

Autor Thema: Tomaten 2021  (Gelesen 138028 mal)

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3302
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Tomaten 2021
« Antwort #960 am: 26. Juli 2021, 14:51:26 »

Kaliz, das ist ein guter Trick, den merke ich mir.

Rieke, ich habe auch beide Methoden probiert und stelle keinen Unterschied in der Keimung fest.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9711
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Tomaten 2021
« Antwort #961 am: 26. Juli 2021, 16:38:40 »

man kann auch mit Küchenrolle aussäen, klappt auch gut.

Ich streiche die Samen auch immer auf Küchenrolle und lasse sie trocknen
Gespeichert
LG Heike

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3302
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Tomaten 2021
« Antwort #962 am: 27. Juli 2021, 09:20:29 »

Im Moment kontrolliere ich jeden Tag die Blätter meiner Pflanzen, weil ich so Angst vor der Krautfäule habe  :-[
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

HallescherZwerg

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 61
Re: Tomaten 2021
« Antwort #963 am: 31. Juli 2021, 06:20:08 »

Ich musste bisher eine Pflanze komplett rausreißen. Die stand aber auch ungünstig, weil zu dicht zwischen anderen Tomaten und dem Mais, dazu von allen Seiten windgeschützt.

Andere Freiland- und auch Buschtomaten an der Westseite der Laube waren bereits betroffen und werden sicher im Verlauf des Jahres je nach Wetter schneller Probleme bekommen, durch die aktuelle Trockenheit und beständiges Entfernen kranker Pflanzenteile scheint es aber zunächst unter Kontrolle.

Alle Tomaten unter dem verlängerten Terrassendach sowie die Freilandtomaten auf der offenen Ostseite  des Gartens (viel trockener und mit dauerndem Luftzug)  haben bisher keine sichtbaren Schäden.
Gespeichert

lucullus_52

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
  • Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Re: Tomaten 2021
« Antwort #964 am: 31. Juli 2021, 11:59:18 »

In diesem Jahr hat die Kraut- und bislang ein weinig die Braunfäule bei mir auch sehr früh zugeschlagen, so daß ich mich entschlossen hatte, den Tomatensträuchern erst mal eine Gabe Azoxystrobin zu verabreichen. Um Resistenzen vorzubeugen gibt es in den nächsten Tagen eine Behandlung mit Myclobutanil (darf ja noch bis Nov. 2022 aufgebraucht werden).
Die Alternative wäre, die befallenen Sträucher herauszureißen und zu hoffen, daß die ersatzweise gekauften Tomaten tatsächlich unbehandelt sind... aber so blauäugig bin ich nicht....
Gespeichert
Hauptsache, es blüht

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10654
    • Gartenzone
Re: Tomaten 2021
« Antwort #965 am: 31. Juli 2021, 13:36:31 »

In unserer Gegend gibts keine Freiland-Tomaten mehr. Alle Leute die Tomaten haben, haben sie letzte Wochen rausgerissen einschliessliche die mit knappen, leichten Tomatendächern. Die haben selten geholfen. Wer an den Seiten keinen Schutz hatte, hat Braunfäule-Totalschaden. Einer meiner Nachbarn hatte Seitenschutz, er kämpft noch, aber viele Pflanzen haben nur noch Stengel und ein paar grüne Früchte. Was dann endlich rötlich wird, ist drei Wochen später wie die letzten Jahre.

Interessant ist dieser "Sommer" hinsichtlich der Sorten, die gerne als resistent gegen Braunfäule verkauft werden. Natürlich eine glatte Lüge, nix ist resistent. "Weniger anfällig" ist der korrekte Ausdruck. In Trockenjahren ist es keine Kunst, die Tomaten durchzubringen, aber jetzt zeigt sich wer es besser schafft. Überraschend gut geschlagen hat sich "Honey Moon" / Sperli. Sie hat mässig Braunfäule an Blättern, aber es ist eine der wenigen Sorten, die keinen Befall an den Stengeln hat. Von den anderen Cornell-Züchtungen http://vegetablemdonline.ppath.cornell.edu/NewsArticles/Tomatoes-LB-Resistant.html habe ich auch welche, die erreichten nicht ganz das Honey Moon Niveau - vielleicht auch lokale Effekte. Sie stehen aber noch im Freiland und da lohnt es sich auch, in so schwierigen Jahren ein, zweimal zu behandeln. Wenn es geht. Die drei Wochen tägliche Niederschläge bis Mitte Juli haben das dieses Jahr unmöglich gemacht.

Hat jemand Primabella?
Gespeichert

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9711
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Tomaten 2021
« Antwort #966 am: 31. Juli 2021, 13:42:07 »

Ich habe primabella im Hänger im GWH
Gespeichert
LG Heike

Bambulko

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 250
Re: Tomaten 2021
« Antwort #967 am: 31. Juli 2021, 18:05:37 »

Bis jetzt hält es sich bei mir mit Schäden in Grenzen. An und zu ist man ein Blatt braun, und die ein oder andere Tomate hat es auch erwischt. Jetzt stehe ich aber vor dem Problem, dass ich nächste Woche für 10 Tage in Urlaub fahre, bei mir aber noch wichtig viele grüne Tomaten hängen. Da dies mein erstes Jahr ist von ich mir unsicher. Soll ich die Großen grün ernten und in die Speisekammer legen, oder soll ich es riskieren. Was würdet ihr machen?

Das Foto ist von heute. Gerade der zweite Trieb von links, den angebunden ist, hat einen richtig braunen Stängel. Ann den Trieb hängt aber noch einiges an grünen Tomaten.
« Letzte Änderung: 31. Juli 2021, 18:11:43 von Bambulko »
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16905
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2021
« Antwort #968 am: 31. Juli 2021, 21:27:17 »

Ich würde sie hängen lassen. Grün geerntete Tomaten kann man auch kaufen.

Cydorian, resistent ist nicht immun. Und oft ists halt tatsächlich nur widerstandsfähig, ganz weit weg von immun.

Was dann endlich rötlich wird, ist drei Wochen später wie die letzten Jahre.
Ist hier ähnlich, etwa 2 Wochen später. Matina, rechts im Bild, fängt erst jetzt langsam an zu liefern.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Gartenklausi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 185
Re: Tomaten 2021
« Antwort #969 am: 31. Juli 2021, 21:39:47 »

Überraschend gut geschlagen hat sich "Honey Moon" / Sperli. Sie hat mässig Braunfäule an Blättern, aber es ist eine der wenigen Sorten, die keinen Befall an den Stengeln hat.

Wie unterschiedlich die Erfahrungen sein können: ich habe Honey Moon im Gewächshaus, und dort ist sie die einzige, die mit Braunfäule zu kämpfen hat. Letzte Jahr hatte ich sie auch, aber da war sie eine der robustesten Sorten, die ich bis fast in November hinein noch beernten konnte.
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10654
    • Gartenzone
Re: Tomaten 2021
« Antwort #970 am: 31. Juli 2021, 21:59:51 »

Matina, rechts im Bild, fängt erst jetzt langsam an zu liefern.

Sieht gesund aus. Hast du behandelt?
Gespeichert

Bambulko

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 250
Re: Tomaten 2021
« Antwort #971 am: 31. Juli 2021, 23:49:16 »

Echt? Ich soll sie alle dran lassen? Sogar die mit dem braunen Stengel?
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16905
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2021
« Antwort #972 am: 01. August 2021, 11:03:16 »

@cydorian: ja, ich will ja auch was essen und nicht nur entsorgen. Ich giesse und kümmere mich nicht nur zum Spass. Neben Infinito gibts übrigens auch Revus.

@Bambulko: die werden abfallen wenn du sie dran lässt, alles über dem braunen Stengelabschnitt vertrocknet. Wenn du sie jetzt abmachst kannst du sie später aber auch nicht essen, weil die so jung auch nicht mehr nachreifen. Von daher ists egal.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10654
    • Gartenzone
Re: Tomaten 2021
« Antwort #973 am: 01. August 2021, 11:33:46 »

ja, ich will ja auch was essen und nicht nur entsorgen. Ich giesse und kümmere mich nicht nur zum Spass. Neben Infinito gibts übrigens auch Revus.

Es gibt ja noch andere Methoden, sich zu kümmern. Bekannte haben nach Sichtung der Wetteraussichten ab Mitte Juli noch einen Folientunnel drübergezogen. Stangen, Folie sollte man dann natürlich schon parat haben für den Fall der Fälle. War schlau gemacht, die Folie nicht ganz bis zum Boden, werde mal Bilder davon machen wenn er noch stehen sollte.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16905
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2021
« Antwort #974 am: 01. August 2021, 12:14:28 »

Da würden mich Bilder interessieren.

Aber zu Folie, dann schließt man wieder UV-Licht aus, das hat wieder Nachteile für den Geschmack. Temporär aber sicherlich eine Möglichkeit.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 ... 63 64 [65] 66 67 ... 88   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de